Umbau von RHD auf LHD

  • Hallo liebe Eli Fahrer,
    wie aus meinem Profil erkenntlich bin ich bekennender RHD Eli Fahrer. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken ggf die kleine auf einen LHD Version umbauen zu lassen. Dabei dachte ich, dass es hier im Forum bestimmt jemanden gibt der das schon gemacht hat bzw. mir dafuer ein paar Ratschlaege geben koennte:
    * Wie kompliziert ist so etwas?
    * Beeinflusst es in irgend einer Form das Fahrverhalten?
    * Wer kann jemanden empfehlen der so eine Art Umbau vornimmt (Sueddeutscher Raum bevorzugt)?
    * Wie lange dauert so etwas ca?
    * Was sind die ungefaehren Kosten mit denen man rechnen sollte?

    Vielen Dank im voraus fuer Eure Posts oder eine PM. Punky :)

    - RHD Rules - :thumbup:


  • * Wie kompliziert ist so etwas?

    Bei einer S2 komplizierter als bei einer S1 (komplizierter im Sinne von aufwändiger)
    Du hast eine S2 wenn ich das im Profil richtig gesehen habe.
    Ich habe mir das auch angeschaut - ich traue mir ja schon einiges zu, aber das selbst zu machen, ohne jemanden der das schon ein oder zwei mal durchexerziert hat .... juhuuu.
    Mir hat es schon gereicht, als ich angefangen habe mich mit einer Teileliste auseinander zu setzen (mit Klima, ohne Klima … etc.etc.)


    * Beeinflusst es in irgend einer Form das Fahrverhalten?

    Auf den Fahrer bezogen sicherlich - man sieht nun plötzlich was, bevor man überholt, Parkhäuser gehen mit Dach nun auch ohne Beifahrer und man kann bei McDoof sitzen bleiben.
    Beim Auto selbst … wohl eher nicht. (Ich konnte keinen Unterschied feststellen.)


    * Wer kann jemanden empfehlen der so eine Art Umbau vornimmt (Sueddeutscher Raum bevorzugt)?

    Thomas Schidlauskat macht das wohl relativ häufig und auch gewerblich - allerdings ist der nicht wirklich im Süddeutschen Raum.


    * Wie lange dauert so etwas ca?

    Wenn man es machen lässt wohl etwa ein paar Tage… wenn alle Teile da sind.
    Wenn man es selbst macht, ist das wohl sehr stark von eigenen handwerklichen Geschick und der Erfahrung / Unterstützung abhängig. Von ein paar Tagen bis nie fertig....


    * Was sind die ungefaehren Kosten mit denen man rechnen sollte?

    Bei einer S2 ca. 5000 € - kommt darauf an, was man und ob man gebrauchte Teile organisiert bekommt…

    :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Du hast eine SC aus MY2010? - Dann solltest Du bei Komotec nachfragen, sie haben gerade erst im vergangenen Winter eine SC der neuesten Baureihe umgebaut, müssten den aktuellen Preis also recht genau abschätzen können. Der Fahrzeugbesitzer ("zubi70") ist von der Arbeit sehr angetan. Ich habe den Eindruck, Schidlauskat ist eher auf die älteren Modelle spezialisiert. Der Aufwand wird auch von Deiner Ausstattung beeinflusst: Eine vorhandene Klimaanlage macht den Umbau teurer.

  • Die neueren macht Schidlauskat auch...
    An sich ist das auch kein Hexenwerk... Man braucht eben die Neuteile von Lotus (wenn es nichts gebrauchtes gibt oder man es nicht haben möchte) und da kann es schon mal an den Bremsleitungen am ABS Block klemmen...

    Als Nachteil würde ich das Rundstreckenfahren sehen. Die meisten Strecken werden im Uhrzeigersinn befahren, da ist es günstiger den Schwerpunkt weiter rechts im Fahrzeug zu haben :)

  • VANSTEN Engineering in Holland (nähe Den Haag) ist neben den Lotusimporteur van der Kooi der einzige unabhängige Lotus-Spezialist (vor allem Elise u.s.w.); es handelt sich um ein kleinerer Betrieb (Insgesamt 2-3 Personen); seriös, zuverlässig und flexibel dem Kunden gegenüber; das heisst gemeinsam mit dem Kunden abstimmen was am besten wohl und nicht gemacht werden soll. Das Geschäft läuft sehr gut, mann liefert echte Facharbeit (Der Inhaber ist jeden Tag schon um 06.30 Uhr Morgens anwesend !!!; seeeeehr aussergewöhnlich in der Fahrzeugbranche in Holland); Wartezeit für Reparatur u.s.w. im Moment etwa 6 Wochen; meine Empfehlung braucht er keinesfalls; es schadet mich eigentlich bloss in dem Fall das ich ihn selber brauche....... ;)

    Umbau von RHD nach LHD.........(Übersetzung Holländisch--->Deutsch mittels Google-Translate)

    Neben der Umwandlung von niederländischen Registrierung ( Scheinwerfer, Nebel-und Rückfahrlicht ) können wir auch das Auto zu konvertieren von RHD auf LHD für Sie
    Ab € 3.950, - inkl. MwSt. Wir können Ihr Auto so weit wie möglich zu konvertieren, verwenden wir zweiter Hand Teile.

    Bei der Verwendung von neuen Teilen ist der Preis € 4.800, - inkl. MwSt. . ( Die Preise für Elise S1)
    Die Umwandlung einer Elise S2 kostet rund € 6.000 , - inkl. MwSt., je nach dem Vorhandensein einer Klimaanlage .

    Teil des Pakets für die Mutigen do- it-Heimwerker ist ab € 2.260 , - inkl. MWSt.
    Für die Umwandlung berechnen wir 40 Stunden.
    In der Praxis ist die Verwendung von 2. Hand onderderdelen eher gegen sie anzugreifen, ist nicht viel. Lassen Sie sich nicht die meisten Komponenten überzeugen zu spiegeln ! Eingriffe und Unzuverlässigkeit sind die Folge. Der Preis des Autos wird daher eher weniger als mehr sein. In der Zwischenzeit für die Umwandlung bietet über das Internet verfügbar . Wieder Geld : für einen Cent wird nicht in der ersten Reihe sein ...... manchmal macht mir nachher inkl. there ..

    Teile ersetzt :
    Wheelhouse .
    Wischermotor / -Mechanismus.
    Heizung Gehäusen.
    Sitzrahmen.
    Teile des Armaturenbretts .
    Harness .
    Lautsprecherverkleidungen / -Beleuchtung (S2)
    Heizung und / oder Klimaanlage .
    Moving Center -Konsole
    Bremsleitungen + Flüssigkeit
    Ausrichtung
    In älteren Elise ist oft ratsam ähnliche Wasserschläuche und Heizungsersatz . Kühler Das sind schon da , und in der Regel sind sie bereits gegen Leck.


    http://www.vansten.nl/Werkplaats/index_Lotus_werkpl.htm

    MfG, Ruud

    2 Mal editiert, zuletzt von rudolphwolven (1. Mai 2014 um 23:04)

  • Zunaechst einmal Danke an alle die hier geantwortet haben - mal wieder Top das Forum :thumbup: Da ich ein paar Tage unterwegs war konnte ich nicht ganz so schnell antworten.

    Die ungefaehre Preisangabe von EUR 5,000-6,000 ist natuerlich etwas abschreckendes aber ich denke mal so Sachen sollte man schon von jemandem machen lassen der sich da auskennt. Vielen Dank fuer die entsprechenden Kontakte.

    Das mit dem Fahrverhalten bzw. das es keinen Einfluss nimmt, hatte ich mir schon fast gedacht d.h. ausser das sich an der Burger Bude da die Gewichtsverlagerung mit der Zeit bemerkbar machen wird. Nicht sicher das waere wirklich so von Vorteil. ;)

    @ Jochen - Danke fuer die Nachfrage. Der primaere Grund fuer die Anfrage ist das ich meine RHD zum Verkauf anbieten will und dabei immer wieder die Frage nach den Kosten fuer den Umbau bekomme. Falls aber nun meine Eli langfristig mir doch erhalten bleibt kaeme ein Umbau nicht in Frage. Ich bin mit RHD sehr zufrieden, habe lange Zeit in England gelebt und bin dort RHD gefahren. Die Nachteile beim Ueberholen auf dem Kontinent (verringerte Sicht in Rechtskurven/ Stetching beim Parkhaus) holt man bei Linkskurven durch Fahrspass und mit der entsprechenden Begleitung wieder raus :thumbup:

    Danke nochmals fuer alle die hier gepostet haben. :)

    - RHD Rules - :thumbup: