• Hallo zusammen,

    ich möchte nächste Woche mit der Elli Richtung Italien und bin auf der Suche nach einer Lenkradkralle als zusätzlichen Schutz. Kann mir da jemand Tipps geben ?

    Viele Grüsse

    C-M

  • Wofür eine Lenkradkralle?
    Ich war schon hunderte Male in Italien und hab meine Karre immer noch...
    Kritisch wirds dort doch erst südlich von Rom oder so...

    Btw, schönen Urlaub!

    YES I CAN ! ...drive

  • Hallo,

    jeder wie er sich wohlfühlt. Ich hätte sogar ein abnehmbares Lenkrad, habe das in Italien als Diebstahlschutz noch nie abgenommen. Eine Elise klauen? Zu billig und zu schwer wieder zu verkaufen. Exoten werden fast nur im Auftrag geklaut. Mit einem geschlossenen Hänger vorfahren, in wenigen Sekunden aufladen und ab. Wegfahrsperre und Lenkradkralle sind kein Hindernis und darum kümmert man sich dann in Ruhe später.

    Ich mache mir immer nur Sorgen, dass das Auto beim Parken angefahren wird.

    Wieso das Risiko für den Diebstahl des Autos in Italien höher als in D sein soll, erschließt sich mir nicht. Parkrempler oder Gegenstände aus dem Auto klauen ist was anderes und da steigt das Risiko mit abnehmendem Breitengrad und steigender Bevölkerungsdichte (aber da schützt eine Parkkralle auch nicht).

    Wichtiger Tipp für Italien von mir: nimm eine Duschhaube mit und wirf sie IMMER übers Auto, wenn Du Dich davon entfernst. Ich hatte schon mal ein halbes Eis an der Seitenscheibe, weil jemand unbedingt schauen wollte, wie weit der Tacho geht. Weiterer Vorteil: Harztopfen (von Schatten spendenden Bäumen) und Vogelkot will man auch nicht auf den Sitzen oder dem Verdeck. Außerdem werden die Sitze im Süden sehr schnell unangenehm heiß.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    2 Mal editiert, zuletzt von eton (20. Mai 2015 um 12:34)

  • da muss ich eton absolut recht geben ...

    kann von meinen Italien Trips mit der Elise auch nur positives berichten ... beim Parken haben überraschenderweise selbst die Italiener mal aufgepasst ... vor und hinter dem Fahrzeug war am nächsten Tag stets genug Platz ;)

    und über den Fahrzeugdiebstahl würde ich mir bei ner Elise (evtl. allgemein bei allen modernen Lotus die im Wert nicht umwerfend sind) eher weniger Gedanken machen ...

  • Die Angst ist leider vollkommen berechtigt: Italien ist das Land der Autodiebe. 2014 wurden dort 120.000 Autos gestohlen ! (Deutschland 37.000).

    Sogar am beliebtesten: Kleinwagen (Fiat) ! Und eine Elise, Evora oder Exige ist alles, aber wohl kaum "billig" ;)

    Das Diebstahlrisiko ist dort also mehr als dreimal so hoch wie in Deutschland.

  • Ich frage mich was das bringen soll? Außer Umstand für einen selbst???

    Profis laden doch direkt auf nen Schlepper auf oder bitten mit vorgehaltener kalaschnikow oder ähnlichem ganz freundlich um den Schlüssel...

    Die Kiste nimmt wohl eher keiner mit, wenn sie offen stehen gelassen wird... :rolleyes: