• Na ja, wenn man es mal nüchtern betrachtet, ist der 4 Zylinder überfällig gewesen.
    Ist ja nicht so, daß es in der Porsche Ära noch keine gab. 914. 924, 944... und einige andere mehr.
    Sowohl mit als auch ohne Turbo.
    Der Kundenkreis der angesprochen werden soll, steht gerade auf "kleine" Motoren die wenig Sprit fressen,
    sieht man am VW/Ford usw. Baukastensystem...
    Da springt Porsche halt auf.
    VW bestimmt.... Porsche macht.
    Braucht kein Schwein, ist aber so. :whistling:
    Mir wäre ein 2 Liter oder größer auch lieber gewesen, aber den gibt es in der Elise nicht,
    aber das war kein Grund sie nicht zu kaufen. :love:

    So wird es bei Porsche auch laufen. Boxster verkaufen sich trotzdem.
    Ist ja ein Porsche, und den will jeder Normalo, weil das der Einstieg in die Oberklasse-Eisdielenfahrer ist... 8o

    Wenn Porsche wäre mein persönlicher Favorit der Cayman.
    Dessen Coupé Form gefällt mir erheblich besser als das Cabrio. Und zwar mit Abstand.
    Porsche ist aber mittlerweile Massenware, vor allem hier im Schwabenland...
    Ich mag lieber den Exoten der sich aus der Masse abhebt. :thumbup:

    Und Höchstleistung ist nicht alles, sonst hätte ich ne Exige genommen. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Was mich eher wundert ist folgendes:

    Vor ca 1,5 Jahren wurde von Porsche für 2016 ein 718 angekündigt. Dieser sollte puristscher und mit unter 1200kg wieder deutlich leichter sein. Angesiedelt unterhalb des Boxster mit ca 280PS aus einem 4-Zylinder-Turbo-Boxer. Das ganze für ca 40k€.
    Der Boxster dagegen sollte etwas luxoriöser und teurer werden.

    Und jetzt gibt es den "718 Boxster" mit 4-Zylinder-Turbo aber teuer und luxoriös.

    Sehr enttäuschend

    nach m.K. war das ein Artikel in dieser Zeitung. Alle anderen Meldungen in anderen Medien hatten einen Link dazu.

    Zeitungsartikel

    Dies war ein Fake...

  • "Porsche setzt mit der neuen Generation 718 Boxster erstmals seit Ende der 1960er-Jahre wieder auf Sportwagen mit Vierzylinder-Boxermotoren.
    Die Turboaufladung sorgt für eine deutliche Drehmomentsteigerung. Der Zweiliter-Motor des 718 Boxster erreicht 380 Newtonmeter (plus 100 Newtonmeter),
    das ab 1.950/min bis 4.500/min zur Verfügung steht."

    Frische Quelle: http://www.motorsport-magazin.com/auto-tuning/ne…-mehr-leistung/

    Bis 4.500U/min. Diese Beschreibung trifft exakt das Verhalten des oben erwähnten von mir erlittenen Krüppelmotors aus dem Hause Volkswagen.
    Und ich würde mich sehr wundern, wenn es nach den 4.500U/min bei dem neuen Wunderwerk noch nennenswert voran ginge.

  • Ja es war noch ein Auto was von Ingenieuren gebaut wurde, danach war erst der Kaufmann dran und hat den Preis festgelegt.

    Das Teil hat 1990 als Sondermodell 96.000 DM gekostet, und war kaum noch zu verkaufen. Ich hatte den Wagen 1994 mit 40.000km von ein Porschezentrum mit Garantie für 34.000,-DM gekauft.
    Das Bild hab ich kurz vor dem Verkauf 2006 gemacht, alles noch Original mit gut 105.000km.


    Freue mich immer wenn der heutige Besitzer mal was im Porsche Forum postet.

  • Da muss ich mich ja jetzt mal outen. Hab mir deswegen noch einen Cayman GT4 gesichert. Letzter Sauger mit Handschaltung und Motor vom Carrera S. Hätte es den schon früher gegeben wäre es eine Alternative zur Exige gewesen. Jetzt müssen sich halt beide in der Garage vertragen.
    Werde dann mal vom Vergleich berichten.

  • "Da muss ich mich ja jetzt mal outen. Hab mir deswegen noch einen Cayman GT4 gesichert. Letzter Sauger mit Handschaltung und Motor vom Carrera S."

    Das kann ich sehr gut verstehen!
    Das Schlimme ist ja, das jetzt nicht nur die Langeweile alle Unvernunft verdrängt. Sondern, dass die Langeweile jetzt befohlen wird. Man denke an Ferrari 458 (darf nicht mehr), Landy (zu unsicher), Lada Niva/Taiga (Tage gezählt). Und das oft nur wegen Verbrauchswerten, die nur unter Laborbedingungen zu erreichen sind und in der Praxis überhaupt keine Rolle spielen. Achja, auch die gute alte Vespa mit 2Takter ist Geschichte. Und die gute alte Glühbirne (Edisons Erbe) mit dem romantischen warmen Licht (und viel zu hohem Stromverbrauch). Verboten!

    Grüße,
    Christian.

    Einmal editiert, zuletzt von lotuswilly (31. Januar 2016 um 12:46)

  • 944 S2 mit 3 Liter Sauger, 4 Zylinder, 211 PS und 280 Nm.

    Den 3 Liter 4-Zylinder bin ich eine Zeit lang (leihweise) im 968 gefahren. Ich glaube der hatte da 240 PS. Aber ich fand den Motor trotzdem panne. Kein vergleich zum 2,5 L 6-Zyl später im Boxster.

    Stimmt, BMW ist auch nicht pleite gegangen durchs Downsizing. Aber ich würde mir keine Neuwagen mehr kaufen sondern immer versuchen einen gebrauchten R6 zu bekommen 330 oder 530 Beispielsweise. Nicht nur, weil mir der Motor technisch und zum Fahren besser gefällt, sondern auch, weil ich mich nicht gerne für doof verkaufen lasse, mit diesem CO2-Alibi-Turbo-Schwachsinnsgetue.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Da muss ich mich ja jetzt mal outen. Hab mir deswegen noch einen Cayman GT4 gesichert. Letzter Sauger mit Handschaltung und Motor vom Carrera S. Hätte es den schon früher gegeben wäre es eine Alternative zur Exige gewesen. Jetzt müssen sich halt beide in der Garage vertragen.
    Werde dann mal vom Vergleich berichten.

    macht bestimmt auch Spaß!;)
    Du hast ne PN.

  • Den 3 Liter 4-Zylinder bin ich eine Zeit lang (leihweise) im 968 gefahren. Ich glaube der hatte da 240 PS. Aber ich fand den Motor trotzdem panne. Kein vergleich zum 2,5 L 6-Zyl später im Boxster.

    Ja die 944-968 waren eher Grand Turismo als wilde Sportwagen, für die Langstrecke echt genial, schnell, unkompliziert und sparsam.
    Danach hatte ich auch ein Boxster 986 2.7 aus dem letzten Baujahr, meiner Meinung der mit dem ab Werk besten Klang. Ansonsten ein wirklich genialer Motor ( solang er hält) , flach bauend, drehfreudig, super Klang, und auch noch sparsam.

  • Na ja, ein Porsche Boxster als banal zum bezeichnen und selbst ein zu fahren finde ich nicht grad so kompetent.
    Technisch gesehen ist Porsche Boxster mit dem 6 Zylinder das mit abstand beste Auto seiner Klasse.

    Keine Frage, das Auto ist ja auch wirklich gut. Aber im Verhältnis zu einem Lotus ist ein Böx schon recht banal. "Ach, der Mädchen-Porsche?" Wie oft habe ich das schon von Unwissenden gehört? Ich habe mich ja für das Auto entschieden, also halte ich es auch für gut.

    Hab mir deswegen noch einen Cayman GT4 gesichert..

    Sehr cool! Glückwunsch! Da freue ich mich auch schon auf Erfahrungsberichte.

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Ich verstehe die ganze Aufregung 718 nicht. Auf den Markt gebracht wird das Teil fett ausgestattet mit allen Schnickschnack. Damit erobert man Marktanteile und später wird das nachgeschoben was wir suchen und lieben "abgespeckte leichte Variante". Und alle Klientel sind abgedeckt. Anders herum erreichst du keine Stückzahlen. Jetzt einmal hin oder her, optisch macht das Teil schon einen guten Eindruck und mit Verarbeitung und Z U V E R L Ä S S I G K E I T !!!! kann der Porsche auf jeden Fall punkten.

  • Naja.
    Dass der Wagen vermutlich gut ist und wahrscheinlich sogar schneller auf der Nordschleife als der Vorgänger, dass bezweifle ich eigentlich nicht. Es geht ja um den Verlust der Emotionen, die für einen Sportwagen so wichtig ist. Und bei Porsche ist das nun mal der 6Zylinder Boxer und dessen Sound. Vielleicht gibt es ja sogar wieder eine GT-irgendwas-Variante vom 718 mit 6Zylinder, aber dann am oberen Preisende! Und dann höchstwahrscheinlich 80000€ und drüber - für einen Boxster?
    Gut, bei Lotus ist das Kaufargument weniger der Motor, ... ;)

    Grüße,
    Christian.

  • Und er GT4 ist nunmal ebenfalls ein tolles Auto!

    Beim 718 finde ich persönlich die Rückleuchten etwas zu "modisch", aber die Kollegen von Porsche werden schon wissen was sie tun...

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Und er GT4 ist nunmal ebenfalls ein tolles Auto!

    Beim 718 finde ich persönlich die Rückleuchten etwas zu "modisch", aber die Kollegen von Porsche werden schon wissen was sie tun...

    GT4 -> Stimmt...

    Kann ich so nicht stehenlassen.
    Die Kollegen von Porsche haben auch schon daneben gegriffen...
    Aber man lernt ja aus Fehlern dazu.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Die Frage ist, warum die durch den 2.0-L-4-Zylinder nicht auch ein bisschen Gewicht einsparen konnten … ?(

    Gemäß Datenblatt wiegt der 718 5 kg mehr als der letzte und 85 kg mehr als der erste Boxster.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Die Frage ist, warum die durch den 2.0-L-4-Zylinder nicht auch ein bisschen Gewicht einsparen konnten … ?(

    Gemäß Datenblatt wiegt der 718 5 kg mehr als der letzte und 85 kg mehr als der erste Boxster.

    Luxus kostet Gewicht.
    Wenn ich es recht verstanden habe, ist er von Haus aus schon recht gut ausgestattet.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo!

    Das Gewicht ist um exakt 35 kg gestiegen.
    Der Tankinhalt ist um 10 Liter beim Grundmodell von 64 Liter auf 54 Liter verkleinert worden.

    Gruß Marc

    Wird's Leergewicht nicht vollgetankt ermittelt? Dann hätten sie ja sogar 45 neue kg untergebracht.

    Ich würd' ja gerne mal ein Leistungs- und ein Drehmomentdiagramm sehen, in dem 4- und 6-Zylinder direkt verglichen werden.
    Dann erst weiß man, wie es um die Spritzigkeit des Walrosses bestellt ist.

  • Hallo!
    Das Gewicht ist um exakt 35 kg gestiegen.
    Der Tankinhalt ist um 10 Liter beim Grundmodell von 64 Liter auf 54 Liter verkleinert worden.

    Gruß Marc

    Ich hatte das auf die Ausstattung bezogen...

    Xenon ist übrigens schon seit dem 987 Serie. Beim 718 gibt es die Option Xenon Plus (oder wie auch immer das bei Porsche grad heißt) und Voll-LED-Scheinwerfer.

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Das Gewicht ist um exakt 35 kg gestiegen.

    Nicht, dass es auch ein bisschen wurscht wäre, aber wie kommst Du auf 35 kg? Ich finde als Leergewichtsangabe für den Boxster 981 1330 kg, für den 718 1335 kg … Wie auch immer, bei einer Reduktion um Zwei Zylinder und auf nur noch 2-Liter Hubraum klingt das so wie "billig (und schwer) gebaut = höhere Marge"

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford