Gesucht: Elise MKII

  • Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer Elise MKII zum Einsteiger-Preis bis 15tEUR.

    In UK hab ich zwar was brauchbares gefunden, sollte hier jedoch jemand seinen Fuhrpark über Winter umstellen und ein passendes Exemplar zum Verkauf anbieten spar ich mir den Import-Aufwand gerne (gerade steht der Wechselkurs auch äußerst ungünstig)...

    Meine Wunsch-Spec:
    - MK2 Rover
    - Krypton/Isotopegreen
    - Stoff-Sitze
    - kein Teppich

    Da sowas scheinbar nicht zu finden ist bin ich Kompromissbereit ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hey!

    Ich weiß dass ich für das Budget keinen Neuwagen erwarten kann. Bin seit 3 Jahren mit dem Elise-Kauf beschäftigt, mal mehr mal weniger, jetzt hab ich dieses Budget zusammen und keine Lust mehr länger zu warten :D

    Es soll eine Rover S2 in technisch gutem Zustand sein (kein Wartungsstau), kein abgebrocktes Exemplar mit 7 Vorbesitzern, Innen gepflegt und außen gerne mit den üblichen Altersspuren werden.

    Ich habe ein gutes Gefühl fündig geworden zu sein:
    http://www.pistonheads.com/classifieds/us…bargain/4601415


    Hatte bereits Kontakt mit Will Blackham und den Wagen nun reserviert... Will ist in Urlaub, deshalb meine Frage worauf unbedingt noch zu achten ist?!

    Bekannte Mängel: Lackblasen (Bubbles) an Türen und Heckclam, Kratzer Frontclam, Heckdiffusor minimal schief. Laut Will alles nur oberflächlich, keine Schäden an Chassis usw. Bei dem was ich bisher gelesen hab vertraue ich darauf...

    Dazu gibt es standard Beleuchtungsset (TÜV mag die Xenons bestimmt nicht), neue Sill-Verkleidungen.

    EUR-GBP Kurs hin oder her... wer weiß schon wie das ganze in einem Jahr aussieht?! Habe mich dazu durchgerungen 'jetzt oder nie' und steige in die konkrete Planung ein. Sollte hier kein überraschendes Angebot auf mich warten wird bald der Import geplant. Bin gespannt... alleine schon die Suche/der Kauf der Elise ist genial; kein Vergleich zu allem bisher gekauft/gefahrenem  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hey!

    Habe meine Elise auch bei ihm gekauft.
    Sehr netter Kerl und kompetenter Verkäufer. Trotzdem waren auch an meiner Elise Mängel. Also rechne damit, dass da noch was kommt.
    Die Lackbläschen sind sehr unschön, je nachdem wie stark diese ausgeprägt sind.
    Evtl. doch noch etwas suchen und ein bisschen was drauf legen...

    Gruß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Habe meine Elise auch bei ihm gekauft.
    Sehr netter Kerl und kompetenter Verkäufer. Trotzdem waren auch an meiner Elise Mängel. Also rechne damit, dass da noch was kommt.


    Gleiches gilt für mich und meinen Wagen. Waren zwar alles nur Peanuts, aber Will lässt seine Wagen immer sehr gut aufbereiten, so dass man zunächst vom Zustand geblendet ist. Lass Dich davon nicht beeindrucken. Notfalls muss man auch mal nein sagen können. Du brauchst aber nicht versuchen zu handeln, darauf lässt Will sich nicht ein - bei ihm gibt es nur Festpreise.

    Der Wagen muss ziemlich lange beim Händler gestanden haben - denn das letzte Langdachfahrzeug (!) wurde im April 2002 gebaut. Also nix mit Modelljahr 2003 oder so. Das tatsächliche Baujahr (2001 oder 2002) geht aus der VIN hervor. Der Wagen muss überhaupt schon Einiges durchlebt haben, eine neue ZK-Dichtung baut man nicht zum Spaß ein und der neue Kühler und die umgebaute Lüftung (recht aufwändiger Umbau) sind sicher auch nicht nur zufällig vorhanden. Dafür ist der Preis wohl angemessen. Hast Du eigentlich nach der Laufleistung gefragt? Der Anzeige ist nur zu entnehmen, dass bei 51.000 der letzte Zahnriemenwechsel war. Auf den HPI-Check solltest Du übrigens nicht allzuviel geben, der ist letztlich nicht wirklich aussagekräftig. Dieser Wagen hatte definitiv mal was am Heck. Sehr schöne Farbe übrigens...

  • Danke für eure Hinweise.

    Laut Will hatte das Fahrzeug keinen Crash. Woran erkennst du, dass definitiv was am Heck war? Der Diffusor ist laut Will leicht verbogen, soll wohl keine Seltenheit sein da es eine recht dünne Konstruktion ist.

    Das mit dem Modelljahr 02 ist mir auch bewusst, rein optisch finde ich das Langdach sowieso hübscher. Hat beim Händler gestanden bis 05. Neue Heizung und AC sind ab Werk verbaut, ist angeblich ein Übergangs-Auto 8)

    Gelaufen hat der Wagen 64.000. Was ich bisher gelesen hab sind sowohl Kopfdichtung als auch Kühler Schwachstellen und ein Austausch nicht unüblich?! Da hätte ich mir jetzt keine Gedanken gemacht ?(

    Das Problem mit dem 'Nein' sagen vor Ort stell ich mir recht schwer vor, gerade als Lotus Neuling und da das Auto ja nicht gerade um die Ecke steht, aber der ein oder andere hier spricht bestimmt aus Erfahrung!

  • Hi Sebastian,

    was spricht gegen die Liese aus meinem Link? Fast identisch und zudem von einem deutschen Händler mit frischem TÜV und Gewährleistung. Nach UK düsen um das Auto abzuholen, Scheinwerfer umbauen und in DE zulassen kostet auch Geld!

    Gruß,
    Mattes

  • Hi!

    Ich hatte Marc Zabel schon kontaktiert. Der Wagen sieht mir zu verbraucht aus. War gleich mein erster Eindruck und das hätte ich auch immer im Hinterkopf.

    Kann sein das der in UK das gleiche durchlebt hat und nur besser präsentiert wird, glaub ich aber nicht. Aktueller BEsitzer ist diese Elise 9 Jahre gefahren, entsprechend gepflegt wirkt sie auf mich, gerade wenn man den Innenraum betrachtet (was für mich sehr wichtig ist). Und hier macht die aus deinem Link leider keine gute Figur ?(

    Ansonsten würde ich den Kauf in DE schon bevorzugen... wobei das UK Abenteuer auch verlockend ist!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem 'Nein' sagen vor Ort stell ich mir recht schwer vor, gerade als Lotus Neuling und da das Auto ja nicht gerade um die Ecke steht, aber der ein oder andere hier spricht bestimmt aus Erfahrung!


    Ich hatte mir seinerzeit in UK vier Autos in drei verschiedenen Städten angeschaut und mich erst für den letzten Wagen entschieden. Nein sagen klappt schon...

    Mattes: Inport ist auch ein tolles Abenteuer, das viel Spaß macht. Die Kosten sind am Ende überschaubar. Ich kann das schon verstehen...

  • Gesunder Menschenverstand scheidet aus wenn Du vor der Karre stehst und schon 3 Jahre suchst :)

    Bild vom Motor fehlt, hat Will sonst immer dabei? Nachfordern.

    Austausch von Zündkerzen und Kabeln für Service ist ok, eigentlich reichen aber auch die Kerzen. Wenn auch noch die Zündspulen ausgetauscht sind dann hat der Vorbesitzer meist versucht den Fehler eines schlecht laufenden Motors zu finden und bei den am preiswertesten zu ersetzenden Teilen angefangen und evtl. auch aufgehört.

    Aircon servicing: Hatte schlechte Erfahrungen mit Will hier, eine Kostenteilungsvereinbarung wenns weiter fehlt als nur das Nachfüllen als Gentleman Agreement hat er nicht eingehalten. Schriftlich bekommst eh nichts von ihm. Rechne hier mal damit das es sehr teuer werden kann, falls Du eine funktionierende haben willst.

    Elise von unten ansehen geht bei ihm nicht wirklich. Mußt auf der Straße auf Teer rumkrabbeln wenn Dich das interessiert. Nimm Dir eine gute Lampe und einen Spiegel mit...

    Ansonsten ist Will eher einer von den zuverlässigen Elisen-Gebrauchtwagenhändlern - wenn man ihn dazurechnen will mit seiner "vor der Haustüre" verkaufen Masche. Hat was von Nebenjob.

    Viel Spaß bei Deinem Abenteuertrip nach UK!

  • Kurzes Update... vorerst hat das Forum gegen meinen Kauf-Wahn gesiegt. :rolleyes:

    Ich hab echt viel Feedback bekommen, was mir die rosarote Brille bereits im Vorfeld abgesetzt hat. Vielen Dank dafür an alle! (Ich hoffe ich lass grad nicht ein super Angebot sausen?!)

    Die Anmerkungen, welche mich am meisten zum Grübeln gebracht haben:
    - viel Nachgerüstet
    - nicht absehbar was für den TÜV noch gemacht werden muss
    - Lack miserabel
    - Zusatzkosten (Flug, Fähre, Sprit, Wechselkurs, TÜV,...)
    - und vor allem: warum steht die günstigste Elise aus UK so lange bei WILL auf dem Hof???  ?(

    Irgendwie komisch. Und aus Erfahrung bei anderen Fahrzeugen weiß ich, dass die günstigsten Angebote auch in DE meist mit Vorsicht zu genießen sind.

    Ich werde weiter die Augen und Ohren offen halten und freue mich über jedes Angebot aus diesem Forum.

    Viele Grüße, weiter geht's...
    Seb

  • Import aus UK ist schon ok, aber auf nur eine würde ich mich nicht verlassen.
    Ich hab mir damals 5 rausgesucht und vorher mit allen 5 Verkäufern telefoniert und Termine vereinbart - jeder von denen wußte aber auch das ich mir noch 4 weitere ansehe.
    Die ersten beiden - einer davon mein Favorit - haben mich nicht überzeugt - die 3. ist es dann geworden.

    Was ich sagen will: nimm dir Zeit und leg die rosarote Brille ab (hast aber glaub ich eh schon) - dann wird das was und du wirst viel Spaß an Deiner Elli haben.
    Ich drück Dir die Daumen.

  • das erinnert mich alles sehr an meine damaligen Suchaktionen nach meiner Elise.
    Zuerst war ich sehr auf ein 2er Modell mit Toyota und Englandkauf fixiert. Dann bin ich hier meine 1er gefahren und das war der richtige Schritt festzustellen, was man wirklich braucht und will  :rolleyes:
    Kürzlich bin ich (leider) einen seven gefahren und jetzt will ich wieder etwas ganz anderes....

  • Nabend allerseits!

    Hat sich ja schnell rumgesprochen dass ich fündig geworden bin :thumbup: :thumbup:


    Bin super happy und hab heute schon abwechselnd mit der ganzen Family ausgiebig probegesessen...


    Schon heftig was ne Elise für Reaktionen auslöst... Bin die nächste zeit auch dorfgespräch #1 :D Jeder der vorbeigeht muss ein Kommentar ablassen... Von Begeisterung bis Null-Verständnis alles dabei ;)


    Auf der suche nach der Elise war ich schon viel am Surfen/recherchieren, aber jetzt weis ich grad nicht wo ich anfangen soll. Ihr werdet von mir hören!


    Danke nochmals für die Unterstützung und bis bald!!!


    Seb