• MiL leuchtete immer wieder in Intervallen. Es wurde vor ca. 3000 KM eine neue Lamdasondo installiert.
    Kann ich diesen Fehlercode guten Gewissens löschen, oder sollte ich den freundlichen besser aufsuchen ?

    Beste Grüße

    Horst

  • MiL leuchtete immer wieder in Intervallen. Es wurde vor ca. 3000 KM eine neue Lamdasondo installiert.
    Kann ich diesen Fehlercode guten Gewissens löschen, oder sollte ich den freundlichen besser aufsuchen ?

    Der Fehler deutet u.a. auf einen defekten oder nur verschmutzten Luftmassenmesser hin. Ich reinige meinen LMM alle 15 Tkm, dennoch bekam ich neulich P0171, während der Motor normal lief. Zur Kenntnis genommen, gelöscht, kam binnen 1h wieder. LMM ausgebaut, er war verschmutzt, gereinigt, eingebaut, Motor läuft wieder feiner und Fehlercode kam nicht mehr.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • carbongrey:
    Und wie reinigst Du den Luftmassenmesser?
    Mit Bremsenreiniger?

    ja das würde mich auch interessieren wie du ihn reinigst.
    und wo befindet sich der luftmengenmesser
    vielleicht kann mal einer ein bild kurz einstellen.
    im vorraus besten dank
    achim


    Der LMM sitzt stets im Ansaugbereich kurz hinter dem Luftfilter. Bei den Toyotaelisen ist der LMM in den Luftfilterkasten eingebaut.

    Das, rot eingekringelt, ist der LMM bei den 1ZZ- und 2ZZ-Elisen:

    Meinen LMM habe ich schon mehrfach gereinigt. Da die drei zu reinigenden Messelemente mechanisch nicht ganz unempfindlich sind, habe ich einen aufgefaserten Q-Tip genutzt und mit Bremsenreiniger getränkt. Andere nutzen schonenderen Reinigungsalkohol oder speziellen LMM-Reiniger, mein LMM hat das nun schon drei oder viermal klaglos mitgemacht.

    Die Abströmseite, die in Richtung der Drosselklappe zeigt, des LMM war stets recht sauber:

    Die Anströmseite (also aus Richtung des Luftfilters) eher nicht. Das Bild zeigt meinen LMM 15 Tkm nach der letzten Reinigung. Motor ist ein 2ZZ-Sauger mit Serien-Papierfilter (gewechselt alle 5 T km, dann ist der dreckig!) in der Serien-Airbox. So verschmutzt, quasi thermisch isoliert, erreicht das Messergebnis verzögert den Ist-Wert der Luftmasse oder es verbleibt eine Differenz, so dass die Einspritzmenge nicht zur tatsächlichen Luftmasse passt. Die Funktionsweise eines LMM beschreibe ich hier nicht.

    Gereinigt habe ich diese "Pille", sowie die beiden Temperaturfühler, die sich auf dem Bild oberhalb der "Pille" am Ende Kunststoffkanals befinden. Von jenen habe ich kein Photo und empfehle, diese mit viiieeel Gefüüüühl zu reinigen. Der aufgefasterte Q-Tip macht das gut.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Der Fehler deutet u.a. auf einen defekten oder nur verschmutzten Luftmassenmesser hin. Ich reinige meinen LMM alle 15 Tkm, dennoch bekam ich neulich P0171, während der Motor normal lief. Zur Kenntnis genommen, gelöscht, kam binnen 1h wieder. LMM ausgebaut, er war verschmutzt, gereinigt, eingebaut, Motor läuft wieder feiner und Fehlercode kam nicht mehr.

    Danke schön für dass Feedback. Weiß jemand wo der bei der Exige V6 sitzt ?

    Beste Grüße

    Horst

  • Gereinigt habe ich diese "Pille", sowie die beiden Temperaturfühler, die sich auf dem Bild oberhalb der "Pille" am Ende Kunststoffkanals befinden. Von jenen habe ich kein Photo und empfehle, diese mit viiieeel Gefüüüühl zu reinigen. Der aufgefasterte Q-Tip macht das gut.

    Die Pille ist der Sensor für die Ansauglufttemperatur (IATS), der eigentliche MAFS sind die Drähte bzw. der Thermistor im Gehäuse. Bremsenreiniger, Drosselklappenreiniger etc, sind eher nicht zu empfohlen. Das Zeug ist zu agressiv und hinterlässt unerwünschte Rückstande. Hier ist ausnahmsweise der spezielle Reiniger mal nicht verkehrt. Am besten berührungslos reinigen.

    Viele Grüße

    Ganzjährig geöffnet

  • Die Pille ist der Sensor für die Ansauglufttemperatur (IATS), der eigentliche MAFS sind die Drähte bzw. der Thermistor im Gehäuse. Bremsenreiniger, Drosselklappenreiniger etc, sind eher nicht zu empfohlen. Das Zeug ist zu agressiv und hinterlässt unerwünschte Rückstande. Hier ist ausnahmsweise der spezielle Reiniger mal nicht verkehrt. Am besten berührungslos reinigen.
    Viele Grüße

    Danke für die Korrektur.
    Die Funktion der einzelnen Elemente ist HIER gut beschrieben.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Dummerweise schreibt Ihr alle Scheiße

    auf die "genauso blöde wie Ihr Lotus Elektrick Scheißbox" bezogen deutet der Fehler in erster Linie auf einen Nebenluftfehler zwischen Kopf und Lambadasonde1 hin... nennt man Krümmer
    auch könnte der Kraftstoffdruck durch zu wenig Sprit im Tank oder eine abkackende Benzinpumpe eine Ursache sein... nebenbei wären noch die komischen Einspritzdüsen interessant

    aber never ever ein verdreckter MAP, MAF oder steck ihn in den Arsch Sensor :D8o

    Einmal editiert, zuletzt von Benno (29. Juli 2017 um 20:08)

  • Dummerweise schreibt Ihr alle Scheiße

    auf die "genauso blöde wie Ihr Lotus Elektrick Scheißbox" bezogen deutet der Fehler in erster Linie auf einen Nebenluftfehler zwischen Kopf und Lambadasonde1 hin... nennt man Krümmer
    auch könnte der Kraftstoffdruck durch zu wenig Sprit im Tank oder eine abkackende Benzinpumpe eine Ursache sein... nebenbei wären noch die komischen Einspritzdüsen interessant

    aber never ever ein verdreckter MAP, MAF oder steck ihn in den Arsch Sensor :D8o

    Zu mager ist kacke gibt Loch im Kolben.
    Watt haste denn mit die Düssen? Spritzt oder Spritzen nicht. Klär mich auf mit die Bienen und Blüten :D
    Kümmerdichtung war bei mir auch platt.
    Der LMM ist relativ unempfindlich.
    Benzinpumpe ist auch ein Thema bei dat Karren.

  • Watt haste denn mit die Düssen? Spritzt oder Spritzen nicht. Klär mich auf mit die Bienen und Blüten :D

    so binär ist das gar nicht, kann auch ein unmotivierter Pinkelstrahl wie bei einem alten Sack sein... dann kommt zu wenig raus und der Zylinder (respektive der Kolben) stirbt den Hitzetod...

    Der andere Blödsinn mit dem Reinigen kann eher schaden als in diesem Falle zu helfen. Und wenn man nicht gerade seinen offenen Ölfilter wohlwollend mit Öl eraoffen hat, dann kann da eigentlich kein Dreck hin. Kurbelwellenentlüftung usw kommt imho erst nach dem LMM...

