Fahrwerksgeometrie Exige V6

  • Moin zusammen.

    Habe jetzt meine LF1 bekommen und mal auf dem Track vom Bilster Berg gefahren. Ab Werk bauen die Engländer wohl gern etwas mehr Sicherheit ein, so rein vom Auge dürften das max. 0:30 - 0:45 Sturz auf der VA sein.

    Hat hier jemand Erfahrung, welche Werte man setzen kann/sollte.

    Danke im voraus.

    Gruß
    Frank

  • Die Kiste liegt straffer auf der Straße. Der Übergang von Haftreibung zum Untersteuern/Übersteuern wird schmaler. Generell musst du so ein Fahrwerk als Gesamtpaket sehen (Reifen(format) HA/VA, Spur, Sturz, Zugstufe, Druckstufe, etc.) und entsprechend Deiner Wünsche an das Fahrverhalten die Veränderungen vornehmen.

  • Nein. Ich habe mich auf die Aussage oben bezogen (höhere Dämpferrate). Spur ist davon unabhängig einstellbar. Sturz sollte es auch sein. Allerdings kenn ich nicht den Aufbau des "Race Pack" Fahrwerks. Ich schätze auch, daß es einfach andere Federn und Dämpfer sind. Frag beim Händler nach, der wird Dir das exakt sagen können.

  • Hi Frank, fährst du noch die Werkseinstellung?


    Yo, bis jetzt noch. Hab gestern die Büchse mal auf der Bühne gehabt. Laut Radlastwaage 1.157kg vollgetankt. Weiß nicht ob das sein kann.

    Ich fahre die Trofeos. Außenkante hinten ist ziemlich weggefahren. Mehr Sturz geht aber erstmal nicht, da Radinnenkante zum Federbein minimal Platz ist. Ggfs. müsste ne kleine Spurplatte drunter.
    Vorn sind Shims zum Spureinstellen drunter. drei Stück mit ziemlich viel Luft. Ich denke, 2,0 Grad sollten machbar sein. Hinten dann nach Möglichkeit 2:30, dann sollte es gehen.

    Was fährst Du ??

    Gruß
    Frank

    p.s. Das racepack ist jetzt nicht soo stramm. Fährt sich eigentlich sehr komfortabel. Soll heißen, auf dem Track eher zu weich.

  • Entschuldigt meine Unwissenheit aber wie genau sehen die "Shims" aus und wie beeinflussen diese die Sturzwerte?

    Ich würde im Frühjahr wohl gern etwas den Sturz an der Vorderachse angleichen lassen.. ich schätze das sollte genau den Effekt haben den ich mir wünsche!

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigt meine Unwissenheit aber wie genau sehen die "Shims" aus und wie beeinflussen diese die Sturzwerte?


    Die Shims sind kleine, rechteckige Plättchen unterschiedlicher Dicke, die die oberen Querlenker gewissermaßen als "Distanzstück" zum Radlager verlängern. Ein Shim entfernen oder durch ein dünneres ersetzen führt zu mehr Sturz.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Entschuldigt meine Unwissenheit aber wie genau sehen die "Shims" aus und wie beeinflussen diese die Sturzwerte?

    Ich würde im Frühjahr wohl gern etwas den Sturz an der Vorderachse angleichen lassen.. ich schätze das sollte genau den Effekt haben den ich mir wünsche!

    Genau sind sie zwischen Lenkarm und Radträger.

    Geh doch zum Karsten Dempert nach Schlüsselfeld
    und laß Dir die Karre richtig passend machen.

    Gruss, Mark

    PS: Möglichkeit zu weiterem echten Informationsgewinn:
    https://www.lotus-forum.de/www.leichtbau-stammtisch.de (Erlangen)

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (21. Dezember 2014 um 17:29)

  • Entweder Dempert oder wenn nur der Sturz mal eben negativer ausfallen soll, dann von mir beim Stammtisch oder direkt bei mir die Sturzplättchen entfernen lassen.
    Alternativ selbst Hand anlegen. Ist mit Felge demontieren, zwei Inbusschrauben lösen und die oben gezeigten Shims entfernen getan.
    Danach natürlich mit Schraubensicherung und Drehmoment (für die Gefühllosen unter uns ...) wieder anziehen.

  • Drei normale 1mm-Shims raus (nehme mal an, Lotus hat für die V6 keine neuen entwickelt :D )
    bringen Dir so 0,7 Grad dazu.

    Gruss, Mark

    Bei mir sind 2 silberne 1mm-Shims und 1 schwarzes 2mm-Shims pro Seite an der VA montiert.
    Sollte bei allen V6 gleich sein, kann das jemand bestätigen oder Einspruch einlegen?

    Vorne sind somit ca. 1:25 möglich und hinten ca. 2:40.
    Entspricht vorne 1,4 Grad und hinten 2,7 Grad negativ.

    Hat jemand andere Erfahrungen oder ist das so gängige Praxis?

    3 Mal editiert, zuletzt von DK7 (24. Juni 2015 um 11:08)

  • Fährt die Werte jemand so oder so ähnlich?
    Gibt's Meinungen dazu? Sind -2,7 Sturz hinten zu viel?

    Viel Sturz hinten im Vergleich zu vorn, bringt Dir immer ein im Grenzbereich eher untersteuerndes Auto. Im Moment fahre ich irgendwas um 1:10 zu 2:05 v/h, was mir immer noch viel zu wenig Sturz auf der VA ist. Mein Ziel ist ein 2:20 zu 2:05 (ungefähr) da das Auto dann zackig einlenkt und ich es mit dem Gas in der Hand (im Fuß) habe, wie das Auto aus der Kurve herauskommt.
    Bei diesem Setup ist es aber wichtig daran zu denken, dass der Indikator - schieben über die VA - entfällt. Auf dem Track ist es kein Problem, da man in der Regel die Strecke kennt, im Bereich der StVO, wo man schon mal in unbekanntes Terrain einbiegt, kann das am Limit kitzelig werden.

    Aber wie zuvor geschrieben: Das Richtige muss jeder für sich selbst erfahren.

    Gruß
    Frank

  • Damit jedes Setup für jeden Fahrer und Fahrzeug individuell zu ermitteln gilt ist klar.
    Meine Frage war nur ob es mit diesem oder ähnlichem Setup Erfahrungen oder Einschätzungen gibt.

  • Sturz allein wird dir wenig bringen. Lass dir die Spurwerte passend einstellen. Da kann eine Menge schief laufen.
    Keine Ahnung, wer das bei dir in der Ecke kann. Karsten Dempert ist sicher der Richtige in Nordbayern, Beat Kienast in der Schweiz.