Außenspiegel fehlt Spannkraft, Hilfe

  • Hallo,

    auch ich versuche die Zeit bis März mit schrauben abzukürzen.
    Bei meinen letzten Testfahrten musste ich feststellen daß mein linker Außenspiegel ab 180 zu wackeln beginnt. Der Spiegel lässt sich sehr leicht vor und zurück bewegen. Wenn man daran zieht spürt man die Feder. Kann es sein dass die Feder an spannkraft verloren hat? Habe versucht an das Innere zu gelangen, habs dann aber gelassen, wollte nichts zerstören. Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Krasser Vorschlag, naja der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.
    Hatte schon an kleben gedacht, nur an zwei Punkten so dass bei einem größeren Schlag nicht die komplette Halterung abbricht.
    Kann es sein, dass nicht die Feder sondern Verschleiß am Gelenk das Problem ist?

  • Hallo,

    den Spiegel sollte man nur demontieren, wenn es wirklich sein muss. Die Gläser brechen gerne.
    Prinzipiell ist es, wie bei den meisten geclipsten Plastikteilen, aber gar nicht so schwer, wenn man weiß wie es geht:
    Anleitung zum Demontieren der Spiegelkappen

    Was den Spiegel in Position hält ist eine ziemlich fette Feder, die eher nicht ausleiert. Wahrscheinlich ist einfach nur die Kugel und Pfanne zu glatt geworden. Da hilft nur die Kontaktflächen mit grobem Schleifpapier aufrauen oder tatsächlich irgendeinen schleifendes Pülverchen reinpusten.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • das Problem habe ich auch,
    aber erst bei 250 klappt der rechte Aussenspiegel nach hinten.
    Es ist dann schwierig ihn während der Fahrt ihn wieder gerade zu bekommen.
    Die Exe ist zwar klein im Innenraum aber die Arme sind trotzdem etwas kurz…..

    Das mit dem Sand werde ich probieren, gute Idee

    Vielleicht mit Bimssteinpulver...

    Gruß Thomas

  • :D
    Das selbe Problem hat mein Jaguar auch 8o
    Und der Dreizack hatte es - da hat 2-Komponentenkleber geholfen. Seit dem wackelt er nur noch in der vertikalen :whistling:

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • lovely.

    ich hab mir zu weihnachten n xj8 gekauft. mitte januar dann zurückgebracht und gestern wieder abgeholt. alle vier stossstangenecken sind gemacht und der service und der tüv.

    ist aber das neuere modell als deines.

    wollte eigentlich n x308, aber ein modell mit dem neueren motor bei dem die verbesserten kettenspanner verbaut wurden. aber solche findet men leider keine...

    finde diese xj einfach traumhaft...
    ...egal welches modell, ausser dem aktuellen...

  • ...ich muß eine Stoßstangenecke und ein Rücklicht neu machen, nachdem ich (und die pdc) gestern einen spitzen Betonwinkel übersehen haben ;( Naja, gibt schlimmeres...
    Habe meinen im Mai in der CH gekauft. Kettenspanner habe ich erst nichts gemacht, dann habe ich nur die oberen getauscht, denn das sind die einzigen, die im Falle des Falles einen echten Schaden verursachen können. Die originalen sahen bei mir noch wie neu aus, daher habe ich es bei dieser Minimalmethode bewenden lassen. Damit dürfte ich zu jenen wenigen und rätselhaften Fällen zählen, bei denen die originalen "gut" waren. Außerdem habe ich die Wapu getauscht und frischen Unterboden + Hohlraumkonservierung aufbringen lassen.
    Bin jetzt bald 20tkm mit dem Wagen gefahren und hatte nichts.
    Meiner ist dunkelblau/Ivory. Was hast Du?
    Der X350 ist zwar nicht mehr ganz so gelungen wie der X308, aber dafür bietet er klar mehr Platz - und für seine Größe ist er noch immer die eleganteste und zierlichste Limousine am Markt. Zudem klar das modernere Auto. Der X308 bietet ja hinten erschreckend wenig Platz, was mir nur egal ist, weil ich fast nur alleine fahre.
    Müssen wohl mal ein Katzentreff machen. Oder sollte man doch lieber die flinken Wiesel sich beschnuppern lassen :D

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • ich wollte ernsthaft n x308. aber die kosten, den kettenspanner zu machen bei den schweizer preisen...
    ...zudem hat nan hinten kaum kopffreiheit

    beim x350 ist die ultimativ elegante linie nicht mehr perfekt, aber noch vorhanden. zudem hat er die geileren heckleuchten.

    so ists dieser geworden: http://www.wespennest.li/jaguar/

    wo wohnst du denn?


    hmm, und kauf deiner pdc ne neue brille! :)

  • Sehr schöner Wagen. In der Kombi hätte ich den auch genommen - wäre die selbe Ausstattung wie bei meinem Dreizack :)
    Das interessante ist, daß bei den offiziellen Werkstätten die die Preise in der CH sogar eine Spur niedriger waren als in D. Allerdings habe ich hier eine begnadete kleine Werkstatt gefunden, die mir das dann zu verträglichen Preisen gemacht hat.
    Kopffreiheit hinten und Beinfreiheit hinten sind wirklich heftige Minuspunkte beim x308, das habe ich auch nur in kauf genommen, weil ich 90% der Zeit alleine fahre - und um mal Leute mitzunehmen reicht es dann doch allemal ;)
    Die PDC konnte das Ding nicht sehen. Das eine fesch "designte" Mauerabdeckung in 60cm Höhe aus Beton, die 40cm über die eigentlich Mauer auskragte. Und Rumms. Außerdem war es spät, dunkel und ich nach dem langen Tag auch etwas müde...
    Wohne 30km nördlich von BS!

  • Habe mir den Spiegel nochmals genauer angeschaut, die Feder und das Kugelgelenk sind in Ordnung. Der "Umklapp-Mechanismus" ist das Problem. Der Siegel wird mit Hilfe von Kunststoff-Nasen in der horizontalen gehalten, die haben wohl mal einen gröberen Schlag erhalten und nun ist da zu viel Spiel. Gebrochen scheint nichts zu sein. Werde versuchen eine dünne Platte einzuschieben/kleben. Sollte dies nicht zum gewünschten Erfolg führen ist eben ein neuer fällig.

    Vielen Dank für eure Tips und Bilder.

    P.S. Nur noch 27 Tage bis zum Saison Start.