Beiträge von MK1_SU

    1. Fortsetzung folgt ... wenn gewünscht

    Hallo Effix,

    sehr gerne. Ich finde solche Modifikationen immer sehr lehrreich :)

    Warum hast du den Deckel des Kastens geändert? ist das Design effizienter?

    Wenn du den unteren Teil auch 3D-druckst, wäre es dann nicht eine Idee, wenn du gleich auf einen größeren Filter gehst? Oder war das kein Thema für dich?

    Wenn du den unteren Teil drucken würdest, würdest du auch die Lösung mit den Löchern nehmen oder einen "Ansaugstutzen" einbauen?

    Grüße

    Andreas

    Respekt für die Arbeit :thumbup:

    Was genau hast du am Filterkasten gemacht oder welchen Kasten hast du verwendet (normal oder den größeren)?

    Wie muss der Filterkasten versetzt werden? Nach dem, was ich bis jetzt weiß, ist der Kasten links an dem Halteblech befestigt, d. h. der Kasten sitzt rechts der Längsstrebe. Wenn ich es bei dir richtig sehe, hast du den Kasten unter die Strebe versetzt (?). Saugt der Kasten die Außenluft jetzt über die Löcher an der Seite an? Wir wird der Kasten jetzt befestigt?

    Ich denke das der Umbau zum cold Aid intake mehr bringt

    Meine S1 hat bereits einen Ansaugschlauch zum Lufteinlass an der linken Seite (wie wahrscheinlich alle).

    Ich versuche die Luftansaugung zu verbessern als Vorbereitung auf eine mögliche spätere Leistungssteigerung.

    Von MG weiß ich, dass für die leistungsfähigeren Versionen der Luftfilter geändert wurde (größerer Filter und zwei Ansaugschläuche nach außen), daher scheint mir ein besserer Luftfilter der logische erste Schritt zu sein. Ich würde allerdings gerne bei einem Serienluftfilter bleiben.

    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen, wie ich meiner S1 einen etwas besseren Luftfilter verpassen kann. Ich habe schon gelesen, dass es modifizierte Luftfilterkästen gibt, und ich überlege das ebenfalls zu machen. Bei der Gelegenheit habe ich mir überlegt, auch gleich auf einen größeren Filter umzusteigen. Dazu wollte ich den Filterkasten aus dem MGF Trophy bzw. MG TF einbauen. Vorteil aus meiner Sicht, es sieht wie Serie aus bzw. ist ein Serienteil von Rover und es ist ein Papierfilter, also keine reduzierte Filterleistung.

    Zum Vergleich:

    MGF (müsste derselbe Typ sein, wie in der S1 nur ohne die Resonatorbox):
    Länge : 268mm
    Breite : 108mm
    Höhe : 57mm

    MGF Trophy:
    Länge : 294mm
    Breite : 143mm
    Höhe : 50mm

    Ich weiß bereits, dass die beiden unterschiedliche Montagepunkte an der Seite haben (beim MG haben sie verschiedene Halter). Der Halter im Lotus sieht für mich anders aus als der aus dem MGF.
    Passt der Filterkasten aus dem Trophy auch in die S1 oder ist die Montage aussichtslos?

    Leichteres Schwungrad führt übrigens zu teilweise drastischen Komforteinbußen beim Schalten, falls das nicht bekannt sein sollte.

    Wieso wird das schalten unkomfortabler? Ich habe gelesen, dass es die Synchronringe schonen soll, wenn weniger Masse im Schwungrad ist. Vermutlich lässt sich die Drehzahl schneller angleichen, weil weniger Trägheit wirkt. Hat das negative Auswirkungen auf das Schaltgefühl?

    Was mich interessieren würde ist, wie sich ein leichteres Schwungrad auf die Vibration der Kurbelwelle auswirkt. Ich denke, die beiden Enden der Kurbelwelle sind aufeinander abgestimmt. Was passiert also, wenn man auf einer Seite das Gewicht verändert?

    Ich würde es nicht wieder tun und auch Richtung Nylonstrumpf gehen.


    Hat jemand noch eine Idee bzgl. des Filtermaterials? Ich habe auch den Nylonstrumpf verwendet (auch S1 mit verklebtem Grill) aber jetzt habe ich den Eindruck, dass die Lüftung kaum mehr Luft fördert. Ich muss den Lüfter ganz aufdrehen und trotzdem kommt kaum etwas durch. Ist das normal oder liegt das am Strumpf?

    Ich habe schon überlegt den Schlauch abzuziehen und einen ölfreien Sportluftfilter direkt auf den Lüfterkasten zu setzen. Oder saugt der dann nur die warme Luft vom Kühler?

    Hallo zusammen,

    sind MMC Bremsen für eine S1 eigentlich noch zeitgemäß? Bei Nässe sollen sie sich Zeit lassen mit dem Bremsen, aber da ich praktisch nur bei schönem Wetter fahren, wäre das nicht entscheident. Rennstrecke fahre ich auch nicht.
    Auf der Plusseite sollen MMC Bremsen sehr wenig Bremsstaub entwickeln und lange halten. Für mich auch interessant: Sie rosten nicht. Praktisch, wenn man lange nicht zu fahren kommt.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Lohnt es sich MMC Bremsen zu montieren? Werden die Bremsbeläge in Zukunft weiterhin verkauft werden?
    Wenn ich gebrauchte Scheiben kaufe, ist es ein Problem, wenn diese "Löcher" ohne den grauen Belag auf der Reibfläche haben? Wie groß dürfen diese Löcher sein, damit sich wieder eine Schicht bildet?

    Bei meiner Elise S1 scheint die Nockenwellenabdeckung (seitlich am Motor) zu fehlen. Nach etwas Recherche habe ich gefunden, dass es eine Abdeckung gibt. Leider wurden meine Nachfragen bei diversen Rover-Händlern immer damit beantwortet, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist.

    Hat jemand zufällig noch eine Abdeckung rumliegen? Teilenummer ist DL 100 210.

    Hallo zusammen,

    ich war heute beim schrauben ungeschickt als ich die hinteren Blinker meiner S1 tauschen wollte. Leider ist mir der Lampenhalten (das Ding in dem die Birne steckt) runtergefallen und in dem Loch unter dem Blinker verschwunden. Kann mir jemand sagen, wo das Teil jetzt liegt und wie ich es wieder rausholen kann?

    Ich habe mich jetzt entschlossen die 48mm-Aludrosselklappe zu verbauen. Da ich gerne noch de-wedgen würde, ist die Frage womit ich die Löcher von den Schrauben verschließe. Die Möglichkeiten sind:

    - Zulöten (mit was am besten? Ich habe auch schon Messinglot gesehen, oder lieber Zinn?)
    - Nieten zum verschließen (Alu, Stahl oder Kupfer?)
    - Epoxy/Dichtmasse, z. B. Sikaflex 291i
    - Reparaturmasse, z. B. Quiksteel
    - Gewinde schneiden, Schraube reindrehen und abschleifen

    Wichtig ist, dass es dauerhaft haltbar ist und sich nicht löst.

    Ich möchte diesen uralten Thread wiederbeleben.

    Das wird irgendwann so sein wie beim Golf 1 GTI. Heute sind unverbastelte Modelle nicht zu finden und suendhaft teuer.

    Was heißt unverbastelt? Insbesondere bei der S1 gibt es eine Reihe von Umbauten, die viele machen und die z. T. auch sinnvoll sind, z. B. Toe Link Kits, geringfügig breitere Reifen und PRT. Gilt sowas als verbastelt oder wird es am Ende sogar geschätzt?

    Wie sieht es mit Motortuning aus? Mindert es den Wert oder bleibt er gleich?

    Welche Modelle / Eigenschaften sind bei der Elise gesucht?

    Hallo zusammen,

    soweit ich weiß gab die Elise S1 auch mit grauen Blinkern vorne und grauen Blinkern rundherum. Ich habe schon einige Elisen gesehen, bei denen die orangen Originalblinker gegen grauen oder weiße ersetzt wurden.
    Meine Frage ist nun: Kann man die Blinker einfach so austauschen oder muss man sie eintragen lassen? Macht es einen Unterschied, ob nur die vorderen und die Seitenblinker getauscht werden oder auch die hinteren?

    Wieso wird mein Auto durch eine andere Drosselklappe illegal?

    Ich glaube viele verstehen meine Frage hier falsch. Dass die Plastikdrosselklappe zum klemmen neigt (korrekt?) habe ich verstanden, daher meine Überlegung sie auszutauschen. Die 48mm-Aludrosselklappe sollte nichts an der Leistung ändern, da selber Durchmesser innen. Oder ist der Tausch der Drosselklappe alleine bereits illegal? Braucht eine Drosselklappe eine Freigabe?

    Ich möchte meine Elise nicht verbasteln, von der Beseitigung der Schwachstellen abgesehen. Deshalb der Austausch der zum Klemmen neigenden Drosselklappe. Meine Frage ist, ob es Sinn macht eine größere Drosselklappe für einen besseren Luftstrom einzubauen oder ob das nur mit weiteren Änderungen am Motor sinnvoll ist.

    Hallo zusammen,

    welche Drosselklappe ist die beste? Ich habe einiges (auch hier) gelesen, dass die 48mm aus Alu die beste sein soll (mehr Durchfluss als Plastik und lineares Ansprechverhalten). Trotzdem verbauen einige Leute die 52mm-Version. Meine Frage ist nun, welche ist die beste im Bezug auf Leerlauf, Leistung und Ansprechverhalten?

    - die aus Kunststoff, die ab Werk eingebaut ist
    - die 48mm Alu-Drosselklappe
    - die 52mm Trophy-Drosselklappe
    - irgendwo habe ich auch mal eine 56mm Drosselklappe gesehen

    Ich weiß, dass die 48mm aus Alu eine Art Keil hat um das Ansprechverhalten gutmütiger zu machen. Sollte man den entfernen? Mit was verschließt man die Löcher am besten (Lötzinn, Epoxy, Nieten)?
    Hat die 52mm-Drosselklappe auch einen Keil?

    Nein, bei den Pro Alloy Tanks ist kein Gutachten dabei und beim Originaltank von Lotus ist der Nachweis auch nur mit Farbe aufgepinselt. Die Druckprüfung ist nicht wie ABE o. ä. ein einmaliges Gutachten, sondern muss für jeden einzelnen Tank beim Hersteller gemacht werden.

    Wie macht ihr das mit der Eintragung? Alutanks scheinen mir eine recht häufige Nachrüstung zu sein. Es geht darum, was passiert, wenn etwas passiert. Wie verhält es sich mit Nachrüstungen wenn es zu einem Unfall (oder einem Brand) kommt?

    Hallo Ralf,

    Alutanks kenne ich, gibt es auch Alu-Einfüllstutzen? Was kann man tun, damit der Stahl nicht rostet? Ich habe Stabilisator in den vollen Tank gegeben, bevor ich das Auto für den Winter abgestellt habe. Hilft das auch gegen Rost? Kann man noch etwas anderes gegen Rost im Tank und Einfüllstutzen machen?

    Haben die ProAlloy-Tanks ein Gutachten für die Druckprüfung dabei? Im Zweifel muss man sowas nachweisen (?)

    Ist der ProAlloy-Tank in den Außenmaßen größer als der Originaltank? Verträgt er sich mit anderen Modifikationen?

    VG
    Andreas

    Hallo zusammen,

    ich überlege bei meiner Elise S1 einen Fächerkrümmer und einen Alutank einzubauen. Nach dem, was ich bisher gelesen habe sind die Originalteile sehr rostanfällig. Außerdem kann ich mich vielleicht über eine kleiner Gewichtsersparnis freuen :D
    Sind das sinnvolle Nachrüstungen und wie sieht es mit Eintragung aus? Kann man die Sachen überhaupt eintragen lassen? Gibt es Hersteller/Händler/Werkstätten bei denen es einfacher geht?

    Hallo Detlef,

    danke für die Antwort. Muss ich damit rechnen, dass es bei einem Alutank irgendwann Probleme mit TÜV/Polizei gibt? Wie einfach war dein Einbau? Gibt es Einschränkungen bzgl. Auspuff oder Kofferraum?

    Hallo zusammen,

    nach langem Mitlesen habe ich mich entschieden mich hier anzumelden. Ich habe mir letzten Herbst nach langem Überlegen und einigen Besichtigungen entschieden mir eine Elise S1 zuzulegen. Im Moment befindet sie sich noch im Winterschlaf aber ich freue mich schon auf Mai, wenn sie wieder zugelassen wird.

    Beim Einlagern für den Winterschlaf und nach einigem Einlesen wurde mir klar, dass der Stahltank ein Problem werden kann. Um dem Rost entgegen zu wirken habe ich den Tank vollgefüllt und Benzinstabilisator zugegeben. Mittelfristig würde ich aber gerne einen Alutank einbauen, damit ich den Tank im Winter fast leer lassen kann und somit die Reifen hinten durch weniger Gewicht schonen kann. Kann mir jemand sagen, wie es mit Eintragung eines anderen Tanks aussieht?