Suche Lotus Elise/Exige

  • Liebe Lotus-Freunde,
    ich bin neu hier im Forum und seit ich als kleiner Junge einen Lotus Elise MK1 gesehen habe, von Lotus infiziert.

    Um meinen Traum zu erfüllen suche ich seit geraumer Zeit einen Lotus Elise R/SC MK2 oder MK3 bzw. einen Lotus Exige.
    Das Fahrzeug sollte ein Linkslenker mit Airbag und darf gerne auch getunt sein. Wichtig ist das der technische Zustand des Fahrzeuges gut ist, über kleinere optische Mängel kann ich hinwegsehen denn mein Budget liegt bei etwa 30.000€.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann den passenden Lotus zu finden.


    Im beigefügten Link ist in etwa der Lotus nachdem ich suche, leider ist es eine alte Anzeige und schon längst verkauft...
    https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/14913763-lotus-elise-turbodrive-260ps-inkl-zubehör

  • Hi zusammen.

    ich war gestern bei Bernd und Martin vor Ort (BF)...
    Meine bessere Hälfte hat die weiße Elli gesehen und saß 15 Sekunden später drin...
    Wenn Platz und Budget gepasst hätten, wären wir wahrscheinlich mit 2 Ellis nach Hause gefahren... :huh:

    Fahrzeug macht einen sehr guten Eindruck...
    Optisch schönes Fahrzeug und technisch sowieso bei BF in sehr guten Händen...
    Ich würde zumindest mal anrufen, vielleicht gibt's ja Optionen...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Liebe Lotus-Freunde,
    ich bin neu hier im Forum und seit ich als kleiner Junge einen Lotus Elise MK1 gesehen habe, von Lotus infiziert.

    Um meinen Traum zu erfüllen suche ich seit geraumer Zeit einen Lotus Elise R/SC MK2 oder MK3 bzw. einen Lotus Exige.
    Das Fahrzeug sollte ein Linkslenker mit Airbag und darf gerne auch getunt sein. Wichtig ist das der technische Zustand des Fahrzeuges gut ist, über kleinere optische Mängel kann ich hinwegsehen denn mein Budget liegt bei etwa 30.000€.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann den passenden Lotus zu finden.


    Im beigefügten Link ist in etwa der Lotus nachdem ich suche, leider ist es eine alte Anzeige und schon längst verkauft...
    https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/14913763-lotus-elise-turbodrive-260ps-inkl-zubehör

    Liegt leider etwas über meinem Budget..

    Damit musst du aber rechnen oder die Ansprüche runterschrauben z.B. RHD oder MKII Rover.

  • Ich beobachte den Markt in mobile und autoscout inzwischen schon länger und es gab auch schon hin und wieder passende Angebote für die Modelle die ich suche für etwa 30k aber ich habe mich erst vor kurzem entschlossen meinen Traum zu verwirklichen und zur Zeit scheint der Markt etwas leer zu sein.. Deshalb dachte ich vllt kann mir einer aus dem Forum in irgendeiner Form weiterhelfen oder jemand möchte seinen Lotus verkaufen.. Für die Elise R MK3 mit Komotec Tuning wäre ich auch bereit mein Budget zu überschreiten!

  • Ich habe schon mit Herr Carstens aus München telefoniert, bei Herr Schidlauskat aus Friedrichsdorf und Herr Zabel aus Berlin war ich schon vor Ort, leider ergebnislos..

  • Ich beobachte den Markt in mobile und autoscout inzwischen schon länger und es gab auch schon hin und wieder passende Angebote für die Modelle die ich suche für etwa 30k aber ich habe mich erst vor kurzem entschlossen meinen Traum zu verwirklichen und zur Zeit scheint der Markt etwas leer zu sein.. Deshalb dachte ich vllt kann mir einer aus dem Forum in irgendeiner Form weiterhelfen oder jemand möchte seinen Lotus verkaufen.. Für die Elise R MK3 mit Komotec Tuning wäre ich auch bereit mein Budget zu überschreiten!

