Lotus Evora - Sport Modus - Klappenauspuff

  • Hallo Ela,

    ich hatte dasselbe Problem mit meiner Evora S. Im Endeffekt wurde dann auf Garantie der Endschalldämpfer getauscht, weil das integrierte Ventil irgendeinen Schaden hatte und klemmte.
    Alternativ könnte natürlich die Stellung immer auf "laut" sein, und der Unterdruckschlauch ist unten. Das habe ich derzeit dieses Problem, ist mir aber wurscht. Fahre nämlich inzwischen Larini. (Kann ich nur empfehlen!)

    Viele Grüße
    Daniel

  • Oh das mit dem Schlüssel ist ein guter Hinweis. Und was ist dann die Lösung im Fall der Fälle das es passiert?

    Nach der Arbeit habe ich gerade wieder ein Ründchen gedreht. Diesmal hatte ich ein neues Phänomen an einer Ampel.
    Ampel wird grün ich trete im Sportmodus ordentlich aufs Gas, Fenster ist zur Hälfte unten und alles was ich höre ist dieses helle
    Kompressorgeräusch.. vom Motor höre ich nix. Das macht mich traurig. ;( Das kann doch nicht normal sein. Ich will den Motor brüllen hören. X(

    Kommt jemand aus der Nähe von VIE, MG, Ratingen, DDorf und fährt eine Evora Sportsracer? Ich würde gerne mal die Geräuschkulisse vergleichen.
    Ich bin mir total unsicher ob das bei mir alles so richtig ist.

  • @ Daniel

    ooohh.. hab mir gerade mal den Larini Auspuff auf Youtube angehört. Erzeugt bei mir direkt ein "habenwill" Gefühl. :)

    Nur scheint der Hersteller nicht so zahlreich in Deutschland vertreten zu sein.

  • Oh das mit dem Schlüssel ist ein guter Hinweis. Und was ist dann die Lösung im Fall der Fälle das es passiert?

    Kommt jemand aus der Nähe von VIE, MG, Ratingen, DDorf und fährt eine Evora Sportsracer? Ich würde gerne mal die Geräuschkulisse vergleichen.
    Ich bin mir total unsicher ob das bei mir alles so richtig ist.


    Hab' leider nur zwei von drei Richtigen - also Ratingen und Kompressor :rolleyes:

    Sag' mal wieviel PS hat das gute Stück? Es sind doch 349?
    Mir fehlte nämlich das "S" beim Evora (S) Sportracer in Deinem Eingangspost.

    Wenn Du geneigt bist, Dich ab und an in München zu entspannen: Dort steht bei Stephan (Lotus München) ein Sports Racer mit 300km.
    Ihm könntest Du dann mal Dein Leid nahebringen. Stephan würde dazu sicherlich etwas Passendes einfallen :)

    Ohne das "S" ginge die Reise in die Nähe des Nürbrugrings zu Komo-Tec. Dort stünde dann auch jemand mit Rat und Tat.
    Aber was ist eigentlich mit Deinem Händler? Uns ist Ulmen kein Thema? Die haben auch einen fahrbaren Evora (ohne S) stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (10. April 2015 um 21:08)

  • Sorry..das S fehlte..hüstel

    Händler sagt alles normal. Aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an und vor allem hört sich komisch an. ;(

  • Du darfst Lotus nicht mit Porsche vergleichen - oder doch, dabei aber nicht das Gleiche erwarten.
    Wer das tut, sollte sich konsequenterweise auch den Porsche zulegen.

    Der Lotus ist anders, und das ist auch gut so.

    Dazu gehört auch, dass die, sich deutlich unterscheidende, Technik in Verbindung mit der geringeren Geräuschdämpfung anders klingt.
    Und wenn Dir Sound fehlt, wird es auch da Lösungen geben.

    Aber ich weiß ja jetzt nicht, wieviel Du mittlerweile damit unterwegs warst.
    Ich würde da nichts übereilen, den Leuten glauben, dass alles normal ist und mich erst einmal so richtig vertraut machen.
    Also: Fahren, fahren, fahren...

    Manches erledigt sich dann von ganz alleine, weil Du es sukzessive nachvollziehen kannst, verinnerlichst und vielleicht am Ende sogar richtig und gut findest. Und in dieser Zeit sammelst Du Infos zu vielleicht noch umzusetzenden Umbaumöglichkeiten...

    Gut Ding und so...auch wenn's schwer fällt :rolleyes:

  • Oh das mit dem Schlüssel ist ein guter Hinweis. Und was ist dann die Lösung im Fall der Fälle das es passiert?

    Nach der Arbeit habe ich gerade wieder ein Ründchen gedreht. Diesmal hatte ich ein neues Phänomen an einer Ampel.
    Ampel wird grün ich trete im Sportmodus ordentlich aufs Gas, Fenster ist zur Hälfte unten und alles was ich höre ist dieses helle
    Kompressorgeräusch.. vom Motor höre ich nix. Das macht mich traurig. ;( Das kann doch nicht normal sein. Ich will den Motor brüllen hören. X(

    Kommt jemand aus der Nähe von VIE, MG, Ratingen, DDorf und fährt eine Evora Sportsracer? Ich würde gerne mal die Geräuschkulisse vergleichen.
    Ich bin mir total unsicher ob das bei mir alles so richtig ist.

    Oh das mit dem Schlüssel ist ein guter Hinweis. Und was ist dann die Lösung im Fall der Fälle das es passiert?

    Nach der Arbeit habe ich gerade wieder ein Ründchen gedreht. Diesmal hatte ich ein neues Phänomen an einer Ampel.
    Ampel wird grün ich trete im Sportmodus ordentlich aufs Gas, Fenster ist zur Hälfte unten und alles was ich höre ist dieses helle
    Kompressorgeräusch.. vom Motor höre ich nix. Das macht mich traurig. ;( Das kann doch nicht normal sein. Ich will den Motor brüllen hören. X(

    Kommt jemand aus der Nähe von VIE, MG, Ratingen, DDorf und fährt eine Evora Sportsracer? Ich würde gerne mal die Geräuschkulisse vergleichen.
    Ich bin mir total unsicher ob das bei mir alles so richtig ist.


    Äh, ja. Mit dem Schlüssel im Fall der Fälle...
    Entweder mit Alufolie versuchen einen Faradyaschen Käfig um Schlüssel samt Empfänger (vermutlich irgendwo in der Lenksäule) zu bauen, oder den Wagen 100m aus der Störzone abschleppen :)
    Wie auch immer: Viel Glück dabei!
    Wahrscheinlich geht letzteres schneller, ich zumindest nehm nur ziemlich selten Alufolie mit in den Urlaub, und nur selten dürfte ein geöffneter Supermarkt um die Ecke sein.
    Wer sein Auto liebt der schiebt ;)

  • Hallo Ela,
    wie ist dein Thema mit der Auspuffklappe nun gelöst wurden? Habe aktuell das selbe Problem mit meiner Exige.

    Lotus-Entwicklungschef Wolf Zimmerman: "Du kannst normalen Sex haben oder aufregenden, schmutzigen Sex." Letzteres ist in der Exige V6 der Fall.

  • Hallo Ela,
    wie ist dein Thema mit der Auspuffklappe nun gelöst wurden? Habe aktuell das selbe Problem mit meiner Exige.

    Und ich dachte bei mir sei es Einbildung. Ab und zu hört sich meine Kiste an, als wenn ich einen Elektromotor drin hätte. Das ist dann auch der Moment, wo ich glaube mir fehlt die Leistung. Manchmal gibt sich das während der Fahrt, manchmal erst nach einem Neustart.

    Ich versuche noch was systematisches zu finden / hören.

    Achso, auch 2015er V6 Exige Clubracer.....

  • Das Gefühl mit der fehlenden Leistung hatte ich auch. Na ja, nur leise war doof, aber Leistung weg ging nicht.
    Ich habe den Diffusor abgeschraubt und den Schlauch vom Ventil gezogen. Dann beide Enden verschlossen und nu ist das Ding ständig auf. Und die Leistung wieder da...
    Mit allem anderen kann sich der nächste Service beschäftigen.

    Lotus-Entwicklungschef Wolf Zimmerman: "Du kannst normalen Sex haben oder aufregenden, schmutzigen Sex." Letzteres ist in der Exige V6 der Fall.

  • Das mit dem Schlüssel ist mir auch letztens aufgefallen,

    Die Evora hat tatsächlich das uralte Ford-Schließsystem bekommen.... ;)8o=O

    Aber mal ein kleines Geheimnis für Euch, mit Euren Fahrzeugschlüsseln könnt ihr jeden anderen Evora auch abschließen,

    Gott sei dank aber nicht aufschließen....


    Also bitte nicht ausprobieren, wenn mal einer mit laufendem Motor vor ner Trinkhalle steht, wie gesagt, auf bekommt Ihr den nur mit dem richtigen Schlüssel...

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • @tbd
    Respekt! Sieht toll aus.
    Wie hast Du denn das Carbon in Form gebracht oder ist das aufgeklebte Folie?
    Täusche ich mich oder ist da unten nicht ein kleiner Knopf? Verriegelt sich das mechanisch am Schlüssel?
    Da gäbe es sicher einen Markt für. Nur bei den Arbeitsstunden...

    Grüße und schönen Spnntag,
    Christian.