Elise SC Facelift vs. Elise S

  • Hallo zusammen,


    anlässlich meiner Recherchen bzgl. meinem künftigen Auto habe ich eine Frage an die Experten hier.

    Äußerlich scheinen sich SC mit Facelift (ab 2010) und Elise S bis auf den Schriftzug am Heck nicht zu unterscheiden.


    Motor:

    was sind die Pros/Cons hier? Euro 5 vs 4? 210 vs 240 Nm? Drehfreude?


    Ausstattung?

    hier haben wir die gleichen angebotenen Pakete, oder?


    Getriebe:

    Ich habe gehärt das in der Elise S sei weniger hakelig. stimmt das?


    Karosserie/Dach/Chassi:

    Keine Unterschiede, oder?


    vielen Dank schon mal für eure Zeit.


    Gruesse

    Marc

  • beide fahren, dann weißt du es :thumbup:

    Wenn du auf Drehzahlen stehst, dann kommst du an der SC nicht vorbei. Und sollte die Wahl auf eine SC fallen, dann kannst du dir mal meine anschauen. Melde dich mit einer Mail direkt, aber nur bei ernsten Interesse.

  • Hat das Facelift Modell und die aktuelle S nicht den gleichen Motor???
    (Also bis auf die ersten 68 (?) Faceliftmodelle die noch den alten 2ZZ hatten?)

    Ich dachte wenn man noch Umdrehungen haben möchte dann sollte man zumindest pre Facelift nehmen.
    (Oder halt eines dieser ominösen 68 Stück) :D

  • Hallo zusammen,

    anlässlich meiner Recherchen bzgl. meinem künftigen Auto habe ich eine Frage an die Experten hier.

    Äußerlich scheinen sich SC mit Facelift (ab 2010) und Elise S bis auf den Schriftzug am Heck nicht zu unterscheiden.


    Die S unterscheidet sich von SC durch die Blinkerposition vorne und auch den Frontkühlereinlass (Schürze), sowie die Lufteinlässe an der Seite

    Motor:

    was sind die Pros/Cons hier? Euro 5 vs 4? 210 vs 240 Nm? Drehfreude?


    Habe die SC, bin aber noch nicht die S zum Vergleich gefahren - SC sehr "drehgeil", untenrum unter 3 http://T.Um/Min eher "lau" (im Vergleich zum vorher gefahrenen Speedy Turbo), über PM kannst x ne Runde drehen.

    Ausstattung?


    S hat LED vorne - was geil ausschaut.

    hier haben wir die gleichen angebotenen Pakete, oder?

    Getriebe:

    Ich habe gehärt das in der Elise S sei weniger hakelig. stimmt das?


    Hab die SC aus 2008, das Getriebe hakelt nicht. 8)

    Karosserie/Dach/Chassi:

    Keine Unterschiede, oder?

    vielen Dank schon mal für eure Zeit.

    Gruesse

    Marc

  • .
    Zitat von »schane« Äußerlich scheinen sich SC mit Facelift (ab 2010) und Elise S bis auf den Schriftzug am Heck nicht zu unterscheiden.
    Die S unterscheidet sich von SC durch die Blinkerposition vorne und auch den Frontkühlereinlass (Schürze), sowie die Lufteinlässe an der Seite


    Zitat von »schane« was sind die Pros/Cons hier? Euro 5 vs 4? 210 vs 240 Nm? Drehfreude?
    Habe die SC, bin aber noch nicht die S zum Vergleich gefahren - SC sehr "drehgeil", untenrum unter 3 http://T.Um/Min eher "lau" (im Vergleich zum vorher gefahrenen Speedy Turbo), über PM kannst x ne Runde drehen.

    Zitat von »schane« Getriebe:
    Zitat von »schane« Ich habe gehärt das in der Elise S sei weniger hakelig. stimmt das?
    Hab die SC aus 2008, das Getriebe hakelt nicht.

    Danke Speedy!

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwachstellen sind dieselben wie bei jeder anderen Elise auch. Besondere kompressorspezifische Schwächen sind mir nicht bekannt. Die allergrößte Schwachstelle ist sicher der unbedarfte Interessent, der keinen erfahrenen Elise-Besitzer zum Besichtigungstermin mitnimmt. :whistling:

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • cool!

    geh beide probefahren und dann weisst du was du willst.
    ich find die mk2 sc viel geiler. optisch und wegen dem motor. aber beides ist geschmackssache.
    wenn du das ding hochdrehst und es schreit und schreit und du kannst noch mehr und noch mehr, da kommst du dir vor wie in nem ferrari. einfach nur geil.
    und falls du tunen willst, optisch oder auch anders, dann nimm ne mk2. es gibt mehr angebot als bei der mk3.

    schwachstellen?
    jedes auto hat schwachstellen. die frage ist was es kostet wenn sie eintreffen.
    und die elise ist im unterhalt extrem günstig und ebenfalls ersatzteile, usw.

    meine kiste wurde nun bald 70t km über den asphalt geprügelt, auf diversen trackdays bewegt, dazwischen gehegt und gepflegt und ich hatte noch nie irgend n problem das sich nicht hätte lösen lassen. der kühler ist noch dicht (schwachstelle 1), der blinker ist noch nie rausgefallen (mk2 schwachstelle 2), dem motor gehts blendend (weil unzerstörbar), die front hat einige steinschläge, die bremsbeläge hab ich sicher schon 5x gewechselt. macht richtig laune das auto!

    und wegen dem getriebe, meines hat etwas gekratzt seit neu und liess sich bei kaltem wetter in den ersten 5minuten kaum schalten.

    mein mech hat das getriebeöl gewechselt und das 80er statt dem 90er reingeschüttet und seither ists ok. naja, und wenn das getriebeöl heiss ist dann kann man die gänge reinknallen wie man will, dann passts!

    geh beide probefahren um dir n bild zu machen und dann nimm jemanden mit der sich mit elisen auskennt und emotionslos das auto ansehen kann wenn du dir den wagen kaufst.

  • Ich möchte die Diskussion nochmals aufgreifen.

    Welche Schwachstellen haben Elise S und SC? Gerade mit Blick auf Gebrauchtkauf. Also worauf sollte man achten?

    Danke schonmal

    Zwischen den beiden Modellen gibt es eigentlich keinen Schwachstellenunterschied, schau nach sauberer und nachvollziehbarer unfallfreien Historie und gut ist es. Und vielleicht nicht gleich ein Modell mit 100tkm kaufen, da ist wahrscheinlich etwas zu tun, je nach Vorbesitzer und Bewegungsart.