blau - rote Fittings (Catch Cans)

  • Hallo Zusammen,

    habe heute angefangen die Radium Catch Cans in der Ellie zu verbauen.
    https://www.radiumauto.com/Dual-Catch-Can…ZZ-GE-P241.aspx

    Die mitgelieferten Anschlüsse habe ich wie erwähnt durch die blau - roten Fittings (AN - Aeroquip... ersetzt), erworben bei
    bat-motorsport.de/


    Dabei habe ich für PCV - CC Dash 06 benutzt, für die andere (größere Leitung, Ventildeckel - CC) jedoch Dash 08 benutzt statt Dash 10, wie von Radium vorgesehen.
    Vorteil: Beide Schläuche gehen motorseitig "stramm" drauf und sind auch ohne Schlauchschelle dicht (Bild 1).

    Die Lage der Benzinleitung ist in den Anleitungen zur Installation von Radium unterschiedlich, auf den Halter (Bild 3) kann man m.E, verzichten.

    Unter den Catch Cans:
    https://www.radiumauto.com/Dual-Catch-Can…ZZ-GE-P241.aspx

    Andere Leitungsführung:
    Seite 2, Bild unter dem mit rotem Kreis:
    http://data.radiumauto.com/PublicDocs/19-0010.PDF

    Die Führung unter den Cans übt für meinen Geschmack zu viel Druck auf den Anschlussstutzen der Benzinleitung aus, daher habe ich mich entschieden die Benzinleitung über die Cans zu legen, kann mit einer Schlauchschelle zusätzlich "angehoben" werden. Bericht folgt.

    Anschluss von CC an den Motor ( Weiterführung der großen Leitung ) erfolgt ebenfalls per Dash 08. Weiterführung der PVC Leitung ist ein Krampf! 11 mm am Motor, 21mm hinter der Drosselklappe. Da ich wie in der Anleitung angegeben die Originalschläuche nicht zerschnippeln will (soll alles reversibel sein), werde ich hier was basteln.

    Update samt Teileliste folgt wenn fertig.

    Gruß,
    Mattes

  • ... sinnloses Basteln mit Mattes - Teil2!

    So, es ist vollbracht. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, hätte mir aber gerne den Übergang von Dash 08 auf Dash 10 oberhalb der Drosselklappe erspart. Leider ging das aufgrund der Größe des Stutzens an der DK nicht. Die ganze strecke in Dash 10 zu realisieren war leider auch nicht möglich da der Platz an der Catch Can dafür nicht ausreicht. Auf der anderen Seite ist es aber gar nicht so schlecht da der original Schlauch zwei 90° Bögen hat und der Bogen mit einem Standardschlauch recht groß geworden wäre.

    Anbei die Liste der verbauten Teile, falls sich noch jemand daran versuchen will (Alle Anschlüsse an den Catch Cans sind Dash 10 = 10 AN = 7/8 - 14UNF)

    Je ein Schlauch (50 cm):
    Dash 06 = 3/8" = 9,6 mm
    Dash 08 = 1/2" = 12,7 mm
    Dash 10 = 5/8" = 15,9 mm

    Leitung Ventildeckel, PCV Valve (VD) zur Catch Can (CC):
    1 x Einschraubadapter Dash 10 auf Dash 06
    1 x Push On Fitting Dash 06 - 90°
    1 x Dichtring 19,1 mm

    Dickere Leitung VD zu CC:
    1 x Einschraubadapter Dash 10 auf Dash 08
    1 x Push On Fitting Dash 08 - 90°
    1 x Dichtring 19,1 mm

    Leitung CC an Motor (hinter DK):
    1 x Einschraubadapter Dash 10 auf Dash 08 (CC)
    1 x Push On Fitting Dash 08 - 45°(CC)
    1 x Dichtring 19,1 mm (CC)

    Da der Anschluss motorseitig hinter der DK leider recht monströs ist muss man unterwegs eigentlich sogar auf Dash 12 wechseln, aber das war mir echt zu groß. Mit ein wenig Geduld und Überredung mittels Heißluftpistole reichen auch Dash 10, die Klemmschelle habe ich motorseitig beibehalten, alle anderen Anschlüsse motorseitig kommen ohne jegliche Schellen aus.

    1 x Einschraubadapter Dash 08 auf Dash 10
    1x Dash 08 - 45° (von CC kommend)
    1x Dash 10 - 90° (zum Motor gehend)
    1x Original Klemmschelle

    Ob ich die Benzinleitung über oder doch unter die Cans laufen lasse wird sich in der Praxis zeigen, habe diese jetzt doch erst mal wie im Netz recherchiert unter den Halter verlegt. (Mal sehen ob ich den Link noch mal finde).

    ... Ein Nachtrag noch: Den Kühlwasserschlauch der zwischen den beiden Leitungen zum Motor hin verläuft habe ich am Ausgleichbehälter ca. 4 cm gekürzt damit dieser wie im Bild ersichtlich "berührungsfrei" verläuft.

    Gruß,
    Mattes

  • Du bist doof!

    Nee, im Ernst, schwarze Stahlflex waren auch mein erster Ansatz. Habe daraufhin eine Skizze mit Gewindegrößen sowie Durchmesser der Stutzen an DK und VD an BAT Motorsport gesendet und angegeben welche Teile und Schläuche ich zur Umsetzung verwenden möchte, wird ja auf der Homepage angeboten. Daraufhin hatte ich sehr netten Kontakt mit Herrn Weber und dachte "gut das Du vorher gefragt hast!"

    Die Stahlflex sind kaum dehnbar. Das ist an dem Ende wo Du Dash Fittings verwendest natürlich kein Problem, wohl aber an der Seite wo Stutzen vorgegeben sind. Die Innendurchmesser der Leitungen müssen ziemlich genau zum Stutzen passen.

    Der größere Stutzen am VD hat einen Durchmesser von 19mm, Dash 12 Leitungen haben einen Innendurchmesser von 17,4 mm, das hätte vielleicht gerade so noch gepasst, allerdings mit einer Leitung die dann 24,4 mm Außendurchmesser hat! Viel zu groß bzw. zu eng am PCV Valve. Der große Anschluss an der DK hat 24 mm, das ist mit Stahlflex gar nicht zu realisieren. Zudem hätte man kräftige Schlauchschellen verwenden müssen. Stahlflex mit Dash auf der einen Seite und Schlauchschellen auf der anderen -> niemals!

    Entweder mit den gelieferten (grün - schwarz) Fittings verbauen, die original Schläuche zerschnippeln und die original Klemmschellen verwenden, oder eben meine Lösung.
    Mir gefällt's. Sieht sauber aus und ist dicht. Nix ATU - (Amateure treiben Unfug) :D

    Gruß,
    Mattes

  • Mir gefällt das sehr gut auch deine Liste ist super :).
    Berichte dann mal über deine Erfahrung mit den "Dash Catch Can's"

  • Hallo, ich hol das hier mal nochmal vor.

    Gibt es jemanden der Oil Catch Cans UND ein Turbodrive von Komotec verbaut hat?

    Turbodrive deshalb, weil hier eine zusätzliche Ölversorgung für den Kompressor besteht, bei dem der Flüssigkeitsbehälter in der Nähe der Kurbelgehäuseentlüftung sitzt. Also ungefähr da wo die beiden Catch Cans sitzen würden. Falls ja, könnte derjenige mir bitte mitteilen welche Cans er benutzt hat? (Wegen den Abmessungen usw.)

    Schonmal Danke. Glaube zwar nicht dass es jemanden gibt, da die Turbodrive Systeme denke ich mal nicht sehr häufig verbaut wurden.

    Und mal noch so nebenbei:

    Mattes wie viel Öl/tkm ist denn so in den Cans wenn du die entleerst?

    Grüße Fabi

  • Hi Fabi,

    auch mit Turbodrive sollte das passen. Den Ölbehälter für den Kompressor könntest Du ja auch versetzten wenn nötig (z.B. Wischwasserbehälter raus). Ich leere die Catch Cans einmal im Jahr, wobei die, die am PVC hängt, deutlich mehr Öl enthält. In Summe würde ich schätzen das sind 0,25 Liter bei einer Fahrleistung von etwa 6000km. Zum Entleeren kannst Du die Kanister abschrauben, ist aufgrund Platzmangel aber schwierig, bekomme ich aber auch ausgebaut nicht hin - vielleicht zu fest angezogen? Weiterhin gibt es die Möglichkeit unten Ablaufschläuche dran zumachen (mit Ventil), der Sache habe ich aber nicht getraut (undicht, Öl auf heiße Teile...) . Ich bau die Cans samt Halter aus (4 Dash Anschlüsse, zwei Schrauben), und lasse das Öl dann über die Ablassschrauben ab. Dauert ca. 20 Minuten.

    Gruß,

    Mattes

  • Ja, das stimmt könnte auch den Ölbehälter des Kompressors versetzen. Wäre dann aber wahrscheinlich alles eine Sache für den nächsten Winter.

    Naja vlt. meldet sich ja noch jemand der Turbodrive und Catch Cans verbaut hat. Aber dir schonmal Danke für die Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann gebe ich auch einmal meinen Senf hierzu ab.

    Auch ich habe meine Teile hauptsächlich von bat-motorsport. Wenn dann solltest Du dich auf ein System, Fitting oder Steck beschränken. Ich habe mich generell für Fittings entschieden. ( habe deshalb auch noch einige neue Steckverbinder übrig. Grund ich habe eine Abneigung für Schläuche die nur augesteckt sind.

    ( wer interesse an einem dieser Teile hat gerne per PN )

    Ich habe bis auf einige einzelne Ausnahmen alles mit Fittings gestaltet.

    AN6 für kompletten Benzinkreislauf (Stahlflex)

    Zumindesten bei der S1 ist die Versorgung mit den Originalteilen hier sehr Überschaubar. Wenn man einmal von den Preisen absieht die dafür eingefordert werden.

    Für das gleiche Geld einer einzigen Leitung bekommst Du das ganze System in Dash6

    Ab Tank mit 2 verschiedenen Farben für Zu- und Rücklauf mit Durchbruchplatte durch die Motorwand

    .

    zum Benzinfilter zur Einspritzbrücke. Hier ist die Ausnahme, das Teil aus Aluminium

    habe ich auf der Drehbank und Fräse gemacht und den Anschluß dann

    professionell verdrücken lassen. Dann den originalen Benzindruckregler ausgebaut und

    mit einem Blinddeckel ersetzt . Geht es dann über den externen Benzindruckregler zurück in den Tank.

    Ok, vielleicht habe ich wieder einmal ein oder 2 Verbindungen zu viel eingebaut, aber das ist egal, man

    weis ja nie was man alles noch braucht. Ich kann damit jedes Teil einzeln entnehmen.

    Letzte woch e habe ich dann eine zusätzliche externe Benzinpompe eiingebaut. Verbindung zwischen

    Motorwand und Benzinfilter aufmachen...Bezinpumpe einhängen, das war's.

    .

    AN8 für Öl (Nylonschlauch).

    Die einzige Anpassung war hier eine modifizierte Ölfilteradapterplatte. Wer hat schon Adapterplatten mit

    einer 13/16"-16 Verschraubung ? Rover halt !

      

    Der Erwerb eines passendes Gewindeschneiders hat das Problem aber gelöst. ;)

    Von da geht es dann per Nylonschlauch zu meinem "Jugendtraum" dem Ölfitergehäuse

    mit austauschbaren Filtern aus US. Dazu dann noch über einen Ölthermostat über

     

    stabil geführte Leitungen auf einen 13-reihigen Ölkühler im eigenen Rahmen

     

    Bei der Ölfalle bin ich nicht ganz so exclusiv wie Du .

    Aber ich verwende hier aúch Gummischläuche, da es sich hier nicht um Druckleitungen handelt.

    Die Verbinder habe ich als Drehteil aus Messing gemacht, wurden aber dennoch geklammert.

    Grüße Effixx

  • Grund ich habe eine Abneigung für Schläuche die nur augesteckt sind.

    Da bin ich bei Dir! Es muss halt aber vom Durchmesser her machbar sein. Nach einigen Fehlversuchen wollte ich Schläuche von den Fittings abziehen - keine Chance! Musste die am Fitting aufschneiden. Alles was drucklos ist kann man mit stecken, das hält bombig.

    Öl- und Benzinleitungen würde ich so auch nicht machen.

    Gruß,

    Mattes

  • effixx

    Ich sehe du hast eine Oil Catch Can die einfach die gefilterte Luft in die Umgebung bläst.

    Aktuell ist es ja bei mir so, dass die Luft wieder zum Ansaugtrakt geführt wird und an der Verbrennung teilnimmt. Weiß jemand ob diese Luftmenge Standardmäßig im Steuergerät hinterlegt ist (Kennfeld aus Drehzahl und Last), da diese ja hinter dem LMM wieder eingeleitet wird, oder wird diese Luftmenge einfach ignoriert, da sie nicht sehr groß ist? Durch das offene Oil Catch Can System würde diese wieder zum Ansaugtrakt geleitete Luft wegfallen.

    Formi

    Finde es auch viel Geld dafür, dass man sich dann auch noch zusätzlich um eine Ölrücklaufleitung zur Ölwanne kümmern muss. Wenn das System verbaut ist hat es dann aber natürlich den Vorteil, dass man keine zusätzlichen Behälter entleeren muss. Finde es sieht aber auch nicht ganz so gut aus ^^


    Hat da eigentlich schon mal jemand vom TÜV was gesagt bei der HU? (gerade mit dem offenen System)

  • Und beim TÜV wurden da diesbezüglich nie Fragen gestellt?

    Was sollen die Fragen? Beim Breather könnten Probleme kommen, da eine Rückführung in den Ansaugtrakt ja vorgeschrieben ist. Bei Catch Cans ist das gegeben - also kein Problem. Interessiert aber auch niemanden.

  • Zitat

    Beim Breather könnten Probleme kommen, da eine Rückführung in den Ansaugtrakt ja vorgeschrieben ist

    Ja, genau das meine ich.

    Zitat

    Interessiert aber auch niemanden.

    Vlt. fragen Sie ja auch ob ein Teilegutachten vorliegt oder so. Deshalb wollte ich ja wissen ob es schonmal bei jemandem Probleme gab. Anscheinend aber nicht.

    Dann sind meine Fragen erst mal beantwortet. Ich überlege mir dann mal was ich mache.

    Danke für die Antworten.

  • Formi

    Finde es auch viel Geld dafür, dass man sich dann auch noch zusätzlich um eine Ölrücklaufleitung zur Ölwanne kümmern muss. Wenn das System verbaut ist hat es dann aber natürlich den Vorteil, dass man keine zusätzlichen Behälter entleeren muss. Finde es sieht aber auch nicht ganz so gut aus ^^


    Hat da eigentlich schon mal jemand vom TÜV was gesagt bei der HU? (gerade mit dem offenen System)

    Ich leite das anfallende Kondensat in einen separaten Behälter und entsorge es dann gelegentlich. Ich leite es nicht (!) in die Ölwanne zurück. Das ist Müll, welcher einfach nicht mehr im Motor gebraucht wird ;)

    Der gefilterte Gasstrom wird dann wieder der Ansaugung zugeführt.

    Das ist 100% legal und über das ordentliche Filterelement von Mann+Hummel auch eine saubere Lösung.

    Würde ich den Behälter frei an die Umgebung entlüften, würde ich auch nur einen billigen China Behälter verwenden.

    Aber genau davon wollte ich weg: Öl- und Benzingestank im Sommer.

    Daher: wirklich gasdichte Benzinleitungen mit Dash Anschlüssen und ein funktionierendes Abscheidesystem für die Ventildeckelentlüftung.