Das 1. Sieb sitzt, wenn man vorm Kofferraum steht, rechts auf der Seite wo die Drosselklappe ist. Dort wo der blaue Pfeil hinzeigt sitzt das Sieb, Schraube wird mit 29Nm angezogen.
Das 2. Sieb sitzt auf der Seite wo die Kupplung ist. Zieh die beiden elektr. Stecker ab und löse das Massekabel (3 rote Pfeile), danach löst du die 3 Schrauben und 2 Muttern (5 blaue Pfeile)
Das sieht dann demontiert so aus. Lege ein Lappen drunter bevor du demontierst. Beim montieren die Dichtflächen bissi sauber machen und alle Schrauben und Muttern werden mit 9Nm angezogen. Bei mir sahen beide Siebe nach 55tkm aus wie neu.
Die OVC kannste im Deckel drin lassen, kannste aber auch demontieren wenn du sie testen willst, wird auch mit 9Nm angezogen. Zum testen einfach mit 2 Kabel an die Batterie klemmen und schauen ob der Kern vor und zurück fährt. Die OCV gibt es 2 mal. Auf Bild 1 der rote Pfeil zeigt den 2. OVC. Den bekommst du aber nur ab wenn du das schwarze Rohr demontierst was am Ventildeckel geschraubt wird. Wenn der Motor nicht draußen ist wirds schwierig da ranzukommen.
Zum Thema Nockenwellen. Meine sehen aktuell so aus und sind nicht eingelaufen. Wenn man sich eine neue Nockenwelle anschaut sehen alle Flächen so matt aus, wie die wo der blaue Pfeil hinzeigt. Dort wo das ,,Rockerkissen,, mehr anliegt wird die Nocke ,,poliert,, und dort wo weniger anliegt bleibt es erstmal matt. Solange man an den Stellen (gelbe Pfeile) mit dem Nagel nicht hängen bleibt bzw. man keine Kratzer spürt und das dazugehörige ,,Rockerkissen,, genauso aussieht wie von den anderen Nocken, ist die Nocke in Ordnung. Diese matten Stellen habe ich übrigens an allen scharfen Nocken.
Zum Thema Ventildeckel:
Alle 8 Ölbohrungen sind bei mir 1,2mm, gemessen habe ich mit einem analogen Meßschieber.