Elise MK2 Idee gesucht, um Zuluft zum Innenraum zu filtern/sieben

  • Hallo zusammen,
    nach der gestrigen Ausfahrt habe ich die Nase im doppelten Sinn voll. Bei nächtlicher Autobahnrückfahrt kam durch die Innenraumlüftung die den Tag über gesammelten Blätter/Gräser/Steinchen/Insekten in den Innenraum gepustet.
    Von der Idee nach der Heizung/Ventilatoreinheit ein Sieb/Filter Einzubauen halte ich nichts, da dann noch immer irgendwelches Kleinzeug im Lüfter karussell fahren kann.
    Hat jemand schon mal eine Filter/Sieb-Lösung für die beiden Lufteinlaßöffnungen unter dem Kühler gesehen oder gebaut? Die Lüftungsleistung sollte natürlich nicht eingeschränkt werden.
    Ich denke an eine auswechelsbare Konstruktion in schwarz, z.B. Fliegengitter (evtl. Fiberglas), Drahtgewebe, Aquarienfilterschaum oder Aluminiumgittereinsätze aus dem Lüftungsbau. Auch an Schaumstopfen aus dem Boxenbau habe ich schon gedacht.
    Bin für alle "konstruktiven" Ideen dankbar!
    Gruß,
    prorheo

  • Ja, ich hatte auch schon mal daran gedacht da einen Filter zu bauen, da mich das Laub etc. schon ganz schon nervt.
    Auch der Dreck auf dem Dashboard muß einfach nicht sein.
    Habe aber auch noch nicht so richtig eine Lösung dafür gefunden.
    Ideal wäre vielleicht so ein Metallfilter aus einer Dunstabzugshaube, jedenfalls für den gröbsten Dreck.

  • Oder ein feines Gitter mit Sica vor die Löcher geklebt.

    Im schwarzen hat jemand einen Innenraumfilter nachgerüstet - halte ich aber für Overkill.

    ein beispiel gibt es hier:
    http://liesl.metzgerralf.de/2013/01/

    Haese hatte wohl auch mal eine Lösung gibt es aber nicht mehr...

    Ich dachte auch an so etwas wie einen Filter für den Abluftschlauch von der Abzugshaube oder den Wäschetrockner.

    Der Dreck ist zeitweise echt übel

  • Hallo,

    ich bin der mit dem Overkill-Innenraumluftfilter. Wenn man offen fährt, merk man den Filter nicht so sehr, da der Dreck so oder so den Weg aufs Dash findet. Wenn man allerdings die Luftdüsen Richtung Gesicht stellt, merk man schon, dass es einem keinen Dreck mehr in die Augen bläst und abends nach der Ausfahrt ist das Gesicht auch weniger schmutzig.

    Ansonsten gilt für den Innenraumluftfilter: egal wie gut man das technisch umsetzt, es ist eine Qual den zu wechseln, weil die Lüftung an sich so verbaut ist. Zwei Jahre ist das maximale Wechselintervall.

    Nach zwei Jahren:

    Ich würde es nicht wieder tun und auch Richtung Nylonstrumpf gehen. Dann einmal im Jahr den Gebläsekasten mit dem Industriesauger ausräumen und gut ist.

    Wen man den Kühlergrill leicht abnehmen kann (geht bei mir nur mit Abbau der Fronclam) und doch eine bessere Filterwirkung will, würde ich mir zwei kleine Kästchen mit Aquarienfilterschaum vor die Öffnung basteln. Das müsste das Gröbste auch fernhalten. Und dann statt des Nylonstrumpfes einen runden Papierfilter (Mofa Luftfilter o. ä.) in den Schlauch zwischen Gebläse und Plenum.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Soweit so gut wenn man eine MK1 hat.
    Beim Nachfolger ist das wohl nicht mehr so einfach zu realisieren mit dem Strumpf.
    Hier bleibt wohl nur das Basteln in der CrashBox.
    Vielleicht passt ja irgend so ein Metallfilter aus der Abzugshaube.

    • Offizieller Beitrag

    Der Filter gehört auf jeden Fall vor den Lüfterkasten. Wenn ich sowas machen würde, dann vor den Öffnungen in der Crashbox. Dann bleibt der Dreck auf jeden Fall draußen.
    Jeweils ein kleines Gitter davor geklebt und dann ein zweites Gitter mit einem Strumpf umwikckelt und mit zwei Blechschrauben auf das geklebte Gitter befestigt sollte wohl gehen.


    Ralf,

    hast Du ein anders Grillgitter? Meines geht auch ohne Abbau der Clamshell raus.

  • Hallo,

    Ralf,

    hast Du ein anders Grillgitter? Meines geht auch ohne Abbau der Clamshell raus.

    ja, leider. Ich habe die Variante ohne Zusatzscheinwerfer, da ist das Gitter ab Werk größer als die Öffnung des Kühlereinlasses und von vorne an die Crashbox geschraubt. Ich würde auch gerne wie im Serviceplan gefordert einmal im Jahr den Kühler und Ventilator innen säubern, aber dafür extra die Clam abbauen!?!


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hallo zusammen,

    ich freue mich über die rege Diskussion und dass ich nicht alleine bin.
    Aber hat keiner bisher eine Lösung kreiert oder kann ein Foto beisteuern?
    Ach ja, es geht um eine 2001er MK2, da ist das Frontgitter mit vier Gummistopfen und vier Klipsen gesichert, also leicht zu demontieren.

    Hat jemand zufällig gerade die frontclam ab und kann mir die genauen Maße der beiden Lufteinlaßrauten durchgeben?

    prorheo

    --= original where possible =--

  • Nimm doch das Gitter raus leg dir nen pappe auf die Lufteinläße und zeichne dir die form mit nem Bleistift an den Kanten nach....
    Das ganze auf nen schwarzes Gitter übertragen und es entsprdchend ausschneiden mit Blechscherre oder seitenschneider.... schwarzen Kleber auf die Umrandung und dke Lüftungsgitter drauf. Fertig....

    Oder du nimmst das Gitter und setzst es hinter das oem gitter, damit auch der Kühler nicht mehr die Dicken Steine abbekommt...

  • Ich würde es nicht wieder tun und auch Richtung Nylonstrumpf gehen.


    Hat jemand noch eine Idee bzgl. des Filtermaterials? Ich habe auch den Nylonstrumpf verwendet (auch S1 mit verklebtem Grill) aber jetzt habe ich den Eindruck, dass die Lüftung kaum mehr Luft fördert. Ich muss den Lüfter ganz aufdrehen und trotzdem kommt kaum etwas durch. Ist das normal oder liegt das am Strumpf?

    Ich habe schon überlegt den Schlauch abzuziehen und einen ölfreien Sportluftfilter direkt auf den Lüfterkasten zu setzen. Oder saugt der dann nur die warme Luft vom Kühler?

  • Hallo,

    ich habe heute gebastelt und zwei Gitter ("Metallfilter") vor die Einlässe geklebt. Das mit dem Nylonstrumpf nach dem Lüfter habe ich erstmal gelassen.
    Vor dem Verkleben habe ich mit einem Krallengreifer noch Laubblätter und anderes Kleinzeig aus den Einlässen und der Gebläsekammer geholt - spannend, was sich da so alles sammelt...

    Verwendet habe ich "RENNGITTER WABENGITTER RACEGITTER ALU 150X30CM SCHWARZ MITTEL (5x12mm)" von einem großen Online-Händler. Das Schwierigste war, den Begriff "Renngitter" zu kennen, geklebt habe ich mit Sikaflex 521-UV.

    Die Idde mit der Papschablone hat nicht so gut geklappt. Ich habe direkt angepasst, d.h. das Alugitter erst grob geschnitten, dann die Gesamtbiegung vorsichtig gebogen, dann den oberen Knick nach hinten und dann die seitlichen Knicke. Dabei immer schön mit der Blechschere weggeschnitten, was nicht gebraucht wurde. Für das erste Gitte habe ich 20 Minuten gebraucht, das zweit war in 5 Minuten fertig.

    Morgen wird gefahren und getestet!

    Gruß,
    Markus