Sportfahrertraining Gross Dölln am 26.10.2015

  • Hallo Lotus-Fahrer-Mitteldeutschland 8o

    aufgrund regem Interesses bei unserer diesjährigen Frühjahrs-Kyffhäuser-Sternfahrt, habe ich mich mal an das Rennstreckentraining gesetzt.
    Wir können die Rennstrecke Groß Dölln (http://www.drivingcenter.de/drivingcenter.html) nördlich von Berlin für ein Ganztagestraining exklusiv als
    Lotus-Gruppe bekommen. Uns stehen dort erfahrene Rennfahrtrainer zur Verfügung und es gibt auch genügend Zeit zum freien Fahren.
    Das Ganze findet von 10-18 Uhr im Rahmen eines http://www.event-fahrtrainings.de/sportfahrtraining-perfektion statt und kostet 399 EUR inkl.
    Catering und Fotos.
    Wir brauchen/haben mindestens 20 und max. 30 Teilnehmer.

    Wer Interesse hat und verbindlich zusagt, bitte mit fortlaufender Nummer nachstehend eintragen:

    1. Blondi (Jan U)
    2.
    .
    .
    .
    .

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Komme doch einfach am 24.10 hin, dann triffst du dort auch mindestens 5 Lotusfahrer und zahlst nur den halben Preis für den ganzen Tag oder nur nen hunderter für den halben.

    Ansonsten aber eine gute Idee!
    Würde ich mich auch mit dranhängen wenn es nicht anders ginge oder sich wirklich ausreichend Leute finden.

  • Bisher war das immer möglich. Also in 2013 und 2014.
    Jetzt finde ich auf der Website dazu auch nichts mehr. Also geht ggf. nicht mehr :huh: :pinch:

    Ansonsten mal nachfragen.

    Und es wird A+B+D sein. Das ist irgendwie nicht so genial für unsere Kisten. Also D :evil:
    Egal, kann man ja trotzdem testen.

  • Das mit dem halben Preis ist ja etwas relativ. Ich wollte eben nicht nur fahren, sondern auch was lernen von jemandem der mehr Ahnung und Erfahrung hat. Und wenn ich dann für den halben Tag 120 EUR bezahle, kostet der ganze Tag mit Instruktor 350 EUR auf der Homepage vom Driving Center.

    Für 399 EUR haben wir dann definitiv ausreichend Startplätze mit Instruktor, Catering und Foto-Dokumentation. Ist m.E. für das Gesamtpaket ein vernünftiger Preis . . .

    Mal schauen, ob sich genügend Interessierte finden!

    JU

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Was denn lernen? Wie viel Erfahrung bringst du denn mit?

    Also für streckenspezifische Sachen (Linie und Bremspunkte lernen) reicht es auch aus wenn du jemanden auf dem Beifahrersitz mitnimmst, der die Strecke schon paar Mal gefahren ist.
    Dazu erklärt sich garantiert mal jemand von den Anwesenden bereit.

    Alternativ einfach mal mit Führungsfahrzeug voraus paar Runden drehen.

    Die Strecke ist echt ziemlich spassig. Und nach vier, fünf Runden hat man sie auch im Kopf. Danach gehts ans Feintuning.

  • Was denn lernen? Wie viel Erfahrung bringst du denn mit?


    Was lernen?
    - noch bessere Fahrzeug- und Situationsbeherrschung
    - schnelleres Kurvenfahren
    - Driften (ja, so etwas muss man mit unseren Autos erst lernen bzw. immer wieder üben)
    - schnellere Rundenzeiten egal auf welchem Track

    Wie viel Erfahrung bringe ich mit?
    - Fahrzeugerfahrungen: Motorrad ca. 50.000 km seit 25 Jahren; Lkw ca. 20.000 km seit 20 Jahren; Pkw ca. 1.100.000 km seit 23 Jahren
    - diverse sportliche Wagen über Porsche, Audi R8, Audi RS6, BMW M3, Maserati und Lotus
    - Renn- und Sicherheitstrainings auf Sachsenring, Lausitzring, Nürburgring, Oschersleben

    Was glaubst Du, weshalb Sportler immer wieder Trainieren unter verschiedenen Bedingungen und mit anderen Parametern ?

    Bist Du der Meinung, dein Auto geht nicht noch schneller zu bewegen bzw. Dein eigenes Leistungsvermögen ist bereits ausgeschöpft?

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Ich als Außenstehender kann bestätigen, daß niemand auf der Welt
    eine serienmäßige Toyota 136 PS Mühle im Serientrimm schneller über Groß Dölln
    schießen kann als pumpkin999. :thumbup:

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Blondi:
    Na das klingt doch so, als ob du das schon ein paar Mal gemacht hast und auch entsprechend gut unterwegs bist.
    Du weißt also wie man Kurven fährt. Das ist doch schon mal das Wichtigste um mit unseren Autos fix zu sein.

    Ja, und auch Driften mit unseren Karren geht tatsächlich, wurde ja schon mehrfach bewiesen aber dazu muss man schon fast Lotus Werksfahrer sein. Oder Guido. Ich kann es nicht.
    Ich freue mich wie Bolle wenn ich mal einen Drift hinbekomme und halte. Die Else ist aber gleichzeitig auch mein erstes und einziges RWD Fahrzeug.
    Wenn man es mit einer richtigen Heckschleuder schon gelernt hat ist es leichter. Der Grenzbereich ist auf Grund des Fahrzeugkonzepts und auch der Umsetzung schon ziemlich eng.

    Also ich weiß schon, das ich noch das eine oder andere lernen könnte, wobei mir driften nicht wichtig ist. Dazu kauft man sich was altes aus München oder Japan. Heel & Toe hat mit meiner Schuhgröße im Elsenfußraum auch eher etwas von Tantra. Also ja, da geht bestimmt noch mehr. Aber soviel auch nicht mehr - dazu braucht es irgendwann tatsächlich mal mehr Leistung aus dem Motorraum.

    Da sich anscheinend immer noch keiner gefunden hat der Lust auf Instruktoren hat melde dich doch für Samstag an und wir bequatschen das vor Ort :)


    Danke für die Blumen @Mark.