• So, in zwei Wochen soll es zur großen Alpentour los gehen. 5 Etappen zzgl. An- und Abreise von Hamburg.

    Die geplante Route umfasst schon mal die bekanntesten Pässe: Hahntennjoch, Timmelsjoch, Jaufenpass, Silfzerjoch, Umbrail, Ofen, Forcola di Livigno, Bernina, Albula, San Bernardino, Simplon, Furka, Sustenen, Grimsel, Nufenen, Gotthard und Klausen

    Frage an die Experten: haben wir noch etwas wichtiges vergessen?

    Natürlich ist ein Abstecher zum Lago Iseo mit der Christo Ausstellung ebenfalls dabei: http://www.christojeanneclaude.net/projects/the-f…rs#.V01Jgn2LTcs

    NB: Wer in der Zeit einen weißen Evora GTE sieht sei schon vorab gegrüßt.

  • Ab 17.05. sind wir auch unweit davon.
    Frankfurt - Stans (Schweiz) - Tscherms (Nähe Meran) - Valeggio (unterhalb Gardasee) und zurück über Mailand/Schweiz.
    Falls du eine grüne Flunder siehst.......

    Wie ging der Spruch noch, allseits immer einen Zentimeter Luft um die Karosse!

  • Schöne Tour,

    als Alternative, wenn Du die Schlösser nicht kennst, und wenn der Verkehr zum Bodensee
    und der Grenzübergang dicht ist, würde ich ab Memmingen nach Füssen runter fahren,
    letzte Abfahrt vor dem Tunnel nach Österreich raus, durch Füssen durch (nett anzuschauen/eventuell was essen) und weiter zu den Königsschlössern.
    Mußt ja keine Schloßtour machen, aber Neuschwanstein, Hohenschwangau und hinten der glasklare Alpsee
    sind einen kleinen Spaziergang immer wert.
    Danach Richtung Füssen zurück und vor der Brücke links nach Österreich abbiegen, bis Reutte, und in Reutte rechts abbiegen Richtung Hahntennjoch, durchfahren und nach Elmen links hoch die Bschlaber Landstrasse
    zum Hahntennjoch.
    Aber aufpassen, habe schon mehrmals die Trachtenträger beim Laserrn gesehen.
    Vor allem wenn Du vom Hahntennjoch runter nach Imst in den Ort rein fährst,
    da solltest du dich an die vorgegebene Geschwindigkeit halten.

    Gilt übrigens auch für die Österreichische Seite vom Timmelsjoch.
    Da Lasern die ausserhalb auch gerne aus der Entfernung.

    Viel Vergnügen und immer guten Grip

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Sieht sehr gut aus, tbd!

    Am kommenden Sonntag endet unsere 1. Etappe ebenfalls in Längenfeld (irgendwie ein guter Ausgangspunkt für alles weitere). Und am Montag räumen wir schoon mal die Strecke zum Jaufenpass und Timmelsjoch für dich frei (bevor wir über das Penserjoch Richtung Bozen abtauchen)...

    Gute Fahrt!

    Gruß
    pallo

  • Als Anwohner (meiner Empfehlung) kann ich dir nur folgendes raten:

    Vergiß die Straße über den Arlberg(#2-Au). Dort ist ziemlich häufig 70, die Özis sind Weltmeister im Blitzen und ausserdem ist die Straße meiner Meinung nach nicht wirklich interssant. Klar gibt's ein paar Kurven (die kurvigen Straßen dort oben lässt du ja links, naja, rechts im Falle von Furkajoch und Faschinajoch liegen) aber dafür so weit zu fahren lohnt sich nicht wirklich.

    Als Alternative empfehle ich dir dringend:
    Vor Lindau die Ausfahrt 3 (Sigmarszell) nehmen und links auf die B308 in Richtung Lindenberg/Oberstaufen abbiegen. Nach ein paar Kilometern kommst das erste mal in den Genuß von etlichen Kurven...das Rohrach!
    Die B308 ist übrigens die Alpenstraße. Dieser folgst du bis Immenstadt. Dort fährst du dann auf der B19 Richtung Sonthofen wo du dann wieder auf die B308 Richtung Bad Hindelang abbiegst.
    Nachdem du den Jochpass hochgepflügt bist biegst du nach Oberjoch rechts ins Tannheimer Tal ab (Tannheim-Nesselwängle-Weißenbach). Das ist immer noch die B308 bevor sie nach der österreichischen Grenzen zur B199 wird. Bis Weißenbach a. Lech ist es dann relativ ereignislos (mal abgesehen von etwaigen österreichischen Bullen die mit Laserpistoeln bewaffnet deine Geschwindigkeit kontrollieren...).
    Nach Weißenbach bzw. in biegst du dann nach rechts auf die B198 ab wo du dann nach ein paar Kilometern links zum Hahntenjoch abbiegst. Mir persönlich gefällt die Abfahrt von der Passhöhe nach Imst nicht wirklich gut, weil sie teilweise recht rutschig ist, aber das muß jeder selbst wissen...

    Viel Spaß und schönen Urlaub!

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

    Einmal editiert, zuletzt von jojonline (2. Juni 2016 um 19:15)

  • Also für das Nordufer vom Comer See hätte ich da was.....

    Passo San Marco.
    Wenn du denn vom Süden her durchfährst kommst du oben in Morbegno raus.
    Hier biegst du nach links in Richtung Lecco ab. Nach einigen Kilmetern kommst du nach Colico,
    dort gibt es in der Stadtmitte (oder wars ein Dorf?) ein kleines, feines, cooles Restaurant.
    "La Voglia".... Es ist zwar blöd um hinzufahren (von hinten durch die Brust ins Auge...) aber dafür kannst du dann evtl. direkt neben dem Biergarten parken.
    Normalerweise ist es nicht nötig zu reservieren, aber sinnvoll ist es allemal um Überraschungen vorzubeugen...
    +39-0341-941477
    Sag Martin viele Grüße von mir...
    Der spricht übrigens deutsch (weil Österreicher;-) )

    Viel Spaß!

    YES I CAN ! ...drive

  • Noch ein kleiner Tip am Lago Maggiore.
    Gleich im Norden gibt es das Verzasca Tal.
    Ganz am Anfang kann man schon das erste (und vermutlich auch bekannteste) Highlight bestaunen.
    Die höchste Staumauer Europas mit dem höchsten Bungee-Sprung Europas.
    Damals wurde dort die Bungee-Szene aus James Bond's Golden Eye gedreht.
    Und im Anschluß daran findest du/ihr ein wirklich superschönes Tal.
    Guckst Du hier:

    YES I CAN ! ...drive

  • Falls euch dann doch mal zum Laufen zumute ist....
    Am Lago di Lugano gibt es einen richtig tollen Fußweg zum Zollmuseum.
    Auf dem Weg dorthin unbedingt in die Grotto Descanso reinschauen (offen von Mittwoch bis Sonntag)...

    YES I CAN ! ...drive

  • Kann man in den Bergen kurzfristig nie sagen.
    Der Index der nordatlantischen Oszillation ist gerade wieder negativ geworden, ein gutes mittelfristiges Zeichen.

    Aktueller Index mit Prognose

    Ist sehr schwer in Kürze erklärbar, aber grundsätzlich ist ein hoher NAO Index i.d.R. ungut, da er zu Westwind führt.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Würd mich gern mal kurz einklinken, da ich diesen Sommer auch ein paar größere Touren machen möchte.
    (Oder besser eigenen Thread aufmachen?)

    Was sollte man auf jeden Fall mitnehmen? Oder anders gefragt, was habt ihr immer dabei?

    - Reifenpilot oder besser ein richtiges Flickset mit Mini-Kompressor?
    - Hockeypucks?
    - Starthilfekabel?
    - Irgend ein besonderes Werkzeug?
    - Irgendein besonderes Ersatzteil? Spannseil für Softtop zb...
    - Abschlepphaken und Felgenschloßadapter eh klar...
    - Bischen Öl zum Nachfüllen
    - Wagenheber sogar? Also vielleicht nicht gerade einen hydraulischen.

    - Oder einfach nur die Rufnummer des ADAC und eine Kreditkarte? :D

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich hab meist viel dabei, weil ich paranoid bin,
    aber eigentlich braucht man kaum was. Luftdruckprüfer, Öl, Starthilfekabel, normale Radschrauben ohne dieses Deppenschloß, und beide Schlüssel mit beiden Keyfobs. Ab einer Vierergruppe lohnt es sich, über einen auf alle Karren verteilten Werkzeugsatz (incl Bergungskit :D ) plus Reservekanister mit Superplus nachzudenken.
    Wenn Rover dabei sind, auch ein mit rotem Samt ausgeschlagenes Ebenholzkästchen, in dem eine Ersatzlichtmaschine ruht.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (5. Juni 2016 um 14:00)

  • Was sollte man auf jeden Fall mitnehmen? Oder anders gefragt, was habt ihr immer dabei?

    Also meien Liste sieht etwas anders aus:

    • Beifahrerin - sie achtet immer auf den Gegenverkehr und gibt die Überholmanöver frei
    • Hund - irgendjemand muss mich ja bremsen
    • Gopro Kamera - ohne Dokumentation war man nie da
    • PC - um die Videos zu sichern und zu schneiden
    • 3 Handys und ein Tablett - Gerade in den Alpen ist der Empfang oft hervorragend
    • Beide Key-FOB - den zu verlieren wäre tatsächlich sonst sehr blöd-

    Ansonsten gilt die Werbung, "manches kann man nicht bezahlen, für alles andere gibt es MasterCard.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Bezieht sich nur auf MK III

    - Beifahrerin
    Managerin: Verwaltet das Geld, Sonnebrille, Getränke, Musik, IPad, Handys....
    Kartenleserin und Streckenverwaltung/-überwachung
    ...und bremst blöde Aktionen aus, z. B. bei Geschwindigkeitskoller 8|

    - Ipad
    Mit der Freeware App maps.me habe ich alle Karten die benötigt werden, aktuell dabei.
    Gute Karten mit z. B. Suchfunktion. Kann offline genutzt werden.

    - Handyladeadapter und Kabel

    - ADAC Plus Mitglieds-Karte (Siehe Beifahrerin...)

    - EC/Kreditkarte (Siehe Beifahrerin...)

    - Alle erforderlichen Papiere (Siehe Beifahrerin...)

    Nicht benötigt wird:
    - Öl --> wird vorher nachgefüllt -> Verbrauch auf 8000 Km = 1,5 Liter --> entspricht 0,1875 Liter/1000 Km
    kann man unterwegs kaufen (Geld = Siehe Beifahrerin...), wenn benötigt.
    - Werkzeug --> wenn kaputt = ADAC (Siehe Beifahrerin...)
    - Reifengedöns --> wenn kaputt = ADAC (Siehe Beifahrerin...)
    - Starthilfekabel --> wenn nix mehr gehen sollte = ADAC (Siehe Beifahrerin...) oder nette andere Verkehrsteilnehmer

    Also wenn ich mir das so anschaue, kann ich auf fast alles verzichten ausser auf meine Beifahrerin.
    Ohne die bin ich aufgeschmissen... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich hab meist viel dabei, weil ich paranoid bin,
    aber eigentlich braucht man kaum was. Luftdruckprüfer, Öl, Starthilfekabel, normale Radschrauben ohne dieses Deppenschloß, und beide Schlüssel mit beiden Keyfobs. Ab einer Vierergruppe lohnt es sich, über einen auf alle Karren verteilten Werkzeugsatz (incl Bergungskit :D ) plus Reservekanister mit Superplus nachzudenken.
    Wenn Rover dabei sind, auch ein mit rotem Samt ausgeschlagenes Ebenholzkästchen, in dem eine Ersatzlichtmaschine ruht.

    Gruss, Mark

    Blöder Hund! Ist uns jemals auf einer unserer Expeditionen eine LiMa verreckt? :D:D
    Immer nur an der Strecke!

    Sinnvollerweise: Marks Liste ohne Bergungskit.

    Wirklich, und jetzt in ernst: Kanister mit 5l Sprit drin. Bestenfalls JEDER in der Gruppe wenn Rudelbildung, zumindest aber einer auf mehrere, damit einer im Notfall Sprit holen könnte.
    Die Tankstellen in den Bergen sind oft sehr dünn gesät (gerade in den frz. Seealpen oder im Friaul), und je nach Verkehr und Wetter geht die ursprüngliche Tankplanung dann nicht mehr auf.

    Ansonsten, für den Nichtschrauber:
    ADAC-Plus-Kärtchen
    Luftdruckprüfer
    Ein Schluck Öl und ne Wasserflasche für Kühlwasser-top-up macht sich auch immer gut.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ADAC Plus funktioniert auch OHNE die ADAC-Karte, einen Fahrzeugschein und persönliche Papiere dabei zu haben. Nochmal muss ich all diese Diskussionen aber nicht mehr führen. ;)

    Werkzeug nö.

    Wenn Schrauber: wie Mark sagt. Das Bergungskit ist vielleicht etwas übertrieben...aber cool. :D

    Quoi?

  • Schlupfe, Schäkel, kleine Gurtschlingen, 20 m belastbares Seil, zwei Tow Eyes vom Yvo und eine nachträglich einhängbare Umlenkrolle, die wieder zugeschwenkt nicht rausfällt.
    Für die technisch sehr unbedarften: Die Umlenkrolle ist der eigentliche Trick, sie wird am zu bergenden Fahrzeug eingehängt.

    Gruss, Mark

    PS.: Und eine Packung chinesischer Hühnerfüße zum Knabbern für denjenigen, der das Kit braucht...

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (6. Juni 2016 um 17:51)

  • Vielen Dank euch für die Tipps!
    Da werde ich heute noch ein paar Kleinigkeiten bestellen.
    Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich hinfahre. Dolos denk ich mal.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Glaube diese Woche soll es ueberall bissl besser werden. Gerade zum Ende der Woche. Ich fahr jetzt dann mal rueber nach Canazei und mach die Sella-Runde. Stilfserjoch gestern fand ich gar nicht mal so gut. Bin ich noch nie gefahren davor, auch nicht mitm Mopped. Jetzt dann erst mal den Gavia-Pass. Da bin ich mal gespannt.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Glaube diese Woche soll es ueberall bissl besser werden. Gerade zum Ende der Woche. Ich fahr jetzt dann mal rueber nach Canazei und mach die Sella-Runde. Stilfserjoch gestern fand ich gar nicht mal so gut. Bin ich noch nie gefahren davor, auch nicht mitm Mopped. Jetzt dann erst mal den Gavia-Pass. Da bin ich mal gespannt.

    Stelvio rockt eigentlich nur das schön kurvige Stück unten bei Bormio, das auch neu asphaltiert worden ist.
    Ich erinnere mich da an "zu-spät-in-Livigno-losgefahren-und-muss-zum-Abendessen-bei-Karin-sein"-Aktionen, in der Abenddämmerung wie die Gestörten ohne ein anderes Auto oder Motorrad mit glühenden Reifen von Bormio rübergeballert...;)

    Gavia ist landschaftlich unglaublich schön, vom Fahren eher noch doofer als Stelvio.

    Fahr' unbedingt über den Crocedomini Richtung Gardasee/Dolomiten.

    Quoi?

  • Leider war der Gavia heute gesperrt. Da ich mich kaum auskenne und dein Tipp auch eben erst lesen konnte bin ich nochmal oben rum gefahren ueber den Stilfser. Zumindest kenn ich ihn jetzt von beiden Seiten :). Die Bormio Seite gefaellt auf jeden Fall besser. Die Sellarunde steht doch erst morgen auf dem Plan. Heute bin ich etwas suedlich davon rumgefahren und bin jetzt in Cortina gelandet. Denke ich werde Morgen nach der Sellarunde dann auch wieder die Heimfahrt antreten und dann noch Jaufenpass, Timmelsjoch und Hahntenjoch mitnehmen. Habe bisher keinen einzigen Lotus gesichtet. Das einzigste waren drei Donkervoorts in ner Gruppe. Sonst rein gar nix. Droelf millionen Porsches halt. Unter anderem ein Skandinavischer Porsche-Club. Bestimmt 40-50 Stueck.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • So, seit gestern Abend wieder zurück. Wetter war bombastisch, eigentlich schon zu warm gestern. Aber besser so als Regen.
    Die Sella-Runde war landschaftlich natürlich top! Allerdings viel zu viel Verkehr. Busse, LKWs und Radfahrer...
    Das Timmelsjoch bin ich zusammen mit einem 911 Turbo S hochgeballert. Das war ne Gaudi.
    Der Porsche war auch verdammt laut. Oben meinte er, er hatte den Sport-Modus drin. Kommt der SO vom Band? Ist ja kaputt! :thumbup:

    Da alles so perfekt gelaufen ist (auch das Auto hat keine Mucken gemacht), musste auf dem Heimweg ja noch etwas schief gehen. Zum Essen irgendwo (noch in Italien) angehalten. Dann noch schnell was ausm Kofferraum geholt und Handy und Geldbeutel kurz auf die Clam gelegt...und ja, losgefahren. Aufgefallen ist das ganze dann ca. 20km später. Also zurück und erst mal gefragt ob jemand was abgegeben hat. Natürlich nicht. Also Strecke abgefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gar nicht mal so toll ist wenn man in Italien ist, kein Handy, kein Geld, keine Kreditkarte, kein Führerschein/Ausweis und einen Tank der vlt. noch für 80km reicht hat.
    Geldbeutel lag dann tatsächlich ca. 10 km nach dem Imbiss auf der Strasse (hat mich ja schon gewundert wie lange der drauf blieb). Nachdem mehrere Autos drüber gefahren sind war er komplett leer und alle Karten und das Geld auf einer Strecke von 100m entlang der Strasse verteilt. Karten/Ausweis/Führerschein hab ich tatsächlich alles wieder gefunden. Allerdings konnte ich einges an Geld nicht mehr finden (war Tags zuvor noch Geld abheben X( ). Naja, zumidnest die Kreditkarte wieder gehabt um zu tanken. Handy konnte ich nicht mehr finden. Dummheit wird eben bestraft. Da passt man immer so auf sein Zeugs auf und achtet aufs Geld...und dann wirft mans durch die eigene Dummheit einfach zum Fenster raus. Naja, zumindest wird mir das sicherlich nicht mehr passieren.

    Hätte ja noch ein paar Fotos angehängt...sind aber aufm Handy ||

    PS: Dem Heilbronner MK2 Fahrer, der gerade Richtung Süden unterwegs war, wünsche ich viel Spass! Haben uns in Längenfeld (oder so) kurz vorm Timmelsjoch gegrüßt. :thumbup:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~