Die 360 euro Felgen...

  • ...mit Schrecken muss ich Vernehmen was da läuft. O.K. in meiner ersten Euphorie hab ich auch einen Satz bestellt. Zum Hinlegen. Nicht weil ich sie brauche. Auch eine Verknappung im Hinterkopf. Doch nun überlege ich ernsthaft die Bestellung wieder zurückzunehmen. Warum ? Nicht weil es mich stört das jeder mit den Felgen herumfährt sonder weil ich nicht möchte das in dieser engen Szene Leute aussterben die mit Herzblut dabei sind, Leute welche Risiken (auch kaufmännnisch) auf sich nehmen, sich Gedanken machen und wirklich fair und zuverlässig Arbeiten die Lust verlieren. Wie hoch die Marge an den Felgen auch immer sein mag (noch ist der Preis/die Lieferung für 360,- nicht bestätigt), ist wurscht. Wichtig ist nur was sie Euch wert sind. Zu diesem "höheren" Preis hättet Ihr bei KEINEM Lotus Händler welche bekommen. Wer also wird in Zukunft versuchen neue - für die Industrie unrentabeln Geschichten - durchzusetzen ? Die Händler / Tuner starten euphorisch und sterben aus. Warum wohl ? Wollt Ihr alle auf eine garantielose Karte setzen ? Was mit den Toe Links war wisst Ihr auch....knack und durch....!! Vergeßt nicht Ihr verdient auch Euer Geld. Die Selbstständigen unter Euch wissen einfach was ein Unternehmer verdienen muss um kostendeckend zu arbeiten. Ein Gutachter kostet 100 Euro / Stunde, auch im Stau... es gibt auch bisher keinen der mit Lotus ernsthaftes Geld verdient, warum wohl ?


    Auch wenn der Vergleich hinkt, wo ist der sympthatische Tante Emma Laden ? Abends beim ach so lifestylishen Aldi-Wein versoffen?

    Wir brauchen Euch / Uns alle...


    Nur mal so ein Gedanke,
    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (17. Oktober 2004 um 00:08)

  • Warum das also nun?
    Will sich jemand ein Krönchen aufsetzen?
    Auch bei kleiner Marge rechnet sich die Nummer?
    Ich kann mich AR's Meinung anschließen, die Leute haben in unserer heutigen Zeit immer weniger Nähe, Ehrlich unud Wahrheit. Man macht sich das Geschäft mit Vorliebe gegenseitig kaputt und geht oft nach oberflächlichen oder niederen Instinkten vor.

    Na, dann mal *prost* ... .

    • Offizieller Beitrag

    Es ist einiges Wahren an dem meiner Vorredner!
    Zuviele leben in Ihrer Scheinwelt; in N.Y. gibt es schon seit einiger Zeit Kuschelpartys auf denen man Gleichgesinnte für $30.- treffen kann, ansonsten nimmt man sich halt einen "personal trainer", Psychologen sind out.
    *Autsch*


    frank

    PS: Ich kann nur das Power-Boost-Ventil nahe legen.
    http://www.atb-tuning.de/power-boost-ventil.html

  • .....zusätzlich zum Powerboost würde ich interesshalber noch die Lambdaanzeige installieren.

    AR gibt hier ein schönen Denkanstoß.
    Wir profitieren eben nicht von billigen Schnäppchen, sondern von der Fachkompetenz derer, die sich den ganzen Tag mit dem Thema professionell beschäftigen und damit Ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.
    Ich kann nicht erwarten, dass Jemand der keine Ausbildung und Erfahrung mit einem Produkt oder einer Dienstleistung hat, mich vollständig und gut beraten kann.
    Es gibt Foren in denen Händler und Werkstätten den Teilnehmern mit Rat hilfreich zur Seite stehen und sogar Ihre Produkte empfehlen.
    Das können sie, denn sie haben jahrelange Erfahrung damit gesammelt.
    So etwas wurde in der Elisezene erfolgreich unterbunden, denn es ist undenkbar das sich jemand an den Elisefahrern bereichern soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Mania (17. Oktober 2004 um 12:16)

  • Hi AR,

    schön dass auch andere meine Meinung teilen.
    Die Mehrzahl scheint jedoch jetzt lieber 100 EUR zu sparen und schaut dann später doof aus der Wäsche wenn die "Marktmacht des Konsumenten" ihre Ergebnisse zeigt...

