Hallo und guten Abend,
habe an Elise Mk1 das Fahrwerk mit Teilen von FA. Hase refreshen lassen. Jetzt geht Lenkung schwer und Lenkung hat keine Rückstellung mehr. Ist das mit neuen Teilen normal?
Gruesse aus der Ortenau
Günther
Hallo und guten Abend,
habe an Elise Mk1 das Fahrwerk mit Teilen von FA. Hase refreshen lassen. Jetzt geht Lenkung schwer und Lenkung hat keine Rückstellung mehr. Ist das mit neuen Teilen normal?
Gruesse aus der Ortenau
Günther
Was hat den die Firma gesagt?
.. mehrere 'Totpunkte' von Lenkanschlag zu Lenkanschlag und quasi freihändig mehrere fest einstellbare Kurvenradien möglich = festgegangenes Kreuzgelenk an Lenkspindel
.. einfach nur fehlende Rückstellung von jedem beliebigen Lenkeinschlag aus und Lenkung kommt am Lenkendanschlag nicht wieder selbsttätig zurück in Neutrallage = fehlender Lenkrollradius bzw. verstellter Lenkrollradius und Spurwert nicht gemäß Konstruktionsvorgabe
Kann mit neuen Fahrwerksteilen schonmal vorkommen. Sollte sich aber nach ein paar hundert km setzten.
das spricht doch nicht gerade für ne tolle Qualität ..wenn die Reibparameter in einem Kugelgelenk so variabel sind und erstmal 'voraltern' müssen
:wacko:
Hilft hier nicht mehr, ist aber klug, die vier leichtgängigsten Traggelenke
vorher auszuchecken und nach vorne zu bauen.
Wenn es denn Unterschiede gibt (war bei mir so).
@Threadersteller: Da hift Tatsache nur Warten und Kopfsteinpflaster.
Bei den Teilen kann man mehr oder weniger Pech haben.
Gruss, Mark
Guten Morgen und danke für die Hinweise.
Dann habe ich mal Guduld und fahre zum Steven-IG-Treffen nach Südtirol. Bis dahin müsste es ja dann wieder gut sei.
Schöne Gruesse
Günther
Die "billigen" Gelenke sind derart schwergängig, dass es deutlich schwerer zu lenken ist. Hier besteht das Innenleben zum Teil aus Kunststoff.
Ich habe für hinten die billigen genommen und vorn in teurere investiert. Hat sich gelohnt.
Es gibt tatsächlich erhebliche Qualitätsunterschiede.
Oliver
Und von welchem Hersteller oder welche sind jetzt die teureren?
Mir steht das fresh up auch noch bevor ...
Gruss
Hallo,
bin ca 3000 km in den Alpen gefahren, Lenkung geht auf ebener Fahrbahn schwer und stellt nicht zurück, wird allerdings auf unebenem Strassenbelag leicht und stellt dann auch zurück. Traggelenke vorne tauschen gegen anderes Fabrikat und welche sind die besten?
Gruss GT
Nur mal so als Denkanstoß:
Du bist der Arbeit Deiner Werkstatt nicht zufrieden ...
Ich habe letztens eines Satz vom Yvo verbaut. Dabei die leichtgängisten nach vorne gemacht - war aber nur ein sehr geringer Unterschied vorhanden. Die Lenkung verhielt sich bei der ersten Probefahrt genau wie vorher. Leichtes Einlenken und selbstständiges Zurückstellen.
Hi,
Eine Lenkung die sich nicht zurückstellt finde ich ätzend und gefährlich. Ich kenne hier auch nur das Kreuzgelenk oder ne völlig verhudelte Achsgeometrie als Ursache. Mit so einem Auto würde ich definitiv nicht fahren. Wenn Haese das gemacht hat sollten es ja Originalteile sein. Kein neues Fahrzeug zeigt ein solches Verhalten. Meines Erachtens stimmt da definitiv etwas nicht!
Ich würde das reklamieren, erst Recht wenn Du damit schon 3000km gefahren bist.
Gruß, Mattes
Du bist der Arbeit Deiner Werkstatt nicht zufrieden ...
Ich sekundiere diese Meinung; in "neudeutsch" wäre das äquivalent ein "+1" oder ein "like".
Mal ganz banal formuliert -> nach einem "Fahrwerksfreshup" sollte die Kiste besser fahren als davor, nicht schlechter; das sollte der Werkstatt spätestens nach der Probefahrt aber imho auch selbst aufgefallen sein...
Hallo,
nach dem Rechts-Links-Umbau mit einem neuen Lenkgetriebe hatte ich das gleiche Problem. Das Lenkgetriebe ging sehr schwer. Es gibt am Lenkgetriebe eine Einstellschraube. Die habe ich etwas gelöst. Danach ging das Lenkgetriebe leichter. Es ist aber ein sehr schmaler Grad zwischen schwer gehen, leicht gehen und Spiel in der Lenkung. Ich musste das Lenkgetriebe einige Male ausbauen, verstellen, einbauen und Probefahren bis es einigermaßen passte. Ganz von allein stellt sie sich aber trotzdem noch nicht zurück. Alle anderen Teile wie Gelenke konnte ich ausschließen, da die nicht gewechselt wurden.
Gruß
Gunther
(mit u)
Hallo und guten Abend,
ja, das dumme ist nur, dass die Lenkung nur auf ebener Fahrbahn keine Rückstallung hat, auf schlechtem Strassenbelag oder Bodenwellen stellt die Lenkung normal zurück.
Schöne Grüße
Günther
Warum lässt Du das bei Haese nicht nochmal checken? Das ist doch nicht normal!
Gruß,
Mattes
Ja, werde ich tun. Meine Werkstatt hat noch Betriebsferien. Haese hatte nur die Teile geliefert. Ich hatte heute die Elise vorne angehoben. Lenkung geht leicht, nirgends Spiel an der Vorderachse. Beim Fahren dann wieder Rückstellung nur über Fahrbahnunebenheiten. Ist schon mysteriös.
Gruss Günther
Lenkgeometrie (Eigenlenkverhalten) ..also wenn du quasi in die Kurve hineinfällst, aber nur mit viel Kraft die Lenkung wieder gerade ziehen kannst.
Wurde die Fahrwerkseinstellung (Beilagplättchen verändert ?
Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. Sturz
macht wenig aus, wenn überhaupt irgendwas,
dann Nachlauf. Soviel geht da garnicht. (3-3,8?)
Und soviel Keilform macht hoffentlich keiner rein (40mm),
daß er sich ein ganzes Grad Nachlauf abbaut...
Gruss, Mark
Weest du wad die da veranstaltet haben..
Er sagt uns ja nichts dazu, auf die Entfernung kann man dann ja beinahe alles ansprechen ..
Ein echter Klassiker ist es auch, mit steering raiser plates
die Lenkung zu verspannen. Aber das soll der Haese auskarten...
Werkstatt hat das Fahrwerk nach Werksvorgabe (Angaben von FA. Haese) eingestellt.
Gruss Günther
Hi Günther,
Haese hat die Teile geliefert. OK, ist ja Lotus Händler. Deine Werkstatt hat diese Teile eingebaut. Haese bestätigt Dir, dass Deine Werkstatt das Fahrwerk korrekt eingestellt hat. Woher weiß Haese das und wer ist Deine Werkstatt? Mittlerweile bin ich echt froh das Haese und Komo-Tec jeweils 80 km entfernt sind und ich so zwei renommierte Werkstätten in der Nähe habe.
Eine Lenkung ohne oder mit mangelhafter Rückstellung ist m.E. lebensgefährlich.
Schreib doch mal mehr als einen Satz!
Gruß, Mattes
Hallo zusammen,
nach meiner Einwochentour Südfrankreich und zurück geht die Lenkung leichter. Hin durch Vervors, runtrr bis Mont Ventoux, rueber in die Seealpen und zurück die Grandes Alpes, in France fast nur Nebenstrassen mit oft hoppeliger Fahrbahn.
Frohe Weihnachten
Günther aus der Ortensu
Was ist wenn das Lenkgestänge vllt. klemmt? Oderl iegt es immer am Kreugelenk?
Kann man dieses eig einzelnd austauschen oder muss dafür immer eine ganze Lenkeinheit her?