Bilstein-Fahrwerk Elise MK1/MK2/MK3

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, Du bist in die Falsche Rubrik gerutscht, Deine Frage hat ja nichts mit Lotus als Unternehmen zu tun. "Lotus New" wäre besser gewesen.

    Serie war bei der S1 das Koni, bei S2 und dem S2-Facelift wird ab Werk standardmäßig Bilstein mit Eibachfedern verbaut. Ein Bilstein wird von Lotus inzwischen allerdings auch als Upgrade für die S1 empfohlen...

  • Also ich hab' da so meine Zweifel, ob Bilstein wirklich immer Serie ist.
    Wenn, dann sind die Abstimmungen aber schon recht unterschiedlich.

    Meine 2013er Elise 136 hatte ein butterweich komfortables Fahrwerk, das auch auf hubbeligen Strecken perfekt satt lag.
    Ganz großes Kino! :thumbup:

    Meine Neuerwerbung Elise "S", die 2012 oder 2013 gebaut und jetzt erstmals zugelassen wurde, hingegen ist bockelhart.
    Ganz kleines Kino... :thumbdown:


    Beide hab' ich von KM 0 an gefahren. Hat also nicht etwa irgendetwas mit weichgeknautschten Dämpfern zu tun.
    Bei der "S" sehe ich Bilsteingelb - bei der 136er hatte ich leider nicht so genau hingeschaut.


    Mich nervt das kollossal. Am liebsten würd' ich meine alte Liese zurückholen.
    Was soll ich mit dem Kompressor, wenn mir da wo es früher einen Heidenspaß gemacht hat, heute das Lenkrad aus der Hand fliegt?
    Also z.B. auf schönen Eifelnebensträßchen...

    Mist  :wacko: 

  • Tja, hm...was soll ich sagen? Der Fahrspaß ist definitiv futsch. Das bilde ich mir leider nicht ein ;(

    Sind vielleicht andere Federn verbaut? Wobei ich mir das ohne entsprechend angepasste Dämpfer eigentlich auch kaum vorstellen kann.

    Ich fand' es auch absolut erstaunlich, wie fein das 136er Fahrwerk angesprochen hat.
    Machte alles einen absolut perfekt abgestimmten Eindruck und ich hatte wirklich den Hut vor den Konstrukteuren gezogen.
    Davon kann nun in keiner Weise mehr die Rede sein. Technisch ist aber alles in Ordnung.

  • Feiner Rückschluss, Vali :D

    Allerdings fahre ich dieselben Strecken - eben wegen der Probleme - mit dem Kompressor nun langsamer.
    Also hat die Liese jetzt wohl mehr Zeit, jedes Schlagloch voll auszukosten... :rolleyes:

    Ich rede übrigens von Strecken wie z.B. Kesseling Richtung hohe Acht. Die war mal ein Traum.

  • Wenn beide Fahrwerke gleich (incl. Federn) dann ist der Fahrer zu leicht oder zu schwer geworden. :D

    Ich kann aber mitfühlen: Das ausgelatschte Bilstein fand ich eigentlich perfekt, jetzt hab ich Angst vor dem neuen Öhlins. Naja, wir werden sehen.

  • Für mich scheint es so als ob es zwei verschiedene Fahrwerke von Bilstein in der aktuellen Elise S gibt. Serie Bilstein mit Eibach Federn dann hat man noch die Möglichkeit die Sport Pack Option zu wählen. Hier wird dann zusätzlich von einem Bilstein-Sportstoßdämpfer gesprochen.
    Die Vermutung liegt nahe, dass es also zwei verschiedene Bilsteindämpfer für die Elise gibt. Brauche ja in der Optionsliste nicht nochmal die Serienausführung extra mit aufführen.

    Aber wer weiß schon genau wie die Engländer überhaupt ticken. :rolleyes:

  • ich hab noch zwei garantiert nicht zu harte Bilstein-Sätze im Keller liegen.(2 x 45000km).
    Jahrgang 2007 und 2009.
    Wenn wer was braucht... :D

    Sitimmt, der Spocht Pack Dämpfer hat eine andere Nummer (A122C0007H) als der Normale (A120C0007H).
    Aber das ist bei KZwo nicht der Fall, oder?

