"Nitron-Elise-Fahrer" brauche euren Rat.

  • Moin,

    ich habe vor meine CUP Elise mit einem Nitron 46, einfach, auszustatten.

    Focus ist Trackdays und Strasse, 50/50. Die Track Version hat 450/600ls und Race 550/700 lbs. Trackdays , BB, NS, SPA, also mit einigen Unebenheiten...

    Habe Schmiedefelgen 7/8 Zoll mit AO 48 LTS Semis drauf.

    Welche Rate hat denn das original Fahrwerk ?
    Wer hat da Erfahrungen?

    Danke und Gruß Augustinus

    Einmal editiert, zuletzt von *a*gost* (24. Februar 2016 um 00:29)

  • Hallo!

    Soweit ich mich entsinne, hatte das Serienfahrwerk (nicht LOTUS-Sportfahrwerk) meiner MK3 folgende Federraten:

    Vorne: 47,5 N/mm = ca. 272 lbs/inch - hinten 65,0 N/mm = ca. 382 lbs/inch (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe)

    Ich fahre das NITRON 46 RACE PRO Track-Version 1-way - soweit mir bekannt ist, wird es mit i.d.R. mit 550/700 lbs/inch Federrate verkauft.
    Davon abweichend hatte ich mich für 500/650 lbs/inch = 87,6/113,8 N/mm entschieden - reines Bauchgefühl.
    Die NITRON-Versionen unterscheiden sich meines Wissens ja nicht lediglich über die Federrate, ich gehe zumindest von unterschiedlichen Shim-Stacks aus.

    Meines Erachtens kannst Du beim Vergleich Serie/NITRON die Unterschiede in keinster Weise an den Federraten festmachen.

    Die Fahrwerke reagieren und fahren sich völlig unterschiedlich.

    Z.B. empfinde ich das Federungsverhalten des NITRON als deutlich sensibler, obwohl es wesentlich härter ist und sich selbstverständlich insgesamt auch härter fährt, schwierig zu beschreiben.

    Einsatzbereich ist identisch mit Deinem.

    Ich schicke Dir einmal eine PM über meine Erfahrungen - wäre hier zuviel Text! ^^

    Grüße Frank

  • Frank: Fast. Hinten 371 statt 382.

    Ich finde grundsätzlich 400 vorne und 550 hinten empfehlenswert,
    habe selber 375 vorne, ist aber nicht für jeden.

    Die Trackversion ist mit 450/600 besser geeignet als 550/700,
    und mit 450 lbs klappts auch mit Fuchsröhre und Karussell,
    ohne in den Bumpstops zu landen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Vielen Dank für die ersten Erfahrungsberichte. Die originalen Werte wolle ich nur mal als Referenz.

    Gruß Augustinus

  • Frank: Fast. Hinten 371 statt 382.

    Ich finde grundsätzlich 400 vorne und 550 hinten empfehlenswert,
    habe selber 375 vorne, ist aber nicht für jeden.

    Die Trackversion ist mit 450/600 besser geeignet als 550/700,
    und mit 450 lbs klappts auch mit Fuchsröhre und Karussell,
    ohne in den Bumpstops zu landen.

    Gruss, Mark

    Hallo Mark,

    beruht deine Empfehlung auch von einem 46mm Nitron? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Federraten zu einem dünneren Dämpfer überhaupt nicht vergleichen kann.

    Ich würde eher die Race Federn nehmen bei der Cup. Ich bin auch 550/700er Federn im deutlich leichteren Speedster gefahren, allerdings mit einem 3fach 46mm Nitron. Das war perfekt, die weicheren habe da leider nicht gut funktioniert. Restkomfort auf der Straße war absolut genial.

    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    ja, ich habe die 40mm Dämpfer. Ich finde nur losgelöst von der Dämpfergeschichte
    Federratenverhältnisse unter 1,30 hinten zu vorne unglücklich, weil dann die Achsen diesselbe
    Eigenfrequenz haben, was im Straßenverkehr nicht so der Hit ist.
    Hatte ich mit 425/525, ist wirklich unterirdisch im Vergleich zu 375/525.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (25. Februar 2016 um 12:34)

  • S2 Track Modifikation
    Hier wird soweit ich das richtig verstehe die Kombination(Nitron one way with 400/475 Springs on 110/12) oder Going stiffer on thesprings (say 450/550) empfohlen.
    Fährt das jemand so?
    Man, man Fahrwerk und Geo ist ja echt eine Wissenschaft für sich.

  • Obachtgeben, Seloc spricht da von S2 Rover.
    Toyota ist anders.

    Man möge bitte nie vergessen, wie extrem gering das Trägheitsmoment unserer Karren
    um die Hochachse ist. Daher ist Geo/ Reifenluftdruck/ Federraten/ Stabihärte/ "Klicks" so extrem kritisch.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo Frank,

    ja, ich habe die 40mm Dämpfer. Ich finde nur losgelöst von der Dämpfergeschichte
    Federratenverhältnisse unter 1,30 hinten zu vorne unglücklich, weil dann die Achsen diesselbe
    Eigenfrequenz haben, was im Straßenverkehr nicht so der Hit ist.
    Hatte ich mit 425/525, ist wirklich unterirdisch im Vergleich zu 375/525.

    Gruss, Mark

    Ich habe Marks Tipp mit der Änderung der Federratenverhältnisse aufgegriffen und bin seitdem noch glücklicher.
    Die Federraten erspare ich mir genau rauszusuchen, weil es hier ja nur um S2 Modelle geht und ich S1-Fahrer bin.

    Franks Beobachtung, dass die 46er Nitrons mit härteren Federn auf der Straße komfortabler sind als bspw. 40er mit eigentlich weicheren Federn, habe ich auch festgestellt und kann mich dort anschließen, ABER Achtung:
    Die 46er sind seit letztem Jahr anders geshimmed, d.h. dann auch auf den Einsatzzweck anders abgestimmt.
    Nitron selbst sagt, dass die 40er jetzt entsprechend besser für die Straße seien.

    Ich bin mal gespannt, ob ich das bestätigen kann - steige für diese Saison von den 46er 1-fach mit Track-Federraten auf 46er 3-fach mit neuem Shimming und noch etwas härteren Federraten um. Bin noch nicht sicher, ob das für die Straße so viel besser sein wird.

    Fakt ist, das 46er 1-fach mit Track-Federraten ist für mich die eierlegende Wollmilchsau an Elise-Fahrwerken (und ich hab schon einiges ausprobiert, darunter Öhlins, Bilstein, alle Nitron-Varianten, JRZ und Heyer), wenn man nicht klein-klein feinjustieren will. Funktioniert perfekt auf Alpenpässen und ist ein super Kompromiss wenn man auch auf der Strecke ballern will.
    Mehr Fahrwerk braucht echt kein Mensch.

    Steige auch nur auf 3-fach um weil ich das Letzte rausholen will (und mich mit der Materie entsprechend befasst habe).

    Wenn einer so ein Fahrwerk übrigens für S1 sucht, möge er sich gerne melden, ist ab Frühjahr verfügbar.

    Quoi?

  • A fast road kit would be 425 / 550+H
    Was +H bedeutet?
    So wird es beim Holländer angeboten.
    Da ich überwiegen Straße fahre und nur einen Track diese Sasion bin ich mir unsicher ob das so ok ist für meine Toyota Elise.

    Dat is aber auch alles kompliziert, wenne noch keine richtige Ahnung hast.
    Also euer Rat ist mir wichtig.

  • Passt.
    +H bedeutet mit Hilfsfeder, was für den Fahrkomfort unerheblich ist.

    Aber Obacht, Komotec ist der Einzige, der einträgt, und der macht es nur, wenn es bei ihm gekauft wurde.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Meine Aero spielt sicher eine Rolle. Z.B. 2-11, Laut Nitrom HP ist die Race Empfehlung 600/800. Die 2 - 11 hat ähnliche Downforce und wiegt 200 kg weniger.

    Nitron soll mal nach rechnen. :)

    Ich tendiere zu 550/700.

    Gruß Augustinus

  • Hallo Leute,
    ich habe seit einer Woche das Nitron Pro Race 46 in der Trackversion (450/600 lbs/inch) drin und bin jetzt schon begeistert.
    Und dabei bin ich noch nicht viel gefahren. Aber der Test heute hat mich überzeugt.
    Hausstrecke Klingenring Solingen (ehemalige Bergrennstrecke) heute hoch gefahren.
    Mann war das geil. Und dabei war da noch Platz nach oben. Das blöde untersteuern, das ich mit den originalen Fahrwerk hatte, ist weg.
    Der Übergang in die Gleitreibung ist besser spürbar. Kann mir das nicht erklären, aber Frank hatte das auch schon berichtet.
    Wenn am 13.04. dann noch das Wetter in Mettet mit spielt, kommt der Tracktest.

    Was aber ebenfalls auffällt, es klappert jetzt sehr viel mehr im Auto, wenn die Strasse dann mal was holprig wird.
    Vor allem im hinteren Teil des Autos. Weiß noch nicht was da klappert, aber evtl sind es die Bremsbeläge

    Zur Zeit fahre ich für die Landstrasse vorne -9 Klicks und hinten -10 Klicks

    Gruß
    Jochen

  • So, bin heute 400 km gefahren. Von Mendig aus über Limburg, da gibt es schöne Strassen… Autobahn bis Hildesheim dann meine Hausstrecke.

    Wie gesagt, ich bin begeistert wie viel Komfort das Fahrwerk bietet.

    Meine Hausstrecke bin ich noch nie so fix gefahren. Morgen probiere ich bisschen, Mittwoch zum Biester Berg.

    Gruß Augustinus

  • Fahrzeug perfekt bei Karsten vermessen und einstellen lassen und bin total zufrieden mit dem NITRON.
    Beste Investition bis jetzt.

    Meine läuft extrem Suprillen nach, dafür Stabil in Kurven.....

    Gruß Augustinus

  • Wo hast du sie vermessen lassen ?
    Ist der Sturz, die Spur und etc. perfekt angepasst worden?
    Wieviele Klicks hast du vorne und hinten eingestellt?
    Bei den Spurillen hat sich bei mir nichts verändert, die Eli liegt nur satter und agiler auf der Fahrbahn.
    Wenn du das Fahrwerk optimal auf dich einstellen lassen willst schicke mir eine PN