Kofferraum abschliessen

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    Bei der Elise Mk2 war der Kofferraum immer zum abschließen, blöd, dass das geändert wurde.

    Ich denke ohne Bohren, wird es da keine Lösung geben. Ich dachte an so eine Art Bügel, der ans Chassis angeschraubt wird, bzw. den man auf einer Seite mit Vorhängeschloss verriegeln kann.

    Veilleich geht das sogar mit einem Kleber. Ich habe letztens ein Aluprofil auf eine Betonwand geklebt, weil ich nicht bohren wollte, das Ding hält bombenfest.

    Wer eine gute Idee hat, bin auch dran interessiert.

  • Ich seh das ehr pragmatisch, erstens wissen geschätzte 99,9 % aller möglicher Diebe überhaupt nicht wie der Kofferaum einer Exige zu öffen ist, weil sie noch nie eine gesehen haben.
    Zweitens ahnen Sie nichtmal, dass da hinter dem Motor überhaupt nocn sowas wie ein Kofferraum ist und drittens geht ja der Alarm beim Öffnen los.
    Im Idealfall sollte er ja schon losgehen, wenn jemand nur in den Innenraum lang (wobei das bei mir aus irgendeinem Grund nicht funktioniert)

    Wen der Alarm nicht abschreckt den hält auch niemand davon in einer Sekunde unser Stoffverdeckchen aufzuschneiden.

  • Mir geht es ja nicht um den Innenraum. Der ist bis auf die Parkscheibe sowieso leer. Betr. Alarmanlage: diese hat sowieso keinen Wert. Letztens ging sie 3x hintereinander los, da mein Funkschlüssel keinen Kontakt mehr zu seiner Knopfzelle hatte und ich ins Auto wollte. Gekümmert hat sich von den in der Nähe befindlichen Leuten überhaupt niemand.
    Vorhängeschloss finde ich für einen Lotus unpassend. Ich denke, das passt max. an einen Traktor. Zudem klappert sowas auch (auch wenn es vlt. in manchem Lotus auch mal klappert).
    Ich dachte evtl an einen modifizierten oder aus Alu gefrästen Hebel im Innenraum, in den ein Schloss eingebaut ist und man dann in abgeschlossenem Zustand diesen nicht mehr bewegen kann... :rolleyes:

  • Ich dachte evtl an einen modifizierten oder aus Alu gefrästen Hebel im Innenraum, in den ein Schloss eingebaut ist und man dann in abgeschlossenem Zustand diesen nicht mehr bewegen kann... :rolleyes:

    das wäre natürlich der Königsweg.
    Ich halte es mal für den Winter im Kopf. Solltest Du zuerst ein Lösung haben, bitte hier einstellen....

  • Hat die V6 nicht ein Zentralverriegelung? Mit einem dritten Servo den Schließmechanismus blockieren wäre eine Idee. Die ist dann auch mit der Zentralverriegelung verbunden. Damit keine zusätzliche Bedienung nötig. Wobei mir ein versteckter Schalter im Innenraum als die sicherste Variante erscheint.

  • Hat sie. Wobei mir die Lösung mit dem Servo zum Blockieren (von Hebel, Schliessmechanismus, Seilzug ?) recht aufwendig erscheint (Kabelgedöns, Gewicht).
    Schalter finde ich nicht so gut: den muss man bedienen. Da kann man dann gleich 'nen Schlüssel rumdrehen und: bei leerer Batterie gibt's Probleme, an diese ranzukommen. ;(

  • Mein Honda CRX del Sol hat innen unten links am Fahrersitz, einen Abschließbaren Hebel
    (passt der Zündschlüssel) der den Tankdeckel öffnet.
    So etwas wäre Ideal für den Kofferraum.
    Zündschlüssel raus, mit dem Schlüssel den Kofferraum öffnen daß er aufspringt,
    wieder abschließen und beim Zuklappen des Kofferraumdeckels ist dieser dann
    wieder automatisch verriegelt. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das wäre mir zuviel Akt, bei jedem Zwischenstopp Dach rauf und runter.
    So ein abschliessbarer Hebel (Briefkasten-Schloss?) aus Alu, notfalls auch ein gedruckter, wäre halt schon ideal, dass z. Bsp. die Kamera im Kofferaum sicher ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sixpack (23. Mai 2017 um 12:25)