Neues Auto, bekannter Besitzer

  • Moin Leute,

    Ich habe mich vor längerer Zeit schon einmal mit meiner Elise s CR Vorgestellt.
    Das Auto habe ich verkauft um auf eine Exige 350 Sport zu wechseln, die ich morgen in Empfang nehmen werde.
    Anbei mal ein, zwei Bilder 8o
    Wollte die Gemeinde nur auf den neuen Stand bringen. Ich hoffe es wird nicht als Spam angesehen :thumbup::thumbup:

  • Schickes Teil, herzlichen Glückwunsch. Das wird dann bestimmt eine schlaflose nächste Nacht für Dich. ;)

    Ich habe die Exe 350 Sport auch schon Probe gefahren, der Gedanke des Neukaufs muss jetzt langsam bei mir reifen.

    Schreib doch mal einen Vergleich zwischen der Elise S und der Exe. Ich zögere noch weil:

    - Handling deutlich schlechter
    - zu kleiner Tank für den höheren Verbrauch
    - das Mattschwarz ist schwierig zu reinigen
    - ich bin im Sportmodus mit der Kupplung beim Anfahren nicht klargekommen. Hat immer ziemlich gestunken. <X Das ist mit etwas Übung aber bestimmt hinzubekommen.
    - Die Heckklappe finde ich persönlich nicht besonders gelungen

    Das soll Dir jetzt auf keinen Fall den Spaß an Deinem neuen Spielzeug vermiesen. Das ist schon ein tolles Auto. Vor allem der Sound (im Sportmodus) ist schon eine Sünde wert. :thumbup:

    Viel Spaß beim Abholen morgen und anschließendem Einfahren.
    Hein

  • Ja das ist eine gute Idee sowas kann ich mal anschieben, wenn die Einfahrphase durch ist !
    Werde mich morgen aber mal zu Wort melden wenn ich die ersten Kilometer gefahren bin.
    Ich freue mich schon wie ein Schnitzel :thumbup::thumbup:


    Glückwunsch.. :thumbup: ...hab auch vor kurzem eine neue 350 Sport in grey metallic erworben und bin grade in der Einfahrphase...und das(!) ist schon der Hammer...das Teil geht bis 5000 U/min bereits so gut...daß man sich
    kaum vorstellen kann, wie das dann bis 7800 U/min noch abgeht...bei einem ohrenbetörenden Sound... :thumbup:

    Viel Spaß..lass´ es "krachen"... :D

    Peter

  • ...

    Schreib doch mal einen Vergleich zwischen der Elise S und der Exe. Ich zögere noch weil:

    - Handling deutlich schlechter
    ...

    Ich bin noch keine V6 gefahren, aber das mit dem Handling ist höchstens subjektiv der Fall. In Anneau du Rhin hat dieses Jahr auf der langen Geraden eine V6 auf mich aufgeholt, und der wollte ich es dann in den Ecken um den "Start/Ziel"-Bereich mal zeigen. Keine Chance! Der konnte komplett an meinem Heck kleben bleiben, und ich hab ihn danach direkt vorbeigewunken. Mein Auto stand auf Yokohama A048 und die V6 auf den Pirelli Trofeo R.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hi und herzlich willkommen.!Mattschwarz lässt sich lackieren, die Heckklappe tauschen und der 60l Tank ohne Probleme einbauen. Und dann hättest Du eine Exige 350 ähnlich meiner. ;) Der Sound ist einfach absolut süchtig machend. Daher habe ich mich nach ausgiebigem Vergleich ganz klar für die 350 entschieden

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Hallo Leute,

    Ich bin wieder Zuhause und muss sagen das für mich persönlich die Exige in allen fahrerischen Belangen eine Nummer besser ist.
    Selbst beim Einfahren merkt man schon das der 2 GR-FE vor Kraft strotzt und das Fahrzeuggewicht ihn garnicht Interessiert.
    Die Tage folgen aber weitere Eindrücke wenn ich die rosarote Brille abgesetzt habe.
    Gruß,
    Mirco

  • Klopfer: Da habe ich mich da mit dem "Handling" vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meine, dass man das höhere Gewicht deutlich merkt. Die Exe liegt deutlich satter auf der Straße (auch Fahren auf der Autobahn macht damit richtig Spaß). Aber die Agilität und die unmittelbare Reaktion bei Einlenken sind aus meiner Sicht (bin ja nur ca. 30 Km mit der V6 gefahren) bei der Elise besser. Das heißt ja nicht, dass man mit der Exe deswegen langsamer unterwegs ist.

    MikeL: Das mit dem 60 Liter Tank wäre eine Option. Wo fehlt denn dann der Platz? Wird der Kofferraum kleiner?
    Eine Lackierung der mattschwarzen Elemente käme für mich nicht in Frage. Vielleicht hat jemand einen Anleitung, wie man die Flächen schonend reinigen oder wirkungsvoll versiegeln (nicht lackieren) kann.

    @ Blue1000: Danke. Ich habe auch schon gedacht, ich sei zu blöd. Dann mache ich hinter diesen Punkt mal einen Haken.

  • MikeL: Das mit dem 60 Liter Tank wäre eine Option. Wo fehlt denn dann der Platz? Wird der Kofferraum kleiner?

    Ich bin zwar nicht MikeL, aber schau doch mal nach, wo die Tanköffnung ist, wohin deren Schläuche verlaufen und dann erkläre mir mal bitte, warum du im oder am Kofferraum einen Benzintank siehst? 8o

    Durch den größeren Tank fehlt es dir nirgends an Platz. ;)

  • Klopfer: Da habe ich mich da mit dem "Handling" vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meine, dass man das höhere Gewicht deutlich merkt. Die Exe liegt deutlich satter auf der Straße (auch Fahren auf der Autobahn macht damit richtig Spaß). Aber die Agilität und die unmittelbare Reaktion bei Einlenken sind aus meiner Sicht (bin ja nur ca. 30 Km mit der V6 gefahren) bei der Elise besser. Das heißt ja nicht, dass man mit der Exe deswegen langsamer unterwegs ist.

    MikeL: Das mit dem 60 Liter Tank wäre eine Option. Wo fehlt denn dann der Platz? Wird der Kofferraum kleiner?
    Eine Lackierung der mattschwarzen Elemente käme für mich nicht in Frage. Vielleicht hat jemand einen Anleitung, wie man die Flächen schonend reinigen oder wirkungsvoll versiegeln (nicht lackieren) kann.

    @ Blue1000: Danke. Ich habe auch schon gedacht, ich sei zu blöd. Dann mache ich hinter diesen Punkt mal einen Haken.

    Die mattschwarzen Teile behandele ich bei meiner Elise CR mit Petzolds Glanz Pflege Spray
    Super einfach und danach versiegelt

  • Die mattschwarzen Teile behandele ich bei meiner Elise CR mit Petzolds Glanz Pflege SpraySuper einfach und danach versiegelt

    Glanz Pflege Spray? Auf dem matt schwarzen Lack?

    Ich kann entweder die Matt Lack Pflege von SwissVax (Opaque) empfehlen (aus erster Hand) ... oder die Matt Serie von Chemical Guys...

    O.K., vielen Dank für die Hinweise. Damit gibt es einen Grund weniger, die V6 nicht zu kaufen.
    Hein

  • Jungs, jungs, jungs... Ihr 350 Fahrer immer mit der 350 vs V6s Diskussion... :thumbup:;) ... so groß sind die Unterschiede objektiv nicht was das Fahrerlebnis anbelangt ... aber anyway ich gönne mir jetzt von dem Geld, dass ich gespart habe, den EX460 Kit und schau mir dann Eure Diskussion aus dem Rückspiegel an :D:thumbup:

    Zugegeben, dass ist etwas schön gerechnet... aber das macht ja nichts... ich bin ja kein Buchhalter ;)

  • Jungs, jungs, jungs... Ihr 350 Fahrer immer mit der 350 vs V6s Diskussion... :thumbup:;) ... so groß sind die Unterschiede objektiv nicht was das Fahrerlebnis anbelangt ... aber anyway ich gönne mir jetzt von dem Geld, dass ich gespart habe, den EX460 Kit und schau mir dann Eure Diskussion aus dem Rückspiegel an :D:thumbup:

    Zugegeben, dass ist etwas schön gerechnet... aber das macht ja nichts... ich bin ja kein Buchhalter ;)


    Naja so grob könnte es hinhauen. Für die 10.000 € Aufpreis lässt sich die V6s auf jeden Fall um einiges schneller machen als die 350 Sport. (und ja, ich hab nachgerechnet)

    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen und allzeit gute Fahrt :)

    Einmal editiert, zuletzt von lp560 (18. September 2016 um 18:27)

  • Die 350 ist keine echte Verbesserung zur V6s was soll die Diskussion?
    Die Schaltkulisse ist wirklich hübsch und funktioniert super!( bis sich mal beim offen fahren Steinchen oder ähnliches vom Vordermann darin verkeilen... )
    Schaltseile einstellen hilft übrigens bei der V6s. Getriebeölkühler und Sperre brauchen beide am Track.
    Und dass die V6s bei Lotus auf der Teststrecke langsamer war lag nur an der zahmeren Einstellung des FW.
    Der Heckdeckel mit Glas der V6s wird übrigens oft bei 350 Kunden vermisst....
    Und der Rest ist echt relativ.
    Jeder wie er möchte....


    PS Glückwunsch zum schönen Auto und viel Spaß damit.

  • Hallo Leute,

    so nach den ersten 800 KM bin ich nach wie vor sehr positiv eingestellt was den wechsel von meiner Elise s CR auf die Exige angeht. Für mich ist das Auto in allen Belangen eine Nummer besser. Der kleine Tank macht sich für den 6-Ender schon bemerkbar aber ich finde das nicht besonders Schlimm.
    Sobald die Einfahrinspektion erledigt ist und der 430-Umbau werde ich mal einen etwas längeren Eindruck hier im Fred verfassen.
    Gruß,
    Mirco