• Erst einmal abwarten. Vielleicht fliegen bei den ZwoFuffz'gern ja die Getriebe auseinander?
    Dann sind die 220er schlagartig wieder mehr wert :)

    Zudem ist die Differenz zu(m/r) Exige-Auslaufmodell recht gering.
    Da kann man auch mal weiter denken... 8)

    Nene, von mehr Drehmoment und oder anderem Getriebe war bis jetzt keine Rede... das fehlt noch... 8|

    Exige?!?! Dann muss ich ja noch ein Fahrzeug kaufen, will meine Eli ja behalten.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Und wir sind hier immernoch in einem Sportwagensegment unterwegs (dachte ich zumindest)...

    Dann begib' Dich mal ins Essener Porsche-Zentrum.
    Dort sitzt ein Verkäufer, der mir folgenden Satz bot: "Elise? Kenn' ich, bin ich gefahren. Das ist kein Sportwagen!"

    Der gute Mann hat mit der Preisgabe dieser geballten Kompetenz und (mich nicht überraschenden) Arroganz
    dem Mitbewerber Lotus in relativ kurzer Zeit drei Neufahrzeugverkäufe beschert ^^

  • Dann begib' Dich mal ins Essener Porsche-Zentrum.Dort sitzt ein Verkäufer, der mir folgenden Satz bot: "Elise? Kenn' ich, bin ich gefahren. Das ist kein Sportwagen!"

    Der gute Mann hat mit der Preisgabe dieser geballten Kompetenz und (mich nicht überraschenden) Arroganz
    dem Mitbewerber Lotus in relativ kurzer Zeit drei Neufahrzeugverkäufe beschert ^^

    Na dann bist du ja wie ich der Meinung, dass ein Lotus ein Sportwagen ist... :thumbup:

    Porsche - dieser geballten Kompetenz und dem Umstand, dass ich als "normal" bequem gekleideter Kunde keinerlei Aufmerksamkeit bei einem Porsche-Verkäufer erweckt habe, und es waren einige Verkäufer mit "Leerlauf" im Kopf anwesend, habe ich meine Elise zu verdanken.
    Bin wegen dem Cayman fast 45 Minuten in Zuffenhausen rumgeschlichen, haben mich dort erfolgreich ignoriert :sleeping:
    Gutes Auto, aber Gott sei dank bin ich nicht angesprochen worden 8o

    Und das wir uns nicht falsch verstehen, meine Eli war eine sehr gute Entscheidung und hergeben is nich... :love:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Also falls sich doch jemand eine 250 Cup holen will: ich könnte eine 220er abnehmen...für nen schmalen Taler versteht sich :thumbup:

    Also ich würde meine 220 gegen eine 250 Cup tauschen und selbstverständlich die Preisdifferenz von 2800 € drauf legen :whistling: .

    Smacmac hat es schon richtig beschrieben das es hier nur um die Informationspolitik von Lotus geht. Selbst wie ich meine im September 2015 gekauft hatte mit dem Vermerk an den Händler ob da evt. 2016 eine stärkere Variante aufgelegt wird, wurde mir nur gesagt das da keine Informationen vorliegen und er sich das auch nicht vorstellen kann.

  • Hallo Zusammen,

    also ich kann das schon verstehen. Da macht man das Portemonnaie weit auf und gönnt sich das Topmodell um nach ein paar Monaten zu erfahren das man für das gleiche Geld ne Schippe mehr hätte haben können. Gerade wenn man explizit nachgefragt hat ist das schon sehr ärgerlich, ich unterstelle aber mal das Lotus den Händlern gegenüber dieselbe Informationspolitik fährt.

    Auf der anderen Seite kann ich bei den Stückzahlen im Jahr auch einen Kleinserienhersteller wie Lotus verstehen. Die 220er müssen erst mal an den Mann gebracht werden bevor der "Nachfolger" präsentiert wird. Vielleicht hätte man die Cup 250 einfach eine Ecke teurer anbieten sollen, damit sich die Cup 220 Fahrer nicht vor den Kopf gestoßen fühlen. Das ist schon etwas unglücklich. Die grüne 220er bei KT war mal bei 65k angesetzt (nicht ganz sicher) und steht jetzt für 57k da.

    Letztendlich ist es aber doch so: Mit einer 250er wird man in der Saison nicht mehr Spaß haben als mit einer 220er. Preisentwicklung, Zuverlässigkeit etc. bleibt zudem abzuwarten. Ich kann nur jedem empfehlen das Auto in der Garage als "seinen" Lotus zu akzeptieren, alle andern verblassen dann mit der Zeit ;)

    Auf eine unfallfreie Saison 2016!
    Mattes

  • Letztendlich ist es aber doch so: Mit einer 250er wird man in der Saison nicht mehr Spaß haben als mit einer 220er. Preisentwicklung, Zuverlässigkeit etc. bleibt zudem abzuwarten. Ich kann nur jedem empfehlen das Auto in der Garage als "seinen" Lotus zu akzeptieren, alle andern verblassen dann mit der Zeit ;)


    Auf eine unfallfreie Saison 2016!
    Mattes

    Mattess.... so ist es. Bei Mobile stehen 10 220er drin, d.h. (denke ich zumindest) die Händler wussten es auch nicht vorher.
    Wer jetzt verkaufen will hat sicherlich mit Abstrichen zu rechnen. Langfristig ist eine Elise sehr wertstabil.

    Ich freue mich auf die Saison, neues Fahrwerk und Trackdays.

    Gruß Augustinus

  • @Mattes
    Danke. das war korrekt ausgedrückt. :thumbup:

    Die unverhandelten Preise lagen alle so bei 63 bis 65-66k... (Teilweise nicht mal die Vollausstattung...)
    Und ist man jetzt weit davon entfernt...

    Und wenn 10 im Angebot sind und ich hier weitere 4 kenne, dann wird es mit den "nicht" Forenmitglied Cups
    ja nicht unbedingt zu einer Cup-Schwemme gekommen sein. 8o
    Mit der neuen 250 wird der Verkauf schwierig werden, schlechte Situation auch für die Händler, die sitzen zwischen den Stühlen.
    Teilweise stehen die Fahrzeuge ja auch schon eine Weile.

    Und wie Augustinus schon schreibt, nichtsdestotrotzundgenaudeswegenweilsieeinfachgeilist freue ich mich auf die neue Saison.
    Bin sogar schon am überlegen, ob ich sie ganzjährig anmelde... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich finde es schon auch seltsam dass man innerhalb von etwas mehr als 1,5 Jahren das dritte Cup Modell der Elise rausbringt.

    Cup S, Cup 220, Cup 250.

    Vor allem hätte man sich für ein paar Monate die Umstellung zur Cup 220 sparen können...

  • Hier mal ein paar schöne Bilder von 2 neuen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An die 220 Cup-Fahrer, kann mir jemand von euch mal den Abstand zwischen Boden und Unterkante von dem Auspuffrohr (am 114er Durchmesser am Ende) messen. Meiner ist ja demontiert und ich brauche dringend das Mass. Die Cup sollte aber Serie sein, sprich keine Tieferlegung oder anderer ESD.

    Gruß
    Klaus

  • An die 220 Cup-Fahrer, kann mir jemand von euch mal den Abstand zwischen Boden und Unterkante von dem Auspuffrohr (am 114er Durchmesser am Ende) messen. Meiner ist ja demontiert und ich brauche dringend das Mass. Die Cup sollte aber Serie sein, sprich keine Tieferlegung oder anderer ESD.

    Gruß
    Klaus

    Hi Klaus,

    kann heute Abend mal zur Garage flitzen und nachmessen.
    Wird aber frühestens 19:00 Uhr werden. Wenn das noch langt.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Auch an die Cup-Fahrer.

    Hat jemand noch interesse an einem Klappenauspuff?
    Habe einen Termin für den Einbau.

    Wenn interesse, dann schreibe ich euch gerne mit ner PN für weitere Infos an.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hi Klaus,
    kann heute Abend mal zur Garage flitzen und nachmessen.
    Wird aber frühestens 19:00 Uhr werden. Wenn das noch langt.

    Besten Dank, übrigens gibt es jetzt von Larini einen 8" Track ESD extra für die 220 Cup in Originaloptik, sowas suchst du doch.

    Gruß
    Klaus

  • Wenn das Ding "zu" nicht dröhnt: Interesse :)
    (aber keine Cup, nur S CR)

    Nicht dröhnen ist Voraussetzung bei mir, da ich auch mal länger mit der Eli unterwegs bin.
    Habe da keine Lust auf Kopfschmerzen.

    Den Klappenuspuff gibt es auch für die "normale" Eli.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Da bin ich ja Froh das ich meine nachträglich umsonst bekommen habe wie es auch sein soll.

    Bei 175€ bleibt mir die Sprache weg.

    Apropo bessere Aerodynamik bei der 250 Cup, das Glaube ich nicht. Was soll da denn Lotus gegenüber der 220 Cup geändert haben. Vermute mal er das es sich nicht so gut macht die Cup als Coupe zu verkaufen und deshalb wurde die einfach wieder als Cabrio/Roadster angegeben. Lotus könnte da ruhig mal was aufsetzen das wir unsere 220 Cup Fahrzeuge auch in den Papieren nachträglich wieder als Cabrio/Roadster eingetragen bekommen.

    Zu deiner Frage wegen der zusätzlichen Leistung habe ich mal gelesen das diese über eine andere Benzinpumpe und vermutlich Kompressor Übersetzung mit Anpassung der Steuersoftware erreicht wurde. Von daher sollte dies kein Problem sein die irgendwann auf den Stand von der 250 Cup zu kriegen. Oder wenns eilig ist einfach KT Phase 2 verbauen.

  • Klaus,

    Na hör mal, so ne Plakette ist fast eine Einzelanfertigung... von Hand geschnitzt, mit individueller Nummer versehen,
    dann die Nummer wieder entfernen, 18x lackiert, dann 17 mal entlackt, und das Finish dann... 2,5 Stunden polieren
    von zarter Frauenhand das ist Aufwand... das muß so viel Geld kosten, da steckt Liebe drin... :thumbup:

    Scherz beiseite, konnte es auch nicht glauben, musste ich einfach mal posten. X/

    das mit der Aerodynamik war ein Scherz. Ich sehe da keinen Unterschied zur 220 :thumbdown:
    Und auch das mit dem Coupe zum Cabrio habe ich schon angefragt. Ist nicht vorgesehen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac



  • Und auch das mit dem Coupe zum Cabrio habe ich schon angefragt. Ist nicht vorgesehen.


    Selbstverständlich nicht - sie werden eine "Limited Edition" bringen - LOTUS ELISE CUP 220 "Roadster"! ^^

    Nochmals 5.753 g leichter, da ohne Softtop incl. Streben/Tasche ausgeliefert!

    (Diesen Unsinn hatten wir doch schon einmal bei den "CR-Modellen")

    (nachrichtlich: das Original GFK-Hardtop wiegt übrigens nachgewogene 10.591 g - lackiert incl. Halterungen, Verschraubungen und Abdeckungen).

    Grüße Frank

  • Ob da was vorgesehen ist oder auch nicht von wegen Coupe / Cabrio wäre mir Egal. Wenn mein Englisch nur gut genug wäre würde ich jeden Tag in England anrufen und Nerven ohne Ende bis ich einen Wisch hätte wo das auf der Zulassungsstelle dann geändert werden würde. Alleine wenn ich schon die Bedienungsanleitung lese von wegen Aerodynamik und dann die 250 Cup sehe geht mir jedesmal der Hut hoch. Wenn mir das einer von Lotus plausibel erklären könnte wäre ich schon zufrieden, können Sie aber nicht und das Ärgert dann einen noch umso mehr.

    Wird aber wohl so sein wie Frank es geschrieben hat. Damit lässt sich dann am meisten verdienen.

    Gruß
    Klaus

  • Bei der geringen Stückzahl bekommst du für jeden Kram eine Sondergenenigung.
    Fahre mal mit einer 2-11 zum normalen TÜV. Mehr als nach Lecks, Bremsenfunktion und evtl. Spiel in der Lenkung kann der nicht schauen, weil so ein Auto ein mal in seinem Leben auf dem Hof landet.
    Ähnlich ist es mit einer Cup. Bei Unsicherheit, wenn du zum TÜV musst, schraube das Dach wieder drauf.
    Und ein Trost wegen dem geschlossenen Auto: Ab 120km/h brauchst du eine Fliegerbrille wegen Orkangefahr, jedenfalls bei meiner Größe ;)