Lotus Rückrufaktion 2014/01RDE!

  • Von Komo-tec (via Facebook ):


    Leckagen am Ölkühlerschlauch
    Betroffen sind die Modelle Elise, Exige und 2- Eleven mit 2ZZ Antriebsstrang mit Baujahr zwischen 01.06.2004 und 31.07.2011.
    Prinzipiell werden Sie von Lotus über diese Rückruf Aktion benachrichtigt, jedoch nur wenn Sie Erstbesitzer sind oder bei einem Kauf den Halterwechsel bei Lotus angegeben haben.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • @ tbd
    Danke für die Info.

    Meine SC hat die zusätzlichen Ölkühler und ich habe auch schon eine Email an Komotec gesendet. Bis jetzt ist sie noch staubtrocken...

    Hat bereits jemand Infos zum genau erforderlichen Umrüstungsumfang oder kann der je nach Fahrzeug bzw. Baujahr unterschiedlich sein?
    Übernimmt Lotus bei erforderlicher Umrüstung alle Kosten, z.B. auch für erforderliches Öl?

    Gruß,

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Mein Freundlicher hat mir folgende Info gegeben:
    Gewechselt wird der Schlauch zwischen den Ölkühlern sowie die Einbände der Schläuche vom Motor zu den Kühlern und wieder zurück. Dafür muss die Clam runter, Schläuche wechseln, Einbände abschneiden, neue Anschlüsse auf die (Rest-) Schläuche quetschen und alles wieder zusammenbauen. Aufwand ca. 1 Tag pro Auto.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich die Stahlüberwurfmuttern der Hydraulikschläuche nicht wirklich mit dem Alugewinde der Ölkühler vertragen - d.h. die gammeln mit der Zeit fest :whistling: und beim Lösen der Verbindung hast du das Alugewinde in der Überwurfmutter sitzen. Da werden sich wohl einige Ölkühler verabschieden.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Mein Freundlicher hat mir folgende Info gegeben:
    Gewechselt wird der Schlauch zwischen den Ölkühlern sowie die Einbände der Schläuche vom Motor zu den Kühlern und wieder zurück. Dafür muss die Clam runter, Schläuche wechseln, Einbände abschneiden, neue Anschlüsse auf die (Rest-) Schläuche quetschen und alles wieder zusammenbauen. Aufwand ca. 1 Tag pro Auto.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich die Stahlüberwurfmuttern der Hydraulikschläuche nicht wirklich mit dem Alugewinde der Ölkühler vertragen - d.h. die gammeln mit der Zeit fest :whistling: und beim Lösen der Verbindung hast du das Alugewinde in der Überwurfmutter sitzen. Da werden sich wohl einige Ölkühler verabschieden.


    ach du Scheixxe :kotz: - dass es so ein Umfang ist hab ich jetzt nicht erwartet. Ich hatte bisher vermutet dass nur die Anschlüsse am Ölfilterstutzen betroffen sind...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Gerade habe ich noch ne Mail vom Freundlichen bekommen:

    vielen Dank für Ihre Mail.
    Aktuell ist Lotus noch dabei zu sondieren welche Fahrzeuge genau betroffen sind.
    Bisher ist Ihr Fahrzeug in den Listen nicht geführt (also nicht betroffen).
    Wie gesagt ist man in England damit aber noch nicht fertig.
    Ich werde Ihre Mail aufheben und immer wieder mit prüfen.
    Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich Sie davon in Kenntnis setzen.
    Auch Ihre Anfrage bezüglich der Gewinde habe ich bereits an Lotus weitergeleitet.
    Zur Zeit sieht es aber ganz klar nur nach den Anschlüßen aus, dh sollte aus Gründen
    von Korrosion etc. ein Defekt am Kühler sein, muss der Tausch vom Kunden getragen werden.
    Wie gesagt aber auch hier: Ich bin in der Klärung.
    Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Die gute Nachricht: ich bin (noch) nicht betroffen
    Die schlechte: Wird beim lösen der Überwurfmutter das Gewinde am Ölkühler verhunzt, biste mit rd. 330 €uronen dabei. Pro Ölkühler versteht sich ;(

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Die schlechte: Wird beim lösen der Überwurfmutter das Gewinde am Ölkühler verhunzt, biste mit rd. 330 €uronen dabei. Pro Ölkühler versteht sich

    Ganz so ist aber nicht. Wird das Gewinde beim lösen verhunzt zahlt dafür derjenige, der es verhunzt - in diesem Fall der freundliche oder Lotus. Da ist die Rechtslage eindeutig.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Also die US-Eligen waren von dem Rückruf ja schon lange vorher betroffen. Scheinbar wird dieser jetzt auf nicht-US Fahrzeuge ausgeweitet.
    Da meine ein US-Modell ist und ich Lotus vom Umzug nach Deutschland informiert hatte kam bei mir irgendwann letztes Jahr ein Schreiben von Lotus per Post, dass ich mich doch bitte wegen dem Rückruf an einen Händler in Deutschland wenden soll. Das hab ich auch dann Anfang diesen Jahres gemacht. Bei mir wurden wegen der bereits angesprochenen festsitzenden Anschlüsse an den Ölkühlern auch gleich beide Ölkühler getauscht, und zwar ohne, dass ich dafür bezahlen musste. Das einzige was ich bei der Aktion bezahlen musste war der Alukühler, welchen ich mir bei der Gelegenheit gleich hab montieren lassen. Die Clam war ja eh schon unten, und so konnte ich mir die Arbeit sparen.
    Ach ja, und dann war da noch eine 50 Euro Strafe wegen schwarzfahren, weil die liebe Deutsche Bundesbahn mir beim Fahrkartenverkauf den "Plus City-Tarif" (oder wie das heisst) nicht gleich mitverkauft hatte. So hatte ich also beim Abholen des Autos mit der Bahn nur eine Fahrkarte von Stuttgart nach Mainz, die aber für die letzten 2 km Busfahrt keine Gültigkeit hatte, wie mir der freundliche Kontrolleur dann mitteilte...

  • Heute habe ich dann die Antwort auf meine Email zur Rückrufaktion erhalten und bin nicht wiklich amused: "Hallo, das Auto ist nicht betroffen" - das wars, sonst nix. :thumbdown:

    Kein Wort dazu dass dieser Status ggf in Zukunft noch von Lotus geändert werden kann da Lotus wohl noch nicht ganz fertig ist mit der Untersuchung zu den betroffenen Fahrzeugen, wie es rasehase schrieb.
    Was soll so etwas? ist doch wohl normal dass man bzw. ich so etwas genau wissen möchte?!

    Ich finde diese Antwort "etwas knapp" und sehr unbefriedigend falls es zutrifft das die Untersuchung seitens Lotus noch andauert. Wenn so eine Rückrufaktion veröffentlicht wird ist doch klar das sich die Besitzer informieren möchten. Die möglichen Folgeschäden bei einem plötzlichen Defekt sind ja nicht gerade eine Lapalie...

    Mal eine grundsätzliche Überlegung zur Technik bzw. den betroffenen Teilen:
    Mit dem was ich bisher so von Lotus gehört und gelesen habe ist mir schon klar dass Lotus als Kleinserienhersteller teilweise auch im laufenden Modelljahr Änderungen an Teilen / Komponenten durchführt oder unterschiedliche Zulieferer die Komponenten liefern und nicht pauschal gesagt wird "alle Überarbeiten" - ist ja auch eine Kostenfrage. So weit so gut, dafür habe ich Verständnis.
    So wie ich es verstanden habe können aber nur Fahrzeuge mit Ölkühlern betroffen sein da sonst nunmal die Leitungen nicht vorhanden sind...

    Muss davon ausgegangen werden dass es mehrere, z.B. 3 oder 4 unterschiedliche Ausführungen der Leitungen bzw. Leitungsanschlüsse gibt?
    Hat jemand von den Lotus erfahrenen Schraubern hier Infos oder Erfahrungen dazu? Evtl. mit Bildern / Fotos zu den betroffenen oder den i.O. Teilen um diese eindeutig zu identifizieren?
    Dann würde ich es kurzerhand selbst überprüfen - ist ja kein Atomkraftwerk die Lisbeth (auch wenn ich nach jeder Fahrt so strahle...) :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass erklärt wird, warum das Fahrzeug aus dem und diesem Grund nicht betroffen ist usw.
    Da kommen nicht bloß 2 Mails am Tag rein ...

    Das erwarte ich auch nicht :rolleyes:
    Meine Kritik geht in die Richtung das die Untersuchung seitens Lotus gemäß anderer Infos noch andauert. Mehr nicht. Die brauchen mir nicht erklären warum meine Lise nicht betroffen ist - macht keinen SInn.
    Beispiel:
    Hallo, das Auto ist nicht betroffen. Sollte sich seitens Lotus hierzu noch Neuigkeiten ergeben informieren wir Sie.
    Aktuell sieht es nicht so aus als ob Ihr Fahrzeug von der Rückrufaktion betroffen ist.

    Das wäre z.B. OK, oder die Email die rasehase erhalten hat.

    Missverständnis beseitigt? ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (24. September 2014 um 20:58)

  • ich habe mal ein bischen im Netz gesucht, auf LotusTalk gibt es einiges dazu zu lesen und auf der Seite von BOE ist unter "Lotus Oil Line Repair " gut beschrieben worum es geht und wie es zu reparieren ist, inklusive benötigter Teile.

    Bis auf die Demontage der Front Clam, um an die letzten 2 Fittings der Verbindungsleitung zwischen den beiden Ölkühlern zu gelangen (von gesamt 6 Fittings) ist das alles gut machbar. Blöder Weise aber recht zeitaufwendig wegen der Clam.
    Ich werde mir meine Lisbeth bei nächster Gelegenheit mal von unten anschauen, angefangen mit den beiden Fittings am Ölfiltergehäuse.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich habe ja meine 2 Frontölkühler inkl. Schläuchen selber nachgerüstet und genau diese Anschlüsse, bei denen der Schlauch drübergesteckt werden, habe ich beim Kauf der Originalteile von KomoTec erhalten. Daniel meinte auf Nachfrage, dass die einfach besser sind als die verpressten Anschlüsse.
    Da wird er schon genug "Fails" in Deutschland bzw. Europa gesehen/mitbekommen haben.

  • Jetzt geht doch mal zur nächsten Baustelle um die Ecke und schaut Euch den Bagger an, der dort steht. Das sind genau solche Hydraulikschläuche und Fittinge wie auch Lotus sie verwendet hat. M.E. geht es hier nur um ein Qualitätsproblem der Verpressung der Fittinge, aber nicht um ein konstruktives Problem der Verbindung als solches. Die Dinger sind im Bereich der Hydraulik zig fach eingesetzt, und dort sehen die bei weitem höhere Drücke als im Ölkreislauf der Elise. Was die Amis da als Reparatur anbieten mit den Oetiker Schellen ist aus meiner Sicht viel weniger geeignet als ein korrekt verpresster Hydraulikfitting. Aber jedem das, woran er glauben mag...

  • Ich hab auch eine kurze, knappe Mail erhalten, das die VIN meiner nicht aufgelistet sei. Keine Stunde später wurde zurückgerudert und erklärt, das noch nicht alle betroffenen VIN´s im System eingepflegt sind. Man bleibt am Ball ... abwarten und Tee trinken. Very British :)

    Signatur ? Ich putze hier nur ...

  • Wenn es diese Schlauchverpressungen gibt dann hat Lotus dort wirklich über lange Zeit ein Qualitätsproblem gehabt. BEim Evora gab es da auch schon einen Rückruf - nachdem bei mir der Schlauch abgefallen war und es mindestens einen Motorbrand gab.

    So ich mich erinnere konnte man von einer Verpressung so gut wie nichts sehen :wacko:  

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • blablabla ;)

    An unserem Gabelstapler sind auch solche verpressten Anschlüsse.
    Grundsätzlich werden diese ewig halten, wenn es keinen Qualitätsmangel gibt, wie du schon angemerkt hast.
    Zum "Reparieren" oder Nachrüsten sind halt die Anschlüsse zum Schlauch drüberstecken wohl einfacher, wenn man kein Spezialwerkzeug hat.
    Womöglich kann/konnte man die Schläuche über Lotus auch fertig verpresst bestellen, dann stelle ich mir das Verlegen der Leitung aber fast unmöglich vor.

  • Ich hatte ja einen abgerutschten Ölschlauch, laut Lotus war mein Fahrzeug aber von dem Rückruf nicht betroffen.

    Der Kostenvoranschlag nur für die 3 Schläuche ohne neue Kühler oder Arbeit lag bei ca. 800€. Nur so als Anhaltspunkt ;)

    Hatte mir dann ein Fitting vom Hydraulik-Händler organisiert Kostenpunkt ca. 12€. :whistling: