• jojo
    Hatte ich Dir schon vor Monaten geschrieben. Ist die Auslassseite ebenfalls betroffen? Welches Öl hast Du verwendet?
    Wo frickelst dran herum? Wirst Du auch die Spaltmasse mit den Plastikpressstreifen vermessen?

    Andere Wellen bekommst du meist nur ohne Rocker und bei Toyota gibt es Rocker nur mit Wellen...
    Bevor der Eimer wie ein Kackfass läuft, ist mir der OEM Kramm lieber...

    Ganz Wichtig: Schließ den Gartenschlauch mal an den Ventildeckel an. An die Ölrail... Du weißt, was ich mein und guck Dir an wohin es pissepisspieselt...

    Gior
    OEM Kramm liegt bei Toyota um die 1200 Euro für beide Seiten zzgl Einbau. Abhängig davon ob Glaspalast ider Malocher Hinterhof Werkstatt wird der Einbau teuer oder günstig...

    chris
    Ventildeckel runternehmen ist eigentlich halb so wild. Wenn Du es Dir nicht zutraust, Du nicht zum Guido oder Benno hinkommen kannst und sonst niemand da ist, kann ich Dir auch gerne helfen...

    skizzy
    Mit dem Kat haste als Folge recht, bei mir hat es recht metallisch gescheppert, daher werde ich wohl wechseln müssen. Mal gucken was das heimische Vorratslager so her gibt :D

    KaRzA
    Willste Du Bilder gucken wie Jojo bei der Arbeit ausschaut? :D
    Oder willste bald selber frickeln?
    Mir persönlich würde es auf den Sack gehen, ständig mit Ölverschmierten Fingern das Smartphone zwecks Bilder zu betatschen... Ansonsten zieh die das Motorenmanual rein. Da ist alles erklärt...

  • Ich will nur Leuten bei der Arbeit zugucken!
    Da ich aber auch nicht gerade ein Glückspilz bin (noch nie eine ganze Saison durchgefahren), könnte ich mir vorstellen, dass entweder das Getriebe oder irgendwann die Nocken hopps gehen.
    Alles andere ist ja schon neu,... Ach nee, der Motor ist ja auch noch fast neu. :wacko:
    Ich rechne mit Allem! :D

  • ... warum konstruierst Du den Worst Case! Was soll daran schwierig sein? Sind ja nicht alle Deckel defekt, Problem trat imho übnerwiegend in den USA auf. Wenn das Problem bekannt ist und ich das zudem nachweisen kann habe ich kein Problem sondern eine Lösung! Du wirst Deinem Namem abermals gerecht ;)

    Gruss,
    Mattes

  • Ich werde kommende Woche erstmal die hintere Clam klapp-und abnehmbar machen, da ich keine Lust habe dauernd in irgendeinerZwangslage zu schrauben.
    Dann besorge ich mir die Original Einlass-NW samt Schlepphebeln und baue sie ein.
    Das Messen des Lagerspiels mit Plastigage spare ich mir (ich bin so mutig....)
    Die Ölbohrungen im VD werde ich natürlich überprüfen. Sollte da irgendein Strahl nicht passen, wird er passend gemacht. Mal sehen wie...

    Das Einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist diese doofe VVT-Einheit.
    Da gibts ja tausende von mehr oder weniger aussagekräftigen Anleitungen (meistens leider von Amis...)
    Kann mir jemand in kurzen Worten erklären worauf man da achten muß?

    Ach ja, und dann wird mir Dominik (Gior) die Härte der Nocken, sofern noch möglich) nachmessen...

    Gruß,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Habe heute den Ventildeckel entfernt und Fotos von der Nockenwelle bzw. den einzelnen Nocken gemacht.

    Reihenfolge ist Foto 1 - Zylinder 1 / Einlassventil bis Foto 4 - Zylinder 4 / Einlassventil.

