Neu und (noch?) Lotuslos

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Jens, ich bin 30 und gebürtig aus NRW, allerdings derzeit (noch?) in München beheimatet.
    Ich habe (ebenfalls noch?! :D ) keinen Lotus, sondern derzeit zum Vergnügen einen 1991er Porsche 968. Zwei Bilder findet ihr unten.


    Ich war immer schon ein großer Freund der Elise und ein heimlicher Fan des Esprit. Autos der 80er und 90er haben es mir sowieso angetan. Außerdem hatte ein Nachbar in seiner Tiefgarare lange Zeit einen sehr schönen GT3 in orange.

    So langsam aber sicher könnte ich mir vorstellen, den 968 gegen einen Lotus auszutauschen. Es ist ein tolles Auto, keine Frage, aber irgendwie macht mich der Esprit einfach an. Ich denke heimlich an einen Giugiaro S3 Turbo oder einen Turbo SE. ;)
    Ich bin auf dem Gebiet aber natürlich noch recht blauäugig und brauche daher Eure Hilfestellung. Ich habe mich ein bisschen eingelesen (danach die V8 Modelle aus meiner Zielgruppe entfernt), bin mir darüber im Klaren, dass die Autos Liebe brauchen und so ihren Spleen und kleinere Macken haben. Die hat der 968 nach 24 Jahren aber auch...
    Ich habe eigentlich erstmal recht grundlegende Fragen und freue mich über Eure Antworten:
    a) Was verschlingt ein im Vorfeld ganz gut gepflegter SE oder S3 im Jahr für die Wartung und das ein oder andere gefressene Teil? Es würde ein Spaßauto mit 5tkm pro Jahr. Eine grobe Angabe reicht mir. Für den 968 kalkuliere ich einfach mit 3.000€ im Jahr und komme damit insofern ganz gut hin, dass es mal weniger und mal etwas mehr ist. Ich nehme aber keinerlei Rücksicht auf Kosten. Kleine Dinge (Innenraumteile und solche Späße) mache ich selbst, größere Dinge lasse ich lieber von jemandem machen, der das im Hauptberuf macht und wirklich Ahnung davon hat. Ich kenne meine Grenzen ;) .
    b) Was sollte ich investieren? Die Preisspanne bei den Autos ist immens. Mal stehen Autos für 14k€ im Netz (OK, ich kann mir da ein bisschen was ausrechnen...) mal werden 30k€ aufgerufen. Es scheint mir so, als wären 25k€ eine realistische Investition? Sollte dafür ein schönes Exemplar zu haben sein?
    c) Gibt es irgendwo eine kompakte Checkliste für einen Besichtigungstermin? Bei den Transaxleporsches gab es mal so eine Art 50 Punkte Check mit vielen allgemeinen Dingen aber auch ein paar Spezialpunkten. Große Fresser sollten so auffallen.

    Letztes Geständnis: Ich habe mitbekommen, dass die Autos mitunter recht eng sein können. Ein Probesitzen wird mir wohl verraten, ob ich mit 1,85 und Schuhgröße 45/46 plus Affenarmen reinpasse. Bin gespannt drauf :) .

    DANKE im Voraus und Grüße! :)

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

    Zum Esprit kann nur sagen, dass es schöne Autos waren. Das wird die zwar nicht weiterhelfen, aber hier im Forum gibt es sicherlich einige Experten, die dir einige Tips geben können. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    im Pistonhead in England steht gerade ein gelber S4S drin mit grüner Ausstattung, der einzigste Weltweit in gutem Zustand, der Preis passt, der wartet gekauft zu werden.
    Ansonsten noch der blaue GT3 - auch gut. Gute Esprit werden immer weniger. Außerdem denke ich mir das Du etwas mehr Leistung brauchst wie dein Porsche.

    Nur als Tipp- hacke den Esprit V8 nicht ab. Das ist die Krone :thumbup: . Mir gefällt der gelbe Esprit mit grüner Ausstattung besonders gut, echt der Hammer.

    LG

    P.S.

    Ich bin grösser wie Du und habe null Probleme.
    Ist dann der Esprit ohne Wartungsstau oder dieser behoben kostet Dich der Esprit pro Saison nichts an Wartung - außer Sprit :P .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (23. August 2015 um 22:50)

  • Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme.

    Das mit der Sitzposition ist schonmal beruhigend. Mein einziges Mal sitzen in einem Esprit ist sehr lange her und fand auf der Beifahrerseite statt ;) . Fahren muss ich das Auto sowieso mal, um zu schauen, ob er mir vom Charakter zusagt.

    Sven76: Danke! Der Wagen ist so etwas in der Mitte. Wenn ich Lust habe, ihn zu bewegen, dann mache ich das. Ich würde das Auto jetzt nicht 2x pro Woche 600km zum Kunden prügeln, aber mal ins Büro oder zu nem Termin in Nürnberg bei schönem Wetter nehme ich ihn schon her :) . Ansonsten ist das vor allem auch das perfekte Auto für Touren und Ausflüge, gern über Nacht. Kofferraum ist OK, Straßenlage phänomenal, man sitzt gut und in den Bergen kommt die Drehmomentkeule gut zur Geltung ;).

    lotleodaeng
    Deine pistonhead Autos schaue ich mir mal an. Bisher hatte ich v.a. drei Linkslenker im Auge. Mit der "Mehrleistung" ist das nicht so tragisch. Ich hab auch in einem Trabi Spaß ;) .
    Zu den V8 habe ich bei den Engländern sehr viel in Bezug auf Anfälligkeit und schlechterer Verfügbarkeit von Teilen gelesen und bin daher erstmal vorsichtig.

  • Hallo Jens,

    schön, das Du dich für einen Esprit interessierst. Was die Sitzposition angeht
    gibt es zwischen dem S3 und dem SE schon einige Unterschiede. Der SE ist
    genauso wie der V8 etwas geräumiger als der S3. Bei 185cm kann das im S3
    schon knapp werden. ;)

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    solange Du noch in München wohnst, bist Du herzlich zum Stammtisch nach Maisach eingeladen. Du wirst fast immer auch auf Espritfahrer treffen mit denen Du Dich austauschen kannst. An unsere Treffen wird vorher meistens im Forum erinnert, sie finden aber immer am 2. Freitag jeden Monats ab 19 Uhr im Bräustüberl Maisach statt und sind somit leicht im Voraus planbar. Das nächste Beisammensein ist am 11. September.

  • Servus zusammen und vor allem nochmal Danke für die nette Einladung. Am 11.09. wird das oben abgebildete, blaue Gefährt wohl aber auf einer Hochzeit im benachbarten Ausland spielen ;) . Schade, hätte ich mir gern angeguckt!

  • Moin,

    ich hole hier nochmal an zwei, drei Stellen hoch.

    - Bin noch nicht viel weiter gekommen, fahre und sitze vielleicht aber diese Woche bei gutem Wetter mal den roten Turbo SE in Anzing Probe. Aktuell ist das Thema immernoch.

    - Ich nehme an, den monatlichen Stammtisch in Maisach habe ich wieder genau verpasst?

    - Was mir letztens so kam: Wie schaut es mit den S3 Turbos und den SE eigentlich in Sachen Autobahntauglichkeit aus? Die Thermik ist häufig ja auch ein Problem bei japanischen Sportlern ohne EU-Version gewesen (diverse RX-7, MR2 turbos). Sind die Esprits da adäquat versorgt oder sollte man noch irgendwo einen Ölkühler o.Ä. verstecken, wenn das Auto auch mal zügiger bewegt wird?

    - Außerdem: Ich werde im Laufe des nächsten Jahres wohl nach NRW übersiedeln. Gibt es da einen Spezialisten für solche Autos?

  • Wie schaut es mit den S3 Turbos und den SE eigentlich in Sachen Autobahntauglichkeit aus?

    Was hast du denn mit dem Wagen vor ? Wenn du etwas suchst, was 100 km Vollgas ab kann,
    dann ist der S3 wahrscheinlich nicht das richtige Auto für dich.
    In welche Gegend von NRW ziehst du denn ? Diese Adresse wäre aber was für einen Lotus:

    Guido

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    - Ich nehme an, den monatlichen Stammtisch in Maisach habe ich wieder genau verpasst?

    So ist es. Knapp daneben. Das nächste Treffen ist am 8. Januar, wieder ab 19 Uhr. Espritfahrer und -fans sind eigentlich immer dabei...

