Hallo zusammen,
mein Name ist Jens, ich bin 30 und gebürtig aus NRW, allerdings derzeit (noch?) in München beheimatet.
Ich habe (ebenfalls noch?! ) keinen Lotus, sondern derzeit zum Vergnügen einen 1991er Porsche 968. Zwei Bilder findet ihr unten.
Ich war immer schon ein großer Freund der Elise und ein heimlicher Fan des Esprit. Autos der 80er und 90er haben es mir sowieso angetan. Außerdem hatte ein Nachbar in seiner Tiefgarare lange Zeit einen sehr schönen GT3 in orange.
So langsam aber sicher könnte ich mir vorstellen, den 968 gegen einen Lotus auszutauschen. Es ist ein tolles Auto, keine Frage, aber irgendwie macht mich der Esprit einfach an. Ich denke heimlich an einen Giugiaro S3 Turbo oder einen Turbo SE.
Ich bin auf dem Gebiet aber natürlich noch recht blauäugig und brauche daher Eure Hilfestellung. Ich habe mich ein bisschen eingelesen (danach die V8 Modelle aus meiner Zielgruppe entfernt), bin mir darüber im Klaren, dass die Autos Liebe brauchen und so ihren Spleen und kleinere Macken haben. Die hat der 968 nach 24 Jahren aber auch...
Ich habe eigentlich erstmal recht grundlegende Fragen und freue mich über Eure Antworten:
a) Was verschlingt ein im Vorfeld ganz gut gepflegter SE oder S3 im Jahr für die Wartung und das ein oder andere gefressene Teil? Es würde ein Spaßauto mit 5tkm pro Jahr. Eine grobe Angabe reicht mir. Für den 968 kalkuliere ich einfach mit 3.000€ im Jahr und komme damit insofern ganz gut hin, dass es mal weniger und mal etwas mehr ist. Ich nehme aber keinerlei Rücksicht auf Kosten. Kleine Dinge (Innenraumteile und solche Späße) mache ich selbst, größere Dinge lasse ich lieber von jemandem machen, der das im Hauptberuf macht und wirklich Ahnung davon hat. Ich kenne meine Grenzen .
b) Was sollte ich investieren? Die Preisspanne bei den Autos ist immens. Mal stehen Autos für 14k€ im Netz (OK, ich kann mir da ein bisschen was ausrechnen...) mal werden 30k€ aufgerufen. Es scheint mir so, als wären 25k€ eine realistische Investition? Sollte dafür ein schönes Exemplar zu haben sein?
c) Gibt es irgendwo eine kompakte Checkliste für einen Besichtigungstermin? Bei den Transaxleporsches gab es mal so eine Art 50 Punkte Check mit vielen allgemeinen Dingen aber auch ein paar Spezialpunkten. Große Fresser sollten so auffallen.
Letztes Geständnis: Ich habe mitbekommen, dass die Autos mitunter recht eng sein können. Ein Probesitzen wird mir wohl verraten, ob ich mit 1,85 und Schuhgröße 45/46 plus Affenarmen reinpasse. Bin gespannt drauf .
DANKE im Voraus und Grüße!