Problem mit den nicht existierenden Yoko AD08 Vorderreifen

  • Hallo Zusammen,

    habe Ende letzten Jahres die Hinterreifen durch AD08er ersetzt. Da ich die schmalen Felgen auf der Vorderachse habe, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich hinten super Grip habe (merklicher Unterschied von 07 auf 08 ), vorne aber kaum, ergo untersteuert die Kiste.
    Hättet Ihr Ideen, welche 175er ich nun auf die Vorderachse montieren könnte?
    Würde auch ein 195er auf die 5,5er passen?

    Danke für eure Tipps,

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von leberkas (12. Mai 2015 um 10:20)

  • Bei meiner 111R hatte ich auch die "schmalen" Felgen vorne. Die dannzumal montierten 195er (Toyo R888.) waren schon etwas breit für die Felge. Sah auch optisch nicht wirklich gelungen aus, ging aber zum fahren ganz ordentlich. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, wird wohl ein neuer Satz Felgen fällig. Den AD08 gibt es für vorne nur in 205/40/16 - das passt dann sicher nicht auf die vorderen Originalfelgen.

    Ich fahre vorne diese Grösse (205/40/16) und hinten 235/45/17 - funktioniert einwandfrei

    Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Danke Grosser. Ja, so sind sie bei mir auch montiert. Habe mich mittags zu Hause vergewissert. Mein Gedächtnis ist mittlerweile eine trügerische alte Bekannte...

    Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ich hab jetzt rausgefunden, dass meine Vorderräder anscheinend doch 6,0x16er sind. Hilft mir aber wahrscheinlich nicht weiter, da der 205er drauf wohl auch nicht klappen wird. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als nochmal einen neuen Satz 07er zu holen.
    Neue Felgen sind natürlich eine relativ drastische Lösung was das Budget angeht. Und wenn dann hol ich mir nen zweiten Satz aber auch nur mit Semis. Das Problem mit den Vorderreifen besteht dann aber immer noch.

    Ich sehe schon wieder ein größeres Loch auf meine Brieftasche zukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von leberkas (12. Mai 2015 um 16:53)

  • Bei den Felgengrößen steige ich auch noch nicht durch. Alles, was man auf Google findet, behauptet, dass man auf 6,0-Zoll Felgen mindestens 175 mm braucht, 185-195 ideal sind und 205 maximal drauf gehen (erstbeste Quelle, scheinen aber alle die gleiche Infos zu haben Klick ).

    Die AD07 in 175 passen bei mir auf die 6,0er 7-speichigen Schmiedefelgen ganz hervorragend, während die noch vor einer Woche montierten 195er A048 schon einen relativ großen Wulst bildeten und ich mir 205er auf den Felgen kaum vorstellen kann.

    Wo hänge ich?  8|

  • Hi Sanchez,

    bei den WIKI - Größen kannst Du bei der Range vom Yoko Geolander bis A 48 ja alles aufziehen. ;(

    Niederquerschnittsreifen brauchen genauere Passgrößen. Z.B. 195er 6,5 bis 7 Zoll, 205er 7,5 Zoll, auf die 6 Zoll 175 oder 185er.

    Die Ballonreifen gleichen da ne Menge aus.


    lg Micha

  • Und? Kosten zur Zeit as near as makes no difference nichts und sind für die Straße super.

    Das ist ja nicht das Problem. Eher der Gripunterschied zwischen 07er und 08er. Es wird zwar mit neuen Reifen sehr wahrscheinlich besser, aber ich wollte ursprünglich ja das Untersteuern los werden.

    Werde mir jetzt einfach einen Vorderradsatz 07er holen. Ob dann auch noch einen extra Satz semis muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Ist zufällig im Münchner Raum eine SC mit Semis unterwegs? würde gerne mal den Unterschied spüren

  • aber ich wollte ursprünglich ja das Untersteuern los werden.

    Reifen werden Dir wie immer bei Deinem Problem nicht helfen. Geometrie richtig einstellen hilft.

    Wenn Du auf Deinen Ausfahrten im Münchner Raum von was unscharfem candyred/orangenem überholt wirst,
    das hat eine (zweimal) gut eingestellte Geometrie. Mit R1-R. Aber leider nur Rover.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.