Elise s 2ZR-FE Ladedruckprobleme

  • So Leute,

    Die fehlende Leistung war der Elektronik geschuldet. Das ESP hat die Leistung weggeregelt weil auf dem ersten Prüfstand nur eine Achse Angetrieben wurde. Bei komo-Tec auf dem Prüfstand lagen jetzt 223,4 PS und 247 NM an was vollig O.K ist. Jetzt folgen die Umbauten um die Serienleistung zu erweitern :thumbup: :thumbup:
    Gruß,
    Mirco

  • Hallo Mirco,

    freut mich zu hören - mit der Serienleistung kannst Du definitiv zufrieden sein - mein 2ZR hatte im Serienzustand leider deutlich weniger (vor allem Drehmoment).

    Könntest Du das Prüfstands-Protokoll evtl. hier einstellen - der Drehmomentverlauf würde mich sehr interessieren.

    Was lässt Du machen - Phase 2 ?

    Damit dürftest Du bei Deinem Motor bei knapp 250 PS und ca. 260 - 265 Nm landen, wenn ich von meinem (schlapperen) Motor ausgehe.

    Falls Du Fragen zu Phase 2 hast: An meinem Auto wurde sie entwickelt.

    Grüße Frank


    So Leute,

    Die fehlende Leistung war der Elektronik geschuldet. Das ESP hat die Leistung weggeregelt weil auf dem ersten Prüfstand nur eine Achse Angetrieben wurde. Bei komo-Tec auf dem Prüfstand lagen jetzt 223,4 PS und 247 NM an was vollig O.K ist. Jetzt folgen die Umbauten um die Serienleistung zu erweitern :thumbup: :thumbup:
    Gruß,
    Mirco

  • Hallo,
    So das Auto ist wieder bei mir und ich kann nur sagen : Geile Arbeit. Klangtechnisch absolut genial , das Ansauggeräusch und der Kompressor klingen einfach nur Geil. Die Fächer und der Kat leisten ihr Übriges.. Leistugnstechnisch ist der Umbau definitiv! Spürbar. Protokoll folgt morgen habe ich liegen lassen ^^
    Gruß,
    Mirco

  • Habt Ihr auch den Ausdruck in Form einer Tabelle, in der auch der Lamdawert aufgeführt ist?
    Bei mir haben wir ja 1,5 Jahren probeweise nur ein bisschen am Zündwinkel und damit am Lamda gedreht, wobei 227 PS und 245 NM bei raus kamen. Ab Werk hatte meine, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, 240 NM.
    Vielleicht ist man beim Tuning absichtlich konservativ ran gegangen und läßt den Motor immer noch etwas fetter laufen!?
    Das Problem liegt ja meistens an der Abgastemperatur. Deshalb lässt man den Moror lieber etwas fetter laufen.
    Glaube schon, dass man da noch was raus holen kann, aber mit der großen Gefahr von Bränden im Motorraum :D
    Das Abführen der Wärme auf dem engen Raum ist deshalb sicher ein Problem.

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von DarkDust (12. November 2014 um 10:28)

  • Hallo Jochen,

    nein, eine Tabelle über die Details des Mappings (vorher/nachher) habe ich leider nicht - ich denke, die "rückt KT auch nicht `raus"!

    Mein Motor wurde zwar unter Anderem magerer eingestellt, man ist jedoch auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin nicht an die Grenze gegangen.

    Ab Werk hatte er leider lediglich 233 Nm - Mirco hatte 247 Nm - das spiegelt sich ja jetzt auch nach den Modifikationen in seinem deutlich besseren Drehmomentverlauf wieder.

    Die max. Leistung (PS) sowohl vorher als auch nachher scheint allerdings interessanterweise nahezu gleich zu sein (ok, ca. 3 PS kann man wohl als normale Streuung betrachten).

    Grüße Frank

  • Also ich habe den Tabellenausdruck bekommen. Auch wenn es keine offizielle Leistungoptimierung war. Da würde ich aber mal nach fragen.
    Vorher/Nachher muss ja auch nicht sein, aber zumindest den von der Leistungssteigerung.
    Leider kann ich auf dem Diagramm von Minze ausser HP nichts erkennen. Welche Werte hat er denn jetzt?

    Jochen

  • Ja, das ist in Ordnung.
    Der Lamdawert ist nur bis zur max Drehzahl interessant und die liegt bei 6,800 U/min, da geht der Begrenzer rein. Und bis da hast Du ja so um die 0,8 Lamda.
    Wenn man das mit den Toyota 2ZZ vergleicht, ist 0,8 sogar noch etwas fett. Die getunten 2ZZ sind sogar mit Lamda 0,85-0,90 gefahren (wenn ich Daniel Komotec) richtig verstanden habe.
    Aber im 2ZR steckt wohl eh nicht soviel Potenzial wie im 2ZZ, oder man erstaml vorsichtig weil man noch nicht soviel Erfahrung mit dem Motor hat.
    Mit 248PS und 263NM hast Du ein schönes Motörchen :thumbup:

    Jochen

  • Also zum einen habe ich das wieder gegeben was man mir in der Werkstatt gesagt hat und zum anderen ist das auch für mich plausibel.

    Zündwinkel geändert ->Gemisch wird bei größerer Kompression gezündet -> dadurch schnellere Verbrennungsgeschwindigkeit/-temperatur = mehr Benzin wird verbrannt = Änderung des Lamdawertes.

    Von Nockenwellenverstellung hat man mir nicht erzählt, wenn du darauf hinaus willst.

    Aber wenn Du es besser weißt, lass uns an Deiner Weisheit ruhig teilhaben. 8o

  • Normalerweise wird der Zündwinkel in Folge des Lambdawertes eingestellt. Magere Verbrennung fackelt langsamer und braucht daher mehr Frühzündung um Power zu haben... bei fetteren Gemischen dann etwas später aufgrund der eventuellen Klopfneigung...

    Wie heißt denn diese Werkstatt?

  • Ja und warum ändert man jetzt durch den Zündwinkel/-zeitpunkt nicht der Lamda?

    Nur soviel zur Werkstatt, die hat die Motoren von minze und headilus hin bekommen ;)
    Möglich dass man mir nicht das komplette Tuning erklärt hat, oder ich aufgrund meines Alters schon wieder die Hälfte vergessen habe.

    Aber trotz alle dem bin ich der Meinung, dass die Änderung des Zündwinkels eine Änderung des Lamda bewirken kann.

    Mein Motor ist ab Werk mit Lamda 0,75 vom Band gelaufen, was deutlich fett ist. Durch etwas mehr Frühzündung (ohne Klopfneigung) verbrennt das fette Gemisch nur etwas schneller als vorher und es kommt Lamda 0,8 dabei raus. Und mit 0,8 sind wir immer noch fett im Vergleich zu anderen Motoren.

    Und nochmal. Wenn ich das fette Gemisch früher zünde, bedeutet das doch auch eine höhere Kompression am OT durch den Kolben und dadurch einen höhere Temp des Gemisches vor der Zündung. Was dann wieder zu einer schnelleren Verbrennung führt, als bei einer späteren Zündung. Außerdem wird der Kolbenhub unter Umständen besser ausgenutzt.

    Und was bedeutet "Normalerweise wird der Zündwinkel in Folge des Lambdawertes eingestellt."?
    Welchen Einfluss hat denn dann der Tuner auf den Motor? Mapping, oder? Und auf den Zündwinkel hat er keinen Einfluss, weil das die Lamdasonde regelt? 8|

    Jochen

  • Ja und warum ändert man jetzt durch den Zündwinkel/-zeitpunkt nicht der Lamda?


    Sag du es mir...



    Nur soviel zur Werkstatt, die hat die Motoren von minze und headilus hin bekommen ;)


    Kenne ich dann wohl, nen Kumpel war auch wieder nach einer kompletten Motorrevision da, da das Ding wieder ne Macke hat...


    Möglich dass man mir nicht das komplette Tuning erklärt hat, oder ich aufgrund meines Alters schon wieder die Hälfte vergessen habe.


    :rolleyes:


    Aber trotz alle dem bin ich der Meinung, dass die Änderung des Zündwinkels eine Änderung des Lamda bewirken kann.


    Eben kann, es gibt sehr viele Faktoren, die Einfluss nehmen können. Beispielsweise fährste auf der Alm an ner Rinderherde vorbei und der Methananteil ist hoch, damit bekommst dann auch ne fette Verbrennung :D


    Mein Motor ist ab Werk mit Lamda 0,75 vom Band gelaufen, was deutlich fett ist. Durch etwas mehr Frühzündung (ohne Klopfneigung) verbrennt das fette Gemisch nur etwas schneller als vorher und es kommt Lamda 0,8 dabei raus. Und mit 0,8 sind wir immer noch fett im Vergleich zu anderen Motoren.


    Und was stört dich an 0,75? Die alten Hasen der Zweiradfraktion gehen sogar Richtung 0,7. Je mehr Sprit eingespritzt wird, desto besser kann der Motor direkt innen gekühlt werden... Das senkt die Neigung zum Klopfen und Klingeln...



    Und nochmal. Wenn ich das fette Gemisch früher zünde, bedeutet das doch auch eine höhere Kompression am OT durch den Kolben und dadurch einen höhere Temp des Gemisches vor der Zündung. Was dann wieder zu einer schnelleren Verbrennung führt, als bei einer späteren Zündung. Außerdem wird der Kolbenhub unter Umständen besser ausgenutzt.


    Die Verbrennung ist nur bei mageren Gemischen schneller, bei fetten langsamer. Hatte ich doch schon mal geschrieben....


    Und was bedeutet "Normalerweise wird der Zündwinkel in Folge des Lambdawertes eingestellt."?
    Welchen Einfluss hat denn dann der Tuner auf den Motor? Mapping, oder? Und auf den Zündwinkel hat er keinen Einfluss, weil das die Lamdasonde regelt? 8|


    Die Lambdasonde kann nur messen und nichts regeln 8o

  • So, ich erkläre es Dir noch ein letzes Mal. Ich behaupte ja nicht, das nicht noch mehr als nur der Zündwinkel geändert wurde, nur dass ich das so verstanden habe.
    Wer in der Garantie irgendein Motortuning vornehmen läßt wird sich wohl im klaren sein was das evtl. bedeutet. :P

    Im übrigen wundere ich mich, wenn Du so viel Ahnung hast, Dein Freund zu einem Tuner geht und nicht zu Dir kommt :whistling:

    Aber anstatt hier mal hilfreich zu irgendwas bei zu tragen bist Du lieber am Flamen. :kotz:


  • Wer in der Garantie irgendein Motortuning vornehmen läßt wird sich wohl im klaren sein was das evtl. bedeutet. :P

    Gibt der Tuner keine Garantie auf den Umbau? Wenn der Kunde ohne Ahnung aber darauf besteht es trotzdem besser zu wissen, dann wohl auf seine Kappe... Es wird ja schon einen Grund haben, warum Lotus da ordentlich anfettet...


    Im übrigen wundere ich mich, wenn Du so viel Ahnung hast, Dein Freund zu einem Tuner geht und nicht zu Dir kommt :whistling:


    Es soll ja auf Garantie abgewickelt werden, da wohl auch der Tuner sagt, nach paar tsd Kilometern sollte sowas nicht passieren... Außerdem halte ich von solch nem Tunning nichts... Er hat es nun auch kapiert und will keine Frickelbude mehr...
    Im übrigen habe ich keine Zeit mein eigene Eli zu richten, da werde ich mir grad Arbeit noch von anderen aufhalsen lassen... Und da wieder Winter wird, werde ich keine andere Eli oder Exige beim Mistwetter einsauen...

  • Es wird ja schon einen Grund haben, warum Lotus da ordentlich anfettet...

    Die meisten Autos aus UK sind sagen wir mal ordentlich fett abgestimmt. Was bei Lotus Fase ist, dass es so gemacht wird weiß ich ehrlich gesagt nicht. Allerdings gibt es einen anderen Fahrzeughersteller in UK welcher offen zu gibt, dass man das Gemisch mit Absicht so anfettet damit der Motor nicht die Grätsche macht auf der Renne bzw. auch für Länder wo der Sprit minderwertig sein soll (?).
    Ob das sein muss lass ich mal dahingestellt aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden ob er da was machen lässt. Man kann aber an dieser Stelle ein wenig was holen beim abstimmen.

  • Vergleich "minze" und meine Wenigkeit - beim D´rüberlegen (Danke an Daniel - KT !!) wird mein Elend überhaupt erst eklatant sichtbar:

    Verdammt - ich mag meinen Motor nicht mehr!! ;( :D

    (er hatte aber auch, wie erwähnt, bereits ab Werk entsprechend weniger "Saft"!)

    Äähh, Mirco - wärest Du mit einer Conversion (im Sinne von Motortausch) einverstanden, ich zahle auch EUR 50,00 d´rauf!!

    Betrübte Grüße

    Frank (welcher alternativ über eine AUDI-Conversion nachdenkt! ;) )