  • ... da verbringe ich vermutlich den Monat damit, für die ehemals britische Konkurrenz im fernen Osten zu arbeiten. Hätte klappen können.

    ectabane: Danke für den Link. Dorsten wäre nicht um die Ecke, es wird Köln. Aber trotzdem. Ich komme ursprünglich aus Mettmann, da gab es mal eine Lotus-Bude. Ist aber zu oder wieder umgezogen, in der Location wird jetzt Pizza verkauft...

    Zu vollgasfest: Einfach nur eine Interessenfrage. Ich quäle den 968 auch nicht mit Dauervollgas (auch wenn er warm natürlich schon manchmal die Sporen kriegt und ihm das auch gut bekommt).
    Aber wenn man mal Lust hat, NRW-Bayern oder Bayern-Leipzig auf der linken Spur zu bestreiten, wäre eine "gesunde" Thermik ja nicht verkehrt. D.h. wenn ich mal ein paar Minuten 230+ mache und dann langsamer mache, sollte die Kiste nicht gleich kochen. Wenn sie es doch tun würde, wüsste ich die Tendenz dazu lieber vorher, als davon praxisnah zu erfahren ;) .

  • Hi,
    vielleicht kann ich dir noch ein paar Tipps geben.
    Ich bin 184/75 Kg und habe Schuhgröße 44. Am Dach sind etwa noch 2 cm Platz, die Beine passen von der Länge perfekt zum Pedale bedienen (...und meine Sitze sind noch nicht durchgesessen...) Mit einem Sunroof-Glasdach könnte noch etwas mehr Kopffreiheit drin sein ?!?
    Ich habe 3 Jahre nach dem passenden Esprit Turbo gesucht, allerdings stand für mich fest, dass es ein S3 Guigiaro sein muss (- seit James Bond als kleiner Fratz ^^ infiziert).
    Ich bin gerade in diesem Herbst sehr viel Landstraße und Autobahn gefahren ( ca. 2000km) was mit dem alten Turbo echt Laune macht, aber mehr als max.140-150km/h (Drehzahl da. 4000rpm) kurzfristig, jage ich dieses Schätzchen nicht mehr über die Piste. Klar würde da noch mehr gehen, der Turbo pfeift auch noch gierig, aber da schone ich ihn lieber und habe noch lange Freude daran. Thermisch macht der Wagen überhaupt keine Probleme, vorausgesetzt das alle Lüfter funktionieren und der Kühler nicht durch ist.
    Eines sollte dir beim Guigiaro klar sein. Der S3 ist ganz klar ein Kind der frühen Achtziger. Das schreibe ich deshalb, weil in meiner Familie noch ein 944 S2 (3 L - 211 PS BJ '91)zur Verfügung steht, und dieses Auto sehr nah an deinen 968 ran kommt. Hier ist alles schon sehr gediegen, was das Fahrfeeling und auch das Ansprechverhalten angeht . Der Porsche fühlt sich eindeutig als das neuere Auto an. Ein Esprit S3 fährt total ehrlich, manuell, verzeiht wenig Fehler beim Schalten und ist ein echtes Fahrerlebnis. Tatsächlich eher ein "Supersportcar" und du der "Maschinist" 8o
    Daher wäre es gut, wenn du sowohl S3 als auch S4 Probe fahren könntest?
    Preislich gibt es leider sehr viele kaputtreparierte S 3 Bastelbuden um die 15K, -> meiner Meinung nach Finger weg.Aktuell wirst du unter 30000€ kaum etwas vernünftiges finden.
    Halte Ausschau nach Originalität . Gerade die englischen RHD S3 sind häufig echte Sanierungsobiekte, die dann ins unermessliche gehen.
    Grüße, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Super Post, Danke! :)

    Ich MUSS beide Autos mal fahren. Da führt kein Weg dran vorbei.

    ... und der 944 S2 ist ja wirklich sehr nah dran. Der einzig größere Unterschied zum 968 (944 S3 ;) ) ist m.E.n. die Motorcharakteristik. Wo der S2 langsam zumacht, dreht der 968 mit der Variocam nochmal richtig aus und fängt auch akustisch an zu schreien.