• Das 1. Sieb sitzt, wenn man vorm Kofferraum steht, rechts auf der Seite wo die Drosselklappe ist. Dort wo der blaue Pfeil hinzeigt sitzt das Sieb, Schraube wird mit 29Nm angezogen.


    Das 2. Sieb sitzt auf der Seite wo die Kupplung ist. Zieh die beiden elektr. Stecker ab und löse das Massekabel (3 rote Pfeile), danach löst du die 3 Schrauben und 2 Muttern (5 blaue Pfeile)


    Das sieht dann demontiert so aus. Lege ein Lappen drunter bevor du demontierst. Beim montieren die Dichtflächen bissi sauber machen und alle Schrauben und Muttern werden mit 9Nm angezogen. Bei mir sahen beide Siebe nach 55tkm aus wie neu.

    Die OVC kannste im Deckel drin lassen, kannste aber auch demontieren wenn du sie testen willst, wird auch mit 9Nm angezogen. Zum testen einfach mit 2 Kabel an die Batterie klemmen und schauen ob der Kern vor und zurück fährt. Die OCV gibt es 2 mal. Auf Bild 1 der rote Pfeil zeigt den 2. OVC. Den bekommst du aber nur ab wenn du das schwarze Rohr demontierst was am Ventildeckel geschraubt wird. Wenn der Motor nicht draußen ist wirds schwierig da ranzukommen.


    Zum Thema Nockenwellen. Meine sehen aktuell so aus und sind nicht eingelaufen. Wenn man sich eine neue Nockenwelle anschaut sehen alle Flächen so matt aus, wie die wo der blaue Pfeil hinzeigt. Dort wo das ,,Rockerkissen,, mehr anliegt wird die Nocke ,,poliert,, und dort wo weniger anliegt bleibt es erstmal matt. Solange man an den Stellen (gelbe Pfeile) mit dem Nagel nicht hängen bleibt bzw. man keine Kratzer spürt und das dazugehörige ,,Rockerkissen,, genauso aussieht wie von den anderen Nocken, ist die Nocke in Ordnung. Diese matten Stellen habe ich übrigens an allen scharfen Nocken.


    Zum Thema Ventildeckel:
    Alle 8 Ölbohrungen sind bei mir 1,2mm, gemessen habe ich mit einem analogen Meßschieber.

    7 Mal editiert, zuletzt von Spyelly (18. Januar 2018 um 20:58)

  • Was auch wichtig ist...Bei der Einlassnockenwelle das ,,Camshaft Timing Gear Assy,, muss mit exakt 54Nm angezogen werden sonst arbeitet der Versteller nicht richtig, man muss diesen auch nicht manuell zurückstellen (die Methode mit der Luftpistole) dies passiert von selbst durch Öldruck. Öffnen soll man den auch nicht als Laie.

    Der Werkstattmeister bei Toyota meinte, wenn er Probleme damit hatte, dann lag es daran das es zu fest angezogen wurde und das Innenleben eingeklemmt wird, wodurch das ,,Camshaft Timing Gear Assy,, nicht richtig arbeiten kann und Folgeschäden auftreten bis hin zum Motorschaden.

  • An sich nicht haste recht, aber die 4 Schrauben vom Deckel dürfen auch nicht zu fest angezogen werden und das Drehmoment steht nirgendwo. Ich meine in irgendeinem Manual steht das auch drin das man nicht öffnen soll und neu kaufen soll.

  • Spyelly, wirklich super Material. Kann das wieder erst zuhause anschauen, aber wirklich gut zusammen gestellt! Sowas in der Art habe ich gesucht - thumbs up!

    Die Siebe werde ich kontrollieren, ich denke, der Aufwand ist überschaubar.
    Das was Du als "erstes Sieb" bezeichnest, ist das, was die Öldusche im ValveCover filtert, oder? Das wäre dann eigentlich das, was für mich interessant ist, wenns so wäre. Ich denke das was Du als "zweites Sieb" bezeichnest ist für die Umschaltung von weich auf scharfe Nocke, oder? Damit hab ich keine Probleme denke ich, aber wenn ich schonmal dran bin, versuche ich das auch mal.

    Super, dass Du überall Drehmomente gefunden und dokumentiert hast. Ich vermisse nur das Drehmoment für die ValveCover. JoJonline meinte da das wäre keine Wissenschaft... aber wenn ich mit Drehmoment anziehen kann, dann ist mir das deutlich lieber. Weißt Du da was?

    Aktuell glaube ich aber fast, dass ich gar keine eingelaufenen Nocken habe. Ich hab mir das nochmal genau angeschaut und die Hörner an den Nockenflanken, die mcsel68 auf einem Bild zeigt, kann ich nicht ausmachen. Ich habe versucht, das nochmal in besseren Bildern einzufangen. Ich werde die noch in die Galerie hochladen und einstellen. Bin gespannt, was Ihr dazu meint...

    LG Matthias

  • Hier nun also die Bilder...

    Zuerst nochmal die Nocke, die bei mir am schlimmsten aussieht. Alle anderen haben keine Riefen und ansonsten nur die leicht blinden Stellen, die normal sind.
    Von links nach rechts gezählt ist es der dritte Zylinder.

    Valve_Cam_In_#3_image1
    Valve_Cam_In_#3_image2
    Valve_Cam_In_#3_image3
    Valve_Cam_In_#3_image4
    Valve_Cam_In_#3_image5

    Ich denke, dass diese Nocke okay ist. Die vierte sieht noch weniger "dramatisch" aus, also wenn, dann würde diese Nocke einen Austausch begründen müssen.

    Hier noch ein Bild meiner ValveCover. Ich werde einen Arbeitskollegen fragen, ob er die Löcher vermessen kann (hab da vllt. Möglichkeiten). Die Löcher sind für meinen Messschieber daheim zu klein. Denke nicht, dass damit ein vernünftiges Ergebnis raus kommt. Ich denke auf Zehntel genau wird man das schon vermessen müssen, sonst machts keinen Sinn.

    Ich glaube fast, dass das Rohr erst gebohrt wird und dann gebogen. Die beiden Bohrungen um die 90° Biegungen auf der rechten Seite des Bildes oben und unten sehen mir aus, als wären sie ggf. durch das Biegen des Rohres leicht nach außen rotiert (also die obere Bohrung zeigt leicht nach oben, die untere Bohrung zeigt leicht nach unten). Nach meiner Zählweise wäre das die Dusche für die Nocken des 4. Zylinders...
    Valve_Cam_Cover_inside

  • Das schaut doch prima aus!

    Je nach Kilometerstand kannst ja noch Ventilspiel kontrollieren...

    Bei den Wellen interessiert auch nur der "Wellenberg", wenn was abgetragen wird, dann dort.

    Wenn das nun bei Dir ausgeschlossen ist, fängt die weitere Sucherei für diesen Fehler an...

  • Ohne für schlechte Stimmung sorgen zu wollen, ich habs bei mir nicht gefunden.
    Und lange gesucht. Viel Erfolg, wenn Du das findest, höchsten Respekt.
    Siebe, Aktuatoren, Liftbolts, Zündspulen, Zündkerzen, Klopfsensor, Steuerkette, Rockerarms, Lambdasonde, Kat,
    the lot.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ohne für schlechte Stimmung sorgen zu wollen, ich habs bei mir nicht gefunden.
    Und lange gesucht. Viel Erfolg, wenn Du das findest, höchsten Respekt.
    Siebe, Aktuatoren, Liftbolts, Zündspulen, Zündkerzen, Klopfsensor, Steuerkette, Rockerarms, Lambdasonde, Kat,
    the lot.

    War das Ende vom Lied nicht ein neuer Motor ;(

  • mcsel68: Was/wen meinst Du jetzt?

    BigMan: Naja, schlechte Stimmung machst damit nicht. Wenn ich es mit nem 1000er gefixt bekommen hätte, hätte ich es gemacht, ist eben nervig, wenn man sich nicht 100% verlassen kann. So am Rande... hast Du eigentlich einen offenen Filter? Aus welchem MY ist eigentlich deine Elise?

  • Wäre es aus soundtechnischer Sicht realistisch, dass die Welle, bis sie sich an den Ringen und Zylinderwand durchgedrückt hat und beim Klopfsensor wieder ankommt, dort als Misfire wahrgenommen wird?

    Dann könnte ja RPM8.2k ja auch mal sowas machen, wenn er die klassischen Dinge, wie Du, ausschließen kann...

    Nur so ein Gedanke...

  • Also ich bin noch unter 100tkm (95 glaub ich). Ohne Trackdays bei mir (hab die Lise bei ca 60Tkm gekauft). Mimose vllt. gelegentlich in die Arbeit, aber überwiegend artgerecht würde ich mal unterstellen. In den letzten beiden Jahren bin ich sehr wenig gefahren (vllt. jeweils nur 1000-2000 km).

    Dein letzter Gedanke ist für mich übrigens komplett chinesisch :)

  • Mach mal mindestens nen Kompressionstest. Besser noch: DruckVerlustmessung, wenn Du bei den bereits aufgezählten Dingen nicht fündig wirst...

    Der Kram unterliegt ja nem gewissen Verschleiß. Dann weißt Du ggf. nicht, was der Vorbesitzer damit getrieben hat und ob das Tacho immer fleißig mitgezählt hat und auch die tatsächlich gelaufenen Kilometer anzeigt...

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (19. Januar 2018 um 18:44)

  • @rpm8200

    ich muss gestehen ich hab kein Plan welcher der beiden für was zuständig ist. Habe beide auf Funktion geprüft und die Siebe kontrolliert/gereinigt und dann weiter gesucht und den Fehler woanders gefunden, dadurch habe ich mich mit den OCV´s nicht weiter beschäftigt.

    Der OVC am ,,1.Sieb,, wirst du nicht demontieren können ohne weiteres, dafür muss das schwarze Entlüftungrohr ab und da kommst du nicht dran wenn der Motor eingebaut ist. Ich habe es zumindest nicht geschaft mit Motor drin. Kannst eigentlich nur das Sieb kontrollieren im eingebauten Zustand.

    Deine Nocken sehen für mich ok aus solange du keine Kante spürst zwischen ,,polierter,, und ,,matter,, Stelle (letztes Bild von mir gelbe Pfeile).

    ValveCover wird mit 10Nm angezogen. Die Zündkerzenstecker mit 9Nm. Wenn du daheim bist schau dir den Link von mir an da stehen eingentlich alle Drehmomente für den 2ZZ.


    Das ist mein Cover, dort sind die Bohrungen auch nicht gleich in alle Richtungen und mit nem Messschieber kannste das gut messen auch aufn Zehntel genau. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das damit was nicht stimmen soll. Wenn dir irgendwas zerfetzt ist und du kleine Bruchstücke hast die sich in die Löcher setzen und diese verstopfen oder das Öl wie schlamm ist oder krustig, dann könnte ich es nachvollziehen aber so halte ich das für verschwendete Zeit. Dann wären auch die Siebe komplett zugeschmoddert. Dein Motor sieht aber nicht nach schlamm/kruste Öl aus und wenn bei dir nix gebrochen ist wodurch Bruchstücke angesaugt wurden, wird da auch alles i.O sein.

  • Wenn der Fehler P1302 bei dir nicht ansteht, hast du dann eigentlich volle Leistung als wäre nie was gewesen? Wenn ja kanns eigentlich nicht die Nocke sein, dann wäre der Fehler immer da und hättest wahrschienlich andere Fehler im Speicher. Somit kannste eigentlich auch vieles ausschließen.

    Habe jetzt keine Lust nomma alles zu lesen, sorry falls das schon geklärt wurde aber hast du eingentlich schon den KAT, Lamdasonden, Zündkerzen, Zündspule geprüft?

    Mach auch mal eine Druckprüfung wie mcsel schon erwähnte.

    Ich bin auch erst ganz zum Schluß an die Nocken gegangen als ich alles andere ausschließen konnte.

  • Wenn der Fehler P1302 bei dir nicht ansteht, hast du dann eigentlich volle Leistung als wäre nie was gewesen? Wenn ja kanns eigentlich nicht die Nocke sein, dann wäre der Fehler immer da und hättest wahrschienlich andere Fehler im Speicher. Somit kannste eigentlich auch vieles ausschließen.

    Habe jetzt keine Lust nomma alles zu lesen, sorry falls das schon geklärt wurde aber hast du eingentlich schon den KAT, Lamdasonden, Zündkerzen, Zündspule geprüft?

    Mach auch mal eine Druckprüfung wie mcsel schon erwähnte.

    Ich bin auch erst ganz zum Schluß an die Nocken gegangen als ich alles andere ausschließen konnte.

    Hallo Spyelly,

    ja der thread ist lang und eigentlich war ich ja auch nicht der TE. Irgendwie hatte ich im Kopf die Regel "wenn man in den Nocken Riefen mit dem Fingernagel spüren kann, sind sie kaputt". Für mich war das nicht plausibel, da die Nocke ja in einer Fläche auf die Gegenstücke drauf drückt, was sollten da ein paar Riefen ausmachen. Aber ich hatte das so drin. Als ich dann den ValveCover runter hatte, hab ich auf der dritten scharfen Nocke eben solche Riefen gespürt - deswegen hatte ich hier gepostet (und vorher, weil es einen P1302 war und hierzu als erstes "eingelaufene Nocken" zu finden waren).

    Erst in der weiteren Diskussion hier kam auf, dass da ja wirklich großflächig Material fehlen muss und es an den Flanken zu "Hörnern" kommen muss. Also das habe ich nicht gesehen.

    Ich werde jetzt nochmals ganz genau die blinden Stellen inspizieren (k.A. wann ich dazu komme), um auch da sicherzustellen, dass der Übergang von den blinden Stellen keine fühlbare Kante haben.

    In Summe bin ich wsl. hier im Thread falsch. Sollte ich die Nocken wirklich als ok identifizieren können, würde ich ggf. einen separaten Thread starten dazu.

    Zu Deinen Fragen: Kein Problem (Du hilfst ja auch viel!!), ich fasse das nochmal zusammen:

    • Den P1302 hatte ich erstmalig schon bald nach dem Kauf (2 oder 3 Tkm später). Danach kam er für ca. 25Tkm gar nicht mehr.
    • In letzter Zeit tritt er glaube ich häufiger auf (ich kann es allerdings nicht so quantifizieren - ich fahre in letzter Zeit sehr selten und wenig) gemessen an den Kilometern die zwischen zwei Auftritten liegen
    • Wenn der Fehler auftritt, merke ich es durch die MIL und dann natürlich Notprogramm.
    • Lösche ich den Fehler, dann ist wieder alles wie vorher.
    • Wieviel Leistung da ist, kann ich mangels Referenzfahrzeug nicht sagen. Mir kommt es so vor, als wäre es so, wie es sein soll. Dass der Motor in irgend einer Form "matt" sein sollte, ist mir nicht aufgefallen.
    • Ich habe sonst noch nichts geprüft (KAT, Zündspulen, Kerzen, Lambdasonde, Druck)
    • TÜV und AU steht IMO dieses Jahr wieder an - da würde man ja auch sehen, wenn an der Lambda was nicht stimmt, oder?

    Kaum zu glauben war aber bei meiner auch.Hatte trotzdem volle Leistung nur sehr unrunden Leerlauf und Mil mit P0420

    Hm. Woran erkenne ich, dass die Kabel vertauscht sein sollten? Die Lambdasonde ist sicherlich noch die erste - wenn, dann wäre das ja immer schon so.
    Unrunden Leerlauf kann ich nicht feststellen. Du hattest aber auch nicht den P1302, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von rpm8200 (22. Januar 2018 um 09:46)

  • Ka

    P1302 kam auch öfters.
    Letztendlich Loch im Kolben.

    Lambdasonde ein Kabel ist länger.
    Hat irgend jemand bei mir mit Kabelbindern gekürzt. :evil:

  • hatte die erste Elise als "reparierten Unfallwagen" in Berlin gekauft. Der Fehler trat von Anfang an sporadisch auf und lies sich über Diagnose-Tool löschen. Kaum ruckeln, selten kurze Aussetzer.Kam mir aber dann irgendwie doch komisch vor. Habe daher bei KT durchchecken lassen. Ergebnis: Kabel vertauscht angeschlossen. Entweder in Berlin oder noch in England bei "Reparatur" passiert.
    Eines der beiden Kabel ist länger und paßt daher RICHTIG montiert besser. Kleine Ursache, große Sch....