Entschlußfindung Elise

  • Moin,
    ich heiße Christian (Spitzname Doc), komme aus Verden in Nierdesachsen und bin 43 Jahre alt und denke, dass ich ich hier mit meinen Fragen an der richtigen Stelle bin.

    Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Elise zu kaufen. Nur weiß ich noch nicht welche.
    Es soll auf jeden Fall eine mit aktuelle Front und 220PS werden, nur ob SC oder S steht in den Sternen.
    Welcher Motor paßt Eurer Meinung besser zur Elise? Ich weiß, alles subjektiv, aber viele von Euch sind sicher schon mal beide Modelle gefahren und können dazu was sagen.
    Dann noch eine Sache, der Spoiler am Heck stört die Linie der Elise, da finde ich die Basiselise wesentlich eleganter. Kann man den ohne große Probleme und relativ spurenfrei abnehmen oder ist der fest.

    Schönen Gruß, Doc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Doc", willkommen hier im Forum!

    Gute Entscheidung, sich eine Elise anzuschaffen. Ob "SC" oder "S" ist kein wirklich großer Unterschied, Du wirst eine SC aus der neuesten Serie (S2-Facelift, ab 2010) ohnehin nur sehr, sehr selten angeboten bekommen, da nur ganz wenige gebaut wurden. Für die "S" spricht die günstigere Schadstoffklasse, aber auch der minimal andere Drehmomentverlauf, bei dem die Leistung schon etwas "früher" ansteht.

    Was den Spoiler angeht, gebe ich Dir Recht, er stört die Linie. Trotzdem macht er Sinn, da die Elise relativ wenig Abtrieb erzeugt. Es kommt also darauf an, was Du vorhast. Wenn Du ernsthaft sportlich - also im Grenzbereich - fahren willst, würde ich ihn dranlassen. Auch unter dem Aspekt des Wiederverkaufswertes. Nach der Demontage bleiben Löcher, die man aber dank GFK-Karosserie leicht los wird. Die anschließende Lackierung muss man sich aber leisten wollen...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Wie schon erwähnt: bei Fahrzeugen eines gewissen Kalibers sind Spoiler, insbesondere Frontsplitter und Heckflügel eben keine Show sondern wichtig für den Abtrieb und eine Notwendigkeit. Und gerade Lotus sind extrem leicht.Lass bloß den Spoiler dran !

    Hallo Blue1000,

    ich fahre selbst eine R/SC mit dem 2010er Facelift.
    Weil die Kiste mal ne R war, habe ich keinen Heckspoiler.
    Ich habe die kürzeren Federn eingebaut und seitdem auch mit GPS-gemessenen 251 km/h kein ungutes Gefühl wegen mangelndem Abtrieb.
    Vor dem Einbau der kürzeren Federn ist allerdings ab etwa 180/190 die Front deutlich zu "leicht" und unruhig gewesen.

    Grüße
    Superpeppi

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Moin,

    danke für die ersten Antworten.

    Hochgeschwindigkeitsfahrten sind nicht mein Ziel, vor mir aus könnte die Elise auch kürzer übersetzt sein um noch bessere Beschleunigungswerte zu erhalten. Die normale Elise geht ja auch knapp über 200 und brauch den Spoiler nicht. Werd ich mir wahrscheinlich nicht leisten können, frage aber trotzdem: Kann man auf Wunsch eine S ohne Spoiler bestellen?

    Wenn man die Tests der letzten Jahre liest, wird immer das fehlende Drehmoment der SC bemängelt und lobt bei der S, das diese nun ausreichend Drehmoment hat. Merkt man das denn wirklich? So wie es bei Euch klingt ist der Unterschied gering bzw nicht merklich.

    Gruß Doc

  • Könnte mit beidem leben, also das schönste im Angebot raussuchen.

    Ich sehe gerade Du fährst eine RGB, die würde mir auch gefallen, ist ja ab Werk alles drin.

    Die RGB ist doch auch eine Facelift SC und die Edition soll 150x gebaut worden sein, dann kann das mit gerade mal 86 Facelift SC weltweit nicht ganz richtig sein, oder irre ich da?

  • Ja, die RGB hat das Facelift aber noch den älteren Motor dementsprechend noch SC und nicht S als Bezeichnung. Gab es überhaupt nicht RGBs mit dieser Kombination von Motor und Carrosserie?
    Bei der RGB war alles dabei (Black, Sport und Touring pack), nur Diff (LSD), Hardtop und einstellbare Dämpfer gab es noch optional.
    Meine ist die 190igste RGB, gemäss meiner Anfrage bei Lotus wurden aber auch die Exige RGBs dazu gezählt. Also kann die Zahl von ca. 100 Facelift SC schon hinkommen.

  • Vor etwas mehr als einem Jahr, in der heissen Phase vor dem Kauf, war ich nach langer Zeit des lesens, überlegens, dem abwägen von technischen Daten und Tests auch sehr auf eine aktuelle Elise S mit dem Kompressor mit LLK festgelegt.
    Die nominal höheren Nm, also besseres Drehmoment, den technisch sinnvollen LLK und das Dynamic Performance Management (DPM) waren die Argumente.

    Gefahren war ich aber vor langer Zeit nur eine R mit 192 PS - die ich übrigens auch optisch immer bevorzugte. Die MK3 bzw. Facelift mit ihrem Tagfahrlicht ist auch schön, aber die MK2 war optisch klar der Favorit - aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Dann habe ich 2 Probefahrten mit der S mit ihren 220 PS und dem schönen hohen Drehmoment machen können und fühlte mich in meiner Wahl bestätigt.
    Beide Probefahrten waren genial und die Fahrleistungen waren so wie ich es erwartet hatte.

    Dann hab ich mir die SC angeschaut die ich auch gekauft habe. Die Farbe ist der Hammer, die Ausstattung so wie ich sie wollte, nur der LLK-Motor mit den höheren Nm und das DPM (wegen der vermeintlich höheren Sicherheit...) fehlen...
    Um es kurz zu machen: Ich bin die SC das erste mal bei der Probefahrt anlässlich der Besichtigung gefahren und habe kein einziges Nm-terchen vermisst.
    Was absolut geil ist und zu 1000% zur Elise passt, ist die Sache wenn sie dich bei den hohen Drehzahlen anschreit und auch der Schub entsprechend ist...
    Und dieses kleine, emotionale Detail, hat die aktuellere S - auch wenn sie mehr Nm hat - eben nicht. Man könnte auch sagen der SC-Motor passt besser zum Charakter der Elise.

    Bleibt noch das fehlende DPM mit dem ESP was ich für so wichtig hielt. Ich vermisse es nicht.
    Wenn ich Lisbeth fahre ist es meistens trocken, falls nicht fahre ich entsprechend und außerdem sind doch einige S Fahrer der Meinung dass auch das Lotus DPM zu früh dazwischen funkt und schalten es dann ab. Dann bringts aber eh nix..
    Im übrigen schützt auch die Antriebsschlupfreglung in der SC bei Bedarf vor grobem Übel.

    Ich für meinen Teil, habe an der MK2 SC die Optik die ich so schätze, einen Hochdrehzahlmotor mit schick Nm in unteren Drehzahlen wenn ich mal nicht Attacke fahren will, und einen Hochdrehzahlmotor der genial schreit - etwas von dem ich nicht wusste dass ich es haben will :whistling:

    Tu es - egal wie. Beide sind genial. :!:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ert (10. März 2015 um 20:05)

  • Hallo Blue1000,

    ich fahre selbst eine R/SC mit dem 2010er Facelift.
    Weil die Kiste mal ne R war, habe ich keinen Heckspoiler.
    Ich habe die kürzeren Federn eingebaut und seitdem auch mit GPS-gemessenen 251 km/h kein ungutes Gefühl wegen mangelndem Abtrieb.
    Vor dem Einbau der kürzeren Federn ist allerdings ab etwa 180/190 die Front deutlich zu "leicht" und unruhig gewesen.

    Grüße
    Superpeppi


    Wenn die Kiste ab Werk schon ohne Heckspoiler vorne zu leicht wird, dann verstärkt ein Heckspoiler diesen Effekt noch mehr! Das ist aber kein Wunder, wenn man sich die Abtriebswerte der Elise anschaut. Zumindest bei der MKII (Und die MKIII wird da denke ich ähnlich sein) produziert der Wagen hinten doppelt so viel Anpressdruck wie vorne (vgl. bei der MKI ist es vorne mehr Anpressdruck).

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!


  • Hey Ert,

    danke für deinen schönen Kommentar - bin da genau auf deiner "Kurvenlinie" :thumbup:
    LG
    Walky