Lenkung ohne Rückstellung

  • .. mehrere 'Totpunkte' von Lenkanschlag zu Lenkanschlag und quasi freihändig mehrere fest einstellbare Kurvenradien möglich = festgegangenes Kreuzgelenk an Lenkspindel

    .. einfach nur fehlende Rückstellung von jedem beliebigen Lenkeinschlag aus und Lenkung kommt am Lenkendanschlag nicht wieder selbsttätig zurück in Neutrallage = fehlender Lenkrollradius bzw. verstellter Lenkrollradius und Spurwert nicht gemäß Konstruktionsvorgabe

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • das spricht doch nicht gerade für ne tolle Qualität ..wenn die Reibparameter in einem Kugelgelenk so variabel sind und erstmal 'voraltern' müssen
    :wacko:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hilft hier nicht mehr, ist aber klug, die vier leichtgängigsten Traggelenke
    vorher auszuchecken und nach vorne zu bauen.
    Wenn es denn Unterschiede gibt (war bei mir so).

    @Threadersteller: Da hift Tatsache nur Warten und Kopfsteinpflaster. :|
    Bei den Teilen kann man mehr oder weniger Pech haben.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Die "billigen" Gelenke sind derart schwergängig, dass es deutlich schwerer zu lenken ist. Hier besteht das Innenleben zum Teil aus Kunststoff.

    Ich habe für hinten die billigen genommen und vorn in teurere investiert. Hat sich gelohnt.


    Es gibt tatsächlich erhebliche Qualitätsunterschiede.


    Oliver

  • Hallo,

    bin ca 3000 km in den Alpen gefahren, Lenkung geht auf ebener Fahrbahn schwer und stellt nicht zurück, wird allerdings auf unebenem Strassenbelag leicht und stellt dann auch zurück. Traggelenke vorne tauschen gegen anderes Fabrikat und welche sind die besten?

    Gruss GT

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so als Denkanstoß:

    Du bist der Arbeit Deiner Werkstatt nicht zufrieden ...


    Ich habe letztens eines Satz vom Yvo verbaut. Dabei die leichtgängisten nach vorne gemacht - war aber nur ein sehr geringer Unterschied vorhanden. Die Lenkung verhielt sich bei der ersten Probefahrt genau wie vorher. Leichtes Einlenken und selbstständiges Zurückstellen.

  • Hi,

    Eine Lenkung die sich nicht zurückstellt finde ich ätzend und gefährlich. Ich kenne hier auch nur das Kreuzgelenk oder ne völlig verhudelte Achsgeometrie als Ursache. Mit so einem Auto würde ich definitiv nicht fahren. Wenn Haese das gemacht hat sollten es ja Originalteile sein. Kein neues Fahrzeug zeigt ein solches Verhalten. Meines Erachtens stimmt da definitiv etwas nicht!

    Ich würde das reklamieren, erst Recht wenn Du damit schon 3000km gefahren bist.

    Gruß, Mattes

  • Du bist der Arbeit Deiner Werkstatt nicht zufrieden ...

    Ich sekundiere diese Meinung; in "neudeutsch" wäre das äquivalent ein "+1" oder ein "like".
    Mal ganz banal formuliert -> nach einem "Fahrwerksfreshup" sollte die Kiste besser fahren als davor, nicht schlechter; das sollte der Werkstatt spätestens nach der Probefahrt aber imho auch selbst aufgefallen sein...
    ;)

    mfG Sascha

  • Hallo,

    nach dem Rechts-Links-Umbau mit einem neuen Lenkgetriebe hatte ich das gleiche Problem. Das Lenkgetriebe ging sehr schwer. Es gibt am Lenkgetriebe eine Einstellschraube. Die habe ich etwas gelöst. Danach ging das Lenkgetriebe leichter. Es ist aber ein sehr schmaler Grad zwischen schwer gehen, leicht gehen und Spiel in der Lenkung. Ich musste das Lenkgetriebe einige Male ausbauen, verstellen, einbauen und Probefahren bis es einigermaßen passte. Ganz von allein stellt sie sich aber trotzdem noch nicht zurück. Alle anderen Teile wie Gelenke konnte ich ausschließen, da die nicht gewechselt wurden.

    Gruß
    Gunther
    (mit u)

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Ja, werde ich tun. Meine Werkstatt hat noch Betriebsferien. Haese hatte nur die Teile geliefert. Ich hatte heute die Elise vorne angehoben. Lenkung geht leicht, nirgends Spiel an der Vorderachse. Beim Fahren dann wieder Rückstellung nur über Fahrbahnunebenheiten. Ist schon mysteriös.

    Gruss Günther

  • Lenkgeometrie (Eigenlenkverhalten) ..also wenn du quasi in die Kurve hineinfällst, aber nur mit viel Kraft die Lenkung wieder gerade ziehen kannst.

    Wurde die Fahrwerkseinstellung (Beilagplättchen verändert ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. Sturz
    macht wenig aus, wenn überhaupt irgendwas,
    dann Nachlauf. Soviel geht da garnicht. (3-3,8?)

    Und soviel Keilform macht hoffentlich keiner rein (40mm),
    daß er sich ein ganzes Grad Nachlauf abbaut... :whistling:

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Weest du wad die da veranstaltet haben..

    Er sagt uns ja nichts dazu, auf die Entfernung kann man dann ja beinahe alles ansprechen ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi Günther,

    Haese hat die Teile geliefert. OK, ist ja Lotus Händler. Deine Werkstatt hat diese Teile eingebaut. Haese bestätigt Dir, dass Deine Werkstatt das Fahrwerk korrekt eingestellt hat. Woher weiß Haese das und wer ist Deine Werkstatt? Mittlerweile bin ich echt froh das Haese und Komo-Tec jeweils 80 km entfernt sind und ich so zwei renommierte Werkstätten in der Nähe habe.


    Eine Lenkung ohne oder mit mangelhafter Rückstellung ist m.E. lebensgefährlich.
    Schreib doch mal mehr als einen Satz!



    Gruß, Mattes

  • Hallo zusammen,

    nach meiner Einwochentour Südfrankreich und zurück geht die Lenkung leichter. Hin durch Vervors, runtrr bis Mont Ventoux, rueber in die Seealpen und zurück die Grandes Alpes, in France fast nur Nebenstrassen mit oft hoppeliger Fahrbahn.

    Frohe Weihnachten

    Günther aus der Ortensu