• Frohe Weihnachten !!!

    Heute , Hausstrecke gefahren, Semis hatten sogar Grip. Meine Saison ist noch nicht zu Ende :-).

    Gruß Augustinus

  • Hallo CJS,

    soweit ich weiß gibt es keine nummerierte Plakette für die CUP das diese ja auch nicht limitiert ist. Dies ist die einzigste wahre Plakette wo in das Fahrzeug gehört. Leider war es letztes Jahr so gewesen das welche mit und manche ohne ausgeliefert wurden. Laut Lotus gehörte die aber als Standard dazu und im Nachhinein recht schwierig zu bekommen. Mittlerweile wird die Glaube ich nicht mehr Aufgeführt bei der Fahrzeugbeschreibung auf der Lotus Seite. Kurz um bin ich jetzt erst einmal mehr als zufrieden das ich meine im Nachhinein bekomme habe.

    @Siggi, was machen eigentlich deine Bemühungen zwecks Plakette.

    Gruß
    Klaus

  • Da fällt mir gerade noch ein "Steinschlagschutzfolie". Laut Beschreibung von Lotus

    Clear sill stone chip protection film Standard


    wäre das auch Serie, bei meiner CUP war da nirgends was davon zu sehen. Interessiert mich ob von euch jemand eine von seinem Händler mit Schutzfolie bekommen hat.

    Gruß
    Klaus

  • Wer hat denn nun eigentlich eine nummerierte Plakette?

    Alles was au der Motorsportabteilung kommt ist nummeriert. Z.B die CUP S, CUP 220 ist in Serie hergestellt.

    Gruß Augustinus

  • Hallo Augustinus,

    offiziell sind meines Wissens die korrekten Bezeichnungen:

    Lotus Elise 220 Cup (Straßenzugelassen)
    Lotus Elise Cup R (Rennversion ohne Zulassung)

    Wieso da öfters von Cup S berichtet wird ist verwirrend.

    Ob die Cup R überhaupt eine Plakette hat weiß ich nicht.

    Gruß
    Klaus

  • Klaus,

    Glückwunsch, ist ja wirklich mal was positives...
    Vielleicht bekommt Siggy seine ja auch bald.

    Eine numerierte Plakette gibt es wirklich nur in der R, obwohl auf der Lotus-Seite eine numerierte Plakette für die Cup 220 angegeben war.
    Hat Lotus nach der Anfrage - glaube war Siggy - von der offiziellen Seite genommen.
    Am Anfang hieß sie auch Elise S Cup 220, stand so auch auf der Seite und war die Erweiterung zur S.
    Wenn ich mich richtig erinnere, steht es bei mir auch so im Vertrag, kann es aber nicht beschwören... müsste nachschauen.

    Was die Folierung anbelangt, die habe ich auch vergeblich gesucht. Vielleicht ist sie ja so dünn dass sie nicht auffällt... 8| oder imaginär... :whistling: oder meine Eli ist ganz Foliert und darunter Lila...

    Wenn wegen der Folie an der Seite einer anfragen möchte, bin dabei.
    Ist bei der Standard Elise nicht eine Folie verklebt ?

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wenn wegen der Folie an der Seite einer anfragen möchte, bin dabei.
    Ist bei der Standard Elise nicht eine Folie verklebt ?

    Hallo Smacmac,

    laut Lotus Homepage bin ich ja auch davon ausgegangen das da wie üblich die Standard Folierung an den Radkästen vorhanden ist. Anscheinend ist das aber bei keiner Cup der Fall. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn ein Hersteller sowas Öffentlich und schwarz auf weiß angibt dann sollte dies auch der Fall sein. Die Standard Folie kann man bestimmt auch als Original von Lotus bestellen, diese wird aber ohne weiteres zurechtschneiden nicht bei der Cup passen (seitliche Splitter). Und ob diese so einfach zu demontieren sind weis ich jetzt nicht genau, kann sein das die auch noch zusätzlich geklebt sind so wie der Frontsplitter. Ohne an der Folie rumzuschneiden müsste man nämlich die Splitter demontieren.

    Gruß
    Klaus

  • Tach zusammen! (und frohes Neues … 8) )

    Mensch Klaus, Du hast jetzt die Plakette bekommen???

    Wie? Über den Händler oder über persönliche Anfrage bei Lotus?
    Mein Händler hat sich dazu bisher NICHT gerührt … irre. :cursing:

    Tatsächlich ist die Plakette inzwischen runter genommen von den "interior specifications" auf der Lotus HP.

    Aber solange der Kompressor meiner Elli noch pfeift gebe ich nicht auf bei der Jagd auf die Plakette! ;)

    Vorgestern noch einmal schnell gewaschen, jetzt kommt Schneeregen (und Streusalz) auch ins Rheinland, also (kurzer :!: ) Winterschlaf für "Cuppy" ( :huh: ) …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Klaus,

    eigentlich bin ich auch nicht amüsiert über die von Lotus angegebenen und den tatsächlich verbauten Teilen.
    Der Support und die Informationspolitik ist teilweise sehr grenzwertig.
    Ist auf der Website zwar angegeben aber nicht verbaut und wenn der Kunde dann anfragt, wird es von der Seite genommen.
    Ich weiß bis heute nicht ob ich gewisse Dinge nachrüsten kann oder ob sie schon vorhanden sind.
    Hatte z.B. über 2 Stellen Anfragen bzgl. Nachrüsten des Tempomats (Nur Austausch Blinkerhebel und Programmierung im Steuergerät -> also einfache Sache) und z.B. der Ölwanne.
    Welche ist dort verbaut? Mit oder ohne Schwallblech.
    Zum Tempomat -> Nachrüsten ist eine einfache billige Sache (Theoretische Kosten ca. 180 - 250 Euronen), aber keine Antwort ob Hethel es zulässt das Steuergerät anzupassen, so dass der Tempomat auch funktioniert. -> Anfrage läuft noch.

    Zur Ölwanne -> Ist ja ein Cup-Modell und alle Lotus-Cup Modelle sind normalerweise Rennstreckenvorbereitet (Aussage Lotus -> Track focused).
    Müsste also verbaut sein. -> Bisher keine Antwort.

    Welche Modifikation am Fahrwerk? Ist ja anscheinend nicht alles gleich wie bei der Standard. -> Keine Antwort

    Ärgert mich ein wenig

    Und die Folie hätte man auch vor dem Verbauen des Splitters anbringen können. oder eine zugeschnittene
    verkleben lassen. Im Zeitalter vom Laserzuschnitt ist das keine grosse Sache.

    Stattdessen verärgert man lieber den Käufer mit "Vogel Strauss" Politik und Problem aussitzen bis der Kunde
    sich nicht mehr meldet.

    Aber Spass macht sie trotzdem und missen möchte ich sie nicht. :love:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • und noch etwas:
    Warum sollte ich bei Lotus etwas nachbestellen (und evetuell sogar bezahlen) wenn es eigentlich schon montiert sein sollte.
    Bei einem kann es ja mal vorkommen, aber bei allen?

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • und noch etwas:
    Warum sollte ich bei Lotus etwas nachbestellen (und evetuell sogar bezahlen) wenn es eigentlich schon montiert sein sollte.
    Bei einem kann es ja mal vorkommen, aber bei allen?

    Sehe ich genauso.

    Da fällt mir gerade noch ein "Steinschlagschutzfolie". Laut Beschreibung von Lotus

    Clear sill stone chip protection film Standard


    wäre das auch Serie, bei meiner CUP war da nirgends was davon zu sehen. Interessiert mich ob von euch jemand eine von seinem Händler mit Schutzfolie bekommen hat.

    Gruß
    Klaus

    Die Steinschlagfolie laut Beschreibung.


    Was Fahrwerk und Ölwanne angeht, würde ich sagen das sich da nichts von der Standard S unterscheidet.
    Bilstein Dämpfer und Eibach Federn mit vorderem Stabi haben die mittlerweile alle.
    Und auch bei der Ölwanne kann man davon ausgehen das es sich um eine Standardvariante ohne Schwallbleche handelt.

    Deshalb wirst du bis Heute auch noch keine Antwort bekommen haben.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    dann werde ich dir mal als Kunde die nötigenAntworten geben. „Track focused“ mit demStandard Toe Link? *hust* Ist wohl eher Marketing, but well..

    Den Tempomat nachzurüsten geht problemlos ->Schalter kaufen, Freischalten lassen und gut ist. Ich habe für den Einbau ca.30 min benötigt. Dazu muss nur die Verkleidung ab und dann ist es plug&play da die notwendigen Kabel dort bereits liegen. Das Lenkrad kann also verbaut bleiben.
    Die Ölwanne ist Serie genauso wie das Fahrwerk (Standard-Sportvariante).Technisch ist ausser dem Flügel sammt Plastikgedöns also alles Serie. OK, darüberhinaus gibt es noch Aufkleber und ein paar Stickereien auf den Sitzen. Der Endschaldämpfer hat ein anderes Endrohr bekommen und ein wenig Mattschwarz/-silberfarbeist mit dem festem Dach noch hinzugekommen. Die Folie haben sie vermutlich weggelassen da der Seitenschweller bereits genug Steinschlag verhindert.
    So,ob der „Track focused“ TRD Luftfilter verbaut ist kannst Du ja mal selber überprüfen.^^

    Gruß Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Man fragt sich, wie es so schwer sein kann, zu einem Produkt, das man verkauft und das man ja nicht in 5 Min. zusammengeflickt hat, mal ein paar und am besten auch noch richtige Angaben zu machen bzw. auf die Homepage hochzuladen! :cursing::cursing::cursing:

    Händler haben auch keine Ahnung/Information, auf Nachfrage auch nix … da wundert man sich, wie die überhaupt so zügige Autos auf die Straße bekommen :evil:

    Also keine Schwallbleche?? Wenn ich Semis drauf hätte, würde mir das aber Sorgen machen … bzw sollte ich auf Semis umrüsten, was ich eigentlich vorhabe, dann müsste also auch noch eine andere Ölwanne rein …

    Einen "Sportluftfilter" musste ich für 120 € oder so extra mitbestellen. Wurde beim ASS verbaut und ich konnte danach keinerlei Unterschied feststellen, auch keinen akustischen … hab mich schon gefragt, ob die mich einfach verar … haben …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • also alles Serie. OK, darüberhinaus gibt es noch Aufkleber und ein paar Stickereien auf den Sitzen.

    Wahrscheinlich haben die die Ersatzteilpreise für das Flügelwerk absichtlich so hoch geschraubt, um den Aufpreis für die Cup irgendwie zu rechtfertigen … 8o
    Was soll's, würde das Auto ja ebenfalls trotzdem auf keinenFall wieder hergeben ;)

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

    • Offizieller Beitrag

    dann werde ich dir mal als Kunde die nötigenAntworten geben. „Track focused“ mit demStandard Toe Link? *hust* Ist wohl eher Marketing, but well..

    Das mit den Toe Links hatten wir doch schon. Fotos auf Seite 3, Antwort auf Seite 5 dieses Threads.

    Nochmal: Ja, die Toe Links (zumindest bei dem Fahrzeug auf den Fotos) sind verstärkt.

  • Ist halt so wie schon vermutet. Im Vorfeld wurde da viel geschrieben wie "einstellbares Sportfahrwerk wo von der R Variante übernommen wird usw. usw." Tatsache ist das sich die Cup von der normalen S nur durch die teuren Plastikteile unterscheidet und wie skizzy schon mitgeteilt hat durch die verstärkten Toe Links, würde mich aber auch nicht wundern wenn die mittlerweile auch schon Standard sind bei den neuen Modellen.

    @ Siggy, du wirst da um eine Klappenölwanne in Verbindung mit Semis nicht drum herum kommen. Ohne wäre mir zu Riskant auf der Rennstrecke. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gibt es die Semis für die Vorderachse glaube ich nur als 195er und die darf man glaube ich nicht auf die Serienfelge montieren. Im schlimmsten Fall braucht du dann auch noch die passenden Felgen dazu.

    Gruß
    Klaus

  • Den Stabi hinten hat aber nur die Cup.
    Ob das der einzige Grund ist, warum sie viel besser liegt als eine normale Elise?

    Die hat nur vorne einen Stabi (Gelb) zum verstellen wie die anderen auch. Hinten handelt es sich um einen verstärkten Toe-Link Satz (siehe die Bilder von meiner Cup).

  • Hallo!

    Keine Panik - ihr benötigt aus meiner Sicht nicht unbedingt eine neue Klappen-Ölwanne - ich wüsste auch nicht, dass es eine solche für den 2ZR-FE Motor überhaupt gibt.

    Der Motor verfügt in Abweichung zum 1ZZ/2ZZ Motor im Prinzip über keine "Wanne", sondern eher einen lediglich wenige Zentimeter hohen "Deckel". :D


    Ich hatte damals beim After-Sale-Service direkt einmal diesen Deckel abnehmen lassen, um zu sehen, wie sich die Verhältnisse gestalten.

    Es gibt keine Schwallbleche, lediglich rudimentäre "Ausbuchtungen" nach innen, die Ansaugung reicht sehr tief hinunter - gemäß Komo-Tec könne man in das "Deckelchen" schwerlich Bleche einziehen und es sei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gar nicht notwendig.

    Bis jetzt kann ich diese Vermutung nach 3,5 Saisons incl. 16 Track-Days bestätigen.

    Ich fahre Semis (ausschließlich auf Track-Days), ein anderes (auch härteres) Fahrwerk, steifere Motorlager-Buchsen, stärkeres Bremssystem, deutlich von der Serie abweichende Fahrwerkseinstellung etc.

    Bis jetzt - keinerlei Probleme mit der Ölversorgung!

    Sicherheitshalber fahre ich jedoch das Öl grundsätzlich "full house" = Maximum gemäß Ölmess-Stab.

    Grüße Frank

  • Ob das der einzige Grund ist, warum sie viel besser liegt als eine normale Elise?

    Bist Du sicher? Besser als eine "normale" Elise mit Sportfahrwerk?

    Im Prospekt wird ja von einem Stabi hinten gesprochen...

    Die Prospekte scheinen das Papier bei weitem nicht wert zu sein, auf dem sie gedruckt wurden … :(

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Cool Frank, mal einen Blick von unten! :)

    Also eher keine Schwallbleche … selbst wenn, wäre es wahrscheinlich eh nicht so teuer.
    Der neuen Felgensatz wg. der 195er vorne schon eher. Aber wie war das nochmal? Sind die neuen Felgen nicht vorne ein halben Dings (Zoll?) breiter? Also 6J statt früher 5,5? Gemäß mancher Tabelle im Internet würde das reichen für 195er …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford