Elise-Shop Bremsscheiben

    • Offizieller Beitrag

    Da ich Mattes Thead nicht zumüllen möchte, hier noch eine ähnlich gelagerte Anfrage:

    Hat irgendwer in der letzten Zeit im Elise-Shop EBC-Bremsscheiben geordert? Die dort angebotenen "UltiMaX"-Scheiben kann ich auf der EBC-Website nämlich nicht finden - wohl aber die hier im Forum bereits diskutierten "Black Dash Disc". Hauptunterschied scheint die Ausprägung der Schlitze zu sein. Bei den Scheiben aus Holland gehen die Schlitze - laut Abbildung - nicht bis an den äußeren Rand der Scheiben, bei den Black Dash Discs aber schon.

    Da ich den Verdacht habe, dass das Produkt im Elise-Shop vielleicht einfach nur nicht aktualisiert wurde, frage ich mich, was denn nun eigentlich aktuell aus Holland geliefert wird. Kann mal jemand an seinem Wagen nachschauen ob es die langen oder kurzen Schlitze sind? Oder kennt jemand andere Unterschiede zwischen den beiden Scheiben?

    Ultimax - laut Eliseshop:

    Black Dash Disc:

  • Gibt es eine (praktikable) Möglichkeit die Keramikbremsen (http://www.elise-shop.com/carbon-front-b…n-p-502552.html) eingetragen zu bekommen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es kein Gutachten von elise-shop. Gibt es da etwas vom Hersteller?


    Zwar etwas OT aber bei diesem Satz muss ich etwas schmunzeln "When you'd do a lifetime calculation of these brakes compared to the
    Iron/Steel performance brakes you will fine that these Carbon discs are
    cheaper to run!"
    Ein Kieselstein, den man sich nicht mal im Kiesbett einfangen muss, und die Bremsscheibe ist ruiniert. Gibt sogar Porschefahrer, die deswegen auf Stahl umrüsten für ihr Trackday Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Für EBC Artikel ist Ralf Schmitz DIE Adresse in der BRD.


    Danke, muss ich mir mal merken. Sein Bild unterscheidet sich allerdings ebenfalls vom EBC-Originalbild (kurze Schlitze).

    Inzwischen habe ich einfach direkt bei Yvo nachgefragt. Seine Meinung: Die "UltiMaX"-Scheiben unterscheiden sich nicht von den "Black Dash Disk". Er meint aber, EBC verwendet in Deutschland andere Namen für dasselbe Produkt. Er hat mir dann auch noch ein aufschlussreiches TÜV-Teilegutachten mitgeschickt, auf dem eine EBC-Teilenummer angegeben ist. Interessanterweise ist diese tatsächlich identisch mit der Nummer der "Black Dash Disk".

    So langsam wird ein Schuh draus: EBC muss für Deutschland eine teure Produktprüfung für die ABE bezahlen, die verständlicherweise auf den (in Deutschland in der Tat höheren) Produktpreis umgelegt wird. Damit deutsche Kunden nicht einfach im Ausland kaufen, wird das Auffinden des Produktes durch die Umbenennung erschwert. Eigentlich alles sehr verständlich.

  • Hallo skizzy,

    Du scheinst den Überblick über Mk2- Bremsscheiben zu haben.

    In D legal sind außer den Originalen diverse Scheiben von EBC und irgendwelche von Tarox. Das ist alles?

    Und die Grooved Disc von KT sind auch von EBC?

    An Spezialscheiben denke ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten.

    Mich hatte seinerzeit nur interessiert, ob die beiden oben genannten Scheiben identisch sind oder nicht. Antwort: Ja, sind sie. Ich hatte beide bestellt und beide hatten die identische interne Typbezeichnung und denselben EAN-Code. Nur dass bei den teureren Scheiben aus Deutschland die ABE dabei ist.

  • Also wenn die Scheiben ununterscheidbar sind, kauft man sich halt ein Paar in D und von da an alle folgendenden woanders.

    Und einen Bilderrahmen für den ABE Zettel.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Naja, ob sich das bei unseren Kisten rentiert. Der Verschleiß ist ja nicht so hoch, dass man zwei mal in Jahr die Scheiben wechseln muss, auch mit sehr viel Track.
    Ich hatte mir auch mal die Black dash bei Ralf Schmitz geholt. Da EBC nur für Deutschland teure Gutachten machen muss, kriegt man die Gutachten auch nur, wenn man Sie direkt in Deutschland bestellt. Wenn du einem holländischen Händler sagt, er muss mehr für die Bremsscheiben zahlen weil die ja getüvt sind, zeigt der dir den Vogel. Also ist das ganze auch aus wirtschaftlicher Sicht verständlich.
    Ist glaub ich bei Team Dynamics dasselbe. bin auch am überlegen ob ich die aus England mit Semis beziehe, da bräuchte ich dann aber auch noch ein Gutachten.

    VG