  • so binär ist das gar nicht, kann auch ein unmotivierter Pinkelstrahl wie bei einem alten Sack sein... dann kommt zu wenig raus und der Zylinder (respektive der Kolben) stirbt den Hitzetod...
    Der andere Blödsinn mit dem Reinigen kann eher schaden als in diesem Falle zu helfen. Und wenn man nicht gerade seinen offenen Ölfilter wohlwollend mit Öl eraoffen hat, dann kann da eigentlich kein Dreck hin. Kurbelwellenentlüftung usw kommt imho erst nach dem LMM...

    Wenn zu wenig kommt bringt er dann bei hocher Drehzahl noch die Leistung?

  • Mit dem Problem 0171 habe ich mich Wochenlang rumgeschlagen. Es kann eine der Lambdasonde sein, die spielen beim V6 häufig verrückt, ich weiß nicht wieviele ich beim Evora S getauscht habe. Oder, wie beim letzten Mal, ein defekter Stecker am Lambdasondenkabel. Der Luftmengenmesser ist es mit Sicherheit nicht.

  • Der andere Blödsinn mit dem Reinigen kann eher schaden als in diesem Falle zu helfen. Und wenn man nicht gerade seinen offenen Ölfilter wohlwollend mit Öl eraoffen hat, dann kann da eigentlich kein Dreck hin. Kurbelwellenentlüftung usw kommt imho erst nach dem LMM...

    Meinst Du den Luft- oder Ölfilter?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Mit dem Problem 0171 habe ich mich Wochenlang rumgeschlagen. Es kann eine der Lambdasonde sein, die spielen beim V6 häufig verrückt, ich weiß nicht wieviele ich beim Evora S getauscht habe. Oder, wie beim letzten Mal, ein defekter Stecker am Lambdasondenkabel. Der Luftmengenmesser ist es mit Sicherheit nicht.

    Genau, die wurde bei mir auch schon getauscht.Dennoch kommt die Fehlermeldung immer wieder.

    Beste Grüße

    Horst

  • Genau, die wurde bei mir auch schon getauscht.Dennoch kommt die Fehlermeldung immer wieder.


    Entweder nimmt die Elektronik was falsches wahr -> Sensorik Problem, Kabel etc...

    Oder da kommt zuviel Luft ran, dann haste auf der Abgasseite nen Dichtheitsproblem...

    Ferner könnte schlicht zu wenig Sprit eingespritzt werden, aber bis zu einem gewissen Maß kann das die ECU ausgleichen, wenn der Benzindruckregler nen macken haben sollte... Oder die Düsen sind verstopft beschädigt oder sonst was...

    Sinnvollerweise kann man das mit Tempmessfühlern beobachten, wenn ein Zylinder massiv aus der Reihe tanzt und die Temperatur viel höher liegt, bekommt dieser zu wenig sprit...


    Man kann natürlich auch ständig die Lambdasonde tauschen ohne der Ursache auf den Grund zu gehen <X:thumbup:

  • nen offenen Sportluftfilter meine ich. Der schaumstoff muss mit Öl getränkt werden, um den Schmutz zu fangen...

    Die Kollegen die es zu gut meinten hatten dann ein zu fettes gemisch...

    Wie oben geschrieben ist meine Ansaugung komplett Serie. Dennoch ist der Luftfilter alle ca. 5 Tkm verschmutzt und der Wechsel lässt den Motor spür- und hörbar freier atmen und reagieren. Der LMM ist nach 15 Tkm verschmutzt wie oben gepostet.

    Neben meiner R kenne ich zwei weitere Rs, deren Serien-LuFis und LMMs in gleicher Geschwindigkeit verschmutzen, ohne ständig mit 8 krpm durch die Wüste zu fahren.

    Ich bin daher der Meinung, dass der P0171 sehr wohl den verschmutzten LMM als Auslöser haben kann. Nicht im Lotus-Manual, jedoch in jenen von Toyota ist der LMM explizit als eine mögliche Ursache des genannten DTC aufgeführt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • beim Auslesen-hat er schon angezeigt dass er zu mager ist.Aber da kann mir nur der Freundliche weiterhelfen.

    Beste Grüße

    Horst