macht es Sinn, eine Elise S1 zu fahren?

  • Moinmoin,

    ich heiße Robert und bin neu hier. Nach einer Episode auf 2Rädern will ich wieder auf 4 Räder umsteigen. Sollte ich mich für Fahrten ab und zu an freien schönen Tagen um eine S1 oder besser S2 Elise kümmern. Ich habe schon sehr viel gesucht und bin mir aber nicht sicher, ob eine alte S1 flott genug ist. S1 ist doch immer mit Rover Motor wenn ich es richtig sehe, oder?

    Kann ich als Einstieg mit einer halbwegs bezahlbaren älteren S1 gut fahren? Macht es Sinn, sich bei mobile, scout und Kleinanzeigen-Angeboten umzusehen?

    Dankeschön für Tipps, wo ich am besten etwas passendes finde. Ich könnte mehr als 15.000 ausgeben, das muß aber nicht sein wenn es nicht notwendig ist. Bauchschmerzen, so viel für ein Schönwetterhobby auszugeben habe ich natürlich auch.....bzw die Holde ;)

    EUER
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RoHo (15. September 2015 um 18:49)

  • hat eine S1 wegen des niedrigeren Gewichts Vorteile gegenüber der S2? Irgendwie gefällt mir der runde S1 -Po ja besser. Hat eine neuere S2 sonst Vorteile?
    Wo würdet ihr nach einer S1 gucken, gibt es interessante Angebote für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,

    Du darfst die Trennung S1/S2 nicht so streng sehen. Da es die S2 sowohl mit Rover- als auch mit Toyota-Motorisierung gab, ist der Unterschied Rover-S2 zu Toyota-S2 viel größer als der Unterschied Rover-S1 zu Rover-S2. Im letztgenannten Fall beträgt der Gewichtsunterschied kaum merkliche ~50 kg. Der Unterschied Rover-Toyota macht aber deutlich mehr aus. Die S1 hat eine Menge Liebhaber, die die Nachteile des Wagens gegenüber einer S2 jederzeit gerne in Kauf nehmen. Beispiele: Komplizierteres Verdeck, kein OBD2, schwaches Serienfahrwerk, Getriebeabstimmung, merkwürdige/anfällige Wegfahrsperre etc... Weil die S1 aber nach wie vor als die puristischste Elise gilt, ziehen die S1-Preise langsam aber sicher an. Glaube bei Lotus auf keinen Fall, älter sei gleich billiger! Nur der Zustand macht den Preis, nicht das Alter!

    Die Entscheidung fällt letztlich fast immer über konzeptionelle Überlegungen. Will ich diese oder jene Form, diese oder jene Motorcharakteristik, leicht oder lieber maximal sicher und komfortabel? Ich wollte damals ein Auto, das die neue Form und ein paar technische Weiterentwicklungen hat, aber dennoch möglichst wenig wiegt. Deine Kriterien sind sicher andere. Wenn Dich vorrangig die Fahrleistungen interessieren, denke daran, dass die Längsbeschleunigung für die Elise weniger maßgeblich ist als die Querbeschleunigung. Und die ist bei allen Modellen hoch. Der Rover kommt auch - ganz anders als die meisten Toyotas - schon bei moderaten Drehzahlen flott voran. Toyotas wollen gedreht werden. Auf der Landstraße (also bis 100 km/h) fällt der Leistungsunterschied von den 120 PS einer S1 zu den 220 PS einer aktuellen Elise S VIEL geringer aus, als man erwarten würde.

    Wenn Dir die Form der S1 besser gefällt als die der S2, schlag zu. Letztlich braucht jedes Auto seine Pflege, egal wie alt oder neu. Und am besten gepflegt wird sicher, was dem Bauchgefühl am besten schmeckt...

  • Guten Morgen!

    ganz herzlichen Dank für diesen ausführlichen Text. Das bestätigt mich schonmal, mit der Wahl einer S1 richtig zu liegen. Ein Angebot habe ich bereits mit Fahrwerksupdate auf S2 gefunden. UNd wenn das ganze dann für die Zukunft auch noch preisstabil oder wertsteigernd ist, dann kann das ja nur gut sein.

    Jetzt heißt es also suchen, Augen aufhalten. Gibt es noch andere Verkaufsplattformen wie mobile und ebay Kleinanzeigen wo ich gucken könnte? EIne silberne habe ich auch noch gefunden :) .....mal sehen, ob die Preise noch etwas verhandelbar sind. Zur schlechten Jahreszeit hin müsste doch noch etwas gehen!?

    Euer (hoffentlich auch bald mit Lise)
    Robert

  • Der Unterschied zwischen den Elisen ist objektiv betrachtet lange nicht so gross wie es hier gerne immer wieder dargestellt ist. Der Umstieg von irgendeinem Normalo Auto, selbst ein MX-5 ist garantiert größer!

    Probiere es aus, Du wirst sie lieben oder hassen. Wenn Du Ihr verfallen bist willst Du nichts mehr anderes!