    Dann kennst du ja den Markt.
    Gute haben ihren Preis ;) günstige hohe Laufleistung oder andere Probleme.

  • Danke für den Link mit dem schwarzen Elise, den habe ich direkt kontaktiert, ich hoffe das klappt dieses mal :) muss ich mir bei dem 2ZZGE Motor mit Kompressorumbau und 100.000 km Sorgen machen? Worauf sollte ich bei der Probefahrt/Besichtigung allgemein besonders achten? Vielen Dank einstweilen!

  • Danke für den Link mit dem schwarzen Elise, den habe ich direkt kontaktiert, ich hoffe das klappt dieses mal :) muss ich mir bei dem 2ZZGE Motor mit Kompressorumbau und 100.000 km Sorgen machen? Worauf sollte ich bei der Probefahrt/Besichtigung allgemein besonders achten? Vielen Dank einstweilen!

    Beim Motor die Nockenwellen, Ölverbrauch, etc., Getriebe 3 und 4 Gang, Karosserie Rahmenschäden, ausgelutschtes Fahrwerk, was ist original was verschlimmbessert.
    Wenn du dich nicht auskennst und nicht bei einem seriösen Händler kaufst, dann rate ich dir schaue sie mit jemanden an der sich gut auskennt.

  • Nimm einen Elise/Exigebesitzer mit.

    Wenn du dich nicht auskennst und nicht bei einem seriösen Händler kaufst, dann rate ich dir schaue sie mit jemanden an der sich gut auskennt.

    Kann ich so nur unterschreiben.

    Denke immer daran... ALLE Elisen/Exigen sind nur im Sommer gefahren, haben keinen Regen oder Rennstrecke gesehen
    sind unfallfrei und original Linkslenker... :thumbup: ... hab ich noch was vergessen? :whistling:

    Hatten erst kürzlich so eine Diskussion hier.
    Und es sind nicht alle so ehrlich wie @Der Schöne und das Biest, siehe den vertrauensvollen Händler
    Verkaufe meine Elise MK2 Sports Tourer

    Mein Wissen über die Fahrzeuge geht nicht so tief ins Detail, daß ich wüßte, wie ich ein Problemkind erkennen kann.
    Von dem her, würde ich es auch bei BF versuchen.
    Anrufen kostet nix, und von einem vertrauensvollem Lotus-Händler wie z.B. Bernd Feistle, Stephan Carstens oder Komotec... usw.
    kauft es sich vielleicht etwas teurer (was nicht sein muß), aber auf lange Sicht kann das erheblich billiger sein.
    Die etablierten Lotus-Händler machen sich bei einer so kleinen community nicht ihren guten Ruf kaputt.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (14. Juli 2016 um 08:24)

  • Anrufen kostet nix, und von einem vertrauensvollem Lotus-Händler wie z.B. Bernd Feistle, Stephan Carstens oder Komotec... usw.
    kauft es sich vielleicht etwas teurer (was nicht sein muß), aber auf lange Sicht kann das erheblich billiger sein.
    Die etablierten Lotus-Händler machen sich bei einer so kleinen community nicht ihren guten Ruf kaputt.

    Oder: Sie lassen sich ihren guten Ruf nicht kaputt machen. Kritik wird auch recht schnell als Rufschädigung deklariert und aus den Foren gelöscht.
    Ich für meinen Teil meide einen der drei genannten jedenfalls.

    Dennoch ist es für einen Neuling bestimmt der sicherste Weg zur Elise/Exige!

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • @Pullistricker
    Kann ja nur von mir reden, und da habe ich bis jetzt keine negativen Eindrücke gewinnen können.
    Habe auch ja schon in die Vollen gegriffen, aber das war ein anderer Kandidat.

    Es sind ja aber auch noch andere Händler da, denen man einen Lotus abkaufen kann, darum auch ein usw.
    Privatkauf von jemanden, der im Forum vetreten ist oder dessen Fahrzeug man kennt, oder jemanden dabei habender die Fahrzeuge und Ihre Probleme kennt... :thumbup:
    Mag ja sein, daß ich da mittlerweile paranoid bin, aber bei dem Auto gibt es für mich zu viele Eventualitäten und Grauzonen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Mag ja sein, daß ich da mittlerweile paranoid bin, aber bei dem Auto gibt es für mich zu viele Eventualitäten und Grauzonen.

    Genau das war für mich der Grund für einen Neuwagen.

  • Bin gerade am überlegen eine Lotus Elise R zu kaufen, aber die Motorcharakteristik sagt mir nicht wirklich zu. Ich habe im Forum gelesen das Drezahlband einer Elise SC sei wesentlich breiter. Was kostet mich ein Kompressorkit mit und ohne Einbau? Kann man den Einbau als einigermaßen versierter Schrauber selbst erledigen oder ist das zwecks Softwareabstimmung weniger sinnvoll?
    MfG

  • Hi, neuer SC Kit kostet ca. 5000 Euro + Einbau. Einbau kann man selbst machen. Das ist kein Hexenwerk, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Wenn Du ein neues SC Kit kaufst ist auch ein neues Steuergerät mit der passenden Software dabei.

    Ab und an werden auch gebrauchte Kits angeboten. Preise 2500 bis 3000 Euro. Meist fehlt dann das Steuergerät und Du musst Dir dann die SW aufspielen lassen, z. B. bei Komotec. Gebraucht würde ich allerdings nur aus vertrauenswürdiger Hand kaufen.

    Die SC fährt sich wesentlich entspannter und unaufgeregter als die R. Und vor allen Dingen ist der Umbau absolut zuverlässig.

    Grüsse Carsten

  • Kann ich das kompressorkit einfach beim TÜV eintragen lassen oder benötige ich dafür ein TÜV Gutachten /Einzelabnahme? Welche Kosten kommen dafür in etwa auf mich zu?

  • Kommt, wie immer, auf die "Flexibilität" des Ingenieurs an. Meiner wollte das original COC einer Original SC sehen, dann wurde es nach Para. 19 eingetragen. Kosten weis ich nicht mehr, da bei mir auch gleich andere Sachen mit eingetragen wurden.

  • Also ich kann dir diese Exige nur ans Herz legen. Gehört dem Carsten der hier auch schon sinnvolle Tipps hineingeschrieben hat! Eigentlich gehört dem Carsten eine auf den Deckel (wie man hier im schwäbischen sagt), da er seine schöne Exige für den Preis verschleudert. Wenn du dir mal selbst hochrechnest was du früher oder später verbaust (Gewindefahrwerk, SC Kit, Toelink Kit usw) wirst du feststellen das die Exige für 35000 ein mega Schnäppchen ist. Vielleicht kannst du mit Carsten auch einen Deal aushandeln wenn Sie dir zu teuer ist und er baut das Fahrwerk aus usw und verbaut original Teile.

    Mein Tipp: Nimm ein bisschen mehr Geld in die Hand und kauf dir was fertiges. Spart viel Geld und nerven.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…10&pageNumber=1

    Carsten mein Tipp an dich: Behalte die Exige, die ist super. Sauber umgebaut, tolle Teile drin und echt schnell, da sehr leicht! So was findest so schnell nicht wieder, zumindest nicht für den Preis!!!!!

  • Also bevor hier die Suchanzeige von Robison_Crusoe gar verhunzt wird, mach ich dann lieber mal selbst ne Verkaufsanzeige auf.

    @ Domi, danke für die Komplimente zu meinem Auto

    @ Mark Therapie ist vollkommen nutzlos, ich hab halt nen Schaden in der Birne

    @ Rohan. Ja würde sie aktuell verkaufen, weil mir was anderes angeboten wurde.

    @ Robinson_Crusoe : sorry, dass das hier etwas ausgeufert ist. Ist ja Dein Thread hier.