Theorie: Welcher Umbau birgt weniger Verluste?

  • Hi Hi,

    bei welchem Umbau sind geringere Verluste zu erwarten?

    Beispiel: Exige MK2 Bj. 2005 - 2008

    Man könnte sich eine RHD Exige SC (220 PS) kaufen für sagen wir mal 30.000 € und dann auf LHD umbauen für geschätzte 4.000 €. Macht eine Summe von 34.000 €

    Oder

    Man kauft sich eine LHD Exige 192 PS für sagen wir mal 28.000 € und baut auf SC um. Die Kosten sollten sich dann auch auf ca. 34.000 € belaufen.

    Jetzt die Fragen:

    1. Welcher Wagen wird sich besser verkaufen?
    2. Bei welcher Variante wird der höhere Verkaufswert zu erwarten sein?

    Bei der Original SC handelt es sich im Inneren auch um den gleichen Motor wie bei den 192 PS, bloß ohne Kompressor - oder sehe ich dies falsch?

    Viele Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Ein LHD Umbau wird immer kritischer beäugt als ein SC Umbau.
    Ich würde die LHD auf SC umbauen.

    Und ja, ist ein "bolt-on" Kompressor auf demselben Motor.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Gibt es denn wirklich begründete Argumente, einen LHD-Umbau kritisch zu beäugen? Oder ist es schlicht der schlechte Ruf, den Fahrzeuge aus England bei uns genießen?

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Beim Speedy kostete der Umbau vom 2,2 Sauger auf SK 230 mit Eintragung knapp 5.000 €. Bei meinem Eingangstext bin ich von diesem Preis ausgegangen. Bei Komotec habe ich jetzt allerdings gesehen, dass allein die Umrüstung auf Phase 2 schon 5.500 € kostet. Die Annahme, dass eine 192 PS Exige auf SC für ca. 6.000 € zu haben ist, sollte somit falsch sein. Richtig?

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Beim Speedy kostete der Umbau vom 2,2 Sauger auf SK 230 mit Eintragung knapp 5.000 €. Bei meinem Eingangstext bin ich von diesem Preis ausgegangen. Bei Komotec habe ich jetzt allerdings gesehen, dass allein die Umrüstung auf Phase 2 schon 5.500 € kostet. Die Annahme, dass eine 192 PS Exige auf SC für ca. 6.000 € zu haben ist, sollte somit falsch sein. Richtig?

    geht doch für unter 5000 und org. Lotus
    http://www.lotus-haese.de/cms/front_cont…ang=1&idcat=513

  • geht doch für unter 5000 und org. Lotus

    Das ist aber der kleine Kompressor (M45), damit ist die Leistung auf max 240 PS beschränkt. Ich würde - wenn schon Umbau - gleich auf den größeren Kompressor (M62). Mit diesem sind auch die Leistungsstufen bei Komo Tec machbar. Der Audi-Umbau ist sicherlich nicht übel, aber für die Kohle würde ich lieber auf den Honda-Motor setzen, den kann man ja auch aufladen. Beide Optionen "Costa fast garnix"! :D

  • Stefan, als mögliche Erklärung zu deiner Fragestellung

    1.) ..ist Komotec sicher nicht der Inbegriff für günstige Umbauten

    2.) ..ist der Markt (auch global) für RHD Elise/Exige größer, die Spanne weiter und der Preiseinstieg meist auch tiefer

    Ein Käufer einer von RHD auf LHD umgebauten Elise/Exige, ohne klare Dokumentation, wird darum immer das Gefühl haben beschissen worden zu sein. Einfach weil der 'Generalverdacht' besteht, der Einstandspreis des Wagens vor dem Umbau sei deutlich tiefer gewesen. Was letztlich bedeutet, die Marge bei der "vergoldung" zur LHD ist in der Vorstellung des neuen Besitzers ggf. größer, zumindest als es der Anbieter (Umbauer) vorgibt. Bei einem DIY-Umbau in der heimischen Garage, mit null Sozialabgaben und ohne Nebenkosten kann dies auch durchaus so sein.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. August 2015 um 16:14)

  • wenn schon dann richtig.

    wenn ich umbauen würde dann eine lhd elise/exige auf das komotec-audi setup.
    dann kannst du eine mit motorschaden suchen.

    wenn du schon tunen willst, dann würd ich mich mit 220ps nicht zufrieden geben. :)


    Bevor Du auf die Audi-Variante wechselst frag mal Daniel ob er dir das wirklich empfehlen würde.

    Klar mehr :Leistung und DSG sind toll, aber zu viel Leistung und kein ESP können auch haarig sein - insbesondere falls die Straßen mal nass sind.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Vor allem der Betrag vom Günter ist bezüglich der Eingangsfrage sehr plausibel beantwortet worden und ich teile die Gedanken voll und ganz. Daumen hoch!

    Bezüglich der Motoroptimierung steht ein Audi-Umbau natürlich nicht zur Debatte, denn hier steht Preis/Leistung in einem mehr als schlechten Verhältnis. Zumindest würde jeder halbwegs normale Mensch (okay, Lotus-Fahrer sind nie ganz normal ;) ) dann eher die neue Exige V6 kaufen, denn in diese Richtung müsste finanziell investiert werden, um einen Audi-Umbau zu bewerkstelligen.

    Mein SK 230 hatte letztes Jahr auf dem Prüfstand knappe 300 NM und irgendwas um die 230 PS gedrückt. Von dieser Leistung möchte man natürlich auch nicht mehr Abschied nehmen. Mit dem normalen SC Kit erreicht man ca. 220 PS und 240 NM, zumindest habe ich dies irgendwann mal aufgeschnappt. Auch bei den Phase 2 oder 3 von Haese oder Komotec werden die 240 NM nicht geknackt. Klar, nicht die PS schädigen den Motor, sondern das Drehmoment. Wenn ich nun aber das Mehrgewicht der Exige mit dem leichteren Speedy vergleicht, wird die Exige schon beachtlich weniger gut gehen ;(. Gibt es denn Lösungen, das Drehmoment zu erhöhen? Oder meint ihr, dass die 50 NM nicht sonderlich spürbar sind?

    Müsste dringend mal so eine Karre live und in Farbe sehen. Blöd nur, dass es sowas nicht in der Nähe zu sehen gibt.

    Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Wie wär's denn mit um-die-Ecke-fahren-lernen?
    Die ganzen SC-Dinger gehen wegen Heatsoak eh unwiderbringlich ein, wenn man mal in der Box war. Und dann nicht besser als kleine Saugerlein in einer S1 oder S2.
    Und von den ganzen "ich hab 7 PS mehr"-Leuten hab' ich auf der Strecke noch niemanden getroffen, der ansatzweise am Limit gefahren ist.

    Quoi?

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Mein SK 230 hatte letztes Jahr auf dem Prüfstand knappe 300 NM und irgendwas um die 230 PS gedrückt. Von dieser Leistung möchte man natürlich auch nicht mehr Abschied nehmen. Mit dem normalen SC Kit erreicht man ca. 220 PS und 240 NM,...


    redest Du hier vom SLK 230?
    Wenn dem so ist, würde ich einfach mal eine Elise im Serienzustand zur Probe fahren - die PS und NM eines Lotus sind mit denen eines "normalen" Fahrzeugs nicht vergleichbar.
    Immerhin hat der SLK rund 300 bis 400kg mehr auf den Rippen - oder? Selbst Fahrzeuge mit mehr als 100PS Mehrleistung sehen von einer Elise meist nur die Heckclam......und das nur kurz :D
    Meine Familienkutsche hat über 200PS und 400NM, aber meine 111S beeindruckt mich immer wieder.