Kaufhilfe - Modellwahl - Motorwahl

  • Hallo Forum,
    Dies ist mein erster Beitrag. Ich bin ein fleißiger Leser des Forums, da ich schon seit ein paar Monaten mit dem Gedanken spiele mir eine Elise zu kaufen. Ich bin mir nicht nicht ganz sicher welches Modell für mich das richtige ist. Die Fragen die ich mir stelle:

    Rover oder Toyota (111r) Motor?
    Pro und Contra der beiden Varianten?
    Import aus England auch eine Alternative?

    Vielleicht kann mir der ein oder andere mit seiner Elise Erfahrung helfen. Ich freue mich schon sehr auf eure Rückmeldungen.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Zweeze

  • hallo,ich bin bei der 111R gelandet.Rechtslenker.War ich durch diverse Reisen gewohnt.Sollte man unbedingt vorher ausprobieren.Ich hab mitlerweile 263 PS dank Komotec.Fährt sich noch gailer.Zum normalen cruisen und schnellen Kurven fahren reichen auch weniger.Viel Spass beim ausprobieren

  • Hi,

    Hängt auch vom Budget ab und von dem was Du damit machen willst. Meine Kriterien waren: Original Linkslenker, unverbastelt und Luft nach oben ohne direkt den ganzen Antrieb tauschen zu müssen, wenig km. Bin auch bei der 111R (Toyota), gelandet.

    Gruß, Mattes

  • Hallo,
    Budget liegt bei 25.000 € max. Habe schon ein paar Interessante Modelle der 111R gesehen. Rechtslenker ist für mich kein Problem. Ist es richtig, dass ich mit dem Toyota Motor auch zu Toyota zum Service fahren kann? Auf welche Verschleißteile sollte ich bei der Besichtigung unbedingt achten?

    Habt Ihr euch für die 111R entschieden weil ihr mehr PS haben wolltet oder weil der Motor am Ende der bessere ist, da ich keine Zahriehmen wechseln muss etc.

    Viele Grüße
    zweeze

  • Ich habe einen fast 100.000 km altenToyotamotor,
    und liebe die Steuerkette aus nachvollziehbaren Gründen,
    und finde den Motor sehr streßfrei (1 Thermostat) , gerade auch angesichts des Drehzahlniveaus.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Der Spaßfaktor offen zu fahren ist, bei der Elise nicht zu unterschätzen.

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gelesen, dass die Elise die "weichgespühlte" Exige ist...... :D


    Das ist zwar nicht falsch, bedenke aber, dass viele Leute nichtmal für die Elise "hart genug" sind.

    Zur Motorwahl: Es wird Dir nicht erspart bleiben beide Konzepte probezufahren, da sie wirklich grundverschieden sind. Die Entscheidung ist letztlich eine Mentalitätsfrage. Was man auf keinen Fall machen darf, ist, sich von den nackten PS-Zahlen blenden zu lassen. Ein Rover-PS fühlt sich stärker an als ein Toyota-PS. Das hängt damit zusammen, dass einerseits die Leistung der "R" erst bei höheren Drehzahlen abgerufen werden kann, sie also "untenrum" etwa dieselbe Leistung hat wie eine Standardelise, andererseits mit dem höheren Fahrzeuggewicht gegenüber einem Rover. Was bleibt, ist in der Tat der bei Rover erforderliche Zahnriemenwechsel nach je 5 Jahren und gelegentlich die Gefahr eines Kopfdichtungsproblems, wenn man den Wagen nicht richtig warmfährt. Dafür ist man mit einem Rover aber deutlich verbrauchsärmer unterwegs...

    Bei einem Budget von 25.000 € ist ein Linkslenker-Toyota sicher drin. Ich habe mir meinen Rover als jungen gebrauchten im Top-Zustand direkt von der Insel geholt und werde ihn auch nicht mehr auf Links umbauen. Der UK-Vorteil ist aber in den letzten Jahren deutlich zusammengeschmolzen. Derzeit zählt beim Selbstimport vermutlich vor allem das Abenteuer (das ich auf keinen Fall missen möchte)! Wenn es aber dazu käme, dass die Wahl aber zwischen einer linksgelenkten R und einer gleichteuren, rechtsgelenkten SC bestünde, würde ich auf JEDEN Fall eher zur SC raten. Eine linksgelenkte SC wird in Deutschland für Dein Budget jedenfalls nicht leicht zu finden sein.

