Türdichtung kleben

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe seit kurzer Zeit bei meinem Evora das Problem, dass sich die Türdichtung auf der Fahrerseite vorn verabschiedet, sprich: nicht mehr klebt. Ich habe einen 'Profilgummikleber' von Petec gekauft, aber die Versuche damit 'im Labor' waren nicht so toll, vielleicht war ich auch zu ungeduldig und habe nicht perfekt gereinigt. Oder soll ich einfach doppelseitiges Klebeband nehmen. Man möchte es ja vielleicht auch wieder lösen können, ohne gleich die Dichtung zu versauen.

    Grüße,
    Christian.

  • Hi Christian,
    habe mir das Datenblatt mal angeschaut und eigentlich ist das ein dafür schon ganz gut geeigneter Klebstoff (ist ein ähnliches System wie auch Schuster verwenden).
    Dabei ist wichtig, dass die Haftfähigkeit von der Höhe des ersten Anpressdruckes abhängig ist. Je fester du dran presst, desto besser wird es halten.
    Aber: eine vernünftige Reinigung ist notwendig, sonst hält es nicht. Am besten besorgst du dir aus der Apotheke Isopropanol zum reinigen der Karosserie. Nimmst ein sauberes Tuch und wischt nur in einer Richtung über die Stelle an der du kleben willst. Mindestens eine Minute Ablüftzeit berücksichtigen.
    Kleine Empfehlung noch trage den Klebstoff nur auf der Dichtung auf und positioniere sie so wie sie später sitzen soll. Dann wieder runter ziehen, um die 10 Minuten Ablüftzeit einzuhalten. Dann andrücken.
    Was ich nicht genau weiß ist, wie reaktiv der Lack noch ist und ob die reine Reinigung ausreicht. Wenn solche Gummis im Werk gelebt werden kommt oft noch ein Aktivator drunter.
    Sollte es nicht halten müsste der Klebstoff aber auch gut wieder runter gehen. Die Alternative dann wäre eine neue Dichtung.

    • Offizieller Beitrag


    Doppelseitiges Klebeband dünn von MMM und gut ist...


    Du bist gut... - da gibt es x verschiedene!

    Ich habe gerade vor wenigen Tagen mit 3M VHB 5952F (Very High Bond) meine vordere Dachdichtung nachgeklebt und bin gespannt ob's hält. Problem dabei ist den hohen Anfangsanpressdruck zu erzeugen, der offenbar tatsächlich maßgeblich für den Erfolg ist. Bisher hatte ich das Dach noch nicht wieder drauf...

  • MMM hat sicherlich auch Berater, die einem das sagen können aus derem vielfältigem Angebot sinnvoll ist....

    Ansonsten noch ie nen Fahrradschlauch geflickt?
    Die Pampe 1 Minute antrocknen lassen und den Flicken einfach peak-mässig feste draufdrücken. Da muss ja keine hohe Dauerkraft idr aufgebracht werden... aber auch das ist natürlich produktabhängig und man sollte sich dort beraten lassen... die original Dichtungen werden ja auch mit doppelseitigen Band verklebt, nur dass das Band eben schon auf der Dichtung ist... wichtig ist es auch die Klebefläche frei von Fett usw zu halten also ordentlich vorher mit Nitro bearbeiten :thumbup:

  • Um genau zu sein: der Petec-Kleber hat auch gut an der Verbindungsstelle gehalten, aber eben nicht auf dem Grundmaterial, dem Gummi und Hart-Plastik. Obwohl ich vorher mit Isopropylalk. gereinigt habe. Ich glaub, ich werd mir dünnes Doppel-Klebeband besorgen. Ich hatte eigentlich gehofft einen Haftlleber zu finden, der genau so ist, also wieder-klebbar (klebrig bleibt und nicht aushärtet), aber eben ohne Träger-Material. Ähnlich wie diese Sprüh-Kleber, nur nicht zum Sprühen. ;) Will ja nicht den Innenraum-Grip verbessern (Fahrer auf Sitz)

    Grüße,
    Christian.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, ich werd mir dünnes Doppel-Klebeband besorgen.


    Das von mir oben erwähnte Produkt (ich habe gerade die Typbezeichnung nochmal korrigiert) ist ein dünnes Doppelklebeband, dass für Deine Awendung passen sollte. Es ist für Klebungen auf lackierten Oberflächen und Kunststoffen, auch Pulverbeschichtungen, gedacht und klebt auch sauberes (Isopropanol) Gummi.

    Wärst Du aus der Gegend um München, könnte ich Dir ein Stück schenken.

  • Hallo Leute,

    danke für das Angebot, skizzy! Aber etwas weit von Chemnitz für 50cm Klebeband. :)

    ich hab' jetzt einfach mal dieses Petec-Zeugs zum Kleben genommen. Mich hat diese lose Dichtung genervt. Ich melde mich nochmal, wenn es wieder abgefallen ist. ;)
    Grüße und schönes WE.