Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach der richtigen Elise

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, meine Name ist Jürgen, Bj. '70 und noch auf der Suche nach der richtigen Elise. Solange ich die Elise jetzt kenne, bin ich von ihr derart fasziniert, dass ich jetzt endlich den Traum wahr machen möchte. Sie wäre Drittfahrzeug und ein reines Spassauto fürs Wochenende. Ich recherchiere schon lange die Gebrauchtangebote im Internet, möchte aber auf die Erfahrungen und Tipps im Forum zurückgreifen, um dann auch die richtige Entscheidung treffen zu können.

    Gruß an alle

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    habe auch lange im Netz geschaut und eins
    kann man sagen, warte nicht zu lang.
    Ich habe vor 1 1/2 Jahr gesagt, jetzt oder nie.
    Aber wenn du dich für eine Lotus elise entscheides  :D ,
    vor kauf überlegen , ob du ein rechts oder lieber ein
    Linkslenker bevorzugt!
    Beim Linkslenker solltest du mindestens 20.000 Euro
    in die Hand nehmen, drunter findet man schlecht was.
    Oder du bist der große Schrauber!
    Auf jedenfalls , egal wie du dich entscheidest.
    Ich kann nur sagen , ich habe es noch nicht bereut  :D und
    habe immer ein  :thumbup: im Gesicht.
    Gruß
    Jochen

    :thumbup: Leichtbau + Power = Lotus

  • ...und eins
    kann man sagen, warte nicht zu lang.

    Echt? Ich hab 15 Jahre gewartet - und Liese fahren mindestens genau so geil, wie ich es mir als 17jähriger vorgestellt habe :D

    Wenn's passt, dann passt's. Bei mir wurde es die erste, die es auch wert war, Probe gefahren zu werden.

    Willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche!

  • Hallo,

    danke!

    Also, ich hätte da schon so eine Wunschvorstellung. Das wäre eine Elise S2 111R bzw. R jüngeren Bj. mit Toyota 192PS Motor. Kompressor lässt sich doch angeblich, nachdem was ich so gelesen habe, später immer noch nachrüsten. Ich habe mich eigentlich schon definitiv für einen Linkslenker entschieden, aber, nachdem kommenden Freitag die rechtsgelenkte Exige von Marc Zabel in Berlin testen werde, kann sich ja evtl. meine Meinung wieder ändern. Ich gebe es ja schon gleich zu, ich bin nicht wirklich ein erfahrener Autobastler, und suche daher eine Elise in einem sehr guten Zustand, möglichst Originalzustand, nicht zu sehr modifiziert bzw. getunt (es sollte schon alles eingetragen sein), regelmäßiger Service sollte auch gemacht worden sein und sie sollte keine allzu hohe km-Laufleistung haben. Im durchsuche schon seit langem die Internetangebote, viele auch aus dem Ausland, aber dann den Zustand richtig zu beurteilen, ist für mich wirklich nicht einfach. Ich hoffe da auf die Erfahrungen im Forum. Die Preisunterschiede sind teils riesig, ok, der Unterschied zwischen Links- u. Rechtslenker ist klar. Preislich hätte ich zuerst so an max. 25t€ gedacht, aber mir fehlt auch noch das Gefühl für realistische Preise (S <-> R <-> SC). Wenn ich die für mich genau richtige Elise finden sollte, die preislich drüber liegt und es auch wert ist, dann wird das auch nicht gleich das Killerkriterium sein.

    Kennt jemand vielleicht diese Elise oder ist der Besitzer sogar im Forum?

    http://ww3.autoscout24.de/classified/275829175?asrc=st|as

    In Italien habe ich auch schon einige interessante Angebote gefunden, aber leider auf meine Anfragen keine Antworten erhalten. Keine Ahnung warum, vielleicht hatten die nur keinen Bock auf englisch zu antworten.

    Gruß ins Forum

    Jürgen

  • Autos aus dieser Ecke waren bisher alles Blender.

    Bei dieser R sieht es bis auf den nachgerüsteten SC Spoiler erstmal nicht danach aus.
    Der Aufkleber auf der Heckclam scheint ggf. nicht original. Aber warte mal bis ein R Fahrer sich meldet, ich bekomme hier am tablet kein ordentlichen Zoom auf vollbild.
    Ansonsten passt zumindest das interior zum Baujahr. Lasse dir doch mal die Belege / TÜV berichte zukommen.

  • Hallo Jürgen,

    wie sich doch die Geschichten und Begehrlichkeiten die zu einer Elise führen ähneln :D

    Der Hinweis von willi ist nicht ganz verkehrt, ich meine aber dass es sich um eine Exige gehandelt hat. Der Anbieter kam auch aus Görlitz.
    Ob es die selben sind kann ich aber nicht sagen.
    http://ww3.autoscout24.de/classified/276025038?asrc=st|as

    Die Elise ist auch bei mobile zu finden, hier haben die Fotos eine bessere Auflösung, es sind aber weniger. Mir sind folgende Dinge auf den Fotos aufgefallen die ich hinterfragen würde:
    1. der Heckdiffusor für dieses Model müsste so aussehen (link & copyright auto-bild.de):
    der an der orangenen verbaute gehört zu einer MK3 oder auch Facelift genannt. Warum? Könnte ein Hinweis auf einen Unfall oder Schaden sein.

    2. es ist nicht zu erkennen das ein Innenspiegel verbaut ist bzw. fehlt er. Könnte ein Hinweis auf Umbau RHD - LHD sein.
    3. der Fussraumteiler sieht so aus als ob er aussermittig nach links versetzt ist, dann könnte es sich um einen Umbau auf LHD handeln bei dem gespart wurde (da dann auch die Mitteltunnelabdeckung getauscht werden muss). Der Bereich ist aber leider auf den Fotos nicht 100%ig erkennbar. Die Lederabdeckung der Handbremse fehlt auch.
    4. Es ist kein Sportpack verbaut. Zumindest sind Std.-Felgen montiert (schwrz glänzend ist nicht original, Nabendeckel fehlen!) und es fehlen auch die Probaxsitzte mit den Gurtdurchführungen.
    5. Beim Touringpack sind (soweit mir bekannt...) bei diesem Baujahr Fernscheinwerfer in der vorderen Kühlluftöffnung verbaut. Hier nicht.
    6. Frag auch einfach mal nach dem Tacho. Anzeige mph (RHD) oder kmh (LHD)?

    Umbau auf LHD ist übrigens nichts schlimmes wenn es gut und komplett gemacht wurde. Nur das "gut" und "komplett" solltes Du vor dem Kauf klären.
    Das gleiche gilt, meiner Meinung nach, auch für Unfälle oder Schäden. Klar kommuniziert und gut durchgeführt muss so etwas kein Killerkriterium sein.
    Du musst aber in der Lage sein solche Punkte zu erkennen.

    Viel Spaß beim suchen und nimm bei den Besichtigungen jemand mit der sich auskennt oder Dich zumindest von Kurzschlusskäufen abhält.

    8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ert (11. September 2015 um 11:08)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    wenn Du magst, komm doch heute ab 19 Uhr zum Stammtisch nach Maisach (KLICK). Ist zwar ein ganzes Stück für Dich zu fahren, aber vielleicht lohnt es sich und kannst Du dort eine ganze Menge Fragen loswerden. Alternativ gibt es noch den Leichtbau-Stammtisch in Erlangen, ich weiß aber nicht genau, wann man sich dort wieder trifft.

    CU (?)

  • Hallo,

    wow, danke schon mal für die interessanten Hinweise. Das wäre mir anhand der Bilder nie aufgefallen.

    Ich habe sogar einen evtl. Umbau auf Linkslenker und ob der Wagen unfallfrei ist, schon mehrfach angefragt. Habe aber nie eine Antwort erhalten. Ich dachte die Elise wäre wahrscheinlich eh schon verkauft und nur noch nicht von der Seite genommen. Falls sich vielleicht doch noch eine Besichtigung ergeben sollte, dann schreibe ich es hier. Vielleicht kommt ja jemand aus der Ecke und würde sie sich mit ansehen.

    Danke auch für die Einladung zum Stammtisch. Es ist aber leider für mich heute absolut unmöglich. Ich bin auch dieses und kommendes Wochenende schon komplett ausgebucht. Aber, am Freitag werde ich die Exige von Marc Zabel in Berlin testen :D Dann bekomme ich zumindest schon mal ein erstes Gefühl von dem 192PS Toyota Motor. Ich habe schon viel darüber gelesen, kann aber eigentlich noch gar nicht sagen, ob mir die Motorcharakteristik auch wirklich zusagt. Aber da gibt es sicher tausend verschiedene Meinungen und ich möchte jetzt auch nicht in ein Wespennest stechen. Auf jeden Fall bin ich deswegen auch noch nicht hundertprozentig auf eine R festgelegt. Naja, aber dazu dann in einer Woche mehr.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    ich hätte da noch ein paar Fragen ans Forum. Wurde über diese Elise (in Autoscout; steht bei einem Händler in Rom) schon mal diskutiert?

    http://ww3.autoscout24.de/classified/250016524?asrc=st|as

    Die hat angeblich gerade mal gute 4oookm und das mit Bj. 2006. Wenn ich es richtig verstehe wurde Kompressor und Sportauspuff nachgerüstet.

    Wie würdet ihr den Zustand des Motors nach so viele Jahren einschätzen? Wenn ein Motor so gut wie gar nicht läuft, dann kann das für mein Verständnis nicht wirklich gut sein. Der Wagen selbst mag ja in einem wahrscheinlich recht guten Zustand sein, aber besteht da nicht ein erhebliches Korrosionsrisiko von Motor und Auspuffstrang. Vielleicht sind ja meine Bedenken absolut unbegründet, darum oute ich mich auch gleich in solchen Dingen als sehr unerfahren.

    Gruß an alle im Forum

    Jürgen

  • Hallo,

    die Suche hat ein Ende  :D

    Bin jetzt stolzer Besitzer einer wunderschönen weißen Elise SC (Bj. 2010, Aspen White, schwarze Felgen, Touring Paket).
    Ich habe die für mich richtige Elise gefunden und gleich zugeschlagen. Wenn das Bauchgefühl stimmt, dann sollte man auch nicht mehr lange überlegen.
    Am liebsten würde ich gar nicht mehr aussteigen :D

    Ich bin aus dem Raum Regensburg. Kennt zufällig irgendjemand im Forum in dieser Gegend eine Werkstatt, der ich vertrauensvoll nächstes Jahr meine Elise zum Service anvertrauen kann? Ich möchte nicht, dass sie gleich von der Hebebühne kippt ;(

    Gruß ins Forum

    Jürgen

  • Ja, stimmt :)

    Hab sie letzten Sonntag angesehen, Montag geholt, Mittwoch umgemeldet und hoffe jetzt noch auf ein paar schöne Tage im Oktober.

    Ist eine Facelift-SC von 2010 mit dem damaligen Toyota Hochdrehzahlmotor. Davon gibt's ja anscheinend nicht allzu viele.

    • Offizieller Beitrag

    Toller Wagen mit sinnvollen Optimierungen. Guter Pflegezustand. Professioneller Umbau. Alles richtig gemacht! Eigentlich hattest Du doch mit einem niedrigeren Budget geplant? Vielleicht magst Du mir ja als PN schreiben was Du letztlich bezahlt hast - würde mich sehr interessieren.

    Wie Du sicher gelesen hast, eröffnet demnächst Lotus Nürnberg, das wäre doch als Vertragswerkstatt mal einen Versuch wert. Dürfte ein paar km näher sein als Anzing.