Zylinderkopf bearbeiten

  • Hi zusammen,

    ich wollte hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Völkl Motorentechnik GmbH in Tirschenreuth hat.

    Mein Plan ist eigentlich nur die Nockenwelle tauschen zu lassen aber wenn der Kopf eh runter muss, würde ich diesen gleich bearbeiten lassen und auch eine andere Kopfdichtung verbauen. Bei den 1,8l Rovermotoren ist da ja eine kleine Schwachstelle.

    Auch weis ich nicht wirklich, welche Nockenwellen es gibt, muss mich da erst einmal belesen (http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Nockenwellen).

    Hat jemand damit schon Erfahrugen gemacht? Würde auch ungern meinen Motor ausbauen, dann lieber einen Austauschmotor kaufen und diesen dann machen lassen, aber das steht noch in den Sternen ?( .

    Gruß Patrick

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

  • Die erprobten Quellen für K Serie Kopfbearbeitungen liegen nach meinem Kenntnisstand eher in England.
    Diese Thematik ist sehr erschöpfend behandelt im schwarzen Forum zu finden.

    Schwarzes Forum

    Stichworte: Roger, Roger Fabry, kiwirog, Dave Andrews, DVA, MaxP

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche schon seit zwei Jahren in das Schwarze Forum zu kommen, aber schaffe die Aufnahmetest o.ä. nicht. Erfülle die Kriterien leider nicht. Im Schwarzen sind auch mehr S1 fahrer unterwegs, soweit ich weis.

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

  • Hallo,

    1. Erst mal prüfen, welche ZKD verbaut ist. Die meisten Schäden gab es in den ersten 3 Jahren. Wenn man gebraucht kauft, ist die Chance sehr groß, dass die ZKD schon mal gegen MLS getaucht wurde.

    2. Welche Nockenwellen passen hängt davon ab, was insgesamt am Motor gemacht wird und welche Leistungscharakteristik man haben will. Mit zu scharfen Nocken kann man sich die Laufkultur ruinieren.

    3. Zum Tausch der Nockenwellen bleibt der Kopf drauf. Wenn wirklich nur Nockenwellen und/oder Zylinderkopf gemacht werden bleibt der Motor immer im Auto.

    4. Ohne die Fa. Völkl zu kennen ganz allgemein: Ich würde niemals viel Geld an eine Firma zahlen, die nicht nachweisen kann, dass sie schon mehrmals erfolgreich einen Rover K getunt hat. Ventile tauschen und ein bisschen an den Kanälen rumspielen kann jeder Motorbauer, aber um das Maximum rauszuholen, braucht es Erfahrung. Die Firmen, die diese Erfahrung nachweisen können, sind bekannt und in der Regeln auch nicht teurer. Nur leider haben sie i. d. R. eine lange Warteliste.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (28. Januar 2016 um 12:11)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es mal so sagen wollen, er macht eine handwerklich scheinbar sehr gute Arbeit und hat wenig am Hut mit Internet oder den Gedanken aus allem ein stage irgendwas zu machen. Im Laufe der ganzen Jahre gibt es wohl wenige Menschen die so viele Rover Dosen in der Hand gehabt haben. Welchen Erfahrungsschatz es mit Deiner Idee gibt würde ich versuchen telefonisch zu erfragen. So weit ist es ja nicht.


    Frank

  • Guten Morgen zusammen,

    also die Fa. Völkl bietet es nicht mehr an. Sind wahrscheinlich nicht mehr von ihrer Arbeit überzeugt, so wie ich es mitbekommen habe.

    Wegen Rotec werde ich den netten Herrn einfach mal anrufen und dann schauen wir mal was Bernd sagt. Vielleicht lässt es sich ja mit einem Kurzurlaub verbinden :thumbup: Danke für den Tipp Frank!!!

    Gruß Patrick

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

  • Muss sagen, dass für mich der Motor voll und ganz reicht. Wollte auch irgendwann den Versuch machen, um ein H-Kennzeichen zu bekommen. Aber dafür habe ich noch Zeit.

    Habe im Vergleich zu mach anderen keine Wärmeprobleme und muss dann mal einen auf langsam machen am Stelvio 8):P Kann auch sein, dass ich immer langsam bin hehe. Nee Spaß bei Seite!

    Sollte rein informative sein, auch weil ich mit dem Gedanken spiele, entweder nur einen neuen Zylinderkopf oder einen kompletten Austauschmotor zu kaufen und an diesen die Änderungen vornehme.

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

  • und ich hab dir schonmal gesagt, dass bei deiner temperatur irgendwas nicht nicht stimmen kann.

    der lüfter geht nicht bei 80-irgendwas an. also hat entweder der sensor oder die steuerung vom lüfter einen weg.
    irgendwas passt jedenfalls nicht. außerdem würde ich erstmal zahnriemen oder die ZKD machen, bevor ich mir um mehr leistung gedanken mache (was prinzipiell beim Serien rover "ich-höre-bei-5-auf-zu-drehen-motor" keine schlechte Idee ist. zumindest wenn man das ausdrehen in einer R so liebt, wie ich ^^ )

    just my 2 cents, wie es so schön heißt. :D

  • Ey Christoph,

    der Louazz hat informativen Zugriff auf den Leichtbau-Stammtisch Mittelfranken
    und stellt hier K-Serie Fragen?

    Die Welt ist ein wunderlicher Ort. :|

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.