Update Forensoftware / Design

  • Ich denke, du kennst dich aus.

    • Offizieller Beitrag

    So, nach längerem, geduldigen Ausprobieren möchte ich auch gerne meinen Senf abgeben.

    Ich gewöhne mich nur ungern um, deshalb habe ich erstmal abgewartet, ob sich meine Verwirrung irgendwann legt und ich mich nicht doch zurechtfinde. Ganz klar: Etliche Vorzüge der neuen Software liegen auf der Hand und sind eine tolle Erleichterung.

    - Dass die Breite des eigentlichen Contentbereichs auf einen festen Wert eingestellt ist, finde ich aber miserabel. Der Basic-Style zeigt ja, dass mit einer Breitenangabe die dort offenbar in Prozent der Bildschirmbreite (oder als verbleibender Rest) angegeben wird, sehr gute Ergebnisse erzielt werden können. Vernünftige Anzeigeergebnisse erhalte ich im Lotus-Style tatsächlich nur am PC. Am Netbook mit 1024 px Breite muss ich horizontalscrollen, ebenso bei meinem 7" Tablet. Beim Tablet übrigens selbst dann, wenn ich den Browser im Desktop-Modus verwende. Mein Tablet hat übrigens ein Display mit 1920x1200 px ... Das ist extrem nervig.

    - Jüngst wollte ich ein paar Tags zu meinem Bildern ergänzen. Ich habe ewig gesucht, aber die Funktion trotzdem nicht gefunden.

    - eine Mindestgröße für Galeriebilder finde ich zwar OK, aber die sollte DEUTLICH kleiner sein als 1920 Pixel. Die Hälfte wäre OK. Wieso sollte ich ein bildschirmfüllendes Bild hochladen, wenn es nur um ein Fußmattendetail oder eine andere Kleinigkeit geht? Das kostet nur unnötig Serverspeicher.

    - Dass der Fahrzeugtyp eines Users nicht mehr unter dem Avatar-Bildchen steht, ist ein erheblicher Nachteil wenn nach Rat gefragt wird. Man weiss nie auf den ersten Blick, um was für ein Fahrzeug es eigentlich geht - wenn der User es nicht explizit dazuschreibt. Hingegen ist es mir völlig egal, ob unter dem Userbild auf den Karteneintrag hingewiesen wird.

    - KaRzAs Wunsch nach einem schwarzen Hintergrund kann ich für Mobilgeräte mit OLED-Displays nachvollziehen. Vielleicht lässt sich das fertige Produkt mit angepasster Background-Farbe ja als zusätzlicher Style anbieten... Allerdings glaube ich kaum, dass sich so nennenswert Batterielaufzeit sparen lässt, denn man hat ja nicht den ganzen Tag das Forum offen - oder, KaRzA?
    Im übrigen bin ich zwar Ästhet - aber auch ein Freund starker Kontraste. Die Schriftfarbe ist fraglos elegant, aber Schwarz wäre definitiv ergonomischer. "Form follows function" sagte einst schon Sullivan - und er hatte völlig recht! Und "form" schließt hier die Farbe ein.

    - In der Liste ungelesener Beiträge - die ich in der Regel zuerst öffne - verdeckt die bei Mouseover erscheinende "Sprechblase" andere Threads. Die Blase ist mir hier leider überhaupt nicht hilfreich und stört mich insbesondere am Netbook, da es ewig dauert bis sie wieder verschwindet.

    - Last (but not least): Beim Erstellen von Antworten habe ich schon wiederholt versehentlich auf "Neues Thema" geklickt statt auf "Absenden". Der Absende-Button ist definitiv an der falschen Position.

    Das Vorgenannte sind ein paar Unschönheiten, die mir aufgefallen sind. Schaut erstmal nach herber Kritik aus. Wenn man aber bedenkt, dass der ganze Rest toll ist, wird klar dass Ihr gute Arbeit geleistet habt. Wenn Ihr jetzt noch erreicht, dass die verbleibenden Unzulänglichkeiten lediglich Schönheitsfehler sind, aber kein Nerv-Potenzial mehr haben, dann freue ich mich auch wieder viel mehr an diesem tollen Forum.

    Danke für Eure Arbeit! :thumbup:

  • Ich möchte mich erstmal für dein Lob an unserer Arbeit, aber auch für die konstruktive Kritik bedanken.

    Es gibt mitlerweile viele Foren, die mit einer festen Breite von ca. 1200 px arbeitet, da mitlerweile eine Auflösung von 1280x800 px als Standart angesehen wird. Eine variable Version kann ich erstellen, dauert allerdings evlt. ein paar Tage, da mehrere änderungen am Code vorgenommen werden müssen.

    Wie bzw. ob man Tags nachträglich hinzufügen kann, weiß ich gerade leider nicht. Ich werde das ganze mal überprüfen und mich ggf. melden.

    Die Mindestgröße für Bilder wurde wohl von Frank so eingestellt. Ich habe diese jetzt auf 960x540 px verkleinert.

    Leider habe ich mich mit Benutzerrechten usw. im Burning Board 4 noch nicht auseinander gesetzt, daher kann ich dir nicht sagen, ob man den Fahrzeugtyp ohne weiteres in der Sidebar einblenden lassen kann. Bei einem kurzen Blick über die Matiere im ACP habe ich nichts gesehen.
    Zu diesem Thema werde ich mich ebenfalls schlau machen und mich mit Informationen bei euch melden.

    Wenn ich's zeitlich auf die Reihe bekomm, werde ich noch einen dunklen Stil erstellen, allerdings möchte ich - wie breits erwähnt - nicht einfach den weißen Hintergrund durch schwarz ersetzen. Ich hab's in PhotoShop mal kurz gemacht und mir gefiel es überhaupt nicht. Das Grün der Überschriftboxen kommt dann nichtmehr wirklich zur geltung. Wie gesagt - ich überleg mir was und werde mich mit Neuerungen bei euch melden.

    Die Sprechblase ist fester Bestandteil des Burning Boards und wurde nicht durch mich hinzugefügt. Die Ausbledzeit beträgt hier ca. 2 sec. Die Sprechblase findest du in mehreren Bereichen des Forums. Diese soll dir einen kurzen Einblick in den neusten Beitrag des Threads geben, damit du dich entscheiden kannst, ob du diesen lesen möchtest oder nicht.

    Die Anordnung der Buttons ist von mir nicht verändert worden, diese ist in jedem Design so. Im Burning Board 3 gab es auch schon eine Schnellantwort, welche von der Buttonanordnung genau so aufgebaut war.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mitlerweile viele Foren, die mit einer festen Breite von ca. 1200 px arbeitet, da mitlerweile eine Auflösung von 1280x800 px als Standart angesehen wird. Eine variable Version kann ich erstellen, dauert allerdings evlt. ein paar Tage, da mehrere änderungen am Code vorgenommen werden müssen.

    OK, zur Verdeutlichung ein angehängter Screenshot von meinem 7" Tablet bei 1920x1200 Pixeln. Android 5.1.1, neuestes Chrome, kein Zoom (Standardgröße), Desktop-Modus. Der interessanteste Teil der Seite ist nicht zu sehen. Dafür viel Titel und Leere. Dabei sollte man doch eigentlich zumindest ohne Horizontalscrollen hinkommen...

  • Hi,

    wollte gerade zwei Screenshots hochladen, Fehlermeldung: "Breite zu Gering", da steht immer noch: "Die minimale Bildgröße beträgt 1.920×1.080 Pixel".

    Aus meiner Sicht ist es nicht sinnvoll eine Mindestgröße vorzuschreiben. Jetzt muss ich das irgendwie künstlich vergrößern. So ist aus zwei kleinen 12k Screenshots nun ein jpg mit 205k und 190k geworden.


    Zitat von Skizzy

    Dass der Fahrzeugtyp eines Users nicht mehr unter dem Avatar-Bildchen steht, ist ein erheblicher Nachteil wenn nach Rat gefragt wird. Man weiss nie auf den ersten Blick, um was für ein Fahrzeug es eigentlich geht - wenn der User es nicht explizit dazuschreibt. Hingegen ist es mir völlig egal, ob unter dem Userbild auf den Karteneintrag hingewiesen wird.

    Das sehe ich übrigens auch so.

    Liebe Grüße,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (28. Oktober 2015 um 08:29)

    • Offizieller Beitrag

    ... danke!

    Meine Bilder sind nicht so wichtig, aber die Google Links sollte funktionieren, damit wird Geld verdient, oder?


    Viel Erfolg,Mattes

    Das mit der .htaccess gehe ich kommende Woche an - kurzum, die Links werden wieder laufen lernen.

    Bis jetzt habe ich noch keine Einnahmen generiert mit dem Forum in den lezten dreizehn Jahren wenn ich mich recht entsinne und finde es auch ganz angenehm werbefrei zu sein. Ich kann ja mal einen Spendenknopf einrichten für arme Webseitenbetreiber.

    Um die Fahrzeugtypen habe ich mich spontan gekümmert. Vielen Dank für den Hinweis!

  • Test!

    Danke für den Tipp! Viel einfacher als über die Galerie und in den meisten Fällen ausreichend :thumbup:


    Zitat von Liftboy

    Ich kann ja mal einen Spendenknopf einrichten für arme Webseitenbetreiber.

    Würde ich an Deiner Stelle mal machen, im Ernst!

    Vielen Dank nochmal für die prompte Umsetzung alle Wünsche,
    Mattes

  • UPDATE!


    Das Design wurde auf eine flexible Version geändert. Es besitzt nun eine Maximalbreite von 70 % des Bildschirms und Mindestbreite von 980px.
    Ich denke nun sollte keiner mehr horizontal scrollen müssen.

    Desweiteren wurde das Design der Sidebar etwas verändert und im Benutzermenü die Icons eingeblendet.
    Die Icons im Übersichtsbereich sind nun auch in grün gehalten.

    Wie immer gilt: Bei Fehlern bitte mit Screenshot bei mir melden.

  • Hallo Zusammen.

    An Frank und Mr.D ein ganz grosses Lob.
    Das mit der Anzeige von Bildern in Threads funktioniert jetzt wirklich toll, ich bin begeistert :)
    Über Design lässt sich immer streiten, daher möchte ich mich da so gut wie gar nicht einmischen.
    Beim Lesen von Text ist ein grosser Kontrast dem Auge hilfreich, habe ich mir sagen lassen.
    Deswegen der vorsichtige Vorschlag, die Buchstaben in der Tat schwarz auf weissem Hintergrund zu machen ?!
    Ansonsten vielen herzlichen Dank, finde Euren Idealismus wirklich bewundernswert.
    Viele Grüsse aus dem Rheinland.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Frank!

    Hier hat sich ja einiges getan, das gefällt mir. Ich bin leider nur noch selten zu Besuch, aber das soll sich wieder ändern, da ich meinen Esprit endlich wieder auf die Straße bringen möchte, damit bin ich auch wieder etwas mehr motiviert.

    Das Forum Logo finde ich allerdings ein bisschen verloren in der Kopfzeile, da müsste man noch ein bisschen anpassen. Möchtest Du, dass ich mir noch einmal ein paar Gedanken bezüglich einer Überarbeitung des Logos machen soll? Ich könnte dann ebenfalls die Produkte im Shop überarbeiten.

    Bis später!

    Jeff

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum Logo finde ich allerdings ein bisschen verloren in der Kopfzeile, da müsste man noch ein bisschen anpassen.

    Habe ich auch schon gedacht, wollte aber nicht zu viel herummeckern. Und warum stehen die Autos jetzt eigentlich in dieser Wolke aus Dieselruß? Die eigentlich sehr schönen Konturen scheinen mir auch bei der letzten Skalierung ein wenig pixelig geworden zu sein...

  • Hi Frank,

    was mir gerade so auffällt,... und Du vermutlich gerade so oder so an den URL-Umleitungen hockst...?! Der Server gibt aktuell ja ganz fleissig einen "200 OK" Statuscode aus, obwohl unter dem alten URL eine "Übersichtsseite" ausliefert wird (etwa so wie hier). Ich würd´ bei diesen (provisorischen) Umleitungen unbedingt einen "303 See Other" mitgeben, damit die Suchmaschine auch mitbekommt, dass an alter Stelle nicht mehr viel zu holen ist. ;)

    Wenn man (alternativ) den alten URL 1:1 auf die neue Adresse umleiten kann -was ja je nach CMS ganz schon fummlig werden kann- würde ich noch an den dann passenden "301 Moved Permanently" denken,...

    Howauchever, weiter viel Erfolg! Bis dato habt Ihr ja schon erfolgreich Deutschlands modernstes Lotus-Forum auf die Beine gestellt,... :thumbup:

    Gruß aus GÖ,
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank für den Hinweis!

    Ich werde wohl erst kommende Woche etwas Ruhe dafür finden. Dabei ist etwas Ruhe hilfreich.
    Die in irgendeiner Datenbank befindliche Linksammlung bin ich weiter gewillt wieder auf die Beine zu stellen.

    Eine "professionellere" Variante von Biete und Suche schaue ich mir noch an:

    https://www.viecode.com/products/marketplace/


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Die Tapatalk Erweiterung ist nun drin und sollte laufen.

    Wie ich gelesen habe scheint jene auf einigen Seiten Probleme zu bereiten. Hier gibt es spontan Schwierigkeiten mit Bilderupload, usw.. Wenn jenes hier passiert schmeisse ich die Erweiterung wieder raus und bitte daher um Hinweis.

    STORNO
    Ich schmeisse das Plugin nun gänzlich raus
    https://theadminzone.com/threads/tapata…ailings.116462/

    Das ist nicht meines.


    Frank

  • Moin, ´ne ganz gute Entscheidung. Die Zeiten in denen Tapatalk eine brauchbare Kombination aus Schlüsselbund & mobilem Reader war sind leider vorbei. Spätestens seitdem es eine eigene Tapatalk_ID gibt (April-Mai/2015?!) werden ("Connecting Communities") fremde Forenleser zu eigenen Kunden gemacht... Also: Mobiles Theme nutzen und Lesezeichen im Telefonmenu ablegen,... Oli