• Tempomat in einem Lotus ? Mir sträuben sich gerade alle Nackenhaare ;)
    Bietet Lotus inzwischen zwar auch an, z. B. auch optional für den Exige (evtl wirst du also bei Lotus fündig) aber das geht mir persönlich dann einfach doch zu weit.

    Mal ganz ehrlich, würde meine Lise ein Tempomat haben, so würde ich ihm mit Sicherheit mehr nutzen als das Radio.




  • Tempomat in einem Lotus ? Mir sträuben sich gerade alle Nackenhaare

    Mal ganz ehrlich, würde meine Lise ein Tempomat haben, so würde ich ihm mit Sicherheit mehr nutzen als das Radio.


    Meine Exige hat einen Tempomat und bei geschwindigkeitsbeschränkten Abschnitten
    auf der BAB kommt selbiger auch regemäßig zum Einsatz. Und ein bisschen Radio geht
    dann ja auch noch. 8)

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Ihr tut aber so also könnte man sich manuell gar nicht an Tempolimits halten. Dafür gibt's aber bekanntlich einen Tacho ;)
    Ich hab noch einen FamilienGolf mit Tempomat. Hab ich genau einmal in 6 Jahren auf der Fahrt nach Paris genutzt. Da geht's aber wirklich stundenlang eintönig immer nur mit ca. 110 km/h (?) geradeaus auf der Autobahn dass einem die Füße einschlafen. Ansonsten für mich persönlich überflüssig.

    Aber wie gesagt, auch Lotus hat Tempomat für Exige und Evora, evtl. passt das ja.

  • ich muss da nochmals etwas zurück aufs thema lenken.....


    ob n tempomat sinn macht oder nicht muss jeder selber wissen. wenn ich ne halbe stunde oder länger autobahn fahre knall ich ihn rein und mich macht es glücklich.

    dass neuere modelle n tempomaten haben Weiss ich, aber die haben nicht den 2zz-ge motor und ich nicht die originalen blinkerhebel.


    meine eigentliche frage ist ob das schon mal jemand nachgerüstet hat bei einem 2zz-ge motor / Elise SC?
    so viel ich weiss hat die toyota elise ein elektronisches gaspedal und keinen gaszug mehr. deshalb muss man eine obd-lösung haben und das schreckt mich etwas ab.

    bei meinem seven kann ich einen alten konventionellen tempomaten einbauen mit seilzug und fertig.

  • Du kannst so einen Seilzug-Tempomat ohne Probleme auch bei dir einbauen.
    Anstatt den Seilzug an der Drosselklappe o.ä. einzuhängen befestigst du den Zug einfach am Gaspedal, so daß er problemlos dein Pedal betätigen kann.
    Du musst dann eben nur noch einen Sensor an ein Rad bzw. an eine Antriebswelle montieren sowie einen (Reed)-Kontakt am Kupplungspedal anbringen.
    Das wars!
    Ach ja, das Bedienteil und das Steuergerät usw. muss natürlich auch noch untergebracht werden...

    Sowas zum Beispiel kannst du ohne weiteres einbauen:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…gic-Speed-MS-50

    Ich hab mir sowas auch schon überlegt, weil andauernd 120 oder 130 zu fahren ist halt doch recht öde...

    YES I CAN ! ...drive

  • Du kannst so einen Seilzug-Tempomat ohne Probleme auch bei dir einbauen.
    Anstatt den Seilzug an der Drosselklappe o.ä. einzuhängen befestigst du den Zug einfach am Gaspedal, so daß er problemlos dein Pedal betätigen kann.
    Du musst dann eben nur noch einen Sensor an ein Rad bzw. an eine Antriebswelle montieren sowie einen (Reed)-Kontakt am Kupplungspedal anbringen.
    Das wars!
    Ach ja, das Bedienteil und das Steuergerät usw. muss natürlich auch noch untergebracht werden...

    Sowas zum Beispiel kannst du ohne weiteres einbauen:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…gic-Speed-MS-50

    Ich hab mir sowas auch schon überlegt, weil andauernd 120 oder 130 zu fahren ist halt doch recht öde...


    gute idee. aber ms-50 braucht unterdruck. da müsste ich noch irgend n schlauch zum motor verlegen und dann n unterdruckanschluss finden...

    und wo montier ich das ganze zeug? hat ja kaum platz da vorne drin... n loch boren und unter der serviceklappe?

  • Habe selber schon bei VW Tempomat nachgerüstet. Neuer Lenkstockschalter reingebaut und via OBD freigeschaltet. Die Frage ist nur ab welchem Baujahr dies bei Lotus bereits vorgesehen war. Aktuell kann man ja neue Elisen optional mit Tempomat ordern. Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Bei aktuellen PkW Massenmodellen ist man schon ab 100€ dabei. Wenn jemand ne Plug&Play Lösung hat, her damit. :thumbup: