• Hallo Zusammen

    Ich muss zugeben, ich habe gegenüber Werkstätten eine sehr negative Einstellung und erledige die anfallenden Arbeiten soweit es geht selbst.
    Als Kind habe ich meinem Dad beim Reifenwechsel über die Schultern geschaut, ihn beim Lampenwechsel unterstützt. Später folgten die ersten Umbauten am Motorrad und auch die Autos brauchten effizientere Soundanlagen. Geld für Inspektionen war natürlich knapp, also wurde auch der Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Filterwechsel selbst erledigt. Nach und nach wurde immer mehr selbst gemacht und ich lerne nie aus.
    In meinem Freundeskreis kann ich auf viel technisches Fachwissen zurückgreifen und wir unterstützen uns gegenseitig bei verschiedenen Arbeiten.
    Im Laufe der Zeit haben wir uns auch einiges an Werkzeug zugelegt, den ein oder anderen Trick abgeschaut und Erfahrungen gesammelt.

    Für mich ist Schrauben keine Arbeit, sondern eine Freizeitbeschäftigung. Wenn die richtigen Kumpels dabei sind, verlieren wir uns auch gerne mal und fachsimpeln über dies und das. Dann bleibt es halt in der Garage liegen, Morgen ist auch noch ein Tag :D
    Wenn ich allerdings einen Arbeitsschritt mache, dann auch präzise. Hier studiere ich dann auch gerne die Werkstattbücher, suche Tipps in Videos oder über Foren und mache mir im Vorfeld ein paar Gedanken zu den Arbeitsschritten.

    Es geht nicht nur darum Geld zu sparen, denn das Werkzeug hat auch seinen Preis. Für mich ist es wichtig, mich mit meinem Fahrzeug zu beschäftigen, mein Popometer und Gehör auf ungewöhnliche Vibrationen und Geräusche zu schulen, meine Kenntnisse zu erweitern, mich in technische Themen einzuarbeiten und mein Werkzeug auch einzusetzen. Das ist einfach ein Hobby.
    Sicherlich gibt es hier auch ein paar erfahrene Schrauber von denen ich einiges lernen kann und auch möchte. Vielleicht gelingt es uns auch, andere zu ermutigen, dass einfache Arbeiten selbst durchgeführt werden. Allerdings möchte ich anmerken, dass es natürlich auch qualifiziertes Personal gibt und das dies durchaus seine Berechtigung hat. Also Werkstätten machen schon Sinn ^^

    Meine Anregung wäre eine gezielte Schrauberecke, wo Mitglieder ihre Arbeitsgänge in Form eines Berichtes, gerne auch mit detaillierten Bildern, vorstellen können. Wissenswertes wie benötigtes Werkzeug, Besonderheiten des Fahrzeugmodells, was ist aufgefallen oder was viel schwer?
    Ich weiss nicht ob Interesse daran besteht, wie denkt ihr darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvndrazza (11. November 2015 um 18:41)

  • Man könnte es auch Projekt nennen, wobei ich unter Projekt etwas umfangreicheres verstehen würde, als z.B.
    einen Wechsel des Luftfilters. Die "Schrauberecke" soll auf der Ebene der Unterforen entstehen (wie z.B. Lotus new cars / me and my car), wobei man ein "Projekt z.B. Turboumbau" da natürlich als Thread erstellen kann.

    Es ist im Endeffekt auch egal, wie es benannt wird... Es geht mir nur darum, rein technisches Wissen zu teilen ohne viel Geblubber außen rum ...

    Angenommen jemand beschreibt einen Ölwechsel....
    Dann soll es halt nicht ausarten, mit welches Öl ist wohl das Beste. Es wäre hier einfach nur interessant, was muss ich wegbauen, wie wechsel ich den Filter, mit wie viel NM wird die Ölablassschraube angezogen usw.

    Quasi eine Anleitung zum Basteln, ergänzt mit Erfahrungswerten, aus der Sicht von einer Person, die das bereits gemacht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvndrazza (11. November 2015 um 18:43)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Vielen Dank für die Anregung!

    Es ist nicht immer passend mit der Unterteilung des Forums jeder Idee gerecht zu werden. Ich habe immer etwas Scheu davor den bisherigen Bestand weiter zu untereilen. Erfolgreich war beispielsweise der seit einiger Zeit eingeführte Bereich "me and my car". Hier habe ich alle alten Beiträge händisch verschoben.

    Weniger Erfolgreich in Quantität war der Bereich "Wegstrecken". Dennoch sind die dortigen Beiträge wertvoll. Persönlich würde ich mir etwas mehr Aktivität dort wünschen.

    Ich hinterfrage bei solchen Gedanken erst einmal ob nicht die bisherige Unterteilung solche Dinge abbilden kann und die Suche so etwas zu Tage führt.
    Es läuft in komplexeren Bereichen ja schon sehr gesittet: Zugeschaut, Mitgebaut Teil 4: Motor

    Vielleicht ist es ja auch eher sinnig Inhalte stärker zu moderieren und mehr auf das Thema zurück zu führen.

    Bis jetzt läuft es ja nach dem Motto "Rohr frei".

    Gerne bin ich hier für eine Diskussion offen.


    Viele Grüße

    Frank

  • Guten Morgen Admin

    Die Sache mit der Beteiligung kann ich natürlich verstehen. Besonders Leute die Geld mit dem Kfz Handwerk verdienen, werden sich eher nicht die Zeit nehmen und hier schrittweise dokumentieren. Ich denke aber, dass Sie hier wertvolle Tipps geben können, wenn Fragen aufkommen. Gestern wollte ich mit der Suchfunktion weitere technische Infos sammeln, zum Thema Zahnriemenwechsel. Als Suchergebnis habe ich kaum etwas brauchbares gefunden, da sich viele Threads auf Wechselintervalle, Kriterien beim Gebrauchtwagenkauf, Kosten etc. beziehen.
    Natürlich mit sämtlichen Meinungen und Abschweifungen vermischt, so dass es eine ganze Weile dauerte, um ein bis zwei relevante Infos zu erhalten. Daher mein Wunsch nach einem rein technischen Forum.
    Ich bin nich böse, wenn es nicht klappt. Es war nur eine Anregung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvndrazza (11. November 2015 um 18:44)

  • Hallo Zusammen,

    Es gibt ja bereits wirklich gute Anleitungen für die häufigsten Arbeiten im Netz. Bringt da noch eine Sammlung was? Ich finde eigentlich immer was wenn ich nach den englischen Begriffen suche, also z.B. nach Timingbelt oder Cambelt statt nach Zahnriemen (nur als Beispiel). Spricht natürlich nix dagegen, aber lohnt sich der Aufwand?

    Ölwechsel:
    http://www.sandsmuseum.com/cars/elise/exp…/oilchange.html

    Getriebeölwechsel:
    http://www.sandsmuseum.com/cars/elise/exp…ange/index.html


    Quellen:
    http://www.billswebspace.com/lotus2005.html
    http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/Wiki
    http://www.sandsmuseum.com/

    Gruß,
    Mattes

  • Erst mal finde ich den Vorschlag einer "Schrauberecke" super. Für den Laien unter den Laien wäre es sogar schwer gute Anleitungen von schlechten zu unterscheiden. Deswegen wären die Links von Mattes für mich in der Schrauberecke auch gut aufgehoben. Unter den jeweiligen Unterpunkten "Ölwechsel Elise Mk X", "Getriebeölwechsel Exige XY" usw.

    Oder?

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

    • Offizieller Beitrag

    Ein Schrauber-Wiki gibt es nicht nur bei Seloc, sondern auch bereits in Deutschland. Sogar ein sehr Gutes. Obwohl es inzwischen mit dem Schwarzen Forum verlinkt ist, ist es auch ohne Registrierung einsehbar, zum Selbstschreiben braucht man aber natürlich einen (Wiki-) Account.

    Das Problem ist nur, dass außer dem Seitenbetreiber ("Eton", der auch hier registriert ist) so ziemlich keiner was reinschreibt... - SEHR schade! Deshalb findet man momentan leider fast nur Infos über die S1 - obwohl das eigentlich nicht so gedacht ist.

    Link: Elise-Wiki

  • Das elisewiki ist genial, aber mir fehlen eben die persönlichen Erfahrungswerte. Beispiel Zahnriehmen, weil es bei mir gerade aktuell ist.
    Muss ich nun die Clam abnehmen oder nicht? Hier gibt es verschiedene Meinungen ... Dann Spezialwerkzeug... Nockenwellenverriegelungswerkzeug ist klar, aber gekürzte Nuss? Warum? Aus Platzgründen wenn die Clam drauf ist oder verläuft da ne Strebe? Gilt das vielleicht nur für die S1?
    Ich habe ein Video dazu gesehen, da hat man auch das Schwungscheiben-Verriegelungstool nicht benötigt, wird aber laut elisewiki benötigt. Wie nun?
    Das sind so Sachen, die ich vorher gerne wissen möchte, das geben aber die bekannten Anleitungen nicht wieder... Daher die Idee das Rad nicht neu zu erfinden, aber Infos zu ergänzen ... gerne mit Hinweis ... Bei der Arbeit, habe ich mit dieser Anweisung -siehe Link- gearbeitet und es hat gut funktioniert. Oder ich hatte folgende Probleme....

    Ich sehe auch die Aufgabe für die Threaderstellung, nicht beim Admin sondern bei demjenigen der halt grad was schraubt und natürlich Lust hat, sein Wissen zu teilen.

  • Hallo Zusammen :)

    Hallo Frank, danke für die Blumen :)
    Also ich denke, das ist extrem aufwendig, weil es ja dann auch noch nach Fahrzeugtypen und Baugruppe unterteilt sein müsste. Ein Projekt ähnlich gross dem gesamten Forum. Und wenn man es als speziellen Thread a la Tipps und Tricks (gibts hier im Forum einen in der Rubrik Klassik) anlegt, läuft sich dieser tot oder wird "verwässert". Darum habe ich meine Restaurierungsdoku für den Esprit S3 einfach in einzelne Threads in der Rubrik "Klassik" unterteilt. Wobei da natürlich schade ist, dass er nach Abschluss in der Liste immer weiter nach unten wandert. Da habe ich mich auch schonmal gefragt, wie es einzelnen Threads gelungen ist an Oberster Position der Liste "angepint" zu werden?
    Vielleicht würde eine Verbesserung der Suchfunktion nach technischen Schlagwörtern was bringen? Da ich aber keine Ahnung habe, ob man das Verhalten der Suchfunktion überhaupt verändern kann, wäre auch eine Überlegung vor jedem Thread dieser Art im Thema den Anfang "Technik Fahrzeugtyp :...." zu empfehlen?
    Und selbst dann ist der Aufwand, einzelne Arbeitsschritte gut zu dokumentieren nicht ohne und setzt die Einsatzbereitschaft Vieler vorraus... ;)

    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Tach,
    die Idee mit Schrauberecke finde ich super. Fehlt mir hier schon länger.
    Mögliche Unterabteilungen könten evtl. sein: Service, Mods, Links, das schonmal angeregte "welche Teile kommen von welchen Auto", Links, usw.
    Oder einfach nur so mit allem drinn von "Zugeschaut mitgebaut" bis "die perfekte Verschlimmbesserung".

    Liebe Grüße und immer munter bleiben 8)
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Ich werde mir mal Gedanken machen ob es etwas ohne große Waruntg gibt und vielleicht angenommen werden könnte.

    Bei der Gallery gehe ich die Tage bei und unterteile, wie leider verloren, alle Bilder mal auf die Fahrzeugtypen.


    Frank

    :thumbup:

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford