Fahrtraining - Eure Empfehlung?

  • Hallo Marc,

    kommt darauf an, wofür Du das Fahrtraining haben willst.
    Bei Rennstreckenfahrten empfiehlt sich immer das Ganze speziell darauf abgestimmt durchzuführen.
    Falls Du Deinen Lotus im öffentlichen Straßenverkehr schnell und sicher bewegen willst, ist ein "normales" Fahrsicherheitstraining eher empfehlenswert. Da bist Du sicherlich unter jeder Menge Alltagskisten und von Fahranfängern, über Hausfrauen bis zum Rentner diversen Zielgruppen.
    Da lernst Du aber gerade schwierige Alltagssituationen wie Ausweichen, Aquaplaning, diverse Bremsvorgänge etc. besser kennen.

    Ich habe beide Varianten mehrmals hinter mir und habe immer wieder was gelernt.

    Auch wenn es unter den Lotus-Fahrern einige gibt, die nach paar Jahren der Meinung sind, sie brauchen keinen Trainer, finde ich dass man immer noch dazu lernen kann . . .
    Sonst bräuchten Profis ja auch niemanden, weil sie ja alles schon können :P

    Jan U

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Hallo Marc,

    falls Du (so wie ich damals) überhaupt keine Erfahrung mit sportlichen Autos hast und Dir Hethel doch etwas zu weit weg ist ;) , wäre mein Vorschlag:

    1) ADAC Intensivtraining

    2) ADAC Aufbautraining bzw. Drift- und Sportivtraining - Voraussetzung ist vorherige Teilnahme an Nr. 1)

    bzw. ein auf unsere Fahrzeuge zugeschnittenes Training, z.B. über "Detlef und Wolf", welches i.d.R. jedes Frühjahr einmalig stattfindet:

    https://www.lotus-forum.de/WBB/index.php/…-2016/?pageNo=1

    3) ADAC Perfektionstraining bzw. Sportives Fahren - Voraussetzung ist vorherige Teilnahme an Nr. 2)

    An Nr. 2) "Detlef und Wolf" nehme ich jedes Frühjahr teil - optimaler Einstieg in die Saison.

    Nr. 3) kann man meines Erachtens ebenfalls durchaus mehrfach absolvieren - es wird (zumindest in Grevenbroich) ausschließlich Rundkurs gefahren - ohne "Wasser-Spielchen" etc.

    Grüße Frank

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

    In der Tat geht es mir zunächst um "Lotus im öffentlichen Straßenverkehr schnell und sicher bewegen". Um nicht gleich durch halb Europa zu touren, starte ich mit dem ADAC Intensiv-Training. Das klingt ganz gut.

    Das von Detlev&Wolf passt leider terminlich nicht. Aber ich glaube es wird noch genug Möglichkeiten geben :)

    VG
    Marc

  • Wenn du unter Sportwagenbegeisterten bleiben willst, EUROPEANSPEEDCLUB und dort das Training Boxberg. Boxberg wurde wohl umgebaut, Handlingparkour jetzt eher ein kleiner Track. Sonst ist das Training auch Hammer, nicht vergleichbar mit ADAC....

  • Lotus driving academy dauert doch nur 2x20 Minuten. Und das lohnt? Wenn ich sowieso da hin fahre, um das Werk zu besichtigen, kann man das ja gut mitnehmen, aber nur des Trainings wegen 1000km fahren? Bekommt man eigentlich ein Auto gestellt oder mussan mit eigenem Wagen anreisen?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Wenn du unter Sportwagenbegeisterten bleiben willst, EUROPEANSPEEDCLUB und dort das Training Boxberg. Boxberg wurde wohl umgebaut, Handlingparkour jetzt eher ein kleiner Track. Sonst ist das Training auch Hammer, nicht vergleichbar mit ADAC....


    Das sieht richtig gut aus. Ich nehme mal an, dass man auch mit seinem eignen Wagen kommen kann und nicht einen Porsche nehmen "muss"

    Allerdings kostet es auch das dreifache vom ADAC. Da mach ich besser zuerst ADAC und dann Boxberg. Scheint mir eine sinnvolle Steigerung zu sein und ich komme dann nicht ganz blank an den Boxberg...