Kunststoffschrauben Radhausverkleidung, wie geh'n die auf?

  • Hallo beinander,


    die Antwort wäre einfach "aufdrehen halt".
    OK, ich möchte an den Luftfilter meiner 2008er Toyo-Elise. Dazu kommt die Radhausverkleidung hinten links raus. Auch klar. Da hat's für die Verkleidung Kreuzschlitz-Kunststoffschrauben. Die drehen bei mir aber alle leer. Bekommt man die Dinger zerstörungsfrei auf? ?(


    Besten Dank,


    Harry

  • Hi Harry,


    wenn die Schrauben durchdrehen, hilft es leicht mit einem Schraubendreher zwischen den "Nüppi" und die Schraube zu gehen und in Richtung "raus" zu hebeln. Gleichzeitig mit dem Kreutzschlitz drehen.


    Nach ein oder zwei Umdrehungen packt die Schraube dann.


    Hoffe das war verständlich. Viel Erfolg!
    Mattes

  • Hallo,



    ich wollte auch gerade die Radhausverkleidung befestigen. Dazu hatte ich hatte bei Elise Parts diese Kunstoffschrauben bestellt. Musste jetzt leider feststellen, die Befestigungen sind länger und haben einen kleineren Durchmesser als das Original. Das hält nicht. Im Bild links das Elise-Parts-Teil, rechts das Original.Und jetzt …. ?


    Hab ich da was Falsches bestellt.
    Please login to see this attachment.


    Viele Grüße Peter

  • Hi Peter,


    von den Dingern gibt es wohl zig Ausführungen.
    Von links nach rechts:


    Lotus Original
    Lotus Zubehör
    Bosch Dienst
    Toyota


    Die Originalen oder die aus dem Zubehör passen nicht immer weil die Löcher im GFK sich gerne mal weiten.
    Einfach mal zum Bosch Dienst fahren und ein paar verschiedene Nüppies einkaufen.


    Gruß,
    Mattes

  • das sind die Teile welche ich im 20er Pack letztes Jahr gleich mal auf Vorrat in England bei Speedy Fasteners bestellt habe, laut Beschreibung der Firma und dem Foto von Mattes wohl Original Lotus. Ob sie wirklich passen werden wir sehen. Normaler Durchmesser bei Elise und Exige sind 8 mm. Länge dürft wurst sein. 20 Stück inklusive Versand Luftpost haben auch nur 11 Euro gekostet:


    Please login to see this link.

    Edited 3 times, last by Blue1000 ().

  • Hallo!


    Peter : Du hast wohl leider die langen 6 mm Plastic-Fasteners für die Türverkleidungen erwischt (kein Fehler, geben auch gerne einmal ihren Geist auf!)


    8 mm Fasteners passen i.d.R. für die Radhäuser.


    Ich hatte letztes Jahr eine Tüte voll "in der Bucht" gekauft, finde allerdings den link nicht mehr.


    Zum "Listenpreis??" gibt es sie z.B. auch bei moto-concept.


    Ich meine, die originalen meiner MK3 haben gar kein Gewinde (obwohl es fast so aussieht), die Schrauben werden einfach mit etwas Druck "gesteckt" bzw. mit sanfter Gewalt "heraus gerupft"! ;)


    Sollte man daher bei häufigem "Gebrauch" regelmäßig ersetzen.


    Grüße Frank