    Zu der S1 S2 und S3. Habe letztens eine ungetunte S1, sehr wenig gelaufen, gegen meine S3 '15 getestet. Ich wollte es noch mal wissen. Fast liegen zischen meiner ersten Elise und heute. In Erinnerung das Überauto, garantiert schneller als jeder Porsche. Also 120 PS gegen 136 PS mit Sportauspuff, gewogen 730 kg gegen 820 kg, beide relativ leerer Tank

    DIe unteren Drehzahlen gingen eindeutig an die S1, die Leichtfüssigkeit war einen Tick besser. Das Fahrwerk der S1 hatte etwas mehr Rückmeldung, schlug aber gerne durch. Sportlich gefahren fiel die S1 gegen die S3 ab. Der Rover Motor röchelte doch etwas ab 4500 min-1 und wirkte kraftlos. Ich weiß mit einer scharfen Nocke ändert sich das Bild, aber ich wollte den Originalzustand vergleichen. Gut die Kritik mit Sportauspuff an der S3 als etwas unfair habe ich auch verstanden. Aber das Fahrwerk ist eindeutig besser von der neuen! Gut dafür ist die Bremse bei der neuen grottig. Die Aluscheiben sind sowas von genial :)

    Heute angekommen, ist bald jeder Golf GTI oder in Renault Megane schneller als eine Standard-Elise. Auf der Autobahn auf jeden Fall, aber enge Kurven oder eine schöne Landstrasse ist unschlagbar in jeder Elise. Autofahren pur!

    Einmal editiert, zuletzt von NRWler (16. September 2015 um 07:06)

  • Moin,

    ich bin auch aus HH und fahre eine Standard MK1. Ob es Sinn macht ist fraglich, aber es macht Spass :) Wenn Du willst, kannst Du Dir bei mir mal ein Bild machen.

    Bzgl. Ellie mit Motor und Fahrwerksupdate - kauf doch einfach die MK1 von JimmyRay hier aus dem Forum.

    Nils

  • S1 oder S2, der Rover sollte nicht den Ausschlag geben..

    Zum Rover K16.
    Der 120 PS ist die Basis, bis 160PS kein Problem... Kopf, Nockenwellen und den Kram den Du eh irgendwann tauschst..

    Die Frage ist eher wie gut kannst Du schrauben und wie sieht es mit dem Platz aus? Ich habe damals eine S1 RHD gekauft die 24.000Meilen in England gelaufen ist und die extrem guten Zustand war.
    Das würde ich persönlich nicht mehr machen, ich würde mir heute mit der Erfahrung eine Hure holen.
    Die meisten Teile sind eh günstig und man hat an allem etwas zu verbessern.

    Da heißt aber, keine Angst vor englischer Technik haben, schrauben können und hier im Forum nach Lösungen fragen.
    Die S1 ist an einem Samstag gestrippt und dann liegt die Technik blank vor dir...

  • Hallo Gallo!

    verbessern kann man immer irgend etwas. Ich selber könnte das nicht jedenfalls nicht in dem Umfang. Die Lise die ich suche sollte also eine "ehrliche Grundsubstanz" haben. Ich habe eben bei ebay Kleinanzeigen noch eine gefunden und muss mich mal einlesen. Da steht so viel von gemachten Dingen, kenne mich noch nicht gut genug aus.

  • Die Ex RHD mit VVC Umbau bei Mobile scheint gut zu sein, allerdings musst Du eh einen Eliseschrauber mit nehmen...

    Die Frage ist eh, was willst Du ausgeben...

    Mal als Beispiel:

    Fahrwerk komplett neu 3000€ (Buchsen, Traggelenke, Dämpfer, Wishbone entrosten usw..
    Fächerkrümmer 600€
    Topf 400€ gebraucht
    PRRT KIT 150€ plus Einbau
    ToeLink Kit (Pflicht) 600€
    Vollalukühler (früher oder später) 400€
    Dann Wegfahrsperre raus bauen.. ca 200€ ...

    C4BP oder B4BP ... ca 500€

    Einmal editiert, zuletzt von Gallo (16. September 2015 um 13:12)

  • Kleiner Widersruch. Also das Getriebe würde ich als Anfänger bestimmt nicht sofort ändern, wenn ich Blut geleckt habe sieht die Welt anders aus und auf Kreisverkehr als Lustobjekt entdeckt habe.

    Der eine will es kürzer und der nächste will es länger: Was gäbe ich drum in der Exe ein wesentlich längeres Getriebe zu haben ;( oder gleich 8 Gänge

    Der Toe Link Vorschlag ist gut, sonst könnte man eine aktive Hinterradlenkung bekommen.

  • ich habe eine silberne gesehen, sieht ganz gut aus....die ist mir noch ganz etwas zu teuer, hat aber wohl neues Fahrwerk und etwas mehr "Dampf". Vielleicht rufe ich da einfach mal an. Da steht ja Verhandlungsbasis. Dann ist da noch diese blaue (!?), dunkel gefällt mir eigentlich optisch nicht so gut. Sonst wäre das bestimmt auch eine klasse Sache und dann noch eine günstigere rote (die hat aber so einen usseligen Propeller hinten dran....geht gar nicht. Schauen wir mal was geht.


  • Bzgl. Ellie mit Motor und Fahrwerksupdate - kauf doch einfach die MK1 von JimmyRay hier aus dem Forum.

    Nils

    :thumbup:
    Die Leute begreifen es leider einfach nicht, dass ich meine zum Sonderpreis verscherbel. :wacko: Hatte schon so einige Kandiaten "daheim", die den Preis immer noch weiter drücken wollten...ohne irgendwie vernüftig zu argumentieren. Dann hiess es meistens.."ja aber auf mobile steht eine für 14500€" usw. usw. Dann gabs andere die wiederum nach Baujahr gingen.. :pinch: Eine MK2 ist aber Bj.2003..also "Neuer". ich sags euch..das ist schon ein Spektakel so ein Elise Verkauf.

  • Moin Moin Robert.

    Ich wohne auch in Hamburg und fahre eine Elise S1 mit Rover Motor.
    Die Elise macht richtig viel Spaß und ich kann mit einer neueren Elise sehr gut mithalten.
    Habe bei Westside Cars in Langenhorn einiges am Motor machen lassen und ein Fahrwerk verbaut.
    Jetzt geht die Liesel richtig gut ab und liegt herrlich in den Kurven.  :D  :thumbup:
    Wenn Du möchtest können wir uns gerne mal für eine Probefahrt treffen und ich zeige Dir die wichtigsten Punkte, die Du bei einem Kauf beachten solltest.
    Falls Du bei einem Kauf Hilfe brauchst, kannst Du Dich auch gerne melden.
    Wir sind schon eine recht große Gruppe von Lotus Fahrern hier in Hamburg und Du bist natürlich herzlich willkommen.
    Siehe mal bei "Treffen" unter "Nordlichter" nach.

    Melde Dich gerne. :thumbup:
    See ja.
    Marc

  • Wenn dir ne S1 gefällt, dann kauf dir eine. Einen Vernunft-Grund gibt es dafür nicht. Für mich sieht die S1 nur "oben ohne" sexy aus. Und bei dieser Verdeck-Konstruktion war für mich dann klar, dass es eine Rover -S2 wird ohne unnötigen Schnickschnack.
    Und bevor du Geld in einen Motor-Umbau steckst (die erwähnten 160 PS) solltest du vorher eine gemachte Elise probefahren. Ist nicht jedermanns Sache von der Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich...zumindest meine ist bis ca. 3000 U/min recht bockig.

  • Die meisten Maßnahmen zielen ja aber eh auf Leistung im oberen Drehzahlbereich... größerer Ventile rein, damit obenrum die Schnallatmung aufhört bringt untenrum kaum etwas... und scharfe Nocken doch eigentlich auch nur bei hoher Drehzahl zu lasten untenrum...
    Luftpumpe dran frickeln?


  • Luftpumpe dran frickeln?

    Das kann ja jeder...

    Im Ernst, ich kenn mich bei Rover nicht aus,
    bin aber einer bajuwarischen S1 hinterhergefahren,
    vielmehr wäre ich das gern, die einen nicht VVC
    mit Seriensteuergerät hat. Nicht lustig. ;(^^:D

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • beim Angebot von der silbernen Lise stand irgend etwas von 136er Motor MG tf oder so. Bringt das schon was? Nicht, dass ich mich hinterher ärgere, keinen Toyota S2 genommen zu haben!?

    Einmal editiert, zuletzt von RoHo (16. September 2015 um 22:53)

  • Kommt drauf an was man macht... Große Ventile, Kanäle, Nockenwellen, Fächer, 200 Zeller, 48er Aludrosselklappe und die Steuerzeiten sauber einstellen und sie läuft auch unten sauber..

    Die schlimmsten Punkte an der Elli sind für mivh aber Fahrwerk und Sitze...

  • Ach ja.... und mit den falschen oder abgefahrenen Reifen, alternativ einer blöden Einstellung der Geo kann man die Elli auch vergessen.
    Ich habe noch nicht zwei Ellis unterm Hintern gehabt die sich gleicu fuhren und mit 3 verschiedenen Reifen und 3 verschiedenen Einstellungen alles von unfahrbar bis geil gehabt...

  • du machst mir Mut :S
    Hm, im Text steht S2Fahrwerk, Aluminiumdrossel und Ansaugbrücke, irgendetwas mit Krümmer und Flexrohr, CarbonAirIntake....ich vermute mal, das ist ein anderer Luftfilter?
    Muß ich beim Fahrwerk auf irgend etwas achten? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das originale nicht so gut sei. Ist das s2 wie in dem Text geschrieben besser?