  • Zitat

    So etwas wurde in der Elisezene erfolgreich unterbunden, denn es ist undenkbar das sich jemand an den Elisefahrern bereichern soll.

    Mania beschreibt hier sehr korrekt den sogenannten Böhmismus.
    Ich für meinen Teil habe auch kein Problem damit, ja begrüße es in der Tat, daß es Menschen gibt, die sich - anders als es der Böhmismus will - professionell und fachlich gebildet mit der Elise auseinandersetzen und Produkte organisieren, entwickeln, prüfen und anbieten. Und damit natürlich auch Geld verdienen. Die Grundthese des Böhmismus, keiner solle mit der Elise Geld verdienen, ist bizarr. Ich bin dieses hybride Gelaber selbsternannter Spezialisten und Elisenfahrerbeglücker ziemlich satt.

  • Mhm,
    als bekennender Felgen-Vorbestellt-Haber muß ich hier doch auch mal was schreiben, auch wenn AR jetzt wieder kommt und meint, jemand der seinen Scheibenwischer senkrecht montiert hat hier eh nix zu posten...
    Ihr kauft auch nur Aspirin und nix von Ratiopharm, oder ??
    Ich weiß nicht, was BSC oder sonst ein Tuner oder Zubehörspezialist für diese Felgen aufruft, aber den z.Zt. genannten Kurs von 360,--€ find ich ok, und für mich in einem Bereich, in dem ich auch mal einen Satz "auf Halde" kaufen kann, zumal ja auch noch Reifen dazukommen.
    Wenn bei dieser Aktion irgendwelche Exclusiv-Verträge oder Geschmacksmuster o.ä. verletzt werden, so ist das nicht korrekt, wahrscheinlich würde ich in so einem Fall auch auf Seiten der "ehrlichen" Tuner stehen und halt auf diese Schnäppchen verzichten.
    Wenn es sich aber um die Wiederauflage eines ausgelaufenen, nicht mehr vertraglich geschützten aber getesteten und erprobten Produktes handelt, wem tuts dann weh ?
    Wenn eine ausreichende Anzahl Interessenten zustande kommt und einen Hersteller dazu bewegt, ein (legles) Revival zu starten, wo ist das Problem ?
    Was würdet Ihr sagen, wenn es eine Bulk-Buy-Anfrage bei Lanxide (oder wer auch immer die Bremsen gebaut hat) gibt und die Antwort lautet: Ab 100 fest bestellten Sätzen zu einem Kurs x (Lotus-Preis minus 30%, z.B.) machen wir nochmal den Ofen an ! ??
    Nur mal als Anregung.
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Es geht bei dem Thema um einen etwas größeren Zusammenhang und weniger um die Technik Schnäppchen zu generieren!
    Wir pinkeln uns solange selber ans Knie bis keiner mehr Motivation hat selbstständig zu arbeiten und dabei noch "ehrliches" Geld verdienen zu können.
    Die Funktion des Händlers wird durchgehend ausgehebelt und wenn's mal nicht so klappt gibt es dicke Augen. So schön eine globale Informationsmöglichkeit auch sein mag, sollte man in gewissen Bereichen anfangen bewußter damit umzugehen.
    Es geht hier nicht um Verträge, es geht um Zwischenmenschliches.
    Alle rennen im Glauben "es sei dort preiswerter" zum Media Markt. Gefehlt!
    Oft schlecht informierte und unmotivierte Verkäufer verstecken sich vor dem Kunden. Echten Fachhandel gibt es kaum noch und die Zahl der investorengeführten Unternehmen (ohne Herzblut) steigt weiter an.
    Wo findet heute noch Wertschöpfung statt?
    Wer ist im Zusammenhang nicht davon betroffen?

    frank

  • Dieser thread ist ja echt rührend. Mir kommen fast die :(

    Habt von nun an alle Händler :kiss: .
    Weil: ja weil, warum jetzt eigentlich genau???
    Weil sie uns so gut behandelt haben in den letzten Jahren??? Wirklich? Ich les zwischen und auch direkt in den Zeilen vieler threads meist Gegenteiliges!

    Und natürlich ist im Media Markt nicht alles billiger! Wer kauft denn DORT HEUTE NOCH? :lach: Vielleicht die ewig gestrigen!

    Wozu brauche ich einen gelernten, erfahrenen, und und und Spezialisten, der mich berät, ob mir jetzt ein Alufelge gefällt oder nicht??? Er könnte mich höchstens drauf aufmerksam machen, daß sie eigentlich sowieso scheiße ist, weil sie eigentlich ein viel zu schweres und nur durchschnittlich designtes Etwas ist! Das würde ein erfahrener Spezialist aber wiederum nie sagen! :gr:

    Wenn ein Vertrag besteht, muß auch nur der ihn einhalten, der ihn unterschrieben hat - sonst keiner! Wenn ein Verkauf nach Deutschland untersagt ist; da war doch irgendwas mit EU, Drittland...? Tja, Patente zu schützen ist auch nicht ganz so leicht, wenn man keinen Rechtsstaab an der Seite hat und jede Menge Kohle, um sich weltweit abzusichern! .......

    Vielleicht denkt ja auch jemand mal an den Produzenten, der den achso-gewieften Händler im Jahr vielleicht mit 10 Sätzen beliefern durfte, der aber jetzt innerhalb kürzester Zeit die Möglichkeit hat, seinen Umsatz zu verdreißigfachen!!! Nöö, der soll sich lieber an seinen Vertrag halten und sehen, wie er überlebt. Schließlich sollte er froh sein nach D liefern zu dürfen und Tante Emma Läden sind ja auch viel sympathischer, als wenn er jetzt plötzlich die Möglichkeit hätte zu wachsen. :prost:

    Aber vielleicht hat sich ja auch die Zeit geändert! Für ein Autoradio zahle ich heute auch keine ehemals Ex-1000 DM mehr, um was halbwegs gescheites zu bekommen! Ein Produkt ist halt real nur soviel wert, wie ein Käufer zu dem Zeitpunkt bereit ist, dafür auszugeben. Im Falle der Victory wohl 360 Euronen und nicht 700+. ...nur um obigen Argument, "nur um 100 Euro zu sparen", den Wind aus den Segeln zu nehmen. Es geht ja eben nicht nur um 100 Euro. Es wird ja alles mit Gold aufgewogen. Genau das sind die Leute aber nicht bereit zu zahlen, sonst würde Ebay ja auch nicht so unglaublich gut angenommen, um die gleiche Ware (wenn auch gebraucht, aber dennoch völlig in Ordnung) für meist nicht mal die Hälfte zu ersteigern. Adrenalinkick gratis inklusive!

    "Die Funktion des Händlers wird durchgehend ausgehebelt... " ...und neue entstehen dadurch, die halt noch gewiefter sind. Und???
    Das ist der Zahn der Zeit - höher, schneller, weiter...

    So, ich muß jetzt zum Patentamt! :xxx:

  • Zitat

    Was würdet Ihr sagen, wenn es eine Bulk-Buy-Anfrage bei Lanxide (oder wer auch immer die Bremsen gebaut hat) gibt und die Antwort lautet: Ab 100 fest bestellten Sätzen zu einem Kurs x (Lotus-Preis minus 30%, z.B.) machen wir nochmal den Ofen an ! ?? Nur mal als Anregung.

    Würde Dir der Hersteller oder der Ober Bulk Buyer auch sagen dass die MMC Bremsen unter Umständen gerne kaputt gehen.
    Das Sie bei Nässe schlecht bremsen, teilweise einseitig ziehen?
    Das es Alternativen gibt und welche?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht eine weitere Anregung allgemeinerer Natur.
    Wer macht sich heute noch selbstständig, generiert Steuern und schafft Arbeitsplätze?
    Banken geben nur dann Geld wenn welches vorhanden ist. Wozu das Risiko?
    Wenn Märkte durch einen immer intensiveren Preisrutsch verdorben werden leiden im Ergebnis alle darunter.
    Funktionen der Lagerhaltung werden heute schon als tödlich betrachtet, Service sollte möglichst gleich über den Hersteller abgewickelt werden.
    Alle beschweren sich, dass die soziale Komponente unserer Marktwirtschaft kränkelt, niemand möchte jedoch vor der eigenen Haustür kehren. Die Mittelschicht zerbricht nach oben und unten und die Resultate sieht man bereits sehr schön in etlichen Ansätzen.
    Sicher reguliert sich alles im Leben, ein Bewusstsein für die Sache ist eine Voraussetzung die man meist nur durch kräftig auf die Schnauze fallen erhält.

    frank

  • Das hier abgehandelte Thema provoziert eine Stellungnahme: grundsätzlich ist das Prinzip dort zu kaufen, wo die Beratung stimmt, zu bejahen. Das Beispiel "Media Markt" trifft dabei voll ins Schwarze. "McJob's" würde man das hierzulande wohl nennen: Mitarbeiter ohne fachliche Kompetenz, ohne kundenorientiertem Verhalten, aber "billig". Leider holen sich

    Aber entspricht die Philosophie, die das verursacht, nicht dem eigenen Konsumverhalten?
    Wir wollen alle viel verdienen, aber gleichzeitig billig kaufen. Damit kaufen wir aus Billiglohnländern (gutes Beispiel, das vorhin genannt wurde, ist das Autoradio). Durch dieses Konsumverhalten drehen in Europa die Unternehmen zu, da die Nachfrage zu gering und gleichzeitig die Produktionskosten zu hoch sind.

    Die Folge: Abfluß der Kaufkraft in die produzierenden Länder bei gleichzeitigem Kaufkraftschwund durch erhöhte Arbeitslosigkeit im ursprünglichen Absatzmarkt. Die Folgewirkung (Sozialsystem, Steuerbelastung, etc.) will ich gar nicht betrachten.

    Es gilt daher: wenn ich viel verdienen will, dann muß ich wohl oder übel das Geld im Umlauf halten und es jener Region zugute kommen lassen, in der ich lebe. In jedem anderen Falle gerät die Balance ins Wanken.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Volle Zustimmung zu KaeptnKaos !

    Die Opel-Malocher werden z.B. nur dann ihre Jobs behalten können wenn ihre Produkte auch gekauft werden (hier).
    OK, ich find Opel schei**, aber immer noch besser als einen Corolla oder so.
    Ich frag' mich auch wie deutsche Firmen in's Ausland abwandern können und glauben dass dann noch irgendwer hier Kohle haben soll ihre Produkte zu kaufen.

    Wenn ich an irgendwelchen Bulk-Buy-Aktionen teilnehme ist dass, als kaufte ich einen grau-importierten Japaner, d.h. ich zerstöre bewußt hier Arbeitsplätze und hoffe, dass mein zukünftiges Arbeitslosengeld noch für den Unterhalt reicht.
    OK, Stammtischpolemik, aber so isses nun mal...
    Für heute :prost: Champions-League

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ihr drifted ab.

    Nur mal so ein Beispiel: In einigen Jahren gibt es, na sagen wir einfach mal, keine Bremsscheiben (Stahl) mehr. Irgendein professioneller Händler aus der Lotus Szene wagt das Risiko, sieht die Chance auf ein Geschäft, und läßt sagen wir mal 500 Stück auf eigenes Risiko fertigen und lagert diese ein. Warscheinlich eine Minimumanzahl um die Maschinen vernünftig auszulasten. Aufgrund dessen kann ein realistischer Preis erlöst werden. Er legt sich nun die 500 Stück hin und wartet auf entsprechende Nachfrage. Kann ein paar Jahre dauern bis alle verkauft sind. Mit Rechnung, Festigkeitsgutachten, Eintragungsfähig etc...Die Szene weiß Bescheid, Nachschub ist gesichert, kauft und fertig. Aus dem nichts heraus muss dieser Händler nun von einer "Bulk bay aktion" zum Brutalopreis, welcher gaaanz anders kalkuliert werden kann, erfahren, noch hat er, let´s say, 300 Stück.

    Lotus hat viele bereits im Stich gelassen, ich grüße alle MMC-Fahrer.

    Meint Ihr allen ernstes, daß von dem Moment an irgendein Händler ähnliches machen wird ? Wann gehen uns z. Bsp. die Clams aus ????

    Grüße
    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (19. Oktober 2004 um 22:00)

  • Der Thread geht ja nun schon länger nicht mehr um die Felgen, sondern um die Wirtschaft im allgemeinen
    und daher vielleicht nochmal einige Anmerkungen zu diversen Punkten:
    1) Die Opelaner bekommen z.zt. ca. 12% über Tarif, während bei VW das Programm 5000x5000 läuft. Das im Moment beide Unternehmen schwächeln liegt in jedem Fall an einer verfehlten Modellpolitik, im Falle Opel am amerikanischen Einfluß, im Falle VW an einer z.T. an Größenwahn grenzenden Arroganz von Herrn Piech. Beides jedoch aus einer Zeit, in der das Geld noch lockerer saß, vielleicht sogar keine Rolle spielte.
    Wenn es krieselt muß man auch Überhänge wieder loswerde, ist eine Bereinigung, die in Deutschland leider nur sehr träge funktioniert und der Konjunktur immer hinterher hängt. Dadurch gibt es diese negativ-Spirale.
    2) Wenn ein Tuner sich ein existierendes Produkt auf Halde legt folgt er damit seinem Gespür für Trends, eigenen Erfahrungen oder einer günstigen Gelegenheit.
    Wenn jemand es schafftt, dieses Produkt als Direktkäufer verständlicherweise günstig einzukaufen und direkt weiterzuverkaufen, warum nicht ? Natürlich leidet erstmal der Tuner darunter, weil er auf den Felgen hängen bleibt, aber wenn sein Riecher für Trends stimmt, wird in einiger Zeit wieder eine Nachfrage da sein. Wofür werden denn diese "Billigfelgen" genommen ? Als Austausch-Satz für Rennstrecken-Einsätze oder für Winterräder, vielleicht auch auf Vorrat. In jedem Fall werden sie aber überwiegend genommen weil der Preis gut ist. Wohlgemerkt, wir reden von Produkten, die bereits am Markt sind/waren und frei erwerblich sind.
    Anders sehe ich das bei Produkten, die der Tuner selbst entwickelt hat und auf eigenes Risiko fertigen, testen und freigeben läßt. Wer soetwas kopiert und mangels eigener Kosten verramschen kann, das ist nicht ok !
    Diese ganze Debatte ist aber trotzdem sehr heikel weil man doch mal bedenken muß, von welchem Niveau aus sie geführt wird: Bulk-Buy-Felgen für 360 € und die gleichen Felgen vom Tuner für ca. 700 €...
    die Differenz dazwischen ist für einige ab 1.01.2005 ein Monat Hartz IV !
    Die Deutschen leiden, zwar auf dem höchsten Niveau der Welt, aber sie leiden.
    Matthias

  • Es gibt / gab bereits Community Aktionen (versteht mich nicht falsch, auch ich zahle ungern viel mehr als nötig) für:-

    - Zylinderkopfbearbeitung
    - Beleuchtung
    - Krümmer
    - Feuerlöscher
    - Lackstifte
    - shortshifter
    - größerer Alutank
    - Stahlflexbremsleitungen
    - Radlager
    - Sportkat
    - Radmuttern
    - Felgenschloss
    - Ölkühler
    - 82 Grad Thermostat
    - Lenkmanschetten
    - Balljoints
    - Samco Schläuche
    - Steinschlagschutzfolie
    - shower cap

    und vieles mehr

    Merkt Ihr denn überhaupt nix ?? Was wäre denn gewesen wenn Dir Deine * Stahl-Toelink-Kits * aus " eigener Produktion " nicht im Stand sondern bei 180 durchgebrochen wären....

    AR

  • Hi, AR !
    Den Sinn Deiner Liste hab ich jetzt nicht verstanden ?!
    Der Hit mit den Toe-Links, da hast Du meine Zustimmung, das hätte schief gehen können, da hab ich Glück gehabt. Wobei ich immer noch einen Einbaufehler oder zu brutales anziehen der Kontermutter beim Geo-Check nicht ausschließen will.
    Aber was bei einer Shower-Cap schiefgehen soll erschließt sich mir nicht so auf Anhieb....
    Matthias

  • Matthias!

    Die Liste soll nur das Volumen verdeutlichen auf dem mittlerweile gearbeitet wird. Das verdrängt die kommerziellen Jungs welche wir langfristig brauchen [size=120]werden[/SIZE]. Um bei obigem Beispiel zu bleiben. stell Dir vor du brauchst Bremsscheiben und gerade läuft keine " bulk buy Geschichte " !

    Grüße
    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (19. Oktober 2004 um 23:29)

  • Mit den Bremsscheiben hab ich gemerkt, hab ich bei Michael bestellt, hab länger mit ihm drüber gesprochen und sogar aus der Not geboren eine optimale Bremsanlage zusammen bekommen.
    Allerdings hab ich eben auch zu hören bekommen, wo ich mich nach günstigen Alternativen umgucken soll weil z.Zt. nicht lieferbar...
    Matthias

  • von sogenannte bulk buy oder community Aktionen haben übrigens die Hersteller auch nicht so viel, weil der kontinuierliche Absatz fehlt. Es ist nun mal so, daß eine grössere Nachfrage kurzfristig bedient werden muss und langfristig der normale Absatz fehlt.

    Ist aber alles nicht so schlimm, denn im Zweifelsfall klebt da jemand in der Münchner Provinz auch Ersatzchassis zusammen, alles andere wird sowieso selbst gemacht. Die Formen der clams hat er schon abgenommen.

    Schlimm ist nur, dass einige Händler z.B. Komo-Tec bei dem Typen Radlager, uniball-kits und andere Teile einkaufen . Aber denen ist eh nicht zu helfen, denen fehlt es einfach im Kopp.

    Just my 2p.

    Auch einer, der von "Böhmen" rübergemacht ist.

  • Naja, hat das Böhmsche doch sein Gutes:
    Immer mehr "machen zu uns rüber", nur leider melden die sich nicht an...., nix gegen Gäste, aber wenn sie öfter dabei sind wär das nicht schlecht wenn sie sich mal nmelden.
    MS

  • Hi,

    wollt eigentlich so viel schreiben, ist mir jetzt aber doch zu blöd :xxx:
    Also nur kurz:
    1. Wurde die Idee mit den Felgen nicht in England gebohren ?
    2. bulk buy-Liste: Einige der Aktionen kamen garnicht zustande !
    3. An die "Rübermacher": Wenn Ihr jetzt hier schon rumproletet, dann meldet Euch wenigstens an :xxx:

    Der Mitleser

    Karsten :prost:

  • Ich sehe weniger "die" und "wir".
    Beiträge vom Gast sind ebenso willkommen.
    Ein völlig freies Forum wäre sicher auch interesant nur in dieser Strucktur nicht so zu realisieren.
    Die 7 Manias leben doch auch recht gut mit Ihrer Baumstrucktur - Geschmackssache halt.

  • Zitat

    2) Wenn ein Tuner sich ein existierendes Produkt auf Halde legt folgt er damit seinem Gespür für Trends, eigenen Erfahrungen oder einer günstigen Gelegenheit.
    Wenn jemand es schafftt, dieses Produkt als Direktkäufer verständlicherweise günstig einzukaufen und direkt weiterzuverkaufen, warum nicht ?

    Noch mal konkret:
    Es geht hier ja nicht um "Tuner", sondern Händler, die mehr Interesse an der Versorgung mit Ersatzteilen zu haben scheinen als Lotus selbst. Für mich macht es einen Unterschied, ob ein Profilneurotiker, der - wie er fortwährend in seinem Forum beweist - keinen technischen Sachverstand hat, Nachproduktionen anschiebt, die dann ohne Rechnung/Garantie verteilt werden, oder ob es ein Händler tut, der ein genuines Interesse an dem Fahrzeug hat und auch weiß, wie es funktioniert. Der Händler wird immer dasein, der besagte Bastelfex aber kann ja auch mal die Lust verlieren oder nach Nordkorea auswandern, wer weiß.

    Das war jetzt empirisch argumentiert, auf den speziellen Fall bezogen. Ich habe außerdem prinzipielle Bedenken gegen dieses Bulk-Buy Verfahren, die weiter oben schon formuliert worden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (20. Oktober 2004 um 09:07)

  • Mannomann!
    Hier werden ja Sachen über einen Kamm geschert! *kopfschüttelsmilie*
    Wenn ein Händler den Mut aufbringt und Teile selbst produzieren läßt (Stichwort: obiges Beispiel Bremsscheiben) und ihm dann ein anderer in diese Aktion reinfunkt, hätte ich auch Brass und wäre sauer. Meine eigene Produktion kann ich aber auch lecker geschmackmusterschützen! :xxx:

    Wenn aber jemand nur KAUFT und dann vertreibt, geht er weder ein Risiko ein, noch hängt viel Arbeit in Form von Ideenreichtum daran! Wenn jemand anderes das besser (vertreiben) kann und somit einen besseren Einkaufspreis aushandeln kann, geht das in Ordnung. So funktioniert nun mal Handel! Nicht zuletzt dank Internet und ww-connections. Danke Internet!!! :jump:

    Der bulk-buy Aktionist stellt sehr wohl Rechnungen aus, was BSC m.W. bisher nie gemacht hat. Somit hat man auch was hinsichtlich einer Garantie in der Hand.

    Die Toe-link Aktion beäugte ich einst auch kritisch und habe daher kein Set genommen, da es sich um eine - wenn auch mit Sicherheit nach bestem Wissen und Gewissen - selbst produzierte und sicherheitsrelevante Komponente handelte. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Ob das nun ein fachlich sehr engagierter Forumsleiter oder ein profitgeiler Hinterhofhändler/selbst ernannter Tuner (jetzt ohne Bezug auf BSC) berechnet und produziert, stellt sich mir die Frage, wer und ob es überhaupt jemand besser kann. Da vertraue ich dann doch eher dem Hersteller.

    Die Bezugnahme auf die Opelproblematik finde ich nicht stimmig. M. E. ist das pure Politik und alle Argumente, Statements, etc. nur Augenwischerei. Der wahre Grund liegt schon weiter zurück und soll/darf nicht genannt werden.

    ...aber es ist schon ein komischer Zufall, daß Major Bush einst den Polen eine auffällig übereinstimmende Anzahl Arbeitsplätze für deren Agieren/Unterstützung im Hintergrund zu Kriegszeiten versprochen hat. ...und das der Krieg ja mittlerweile offiziell vorbei ist. ...und das eine sehr enge Verbindung zur Automobilindustrie, speziell GM besteht. ...und das Opel ja quasi um die Ecke dann völlig problemlos nach dem Wechsel des Standortfaktors weiterproduzieren soll/kann - ohne weitere Veränderungen. ...und das die Konzernspitze vorher auf Teufel komm raus Zulieferer-Komponenten hat produzieren lassen, um sie in einer extern angemieteten Lagerhalle mal so rein profilaktisch hat einlagern lassen! :gr: :idee:

    DAS sind m. E. verbrecherische Handlungsweisen gegen die gewettert werden sollte - auch als nicht Opel-Freak!

    Die Felgen Aktion bringt nun wirklich keinen um. Spart aber vielen Leuten zusammengerechnet eine Menge Geld, das für andere materielle Annehmlichkeiten HIER ausgegeben werden kann.

    Der größte Profit liegt im Gesparten oder
    im Einkauf liegt der Segen.

    In diesem Sinne :bier:

  • Hi Devil,

    da wir ja eh schon etwas abgedriftet sind:
    Mit Deinem politischen Bezug hast Du vollkommen recht, wir haben halt die Wahl zwischen ein paar tausend Arbeitslosen mehr, oder ein paar dutzend toten Bundeswehrsoldaten.
    Beides nicht angenehm, ersteres ist mir aber lieber, den Opel-Arbeitern hoffentlich auch.

    Na dann mal :bier:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Meine bescheidene Meinung zu dem Thema:

    a) Ich ans Michaels Stelle wäre ebenfalls stinksauer, wenn ein Hersteller, mit dem ich ein Exklusikvertrag habe, eine solche Bulk-Buy Option durchzieht. Aber der Schuldige ist nicht derjenige, der einen solchen Massenverkauf initiert, sondern der Hersteller, der mangelnde Loyalität seinem Händler gegenüber zeigt. Da könnte man sagen, daß der Hersteller eben eher an der schnellen, einfach gemachten Mark, äh Euro, interessiert ist.

    b) Viele der im BF gelaufenen Aktionen waren von den Herstellern oder Wiederverkäufern selbst initiert oder angestossen, z.B. Stahlflexleitungen etc.

    c) Was ist dagegen zu sagen, wenn wie bei den Showercaps eine eigene Produktion gestartet wird, mit allen damit vorhandenen Risiken?

    d) Wer sich sicherheitsrelante Teile wie den Unibalkit einbaut, sollte wissen, welches Risiko in Punkto Materialfestigkeit etc. besteht. Auch die Lotusteile sollen schon gebrochen sein, wie man in UK hört, übrigens auch die Standardgelenke. Wer sich das ohne TÜV etc. ans Auto schraubt, sollte immer mit einem mulmigen Gefühl rumfahren, auch in Hinblick auf eventuelle Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern.

    • Was ist dagegen zu sagen, wenn wie bei den Showercaps eine eigene Produktion gestartet wird, mit allen damit vorhandenen Risiken?

    Ja das war ein starkes Teil- selten so ein schlechtes Cap gesehen- ich habe Tränen gelacht, als ich den verzweifelten Besitzer bat das gute Stück aus und! auch wieder einzupacken.
    Meine damalige - und heutige Empfehlung ist das Motobuiltcap. Das braucht man nicht umständlich zu falten ist leicht und einfach in der Handhabung.

    Nur es war dummerweise von einem Händler und nicht von einer tschechischen Schneiderin. Daher indiskutabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mania (20. Oktober 2004 um 16:34)

  • Zitat


    Ja das war ein starkes Teil- selten so ein schlechtes Cap gesehen- ich habe Tränen gelacht, als ich den verzweifelten Besitzer bat das gute Stück aus und! auch wieder einzupacken.


    Wer zu blöd ist ein Stück Stoff zusammenzulegen soll sich halt ne Exige kaufen!
    Mann o mann, Eure Probleme möcht' ich haben. :jump: