zwar noch kein Lotus aber den Motor schon am rechten Fleck...

  • Grüße Forum.

    Ich bin Manyano - kurz Manne - 23Jahre alt aus dem nördlichen Thüringen.
    Hauptberuflich hab ich es nur zum Elektriker gebracht, nebenher handel ich aber noch mit Bremsen und Fahrwerkstechnik.

    Da
    der allgemeine Fahrzeugmarkt nur Scheiße hergibt bin ich nun - um dem
    altgewohnten weigstens ein wenig treu zu bleiben auf den Lotus gekommen.
    Naja - noch hab ich keinen - möchte ich mich doch vorher noch etwas belesen.
    Die präferierten Modelle sind allesamt Exigen ... Exiges.. (was ist da die korrekte Pluralform?)
    ob nun eine S1 mit Honda K20A oder eine S2 mit 2ZZ ist mir schon fast egal. Hauptsache japanische Drehorgel im Heck :)
    wobei ich zugeben muss dass die S1 mich rein optisch mehr überzeugt.

    Nunja
    - derzeit fahre ich noch einen Toyota MR2 GT-S. Den habe ich mir vor 2Jahren zugelegt. An sich ein wundervolles Fahrzeug - mir aber zu langsam.
    hab der allgemeinen Unterhaltung zu Gunsten mal einige Bilder angehängt.


    also dann. Man liest voneinander :)


  • wie willste nen Honda in ner Exe mit ner Zulassung geregelt bekommen???

    Ich habe bei mobile u.a. einen Herrn Schidlauskat gefunden. im Inserat einer S1-Exige stand dort, dass auch Honda-Motoren möglich sind.
    auch Komo-tec bietet Honda-Motoren an - ich denke dass sollte alles machbar sein.


    bzgl. des MR2 - 1.) welcome to germany 2.) bei den Franzmännern heisst er ja nur "MR" (bzw. MR-S beim letzten Modell) 3.) ja ich musste mich schon öfter rechtfertigen deswegen :D

    Ich war immer der Meinung, dass Toyota Teilhaber an Lotus-Cars ist und Lotus "den MR2 weiterbaut". Toyotamotoren und LexusArmaturenbrett sind ja drin.
    hinter das Geheimnis wird wohl eher keiner so schnell kommen. :)

  • Dir muss klar sein, dass viele S1-Exige-Fahrzeuge nur umgebaute Elisen mit nachgemachten Exige-Motorsportclams sind.
    In einer echten S1-Exige sollte der originale Rover VHPD drinnen bleiben, weil der einfach so asozial ist.
    Und siehe zu, dass wenn Honda, der Umbau schon offiziell abgesegnet wurde.
    Einen fremden Honda (z. B. von der Insel) kriegste hier bei den Tunern/Händlern unter normalen Umständen nicht durch.

  • Eisdielen-Tuning?...
    Dem möchte ich fix wiedersprechen. Insofern wir unter Eisdielen-Tuning das gleiche verstehen - meine Exige wird wie auch mein MR2 optisch unverändert bleiben. Die Felgen die Lotus so bietet gefallen mir allesamt nicht und werden wenn es soweit ist durch andere ersetzt und das auch nur dann wenn diese kein Gramm schwerer sind als die Originalen. Lieber hässlich als schwer ist der Leitspruch.

    Einen Rovermotor wollte ich umgehen. ich mache mir da etwas Sorgen bezüglich der Teileversorgung, auch was die Standfestigkeit betrifft ist mir im Moment kaum etwas bekannt. Immer einen Austauschmotor parat zu halten ist nicht in meinem Interesse.
    Somit kommt - wenn es denn eine S1 Exige wird - im Grunde nur der Honda K20 in Frage. Eine Leistungssteigerung ist im Moment noch kein Thema.
    So ein Lotus ist ein fein durchdachtes Fahrzeug. Wenn es sich nur halb so gut fährt wie es sich liest, wird der Gang zum Fahrwerksbauer wohl das einzige Tuning sein welches meinem zukünftigen Fahrzeug wiederfährt.

  • @mcsel: nee, noch nicht. mal sehen wie lange die bremse noch hält. aber danke, der nachfrage :D

    @vanille: wenn´s ne toyo exe wird und dir keine der lotus felgen gefällt und du keine schwereren willst, wie wäre es mit diesen hier:
    (aber kein festigkeitsgutachten!) = TR motorsports felgen F1, zu finden auch tirerack.com

  • naja, die übergänge sind sicherlich fließend. wenn´s um ne krawalltüte geht, bin ich ja auch ganz weit vorne :D

    ich meine mit eisdielentuning etwa 17/18 oder gar 18/19 zoll felgen, ne riesen frittentheke oder meinetwegen ne tieferlegung bis auf 5 mm. das hat alles relativ wenig sinn, zumindest wenn es um performance geht. wenn sich jemand ein show & shine auto zusammenbastelt, why not? hab ich kein problem mit.

  • .. Wenn es sich nur halb so gut fährt wie es sich liest, wird der Gang zum Fahrwerksbauer wohl das einzige Tuning sein welches meinem zukünftigen Fahrzeug wiederfährt.

    ja wie denn nun ..Bewunderung für eine der Kernkompetenzen der (alten) Elise/Exige -oder doch Bastelwut mit Hang zum Verschlimmbessern ?

    der MR2 ist sicher nicht so langsam, da gibt es doch in der JDM Scene bestimmt genug Tuningoptionen -oder ?!
    ..und letztlich fängt die echte Steigerung von Performance und Rundenzeit beim Fahrer an :D

    Ps. schau mal in der facebook-Gruppe *Ausfahrten Le -Leipzig rollt* vorbei -oder schnapp dir die letzte Ausgabe der MaximumTuner , also die Ausgabe mit dem roten R34 (Leipziger Zulassung) -des ist der Daniel, schreib ihn an, glaub am 7. Juni ist die nächste Trackdayausfahrt, da kommt dann bestimmt die ein oder andere Exe mit, wenn ich ein paar von den Jungs hier in Berlin überzeugen kann

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • *rauskram*


    Ich bin nach "langer" Zeit wieder zurück.

    damals.. junge junge.. ich war 23 als ich begonnen hab mich über die Loten zu belesen - noch nahezu Jung :D
    Da war ich sogar noch im alten Job tätig.
    Mittlerweile studiere ich im Ingenieurswesen und arbeite für einen Fahrwerkshersteller. Hobby zum Beruf gemacht, ich hatte Glück..

    meinen MR2? - ja den hab ich noch!
    Das war so ein Kriterium - ich wollte mich zwar vom MR trennen hab es aber aufgrund der vielen Schrauberstunden etc. nie übers Herz gebracht
    und immer weiter gemacht. Optisch ist er unverändert - nur steht er jetzt bald auf schicken OZ Formula anstatt der ASA von damals und hat noch einige andere kleine Rafinessen zugelegt, einige sind noch in Planung..
    aber jetzt da er bleiben kann und mich nun auch ein Drittwagen nicht mehr stört, wird der Lotus irgendwie wieder interessanter...

    die Vorlieben beim Lotus haben sich nicht spürbar geändert - S1 mit K20.
    Wobei ich denke jetzt ginge sogar eine echte Exige mit VHPD klar - ich hab ja wieder einiges dazugelernt.
    Einen Seven müsste ich mir mal genauer anschauen. "Ohnedach" hat auch so seinen Reiz.
    Könnte man eine Exige auch als "Targa" fahren, wie die Elisen das können?
    Coupe hab ich ja schon..

    Achja - und ich suche Probax Sitze für meinen MR2.


    Günter - zu dem Menschen mit der HIP*-Schleuder enthalte ich mich.
    In der Tat hast du Recht - der MR2 war zu seiner Zeit in der Lage das Feld der Sportwagen gehörig aufzumischen, da bekamen auch Hausnummern
    wie der damalige GT-R, die Supra, oder der ein oder andere rote, teure, Fiat sein Fett weg. aber das war vor 20 Jahren. ich hab nur dafür gesorgt,
    dass er es jetzt auch wieder kann - nur halt das für die Klasse der Supersportler jetzt einfach Leistung fehlt - aber hier ists ja bekannt wie "wichtig"
    Leistung ist. - selbige vorgehensweise dann auch am Lotus.


    soweit von mir - wir lesen uns :)


    *HIP = High Import Performance [gammeliger Tuningbetrieb, gut für Ukraine, Inbegriff des glorifizierten Unfuges]

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanylla (18. April 2015 um 11:32)

  • Ganz so falsch ist das gar nicht mit MR2 und Lotus:

    Some rumors have persisted that the MR2 was designed by Lotus. This is a reference to the Lotus M90 (a.k.a. the X100) project, but this was scrapped after a single prototype was built. This used the same engine and gearbox as the MR2. At the time, Toyota, along with the Chapman family was a major share holder in Lotus, but General Motors later acquired majority control. However, the MR2's suspension and handling were designed by Toyota with the help of Lotus engineer Roger Becker.[6]

  • *Grip* .. HIP -und 'Benjamin Blümchen' ist in der Tat eine ganz besondere Sache :D

    Mit Daniel und seiner Führungsriege auskommen ist auch nicht gerade leicht, vor allem wenn man kein Stiefellecker ist und auch mal die Tabus der privaten Ebene anschneidet -egal .. geht ja um Ausfahrten.
    Also abseits von allem halbseidenen oder Privatimporteuren mit Tuniung-Garage, es gibt in der JDM-scene genug anderes ..zum Beispiel wäre dieses "kleine" Stelldichein doch nicht zu weit weg von Sondershausen (Sachsen?)
    https://www.facebook.com/events/1375694779403486/
    Kai & Chrischi kennen mich gut genug, also duu darfst da sicher mit dem MR2 aufkreuzen und es wird dich keiner wegen Probax Sitzen aus einem Lotus steinigen ..sonst kriegen die Ärger mit mir ;)

    ..ach so, was die Ausfahrtgruppe betrifft - na bunt und laut ist immer gut

    https://www.facebook.com/atfotografie.d…8716502/?type=1

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Liebes Forum.

    Günter und ich sind fleißig im Buch der Geischter am schreiben.
    ich habe ein kleines "Problem".
    etwas entscheidungsschwach habt ihr mich ja kennen gelernt. Sicher ist das nicht unüblich wenn man anfängt sich für britische Nieschenprodukte zu interessieren man auch auf ein ganz Bestimmtes Produkt stößt. Geben wir dem Teufel einen Namen: TVR.
    Diese Formen. Diese Klänge. ich bin von dem wenigen, was ich bisher weiß sehr angetan.
    Günter hat mich gebeten, dieses hier im Forum einmal zu äußern, da sich hier wohl auch der ein oder andere TVR-Besitzer oedr TVR-Erfahrene bewegt.
    Ich verlange gar nicht viel. ich würde nur zu eben so einer Person gern einmal den Kontakt herstellen um Informationen zu sammeln ob ein TVR für das was ich im Kopf habe nicht vielleich auch eine gute, wenn nicht gar bessere wahl wäre. ich meine - ein giftiges Mittelmotor-Coupe habe ich ja bereits...


    Grüße :)

  • Hier Vanylla, kleine Info aus dem Posteingang ..habe ich gerade gefunden - ist für dich eine Anregung:

    Zitat -Club Lotus Austria / Lotusfreunde Ausseerland
    "Liebe Lotusfahrer, Clubmitglieder und Freunde,

    einige tolle Ausfahrten und Veranstaltungen haben wir nun schon sehr erfolgreich machen können, so freuen wir uns auf die nächsten Aktivitäten und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer.

    Samstag 30. Mai macht der TVR Club Deutschland eine Ausfahrt ins Ausseerland, wir planen am Samstag Nachmittag eine gemeinsame Ausfahrt,im Anschluss besteht die Möglichkeit beim Stecken einer Narzissenfestfigur zuzusehen bzw. mitzuhelfen. Ab ca. 18:00 Uhr haben wir mit den TVR -Freunden ein gemeinsames Abendessen geplant.
    Wir freuen uns wenn sich auch viele Lotusfahrer aber auch andere Oldtimer - Freunde daran beteiligen. Alle die bei der gemeinsamen Ausfahrt bzw. beim gemeinsamen Abendessen ( Buffet ) dabei sein wollen, ersuchen wir um kurze Rückmeldung um entsprechend zu organisieren.
    Weiters haben wir im Rahmen des Narzissenfestes am Samstag und am Sonntag einen Verkaufsstand im Ortszentrum und würde uns über helfende Hände sehr freuen, bitte kurz bescheid geben wenn ihr helfen könnt !
    .."

    Zitat-Ende

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me