    Foto 5 - Zylinder 1 / Auslassventil usw..

    So..... und wie geht es jetzt weiter ?

    Was sollte ich auf den Fotos sehen ?

    Bitte um Hilfe !!!!!!!

    Vielleicht gibt es ja jemanden der in Düsseldorf oder Umgebung wohnt und sich das Nockenbild mal Vorort anschauen kann ?

    Wäre super, wenn ich technische Hilfe von Euch bekäme.

    Gruß Chris

  • Hinsetzen, Klappe halten und zuhören. Auf keinen Fall da zwischenreden und schon gar nicht einen fremden Thread kapern.
    Das wäre nämlich unverschämt und das bist du bestimmt nicht.

  • Hi Chris,

    kannst du an den Nocken der Einlass-NW an Zyl. 2 und 3 irgendwas fühlen wenn du in Wellenrichtung mit dem Fingernagel über die Nockenbahn fährst?
    Sind das Riefen was man auf den Fotos sieht?

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • ... zur Frage wegen VVT, würde mich jemand zwingen diese Reparatur selbst durchzuführen, würde ich:

    Ventildeckel runternehmen, Ölbohrungen prüfen.
    Lage der Steuerkette auf Einlass (VVT) und Ausslassseite markieren.
    Position der Steuerkette fixieren (Schweissdraht, Kabelbinder etc.)
    Dafür sorgen das der Kram nicht in den Motor rutscht (Schweissdraht irgendwo anbinden)

    Beim nächsten Schritt wäre ich mir nicht sicher, aber es sieht so aus als ob die VVT Einheit an der Einlassnocke und das Zahnrad der Auslassnocke nur mit einer Schraube mit der jeweiligen Nocke verbunden ist. (Gibt es da ne Verzahnung?)

    Schrauben raus, Lagerböcke ab ... das war's! So die Theorie.
    Ich würde echt gerne dabeisein!

    Sollte ich mich mit diesem Beitrag als mechanischer Vollpfosten outen ist das halt so!

    Gruss,
    Mattes

  • Hi Chris,

    kannst du an den Nocken der Einlass-NW an Zyl. 2 und 3 irgendwas fühlen wenn du in Wellenrichtung mit dem Fingernagel über die Nockenbahn fährst?
    Sind das Riefen was man auf den Fotos sieht?

    Gruß, Jürgen


    Hallo Jürgen,

    man kann die Riffen sehen.

    Habe gerade den Ölfilm auf den Nocken entfernt und den Fingernageltest gemacht.

    Die Riffen sind so fein, das man beim überstreifen mit dem Fingernagel keinen Widerstand spürt.

    Würde gerne wissen, ob man bei dem Riffenbild, die Nockenwelle überhaupt tauschen muss ?

    Werde nächste Woche mal einen Bekannte der Kfz-Meister ist zu Rate ziehen. Hoffe das er sich auskennt.

    Gruß Chris

    PS.: Ich hoffe, das Du nicht böse bist, weil ich Deinen Thread benutzt habe um mein Problem dazustellen. :S

  • Nimm mal nen öligen Finger und fahr damit auf Glas herum, anschließend auf den scharfen Nockenspitzen, wenn du keinen Unterschied merkst, biste entweder nicht feinfühlig genug oder du hast nichts zu befürchten.
    im letzten Fall würde ich dann anschließend schauen, wohin das Öl pieselt. Dann noch die Liftbolds tauschen. Kosten beide max 2 Euro bei Toyota...

    Wenn Du aber nur geringfügige Unterschiede merkst, wird die harte Oberschicht bereits in Mitleidenschaft gezogen sein. Hier kann Gior einem mehr erzählen...

    Und guck dir diese Nockengegenstücke auf dem Rocker an...


    Zu Mattes Anleitung:
    Nach dem Kettenspanner schauen...
    die VVV Einheit hat ne Rastposition. Ohne diese Rastposition kann man auf der Kettenseite soviel markieren wie man will...

  • Und genau um diese Rastposition geht es mir.
    Muss das Ding eingerastet sein zur Montage oder wie oder was ????
    Kann mir das mal jemand in allgemein verständlicher Form erklären?

    Frohe Ostern!
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Ok, also wenn ich das richtig verstehe sagt https://www.lotus-forum.de/www.jcrfab.com, wenn man nur die Nockenwelle wechselt gar nichts nötig ist.
    Einfach tauschen...

    "No need to fiddle with the timing gear timing. Some Toyota instructions show how to reset the
    timing on the gear. No need for this if your just swapping the gear from one cam to another"

    Also nichts von wegen Einrastposition.

    Und nun?


    Ach ja, meine hintere Clam ist jetzt klappbar... :thumbup:
    Pix gibts demnächst...

    YES I CAN ! ...drive

  • Hi Jürgen,

    so habe ich das auch verstanden. Es gibt eine Nase an der NW die in die VVT Eineiht einrastet und eine Markierung für die Kette. Die Stellung der VVT Einheit sollte somit egal sein. Die Herausforderung ist m.E. dafür zu sorgen, dass die Kette an der KW nicht überspringt um sich das Abnehmen des rechten Motordeckels zu sparen und gleichzeitig die Kette so zu lockern dass Du die Einlass NW samt VVT Einheit herausheben kannst. Nach wie vor würde ich versuchen während man den Kettenspanner entfernt die Kette mit Schweissdraht zu sichern und "untenrum" stramm zu halten.

    Wenn das gelingt und Du NW samt VVT draussen hast, muss die VVT Einheit an die neue Nocke. Nocke zu VVT hat eine Nut / Nase (Seite 7), VVT zu Kette hat Markiereung (Seite 1).

    Viel Erfolg!
    Mattes

  • Mattes: Die Steuerkette kann auf dem KW-rad nicht überspringen. Das steht auch in der Anleitung...
    "Note:
    It’s physically impossible for the chain to jump a link on the crankshaft gear. The timing
    cover prevents that from happening."

    Um nochmal das Thema mit den Schmierbohrungen aufzugreifen:
    Wenn man sich mal die Bilder die der Amerikaner mit dem Wasserschlauch gemacht hat ansieht, dann ist der eine Strahl in ca. 50 cm Abstand ca. 5 cm daneben.
    Lt. Strahlensatz ergibt sich für einen Abstand vom Strahlrohr zur NW mit ca. 10mm eine Strahlabweichung von ca. 1 mm.
    Meiner Meinung nach kann das niemals die Ursache sein...

    YES I CAN ! ...drive

  • Öl rail unzureichend versorgt?
    Nocke schleudert das Öl direkt weg?
    Das ständige Reiben sollte ja im nichtaktiverten Fall kein Thema sein. oder?

    Auf jeden Fall muss dort zeitweise kein Öl hinkommem, um nen schaden zu verursachen?
    Hohe G Kräfte in Kurven?
    Zu Hohe Öltemp Und damit verbundene sehr dünne Öl?

    Welches Öl hast Du verwendet?
    Öldruck noch auf Serienniveau?

  • [...]
    Um nochmal das Thema mit den Schmierbohrungen aufzugreifen:
    Wenn man sich mal die Bilder die der Amerikaner mit dem Wasserschlauch gemacht hat ansieht, dann ist der eine Strahl in ca. 50 cm Abstand ca. 5 cm daneben.
    Lt. Strahlensatz ergibt sich für einen Abstand vom Strahlrohr zur NW mit ca. 10mm eine Strahlabweichung von ca. 1 mm.
    Meiner Meinung nach kann das niemals die Ursache sein...


    Jo, ich denk auch, dass das nicht der Grund sein kann. Bei den Abständen, ist das IMO wirklich zu vernachlässigen. Wie würde man die ValveCover reparieren oder verbessern wollen? Einfach ne neue kaufen und hoffen dass die besser ist???

    Ich habe vermutlich auch ne eingelaufene Welle. Jedenfalls habe ich den P1302 gestern gehabt (schon einmal vor 3 Jahren). Werde mal die Valve Cover abnehmen (ist die mit nem bestimmten Drehmoment fest gemacht?), um mir das anzusehen (mir grauts jetzt schon).

    Wegen der Ersatzteilbeschaffung - Irgendwo stand was von 1200 Euro. Man darf wohl froh sein, wenn man die überhaupt bekommt, oder? Also recht viel billiger wirds wohl nicht werden sprich ne Reparatur oder so kann man da vergessen/ funktioniert nicht/ ist nicht dauerhaft?

    <EDIT>DBilas bietet das Reparieren an. Dauert wohl paar Tage, aber ist nicht so teuer wie neue zu kaufen. Wenn ich das richtig verstehe, wäre die Reparatur bei 250 Euro, wenn alle 2x8 Nocken nachgearbeitet werden müssten. Frage ich mich dann aber, was wird da dann wirklich gemacht und wie haltbar ist diese Reparatur?</Edit>

    Die monkeywrench- Seite erschließt sich mir nicht ganz - da ist wohl Anmeldezwang? Ich seh dort nämlich gar nix :D

    Einmal editiert, zuletzt von rpm8200 (14. April 2015 um 10:00)

    • Offizieller Beitrag

    Die monkeywrench- Seite erschließt sich mir nicht ganz - da ist wohl Anmeldezwang? Ich seh dort nämlich gar nix :D


    Du hast eine Baustelle besichtigt. Was Du brauchst, ist die Website von Monkeywrench Racing.
    Und dort ganz speziell DIESE Seite.

  • Danke skizzy!
    Hmmm... die verkaufen die OEM Shafts/ Rockers für je 260 USD (komplett). Da ist man mit Steuer und Versand wahrscheinlich bei 650 -700 Euro oder so. Hört sich auch besser an als 1200 Euro?

  • So, zweiter Anlauf nachdem dieses besch.... Hotel-WLAN mich kurzerhand rausgeworfen hat... :kotz:

    Für mich jedenfalls ist klar, daß das ein Härteproblem ist. Die Japsen sind eben doch nicht so perfekt wie man das uns immer weismachen will.
    Wer dort schon mal war und sieht wie es in den Betrieben dort zugeht weiß was ich meine...

    Ich habe mich also gegen eine Reparatur und gegen irgendwelche Piper- o.ä. Stage-wasweissich- Nockenwellen entschieden.
    Der Grund ist einfach der, daß es gerade warm wird und ich noch genügend andere Baustellen habe und ich lieber rumfahr als stundenlang auf dem Rollenprüfstand zu stehen.

    Ich habe mir also, nachdem sich sämtliche Toyota-Händler als Katastrophe entpuppt haben, die Welle bei MWR bestellt.
    Zufälligerweise wohnt ein Bekannter in der Nähe von Detroit, was also bei MWR gleich um die Ecke ist.
    Sein Kollege bringt mir das Zeugs dann nächste Woche mit.
    Kostenpunkt:
    Welle plus Liftbolts: $264,10
    UPS: $ 12,16
    Michigan Sales Tax: $ 15,85
    Total: $ 292,11
    Ich habe mittlerweile mit einigen Bekannten geredet die selbst schon richtig viel Zeugs in USA oder Kanada bestellt haben.
    Kein einziger von denen hatte jemals irgendwelche Probleme mit dem Zoll.
    Und der Versand nach Europa kostet gerade mal ca. $ 80,-

    Wie auch immer, ich werde die Dinger dann einbauen, wenn ich wieder zuhause bin und hoffen, daß dieser dämliche Fehler dann weg ist.
    Sch... OBD. :kotz:

    Viele Grüße noch aus Frankreich,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive