Exige S V6- keine Gas-Annahme

  • So, jetzt ist es passiert- ich urlaube gerade mit meiner 4 Monate alten und 3.500 KM alten Exige S
    Exige in den Dolomiten, muss morgen zurückfahren- und das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an....
    Motor-Kontrollleuchte brennt. Batterie abgeklemmt hat nichts gebracht und die
    Euphorie weicht einer Ernüchterung...

    Aber viel wichtiger: kennt jemand das Phänomen und weiß evtl. Abhilfe?

    Wie ihr euch denken könnt, handelt es sich zeitlich um einen Notfall- ich träume imeer noch davon, morgen miz der Exige zurückzufahren...

    Deshalb: Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!

  • N.B: ... das heißt aber auch, daß Du wahrscheinlich ohne den Wagen zu beschädigen fahren kannst (Motorkontrollleuchte war bei mir "daueran", also nicht blinkend, letzteres deutet ja auf ein schwere Problem hin).

    Also gute Rückfahrt, Martin

  • Hab ich auch schon des öfteren gehabt. (Gefühlt so 10x) Beim ersten Mal ist man natürlich noch sensibel.
    Motor aus, neu starten und Gasannahme funktioniert wieder war bei mir bisher immer der Fall.
    Abziehen, Reinigen und neu verbinden des Signalkabels am Motor brachte bei mir nachhaltig Besserung.

    Batterie abklemmen ist dazu nicht notwendig, wenn der Fehler nicht erneut auftritt wird nach einer gewissen Laufleistung der Fehler selbst zurückgesetzt und die Lampe geht wieder aus.
    Wie geschrieben sollte man nur bei blinkender Motorkontrollleuchte das Fahrzeug nicht mehr bewegen.

  • Hatte gestern auch das Problem.

    Plötzlich Ruckeln und keine Gasannahme für ein bis zwei Sekunden.

    Gelbe MIL Lampe ging an und blieb dann auch an. Motor ausgemacht und neu gestartet.

    Die Exe lief aber wieder völlig normal. Ich habe mich dann vorsichtig nach Hause geschlichen und wie oben erwähnt Batterie

    abgeklemmt und wieder angeschlossen . Brachte aber gestern keinen Erfolg. Die MIL Lampe war aber immer noch am brennen.

    Heute früh nochmals Motor gestartet und die böse gelbe Lampe war wieder aus.

    Hat jemand von euch evtl. Erfahrung mit obd Displays wie zum Beispiel Scangauge II ?

    Wenn es sich wirklich nur um einen Software bug handelt würde doch die Einsicht in ein paar Kernparameter die Nerven beruhigen.

    Bei meinen Zuffenhausenern war das Aufleuchten der Check Engine Leuchte fast immer gleichzeitig mit massiven Problemen und Schaden am

    Antriebsstrang (KaBumm).

    Software wurde im Mai beim Aftersales Service aktualisiert.

    Ansonsten 6500 km OHNE Probleme.

    Nur Trofeos sind jetzt fertig :thumbup:

    Gehe jetzt wieder den Schwarzwald unsicher machen... :P