EVORA/EXIGE Getriebeschäden - helfen wir Lotus (EVORA gearbox problems - let´s help Lotus!)

  • Unsere Evora hat auch das kurze Getriebe, ist wahrscheinlich aber noch zu jung, als das wir da schon mitreden könnten. Es sind gerade mal gut 19Tkm auf der Uhr.
    Bis jetzt alles tiptop (klopf auf Holz). Wir werden dieses Thema aber im Auge behalten und zukünftig besonders kritisch dem Leerlauf horchen.
    Das Dumme bei dieser Sache ist ja, dass man da im Grunde nicht vorbeugen kann :(.
    Eigentlich müsste das ja bei den Exige S V6, oder Evora S eher passieren, da diese ja mehr Drehmoment haben und so die Verbindung Welle / Zahnrad noch mehr beansprucht wird als bei einem N/A.

    Christian / Lotuswilly
    Ich kann dir ebenfalls nur empfehlen, deine Schaltseile mal bei Gelegenheit prüfen zu lassen. Haben wir letztens im Rahmen der Jahresinspektion bei AH Haese auch machen lassen. Seit dem lässt es sich wesentlich besser schalten!

    Gruß
    Marienette und Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Meinem Evora mit 35'000km, N/A Jahrgang 2011 wurde auf Garantie das Getriebe revidiert, wegen starken Geräuschen. Gangrad 3 auf der Vorgelegewelle hatte sich gelöst, bzw. die Spannbüchse. Ausserdem bekam ich neue Schaltseile. Der ganze Job dauerte 40 Stunden und wurde von Lotus übernommen. Voraussetzung war jedoch, dass ein Fieldengineer, der extra von der Insel kam, den Schaden begutachtete.


    Nun ist das Getriebe ok, dafür rupft die Kupplung etwas, obwohl ich diese auf meine Kosten habe ersetzen lassen...

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.

    Einmal editiert, zuletzt von ltg (2. Juli 2014 um 09:16)

  • Meinem Evora mit 35'000km, N/A Jahrgang 2011 wurde auf Garantie das Getriebe revidiert, wegen starken Geräuschen. Gangrad 3 auf der Vorgelegewelle hatte sich gelöst, bzw. die Spannbüchse. Ausserdem bekam ich neue Schaltseile. Der ganze Job dauerte 40 Stunden und wurde von Lotus übernommen. Voraussetzung war jedoch, dass ein Fieldengineer, der extra von der Insel kam, den Schaden begutachtete.


    Nun ist das Getriebe ok, dafür rupft die Kupplung etwas, obwohl ich diese auf meine Kosten habe ersetzen lassen...


    Das ist genau das Schadensbild! - Da warst du glücklich, dass das innerhalb der Garantie passiert ist.
    ich hoffe für dich, dass da gleich alle Gänge und die Welle getauscht wurden, weil mit der Zeit 3. bis 6. Gang locker werden.

  • Mein Evora hat ebenfalls ein short ratio Getriebe. Zunächst traten bei meinem Fahrzeug die beschriebenen Geräusche im Leerlauf auf. Bei getretener Kupplung waren die Geräusche weg. Diese Symptomatik stellte ich bereits nach ca. 2.000 km fest. Mittlerweile hat das Fahrzeug 30.000 km auf der Uhr und die Geräusche sind im Fahrbetrieb praktisch in jedem Gang überdeutlich zu hören und zwar sowohl beim Beschleunigen, als auch im Schubbetrieb. Dabei spielt es keine Rolle, ob man stark beschleunigt oder das das Gaspedal nur „streichelt“. Die Geräusche sind da! Das Fahrzeug wurde übrigens niemals auf der Rennstrecke bewegt oder anderweitig übermäßig beansprucht.

  • peter e

    Alle Gänge und die Welle wurden gewechselt.

    Landadel

    genauso hat es bei mir angefangen


    Ich hatte das Geräusch nach ca. 2 1/2 Jahren beim Garagisten gemeldet. Als stärker wurde und die Garantie abzulaufen drohte habe darauf bestanden, dass das Problem untersucht werden soll. Der Schrauber von Pfenninger in Zumikon CH sowie er selbst sind Freunde und haben bei Lotus Dampf gemacht, was sicher geholfen hat, dass ein Fieldengineer kam. Dieser ist kein Kilometer mit meinem Wagen gefahren und hatte das Problem erkannt (da offenbar bekannt).

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.

  • ich hab meinen evora gerade bei komo-tec mit einer aufgelösten kupplung (bei weniger als 16tkm, kein trackbetrieb, hauptsächlich autobahn) stehen (aber das ist eine andere gschichte).

    bei mir hat sich auf den letzten 2000 km auch dieses geräusch bei leerlauf bemerkbar gemacht, das verschwindet wenn die Kupplung getreten wird. ich werd das mal ansprechen und die jungs nachsehen lassen. ich finde, was ihr hier schreibt klingt alles eher beunruhigend... und nachdem der wagen eh gerade zerlegt wird wäre das ein guter zeitpunkt etwaige entstehende schäden gleich mitreparieren zu lassen.

    ich werde berichten was das bei mir ergeben hat.

  • ich hab meinen evora gerade bei komo-tec mit einer aufgelösten kupplung (bei weniger als 16tkm, kein trackbetrieb, hauptsächlich autobahn) stehen (aber das ist eine andere gschichte).

    bei mir hat sich auf den letzten 2000 km auch dieses geräusch bei leerlauf bemerkbar gemacht, das verschwindet wenn die Kupplung getreten wird. ich werd das mal ansprechen und die jungs nachsehen lassen. ich finde, was ihr hier schreibt klingt alles eher beunruhigend... und nachdem der wagen eh gerade zerlegt wird wäre das ein guter zeitpunkt etwaige entstehende schäden gleich mitreparieren zu lassen.

    ich werde berichten was das bei mir ergeben hat.

    Das Geräusch im Leerlauf bei getretener Kupplung hat nichts damit zu tun, ist völlig normal (zumindest haben es alle Evora).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Das Geräusch im Leerlauf bei getretener Kupplung hat nichts damit zu tun, ist völlig normal (zumindest haben es alle Evora).

    bei mir hat sich auf den letzten 2000 km auch dieses geräusch bei
    leerlauf bemerkbar gemacht, das verschwindet wenn die Kupplung getreten
    wird.

    Naja - will ja nicht schulmeistern, aber ist das nicht genau das Problem? - Im Leerlauf und nicht getretener Kupplung läuft die Vorgelegewelle mit und die lockeren Gangräder "scheppern". Tritt man die Kupplung steht die Vorgelegewelle und das "Scheppern" ist weg - oder?

    Einmal editiert, zuletzt von peter e (3. Juli 2014 um 09:58)

  • Hallo an alle,

    ich habe seit mitte Mai meinen Evora S. Gekauft mit (41000KM). Vor dem Kauf wurde wegen Klapper Geräuschen eine neue Kupplung eingebaut.

    Das Klappern wurde nicht besser. Nun bin ich schon bei 51000 Km und der Wagen steht wieder in der Werkstadt und wird heute

    von einem Lotustechniker begutachtet.

    Die Beschreibung von Peter passt genau auf meinen Fall. Wenn ich genaueres erfahre werde ich berichten.


    Gruß

    Udo

  • Zitat

    Naja - will ja nicht schulmeistern, aber ist das nicht genau das Problem? - Im Leerlauf und nicht getretener Kupplung läuft die Vorgelegewelle mit und die lockeren Gangräder "scheppern". Tritt man die Kupplung steht die Vorgelegewelle und das "Scheppern" ist weg - oder?

    … genau so ist es :!:

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.

  • Das Klappern wurde nicht besser. Nun bin ich schon bei 51000 Km und der Wagen steht wieder in der Werkstadt und wird heute

    von einem Lotustechniker begutachtet.


    Wenn man sich jetzt aber denkt - "super bekomme ich auf Garantie repariert" wird dadurch das Problem nur hinausgezögert, denn auch ein auf Garantie repariertes Getriebe hat den selben Fehler wieder, und wird genauso kaputt gehen. Die Garantiearbeiten kosten Lotus ein Vermögen und uns Evora short-ratio-Fahrer ist letztlich auch nicht geholfen, weil wir früer oder später zur Kasse gebeten werden.
    Als Lotus-fans sollten wir ihnen das Problem aufzeigen, weil es mit ein wenig Qualitätsmanagment sicher lösbar ist.
    Man wird sehen ob die JUBU-Lösung hält, aber das wäre schon mal ein Ansatz mit präzise und hochfest gefertigten und Teilen sollte der Teil des Getriebes unkaputtbar sein.

    Ein langjähriger Toyota Mechaniker hat mir von den gleichen Problemen beim 180Ps Avensis erzählt (das lange EA60 Getriebe) - allerdings nicht in einer solchen Dichte wie bei den Evoras. Solche Getriebeschäden sind bei Toyota sehr ungewöhnlich und daher hat er sich an die Fälle auch erinnert.

  • JP-Performance aus Dortmund? Was haben die denn mit Lotus am Hut? Dachte eher die verkaufen BaseCaps und Bling Bling Felgen :D

    Hallo, ich habe vor ca 2 Monaten mit JP, gesprochen ER war bei uns im Sauerland, und ER hat mir gesagt, das er den Evora nur wenig kennt,
    und meinen als ersten richtig in "echt" gesehen hat.....

    JP-Performance aus Dortmund? Was haben die denn mit Lotus am Hut? Dachte eher die verkaufen BaseCaps und Bling Bling Felgen :D

    JP-Performance aus Dortmund? Was haben die denn mit Lotus am Hut? Dachte eher die verkaufen BaseCaps und Bling Bling Felgen

  • JP-Performance - ist das einer der beiden, die Autoexperten spielen und so eine Art Autokaufberater mimen?
    hab ich auch schon gesehen - unterhaltsam!

    Aber mit den EVORAs beschäftigt sich wahrscheinlich nur der Namensvetter aus Österreich: auch JUBU-Performance

    sollte irgendjemand anderer eine Lösung für das Problem haben bitte auch hier eintragen!!!

  • Noch ein paar Bilder

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    3 Mal editiert, zuletzt von peter e (4. Juli 2014 um 15:28)

  • so kurzer nachtrag.

    mein evora ist gestern von lotus besichtigt worden und das problem wurde bei der kupplung gesehen und nicht im getriebe. allerdings weigert sich lotus momentan den schaden an der kupplung als garantiefall zu sehen, nachdem die kupplung durch ist, was als verschleiss gesehen wird. das klappern vom getriebe wird somit momentan von lotus auch auf die kupplung geschoben. ich lass jetz die kupplung mal abmachen, in der hoffnung, dass man da irgendwas findet, das einen garantiefall belegt. sonst bleib ich auf den kosten sitzen   :thumbdown:  das eine kupplung bei 130 mit tempomat auf der autobahn einfach abraucht hat ja nichts mit meiner fahrweise sondern mit einem sonstigen defekt zutun. ich nehme an, dass die hydraulische kupplung nicht ordentlich geschlossen hat und deswegen die kupplungsscheibe im normalen betrieb immer ein wenig verschlissen ist, bis halt nichts mehr da war. mein evora hat ja vorher schon öfters mal ganz leicht nach kupplung gerochen. wir werden ja sehen... nachdem der motor eh raus und die kupplung auch ab muss, lass ich auch gleich das getriebe aufmachen. selbst wenn nichts sein sollte, ist mir das wert gut schlafen zu können. so "billig" kommt man nicht nochmal ans getriebe ran.

    es wurde angeblich in den aller ersten fahrzeugen von 2009 schwächere buchsen im getriebe verpresst, die unter last schneller ein spiel bekommen haben. bei meinem fahrzeug von 2011 wurden laut lotus schon verstärkte buchsen verwendet. ein serienfehler ist lotus nicht bekannt. komo-tec, wo mein evora gerade steht im übrigen auch nicht.

  • Wenn die Kupplung immer geschliffen hat lag das vermutlich an dem bekannten Problem mit dem Drucklager. Da soll Komotec genau nachsehen wenn es offen ist.
    Leider war das Fehlermeldung diffus, manche Kupplungen haben geschliffen, meine nicht getrennt. Aber in jedem Fall hat das Lager geklemmt oder war lose.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Zitat

    Wenn die Kupplung immer geschliffen hat lag das vermutlich an dem bekannten Problem mit dem Drucklager

    Das Drucklager hat wegen der Adapterplatte ein Verlängerungsstück aus Sintermetall, welches mit einem Passsitz ins Ausrücklager gesteckt ist. Leider löst sich dieses Teil und schleift dann an den Federn der Druckplatte und kann die Kupplung im dümmsten Fall sogar etwas betätigen. Beim neuen Drucklager habe ich die Verlängerung mit vier Punkten TIC geschweisst. Besser wäre noch einleimen.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.

  • Hatte gerade Anruf aus der Werkstatt... ich hatte ja zusätzlich zur Sicherheit auch das Getriebe aufmachen lassen, einfach um gut schlafen zu können und siehe da: die Buchsen der oberen Gänge sind ausgeschlagen. Die Gänge selber sind Gottseidank noch alle Ok! Mal warten was Lotus dazu sagt. Ich habe aber nicht das Gefühl das die da sonderlich kooperativ sein werden... :thumbdown:

    ich werd auf jeden Fall das Verlängerungsstück des Drucklagers auch anschweißen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hondosan (17. Juli 2014 um 13:06)

  • Da würde ich aber mal hinfahren und mir das selbst ansehen.
    (BTW: bei welcher Werkstätte steht dein Evora?)
    Denn was heißt die Buchsen sind ausgeschlagen??? Welche Buchsen???

    Der von mir beschriebene Schaden ist für ein Getriebe ist so außergewöhnlich, dass viele Werkstätten das gar nicht anschauen.
    Denn die zahnräder außen und die synchronringe sind ja in der Regel nicht betroffen!
    Zwei Werkstätten haben den Schaden bei mir einfach nicht gecheckt einfach weil sich das keiner vorstellen konnte bis der Gang vollständig durchgerissen ist.
    Jetzt ist einfach die Achse mit der Innenverzahnung zu checken. der Aus- und Einbau ist der teure Spaß!!!

  • Meiner steht bei Komo-Tec.

    Also falls ich da jetzt irgendwas Falsches von mir gebe möchte ich kurz klarstellen: ich gebe zu ich kenn mich nicht wirklich aus. Ich hab zwar früher viel selbst rumgebastelt an meinen Autos und kann Flüssigkeiten, Schläuche und was weiss ich was tauschen, aber wie ein Getriebe im Detail von innen aussieht, da bin ich überfragt. Soweit ich das verstanden habe sind die einzelnen Gänge mit Buchsen auf der Welle verpresst, die sicherstellen, dass die Gänge dort bleiben wo sie hingehören und kein Spiel haben. Und genau so eine Buchse dürfte bei mir gebrochen sein.

    Ich hab das Getriebe ja eigentlich nur wegen diesem Thread aufmachen lassen, bin jetzt aber ganz froh das ich das gemacht habe. Anscheinend wurden in den frühen Fahrzeugen eben schwächere Buchsen verbaut, bei meinem Fahrzeug (gebaut 05/11) hätten schon die neuen Buchsen drinnen sein sollen. Allerdings habe ich, soweit ich das verstanden habe, aber noch die alten, schwachen Buchsen. Das ganze ist angeblich eine sehr einfache Reparatur, bei der einfach die neuen Buchsen verpresst werden. Kompliziert ist es nur zum Getriebe zu kommen. Mit den neuen Buchsen soll es auch keine Probleme mehr geben.

    Garantieantrag ist bei Lotus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.  :whistling:

  • Hallo zusammen,

    nach der Sauerlandtour sind wir noch zum Möhnesee gefahren und anschließend etwas essen gegangen. Der darauf folgende Heimweg war dann auch mehr ein gemütlichen gleiten auf der Autobahn als es bei ca.130km/h plötzlich knallte. Das Ergebnis des Getriebeschadens ist hier im Thread ja bereits mehrfach beschrieben. Die innere Verzahnung auf Welle und Rädern ist schlicht nicht mehr vorhanden während ansonsten keinerlei Verschleißerscheinungen zu sehen sind. Bezüglich der Geräusche hatte man mich vorher auch vertröstet. Alles sei normal und ich sollte mir keine Sorgen machen. Nun ja, nun nach mehreren Kilometern wo jetzt absolut kein Mucks, weder von der Kupplung noch vom Getriebe, mehr zu hören ist würde ich sagen. Es sind noch so manche tickende Zeitbomben unterwegs.

  • Hey LTG,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Du sagtest Austauschteile sind bereits modifiziert?
    Es scheint mir nur Evoras bis ca. 03/2011 Fertigungstermin zu betreffen, weisst Du oder einer unserer Forumkollegen dazu etwas?

    Mal abgesehen von der nicht ganz gegebenen zeitlichen Trennschärfe, da Lotus ja immer die Teile verbaut die gerade noch im Werk rumliegen.

    Ich habe bisher kein Problem mit der Schaltung. 1./3./5. Gang gingen mal hakelig rein. Das wurde aber auf Garantie mit dem Austausch der Schaltseile behoben (das ist ja ein bekanntes Thema). Seitdem fluppt alles. Mein Evo ist Produktion Anfang 2012 mit 13 TKM.

    Cheers
    Thomas

  • Ich hab mich mal schlau gemacht. Mit den Buchesen sind wohl nicht Lagerbuchesen sonder die Distanz-Buchsen zwischen den Gängen gemeint. Diese waren auch zu schwach dimensioniert und führten/führen dazu, dass das Zahnrad schräg läuft. Möglicherweise ist das behoben. Das mit der Verzahnung bleibt übrigens bis ins Modelljahr 2012, denn das von mir gekaufte Evora S Getriebe stammte aus einem 2012er Evora und hatte lockere Gänge 4 und 5

    Nächste Woche ist das von JUBU Performance überarbeitete Getriebe fertig - und dann fahre ich wieder 53.000 km - man wird sehen ob es auch gleich wider "scheppert" ....

    Das hakelige Schalten hat mit dem hier beschrieben Problem gar nichts zu tun. Hatte ich auch wurde aber mit den neuen Seilen etwas besser.

  • Zitat

    Mit den Buchsen sind wohl nicht Lagerbuchsen sonder die Distanz-Buchsen zwischen den Gängen gemeint

    … so ist es.

    Zitat

    2012er Evora und hatte lockere Gänge 4 und 5

    … normalerweise sind die Festräder der Gänge drei und vier auf der selben Absganswelle und davon betroffen.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.