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (19. Oktober 2014 um 04:30)

  • Ach, Mist! Den Spocht Pack hab' ich tatsächlich komplett vergessen. :sleeping:
    Liegt daran, dass ich den nicht etwa ausgesucht hätte, sondern dass hier eine (zunächst) günstige Gelegenheit wahrgenommen wurde.
    War daher also halt dabei.

    Oh je, wie werd' ich den denn jetzt los? Sind es wenigstens nur die Dämpfer oder etwa auch die Federn?
    Edit: Aha...anscheinend nur die Dämpfer :)

    Aber...Topp-Info! So kommt man voran! Danke! :)
    Werd' dann schonmal mit der Teilenummer auf die Suche gehen.

    PS: Scheine hier nicht der einzige MotoGPler zu sein... ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (19. Oktober 2014 um 04:58)

  • Natürlich sind auch andere Federn verbaut...
    Prinzipbedingt leidet das Einfederverhalten zum Zeitpunkt des Ansprechens. Karzas Öhlins ist da deutlich besser...
    Zum Nitron kann ja der große Mann was sagen :D

    KaRzA
    Bevor die Hosen voll werden, tausche ich gerne Dein Öhlins gegen ein suppaduppa Komfortfahrwerk der Extraklasse :thumbup:
    Und weil Du es bist, ohne Mehrkosten! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ach, Mist! Den Spocht Pack hab' ich tatsächlich komplett vergessen. :sleeping:
    Liegt daran, dass ich den nicht etwa ausgesucht hätte, sondern dass hier eine (zunächst) günstige Gelegenheit wahrgenommen wurde.
    War daher also halt dabei.

    Oh je, wie werd' ich den denn jetzt los? Sind es wenigstens nur die Dämpfer oder etwa auch die Federn?
    Edit: Aha...anscheinend nur die Dämpfer :)

    Aber...Topp-Info! So kommt man voran! Danke! :)
    Werd' dann schonmal mit der Teilenummer auf die Suche gehen.

    Eigentlich sollte man irgendwo festpinnen, daß man solche Infos in der komfortabelsten Informationsquelle findet.

    Ach ja, Nitron... habe ein 40mm Fast Road mit vorne 375 statt 425 Federn, ich mag es sehr, hab aber nicht so viel anderes probiert.
    Geht schön um die Ecke und ist komfortabel. Diesen Winter gibt´s Rose Joints. Hab keinen Bock, alle 35000km Originalbuchsen zu wechseln.

    Könnte mir BTW gut vostellen, daß jemand mit Dir tauscht. Setz doch mal was rein, im schlimmsten Fall bringts nichts.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Die Tauschidee kam mir heute schonmal. Allerdings möchte man bei einem Quasi-Neufahrzeug ja auch quasi neue Federbeine eingebaut wissen. Und ich frage mich ernsthaft, wer die bockigen Bilstein überhaupt gebrauchen kann. Ambitionierte Spochtler müssen doch eh' auf einstellbares zurückgreifen.
    Ich finde leider wirklich, dass die simplen Sport-Bilstein eigentlich völlig sinnlos sind.


    Die Fast Road machen einen feinen Eindruck :thumbup:
    Und 375er Federn vorne machen für "Softies" wie mich wohl auch Sinn...
    Ich mag es einfach, wenn die Federelemente ihren Job auch wirklich tun können.

    Wobei ich gerade die "Nitron Street Series 2" gefunden habe.
    Bei denen gefällt mir, dass sie wohl eine Basisabstimmung aufweisen, die sich an der Serie orientiert
    und Zug- und Druckstufe per einfacher Rändelmutter justierbar sind. Für die Straße langt mir das vollauf.
    Man kann sie also bei Bedarf möglicherweise sogar noch "einsoften" :)


    Hm! Das sind ja schicke Aussichten! :)

  • Ähm, das mit den weicheren Federn vorne hat aber auch andere Konsequenzen...
    ...da muss man schon wissen, was man will.
    Schreib mich mal per PN an. Da gibt´s unzähliges, was man beachten möchte.

    Grüße, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.