Nankang AR-1 Semi Slick

  • Leichtes Fahrzeug mit Heck/ Mittelmotor und leichter Vorderachse?!?

    Wer selbst noch nicht die Erfahrung gemacht hat wird auch nichts vermissen.
    Wenn es die Möglichkeit gibt würde ich immer bei der o.g. Konstellation auf der Vorderachse mind. ne Mischung weicher fahren.
    Auf der Straße ist das imho sogar noch ein bisschen wichtiger.

    Kann und soll jeder so machen wir er denkt und lustig ist. Für mich persönlich ist das bei einer Semiauswahl ein K.O. Kriterium.

  • "Feedback vom Test Ende Sept. auf der NOS:

    Eines vorweg, es wird nächstes Jahr eine neue Mischung geben. Diese haben wir an dem zweitägigen Test aus drei verschiedenen zur Verfügung stehenden Mischungen ausgewählt. Als Referenz stand als vierte Mischung noch die diesjährige, ich nenne Sie jetzt mal "Standardmischung", zur Verfügung.

    Gefahren wurde mit drei verschiedenen Fahrzeugen/Antriebskonzepten:
    Mazda MX-5 mit 195/50-15
    MINI R56 (Thomas Lambertz) mit 215/45-17
    Golf 7-R (Tim Bruckschen, 413 motorsport) mit 265/35-18

    Thomas und Tim wurden von mir für diesen Test aquiriert und erschienen am Ring mit perfekt vorbereiteten Fahrzeugen. (Anmerkung: Mit dem Team rund um den MX-5 habe ich nichts zu tun. Ich distanziere mich hiermit auch ausdrücklich von dem auf youtube gezeigten video mit dem Titel "Der ultimative Nankang AR-1 Test". Auch wenn der MX-5 unter meinem Zelt zu sehen ist.

    Das Wetter präsentierte sich wie erhofft. Kühle Temperaturen um die 15-18 Grad. Speziell am ersten Testtag waren die Bedingungen perfekt, weshalb bereits 90% des Testprogrammes abgespult werden konnte. Tim und Tom fuhren mit jedem Reifensatz den Modus 1-2 und 4.
    Eine Runde zum Anfahren -> Stopp an T13 zum Luftdruck korrigieren
    Zwei Runden am Stück -> wieder T13, nochmal Druck korrigieren, volltanken
    Und dann vier Runden am Stück.

    Dazwischen wurden keine Pausen eingelegt, sodass man sagen kann, die Reifensätze wurden jeweils sieben Runden "am Stück" gefahren. Unabhängig voneinander haben sich Beide für die gleiche Mischung entschieden. Die wichtigste Erkenntnis des Testes ist, dass die favorisierte Mischung trotz der kühlen/typischen Temperaturen ins optimale Arbeitsfenster von 85 bis 95° gekommen ist, aber trotz der sieben Runden am Stück nicht abgebaut hat.

    Wie Ihr wisst, kann man auf der NOS auch bei einem Trackday auf Grund des Verkehres und Gelb/Doppelgelb, keine exakte Aussage in Bezug auf den Zeitengewinn treffen. Fakt ist, das Gripniveau war insgesamt deutlich höher und das bisher bemängelte Untersteuern bei beiden Fahrzeugen nicht mehr vorhanden. Daher erachte ich die Einschätzung von beiden Fahrern mit 10-15sec pro Runde (nicht BTG) als realistisch.
    Am Freitag wurde dann die Zeit genutzt, um nochmal im direkten Vergleich die "Standard-Mischung" zu fahren. (bei gleichen Wetterbedingungen) Und natürlich, um den völlig unbedarften Taiwanesen die Nordschleife näher zu bringen. Zwei Runden am Stück haben völlig gereicht um den besonderen Spirit der NOS nachhaltig zu vermitteln.

    Beim Test anwesend war u.A. der Head of Motorsport sowie der Reifentechniker, der die Mischungen entwickelt hat. Beide sind extra aus Taiwan angereist, was die Wichtigkeit des Tests verdeutlicht. Mit dabei auch Shane, Chef von Nankang Motorsport Europa.
    Die positiven Testergebnisse wurden von Nankang nochmal auf zwei GP-Strecken in Asien (bei deutlich höheren Temperaturen) bestätigt. Deshalb hat es auch so lange gedauert, bis ich ein Feedback geben konnte. Erst nach diesen beiden abschließenden Tests wurde die neue Mischung zur Bestellung freigegeben. Die Container treffen Mitte/Ende Februar bei mir ein. Die Grössen für 2017 sind wie folgt:

    185/60-13, 205/60-13
    185/60-14
    195/50-15, 205/50-15
    195/50-16, 205/45-16, 225/45-16
    205/40-17, 215/40-17, 235/40-17, 255/40-17, 215/45-17
    225/40-18, 235/40-18, 245/40-18, 255/35-18, 265/35-18, 295/30-18

    Ich hoffe, ich konnte Euch einen informativen Ausblick auf 2017 verschaffen. Wenn Fragen offen sind, könnt Ihr Euch wie immer bei mir telefonisch melden.
    +49 160 24 24 24 5 oder +49 9357 90 90 57 0

    Wenn Ihr detaillierte Fragen habt, wie z.B. mit welchem Fahrwerkssetup gefahren wurde oder sonstige Fahreindrücke wissen möchtet, dann meldet Euch bei Tim von 413motorsport. Er wird in Zukunft auch einer der Nankang-Motorsport Stützpunkthänder in Deutschland sein.
    +49 203 72 97 72 8

    Grüsse
    Christoph"

    Quelle: Touriforum, Christoph Penisch, Protrack

    20832 m, 73 Kurven

  • So, ich habe jetzt meine AD08R hinten runter und war eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung (spürbar bisschen besser als die Federal kalt/warm aber schlechter sehr warm/heiß). Einziges Problem ist, dass die bei Trackdays die den ganzen Tag gingen auch mal zu warm wurden und man dann deutlich Speed rausnehmen musste.
    Die Überlegung ist nun: neue Hinterachse AD08R oder komplett umrüsten auf den AR-1. Die AD08R haben nur 5 Trackdays gehalten, von denen einer auch im feuchten war. Ich nehme mal an, dass der AR-1 wahrscheinlich noch weniger hält. Da ich auf eigener Achse zu den Trackdays anreise ist die Haltbarkeit der Reifen schon ein wichtiges Thema. Soll ja länger als einen Tag halten die Geschichte.

    Hat einer den Reifen schon bei sich drauf und wirklich Erfahrung gemacht bezüglich Trackday Haltbarkeit und eventuall auch km im öffentlichem Verkehr? Bitte auch mit Mischung diskutieren.

    Danke

  • Feedback von @Rohan

    "Der Nankang ist etwas besser als der Toyo 888R.
    Wir haben den Reifen ausführlich in Spa getestet.
    Der Verschleiß ist definitiv besser als beim Toyo.
    Nach ca. 400 km in Spa hat der Reifen so gut wie gar keinen Verschleiß.
    Ist er erstmal auf Betriebstemperatur klebt der wunderbar.
    Allerdings muss man ehrlich sagen der Kumho v 70 a ist ein wenig besser.
    Nasse Straßen sind kein Problem bei Aquaplaning ist Vorsicht angesagt."


  • Ich nehme mal an, dass der AR-1 wahrscheinlich noch weniger hält. Da ich auf eigener Achse zu den Trackdays anreise ist die Haltbarkeit der Reifen schon ein wichtiges Thema. Soll ja länger als einen Tag halten die Geschichte.


    Ne, leider bringt das gar nichts. Dass der weniger hält war mir schon klar. Aber das hängt ja auch vom Gummi ab.
    Falls einer echte Erfahrungswerte hier hat, bitte posten.


    Ich habe mal die entsprechenden Passagen fett gedruckt... damit kannst du ja nochmal in dich gehen und hoffentlich mitteilen was du genau von einem Reifen erwartest und was du genau damit vor hast.

    Einige deiner Aussagen kollidieren gewaltig mit der Überlegung einen Semi fahren zu wollen.
    Vielleicht auch einmal für dich selbst lesen und auch verstehen was den Unterschied eines Semislicks gegenüber einem UHP Reifen ausmacht.

    Ich kann auch keine Äpfel und Birnen vergleichen. Dein tolles Feedback das du gepostet hast betrifft drei unterschiedliche Semis.
    Sind es die identische Reifengrößen gewesen? Gleiche Mischungen? Fahrwerkseinstellungen?

  • Oh. Die Information hat doch schneller als gedacht die Öffentlichkeit erreicht.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Irgendjemand Gedanken zu:

    Ist der Reifen schon hin wenn ich nach 600 km Anreise auf der Autobahn an der Strecke ankomme?

    Darf nur nicht regnen ;) bisschen feucht und ganz leichter Regen geht, wenn du nicht schneller als 80-90 fährst.

    Steht das Wasser auf der Straße wird es ungemütlich :!:

  • Also bei stehendem Wasser auf der Straße hast selbst mit nem Nicht-Semi starke Problene.

    Bin neulich 40 auf der Autobahn gefahren weil alles darüber die Alltagskarre aufschwimmen hat lassen (das war stehendes Wasser). Selbst mit dieser Geschwindigkeit ist man an anderen Verkehrsteilnehmern noch zügig vorbeigefahren.

    Das Thema bei Semis besteht eher wird aber m.M.n. total überdramatisiert.

    Wer angepasst fährt hat wenig zu befürchten.

  • Kann jeder gerne so machen wie er möchte!

    Fahre Semis nur auf dem Track ohne Regen oder bei 29 Grad und Sonnenschein und nur die Runden vor der Haustür die ich kenne.

    Gerade der Nankang wird bei Wasser auf der Straße unkontrollierbaren.