Hallo liebe Gemeinde,
mich hat bei meiner Exige der Rührschüsselcharakter der Schaltung gestört.
Also habe ich mal die Abdeckung über dem Schalthebel und Handbremshebel entfernt und die Mechanik untersucht.
Der Schalthebel wird unten duch eine Kunstsfoffkugel gelagert und diese Kugel, bei mir so türkisfarbenes Plastik, hatte zu viel Spiel.
Das habe ich komplett beseitigt und spürbar an Schaltpräzision gewonnen.
Die Schritte im Einzelnen:
- Imbussschraube vorne im Schaltknauf lösen und diesen abschrauben. Die Feder entfernen.
- Zwei Imbussschrauben unten im Handbremshebel lösen und diesen nach vorn abziehen.
- die beiden Torxschrauben der Abdeckung entfernen und diese nach vorne oben schieben. Hierbei muss der Schalthebel nach
vorne geschoben (dritter Gang) und die Handbremse voll angezogen sein.
- von unten mit Seitenschneider den Kabelbinder, der das Schaltsäckchen oben zuhält auftrennen. Taschenlampe zum gucken nehmen.
- Adeckung entfernen (friemelig) und rechts zur Seite legen. Achtung Kabel!
- Das obere Anschlussgelenk, welches die vor- und Rückbewegung des Schalthebels auf den Seilzug überträgt entfernen.
- Die türkisfarbene Lagerkugel hatte bei mir so viel Spiel, dass der Schalthebel in der Recht/ Linksbewegung stark bewegt werden konnte, ohne dass der untere Seilzug sich überhaupt bewegte.
Entfernung des Lagerspiels:
- die vier Schrauben lösen, die den Kunststoffrahmen (so 4-eckig) halten, der die Kugel in der Lagerschale hält.
- Schaltstange entfernen.
Diese obere Lagerschale hatte bei mir zu Anfang ein Dicke von 14 mm. Mit Dremmel (kleinste Drehzahl) und Feile habe ich dies Maß gleichmäßig auf ca. 13,3 mm gebracht.
Mehrmal drangehalten und Spiel gefühlt. Als Folge ist das Lagerspiel jetzt beseitigt.
Grate und Schleifstaub entfernen, Kugel fetten, wieder alles zusammenbauen
und "voila" ich habe nicht mehr dieses schwammige Rührschüsselgefühl. Fühlt sich jetzt fast knackig an.
Am liebsten hätte ich sofort eine Probefahrt gemacht, aber jetzt haben wir hier ein Gewitter.
Mach ich morgen, und dann guck ich mal hinten am Getriebe.
Ach ja, der Zeitaufwand. Ich denke so gute 1,5 h habe ich gebraucht.
Liebe Grüße und immer schön im Tiefflug bleiben.
RB_2