Neue Elise S Clubracer in München

  • Hallo Zusammen,

    nach über 16 Jahren Porsche (G-Modell, 993, 996 GT3 RS, 996 GT2, 997 GT3...), wage ich jetzt auch mal das Abenteuer Lotus. Finde die Elise seit ihrem Erscheinen äußerst reizvoll und wollte schon immer mal eine haben.

    Da ich hauptsächlich auf der Landstraße und auf Pässen in Deutschland, Österreich und Italien unterwegs bin, erscheint mir die Elise doch etwas besser geeignet als die Rennsemmeln von Porsche, mit denen man eigentlich immer mit 1,5 Beinen im Knast steht. ;(

    Viele Grüße

    CJS

  • Danke!

    Auto ist schon da und wurde vorgestern zugelassen. Momentan steht das gute Stück beim Aufbereiter und wird keramikversiegelt. :)

    Bin aber schon ein paar Kilometer gefahren und muss sagen dass es einen Riesenspaß macht! :thumbup:

    Am Sonntag kann ich sie dann zugelassen und versiegelt abholen.

  • Hi,

    herzlichen Glückwunsch!

    Besser geeignet schon, aber daran wird sich mit einer Ellie eher nichts ändern :thumbup:

    Zitat

    ... besser geeignet als die Rennsemmeln von Porsche, mit denen man eigentlich immer mit 1,5 Beinen im Knast steht

    Gruß,
    Mattes

  • Sagen wir mal so: 200 auf der Landstraße sind mit dem GT3 kein Problem. Mit der Elise merkt man die Geschwindigkeit doch schon ab 140. Noch dazu offen..... ;)

    Daytona Blue oder Sky Blue hätte mir auch gefallen, aber ToxicGreen ist in natura schon der Hammer. :thumbup:

  • Danke für die Glückwünsche! :thumbup:

    Wir fahren Donnerstag um halb vier los. Da wird die Haube wohl erst in Südtirol runterkommen. 8o

    Bin durch die Cupreifen vom GT3 schlechten Grip bei Kälte gewöhnt. ;(

  • Also, die Elise (und ich auch :D ) hat die erste längere Tour sehr gut gemeistert.

    Die Tour ging von München Richtung Garmisch, Oberau, Reutte, Hahntennjoch, Timmelsjoch, Jaufenpass, Penser Joch und die komplette Sella Ronda.

    Auf dem Rückweg wollten wir eigentlich nochmal Jaufenpass und Timmelsjoch fahren, aber es wurde dann doch recht spät und hat auch etwas zu regnen angefangen. So sind wir direkt nach der Sella Ronda über die alte Brennerlandstraße und den Zierler Berg direkt nach München zurück.

    Am Timmelsjoch hatten wir ungefähr 4 Grad und recht viel Nebel. War in den Kehren recht spaßig, da der Grip doch etwas zu wünschen übrig lies. Der Wechsel zwischen Unter- und Übersteuern war doch etwas gewöhnungsbedürftig. Der GT3 hat mit den Semis bei Kälte und Nässe einfach nur übersteuert. Außer man ist viel zu schnell in die Kurve. Dann ist man auch über die Vorderachse weggerutscht.

    Nach einem kurzen Frühstück in St. Leonard ging es dann bei moderatem Wetter über Jaufenpass und Penser Joch. Hier war der Grip schon um einiges besser, aber so wirklich gut im Futter ist sie mit knapp 800km auf dem Tacho auch noch nicht gestanden.

    Ab Bozen wurde es dann richtig warm und man konnte endlich auch das Verdeck aufmachen. Bin eigentlich nicht mehr so der Cabrio-Fan aber die Elise macht offen doch um einiges mehr Spaß. :thumbup:

    Nach einer recht guten Pizza haben wir dann die Sella Ronda in Angriff genommen und die Elise auch mal bergauf ausgedreht. Also am Pass bin ich mit der Elise auch nicht viel langsamer als mit dem GT3 und zum Ende hin ging sie dann auch um einiges besser. Bin gespannt wie sie nach dem ersten Service geht wenn ein anderes Öl drin ist.....?

    Die Bremsen konnten mich - vor allem bergab - nicht wirklich begeistern. Bei starker Belastung stellt sich doch etwas Fading ein und das Pedal verhärtet. Vor allem im direkten Vergleich mit dem GT3, der auf der Bremse eine Macht ist und wirklich kein Fading kennt. Mal schauen ob Stahlflexleitungen und eventuell neue Beläge hier etwas bringen?

    Insgesamt macht mir die Elise aber wahnsinnig viel Spaß. Vor allem am Berg auch mehr als der GT3, der hier immer total unterfordert war. Das Spaß/Preis-Leistungsverhältnis ist bei der Elise eh unschlagbar. Sogar die Sitze waren gestern auf die knapp 800km sehr bequem. :thumbup:

    Hoffentlich bleibt das Wetter weiterhin so mild, so dass wir eventuell noch eine Pässetourin Angriff nehmen können. :love:

  • ....und die Elise auch mal bergauf ausgedreht...... Bin gespannt wie sie nach dem ersten Service geht wenn ein anderes Öl drin ist.....?


    Hallihallo,
    ne sehr schöne Runde hast Du da gedreht!
    Aber Ausdrehen bei erst 800km??? Ist ja verlockend, aber mit Rücksicht auf die Garantiebedingungen würde ich das nicht nochmal machen! LOTUS bekommt vom Aftersales-Händler sämtliche Parameter der ECU überspielt! VORSICHT!!!

    Mal schauen ob Stahlflexleitungen und eventuell neue Beläge hier etwas bringen?


    Stahlflex-Bremsleitungen sind bei der S CR (wahrscheinlich bei allen Modellen, bei Billy_Ball´s S CR aber selbst gesehen!) bereits ab Werk verbaut!!

    Weiterhin viel Spaß, aber überteib´s nicht, LOTUS is watching you!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ehrlich? Sind da schon Stahlflex verbaut? Umso besser. Eventuell würden dann andere Beläge was bringen?

    Ich hab sie die ersten 800km nie über 4t gedreht und bin danach zwischen 5t und 6t hoch. Bis zum Anschlag ausquetschen wird eh nichts bringen. Laut Schuttenbach kann ich sie ruhig höher drehen. Mal schauen was sie beim ersten Service sagen.

  • Ich hab sie die ersten 800km nie über 4t gedreht und bin danach zwischen 5t und 6t hoch. Bis zum Anschlag ausquetschen wird eh nichts bringen. Laut Schuttenbach kann ich sie ruhig höher drehen. Mal schauen was sie beim ersten Service sagen.


    So habe ich es auch gemacht. du solltest wenn möglich nie in den roten Bereich drehen. und ganz wichtig keine stehenden Starts machen da sei Lotus sehr sensibel mit der Garantie ;)

    ich habe ab 800 km ab und zu auf 6t gedreht und einmal bin ich aus versehen bis auf 7000 gekommen hat aber keine Probleme gemacht. Dazu ist wichtig das das nur bei warmen Motor machst aber das versteht sich von alleine

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Schöner Bericht! :thumbup: Übergang Untersteuern/Übersteuern - das ist so. Liegt auch an der heftigen Mischbereifung und der "sicheren" (untersteuernden) Fahrwerksauslegung ab Werk. Da kann man aber allein durch Ändern der Fahrwerksgeometrie ein bisserl was optimieren. Bremse: das gleiche Bild bei mir. Ich war bei der ersten Bergtour entsetzt über die nachlassenden Bremsleistung. Hatte mir hier bei dem geringen Fahrzeuggewicht deutlich mehr erwartet. Abhilfe: Ferodo DS 2500 für die VA. Hatte ich mir bei KomoTec bestellt. Seitdem passt alles. ;) NULL Probleme mehr - auch bei härterer Gangart aufm Track! :)

  • Stehende Starts verbieten sich von selbst. Allein schon wegen der Kupplung. :S Und bevor das Auto nicht warm ist, wird es nicht über 3t gedreht. Bin lange Warmfahrzeiten ja vom 11er gewöhnt. Bei 12 Litern Öl..... :D

    Ansonsten merkt man, dass das freie Fahren der Elise gutgetan hat. Sie läuft nun um einiges besser als am Anfang.

    Danke für den Tip mit den Belägen. Ansonsten würde ich wohl vorne und hinten auf Yellowstuff wechseln. Mal schauen, was Schuttenbach heute zum Thema Bremsen sagt.

  • Hab noch a bissl im Netz recherchiert. So wie ich das sehe gibt es eigentlich nur folgende Bremsklötze mit E-Prüfnummer:

    Brembo Sportbremsbelag HP 2000, Ferodo DS Performance Racing und EBC-Greenstuff/Redstuff und Yellowstuff. Die Ferodo DS 2500 haben anscheinend keine E-Prüfnummer.

    Werde morgen mal bei Komo-Tec anrufen.