Hi,
erster Post hier, also erstmal "Hallo!" von meiner Seite. Habe sonst nur fleissig im Stillen mitgelesen.
ich spiele mit dem Gedanken mir den Traum vom eigenen Lotus zu erfüllen. Eigentlich sollte es ein Exige mk2 werden, aber die Elise CUP 220 bzw. 250 gefallen mir auch sehr gut. Der Wagen steht bei mir nicht nur in der Garage, sondern wird gefahren. Nein, ich habe noch ein Auto - ich fahr nicht damit zu Ikea.
Es sollte nach Möglichkeit ein Lotus im Originalzustand sein, eine Elise oder mk2 ist aber nur mit Kompressor interessant. Eine Kompressor Elise bin ich schonmal gefahren und war sehr angetan. Nun habe ich dann allerdings eine Probefahrt im Exige S V6 gemacht und war doch schwer überrascht von der Mehrleistung und auch der Drehfreudigkeit des V6. Strassenlage konnte ich leider schlecht vergleichen, da die Probefahrt fast ohne Kurven vonstatten ging (bitte keine Kommentare - war nicht meine Idee).
Also hier meine Fragen(wer sie bescheuert findet möge bitte einfach schweigen
- Die Elise hatte ein geniales Go-Kart Feeling. Ist das der Exige S vergleichbar (hatte wie gesagt nur 4 Kurven)? Mir kam sie etwas träger vor, war aber auch noch etwas von der Power beeindruckt, während ich in der Elise gleich "zu Hause" war.
- Sind die 350PS der V6 "nutzbar" oder fühlt es sich beim Kurven fahren eher nach Bullenreiten an? Wenn man durchs Mittelgebirge kurvt, fährt man eh keine 200 und ich frage mich selbst, ob ich die 350 PS brauche oder ob es mehr Spaß macht 220PS am Limit zu bewegen.
- Autobahn: Hier bin ich die Elise nicht gefahren. Die V6 geht schon extrem gut nach vorn und ist mit der Elise sicher nicht vergleichbar. Aber wie gut geht eine 220PS Elise? Würde mein Ego vielleicht doch etwas ankratzen, wenn -übertrieben ausgedrückt- ein SUV oder Sprinter mich wegblinkt. Rennen muß ich aber nicht gewinnen - das überlass ich da anderen Spezialisten.
- Kofferraumvolumen. Nee, war nur Scherz
- Hat jemand einen Vergleich einer neuen CUP 220/250 zu einer mk2 Exige mit 240 oder 260 PS? Mich wundert es etwas, das das Drehmoment beider CUPs mit 250nm angegeben ist, das der 240/260 deutlich drunter aber die PS derart höher sind. Auch wenn es nur ein Max Wert ist, sollte das doch darauf hindeuten, das der Motor der 240 und 260 deutlich höher drehen muss, also auch anfälliger sein sollte.
Danke schonmal, bin über jedes konstruktive Feedback dankbar.