  • Zitat

    Was man auf keinen Fall machen darf, ist, sich von den nackten PS-Zahlen blenden zu lassen

    Kann ich bestätigen. Durfte in einer S1 mitfahren und das fühlte sich nicht "langsamer" an, trotz deutlich weniger PS. Ob eine S3 mit 1,6l auf Dauer Spaß macht weiß ich nicht, ich habe mich aber dagegen entschieden. Die 111R ist für mich genau richtig. Auf der einen Seite ein wenig "krawallig", gerade wenn es Die Nockenwelle scharf schaltet (Sound ist unglaublich) Auf der anderen Seite kann man mit Frau auch mal schön offen fahren und das Wetter genießen. Der Motor hat Luft nach oben, ist relativ wartungsarm, insgesamt hat man m.E. damit alle Möglichkeiten. Eine Exige kam für mich nie in Frage. Ohne Zweifel: Die Dinger sind geil, aber eher was für die Rennstrecke. Wie Karo schon gesagt hat, der "offen" Faktor ist nicht zu unterschätzen. Einen Rechtslenker würde ich persönlich nicht fahren wollen, außer es ist ein reines Rennfahrzeug, da ist es egal. Du sitzt so tief in den Kisten, das Dir ein Golf Country wie ein Hochhaus vorkommt. Überholen auf kurvigen Landstraßen ist mit einem Linkslenker sicher entspannter möglich.

    Zitat

    Bei einem Budget von 25.000 € ist ein Linkslenker-Toyota sicher drin


    Das wiederum wird etwas knapp denke ich.

    Zitat

    Ist es richtig, dass ich mit dem Toyota Motor auch zu Toyota zum Service fahren kann? Auf welche Verschleißteile sollte ich bei der Besichtigung unbedingt achten?


    Dafür habe ich meinen noch nicht lang genug, würde aber tippen eher nicht. Ölwechselt etc. sollte jede freie Werkstatt hinbekommen, aber so richtig Service? Man findet auch sowas hier:
    http://www.picdumps.com/picdumps-lotus…fallen-3401.htm

    Nachdem ich kleines Lehrgeld gezahlt habe: Nimm jemanden mit der schon mal ne Elise gesehen hat! Bei mir fehlte eine Abdeckung am Kühler, Abdeckungen an den Lampen hinten (ach an die Kofferraum Rückwand gehört auch Teppich...) Alles nicht wild, geht aber auch ins Geld. Achten solltest Du auf jeden Fall auf den Kühler. Ich habe gefragt ob der Dicht ist: Ja. War er natürlich nicht. Ist eben eine Schwachstelle. Gerade am Anfang habe ich hier sehr hektisch gepostet: Dies passt nicht, da fehlt was, wie kann man nur... In 90% der Fälle war die Antwort: Ja, ganz ruhig, gehört so!

    Wenn es ein Rechtslenker sein darf und Dir ein Rover zusagt wäre das evtl. ein Fahrzeug für Dich:
    Biete Biete Elise S2
    Link zu Mobile im ersten Beitrag

    Gruß,
    Mattes

  • Danke skizzy für die Ausführung. Kann der Zahnriehmen bei einer Rover Werksatt ausgeführt werden oder muss ich deswegen zum einem Lotus Händler?
    Ich werde bei Konzepte ausprobieren und sehen was beeser zu mir passt. Mir gefällt am Rover Motor einfach nicht, dass ich alle 5 Jahre den Zahnriehmen wechseln muss. Auch das Kopfdichtungsproblem macht mir ein wenig Sorge. Gerade bei einem "Spaßauto", dass allerhöchstens am Wochenende hergenommen wird, hätte ich lieber etwas wartungsarmeres.
    Ich habe auch schon gemerkt, dass ein Import aus England nicht unbedingt besser ist. Folgekosten für Ummeldung, neue Scheinwerfer etc. trüben das Ganze ein wenig.
    Ich bin wirklich hin und her gerissen. Rover, Toyota - Elise - Exige......

  • Zitat

    Der Motor hat Luft nach oben...

    Das SC Kit kann man dann bei Geldvermehrung nachrüsten. Wäre für mich kein "muss" bei der Anschaffung. (Hat aber natürlich "haben will" Faktor). Da wäre mir z.B. original Linkslenker wichtiger. Das Fahrzeug aus Deinem Link ist auch sehr schick! Achtung: Oben neben dem Bild ist von 63400km die Rede, unten in der Beschreibung aber von 63400 Meilen! (101500km!)

    Nitron, kurze Lenkung, kurzes Getriebe, vier Punkt, ... aber keine Rennstrecke? :whistling:
    Ist aber eigentlich m.E. auch egal.

    Gruß,
    Mattes

  • 'neue Scheinwerfer' -?
    bei einer S2 -Rover doch eher nicht, da bauste nur das Innenleben um.. würd ich sagen. Die S1 hat sogar nur runde Universalscheinwerfer, doe gibts im Zubehör.

    'Folgekosten für Ummeldung' -?

    Nun, bei einer LHD musste ja ooch ne Halterummeldung durchführen ..und falls der TÜV schon (fast) abgelaufen ist wird für die Prüfung eh etwas fällig.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Kann der Zahnriehmen bei einer Rover Werksatt ausgeführt werden oder muss ich deswegen zum einem Lotus Händler?


    Das kann jede freie Werkstatt die schon mal eine Elise gesehen hat. Teilweise ist das nicht schlechter, aber oft deutlich preiswerter. Es gibt Leute, die fahren aus ganz Deutschland nach Dorsten, obwohl es dort gar keine Vertragswerkstatt gibt... :D

    Zitat

    Mir gefällt am Rover Motor einfach nicht, dass ich alle 5 Jahre den Zahnriehmen wechseln muss. Auch das Kopfdichtungsproblem macht mir ein wenig Sorge. Gerade bei einem "Spaßauto", dass allerhöchstens am Wochenende hergenommen wird, hätte ich lieber etwas wartungsarmeres.


    Sicher richtig. Die Toyota-Elisen haben aber auch ihre Schwachpunkte: Katalysatoren, ZV-Module... Für mich sind 5 Jahre ein machbares Intervall.

    Zitat

    Ich habe auch schon gemerkt, dass ein Import aus England nicht unbedingt besser ist. Folgekosten für Ummeldung, neue Scheinwerfer etc. trüben das Ganze ein wenig.


    Klar, ein Selbstimport muss gut abgewägt werden. Insbesondere da der Pflegezustand dort oft nicht dem deutschen Niveau entspricht. Totzdem gibt es auch heute noch hin und wieder ein Schnäppchen zu machen. Die Ummeldung ist unproblematisch und nicht teuer, der Scheinwerferumbau mit Forumshilfe zu bewerkstelligen.

    Zitat

    Ich bin wirklich hin und her gerissen. Rover, Toyota - Elise - Exige......


    Überleg, für welches Auto Du der richtige Typ bist. Wenn Du Purist bist und/oder gerne selbst schraubst, ist ein Rover erste Wahl. Lässt Du lieber die Werkstatt ran und/oder legst Wert auf Assistenzsysteme, greif zum Toyota - besonders wenn Dir ein Hochdrehzahlmotor wichtig ist.
    Eine Exige ist eher etwas für "fortgeschrittene" Lotus-Liebhaber. - Nicht weil der Wagen anspruchsvoller wäre, sondern weil man ihn nur kauft, wenn man ganz bewusst zugunsten von Exclusivität und Mehrleistung - trotz höherer Preise - auf Komfort verzichten kann (insbes. den Luxus des Offenfahrens). Also überwiegend etwas für Liebhaber oder Trackfahrer. Eine vernünftige Exige für 25.000 wird definitiv schwer zu finden sein (oder unmöglich?).

  • Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile.

    Rover K18
    + Ungetuned und warmgefahren sicherlich besser als sein Ruf.
    + Leicht
    + Relativ gesehen mehr Durchzug dank höchstens Euro3
    + Billig als Ersatz
    PRRT ist empfehlenswert
    - Zahnriemenwechselkosten, aber der Typ aus Dorsten macht korrekte Tarife, eventuell liegt es an der Zeitersparnis, weil er den ZR wechseln kann, ohne die Clam zu demontieren... wenn Du keine zwei linken Hände hast, kannst Du das auch alleine machen. WaPu nicht vergessen. Teilekosten dürften keine 200 Euro übersteigen. Hält sich also in Grenzen... Lohntkosten hängen damit zusammen, ob Du in nem Glaspalast, freier Werkstatt, Hinterhof oder selbst machst :D

    2ZZGE
    +- Steuerkette, kann sich aber auch mal längen
    + Hochdrehzahlkonzept
    - An der Haftgrenze kann es bei der Umschaltung zur scharfrn Nocke unruhig werden

    Leider sind Ersatzteile und der Motor selbst teurer
    Nockenwellen können einlaufen inkl Schlepphebel (Meinen Motor in einer meiner Elisen muss ich dahingehend revidieren)
    Klappenölwanne oder Schwabbelbleche für die Rennstrecke...

    Ich selbst habe alles mit Toyota motoren, eine Rover VVC Eli steht zum Schlachten bereit, falls sich eine mit Heckschaden oder Motorschaden findet, würde ich sie aber dennoch nehmen. In Kurven ist Leichtigkeit ein non plus ultra. Diejenigen, die geradeaus nur schnell können, brauchen dann große Bremsscheiben und mehr Motorleistung.

    111RPilot, will seinen SportsRacer (gab nur 200Stk) mit nachgerüstetem SC Kit hergeben. Ich kenn den Typen nur aus dem Thread zu einem Lotus Gebrauchthändler aus dem Frankfurter Großraum. Der Preis beim Handlerinserat hat mich schon zum Zucken gebracht. Zum ansehen kann ich gerje mitkommen. Entgegen irgendwelcher Peanuts durch fehlende Abdeckungen oder nen Teppich im Kofferraum lege ich Dir lieber nahe, nen sauberes Chassis und nen intakten und 2ZZGE zu nehmen. Beides wird teurer als ein bisschen Stoff und Plastik, was aber auch verhältnismäßig teuer ist...

    Alternativ hat der Lux Bernie für den Tim seine Rover Elise eingestellt. Tim ist auch nen Selbstschrauber und an der Kiste wird alles passen.

    Also, viel Erfolg bei der Selbstfindung :thumbup:


    P.S. Es lassen sich alle Scheinwerfer umrüsten, zuletzt hatte ich mal wieder die Scheinwerfer der MK2 Facelift (aka MK3) umgerüstet.

  • Zitat

    Entgegen irgendwelcher Peanuts durch fehlende Abdeckungen oder nen Teppich im Kofferraum lege ich Dir lieber nahe, nen sauberes Chassis und nen intakten und 2ZZGE zu nehmen

    Ein sauberes Chassis mit intaktem Motor ist mal Grundvoraussetzung!

    Danach sind es die Peanuts (katsching) , die man kennen sollte weil die richtig ins Geld gehen. Muss man einen Teppich im Kofferraum haben? Nein! Will ich einen? Ja! Weil original ist der halt da drin! 500,00€ - weg - katsching...

    Gruss,
    Mattes

    3 Mal editiert, zuletzt von Mattes (29. August 2014 um 21:03)

  • Danke für das Angebot, aber bevor ich nicht weiß wie Du fährst, will ich nich nicht pauschal in Lebensgefahr begeben. Auf der Landstraße unter Beachtung der STVO reichen die 288 Scheiben völlig. Auch 195er vorne sind mit der verfügbaren Leistung überfordert.

    Was für Pellen haste auf der VA drauf?

  • Auch ohne Beachtung der StVO sind 288er Scheiben in den Bergen ausreichend,
    wenn die Bremsbeläge was können. (CL5+/CL6....)

    Bergab machst Du mit einer größeren Bremsanlage vorne nur die Vorderräder schneller platt,
    aber es bringt nichts. Wieso sind eigentlich alle so scharf drauf, ausgerechnet die VA aufzumunitionieren?
    Die Kackbremse ist doch hinten?
    Und wer vorne noch mehr Sturz als 0,7° fährt, hat von einer 4Kolben AP noch weniger.

    Aber klar, sieht geil aus! :rolleyes:

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.